PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum gibt es in Deutschland so wenig gute Kampfsportschulen?



Branco Cikatic
01-01-2010, 11:58
Warum gibt es in Deutschland so wenig gute Kampfsportschulen im VK-Bereich?
Egal ob es um Thaiboxen,VK-Karate,TKD oder Kickboxen geht!
Mit Ausnahme von Boxen und Judo

Spark
01-01-2010, 14:20
Vermutlich, weil es hier in DE alles keine soweit beliebten Sportarten sind, dass es sich lohnt ein richtig professionelles Top Athleten Gym aufzubauen, da hier mit den Kämpfen nicht genug verdient werden kann.

Und jeder der halt das ganze richtig professionell betreiben will, geht früher oder später ins Ausland, wo er da die besseren Möglichkeiten zu hat.
Daher gibt es eben nur wenige die sich damit brüsten können und die das geschafft haben.

Wäre meine Theorie.

Sojobo
01-01-2010, 14:48
Du präsupponierst (http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4supposition) mit der Frage, dass es nur wenige gute KS-Schulen in Deutschland gibt. Ist das denn wirklich der Fall?

McOctron
01-01-2010, 14:57
Ich denke es kommt auf die Kampfsportart an. "Exotischere" sachen wie MT oder je nach dem auch MMA (ich will da aber nix verallgemeinern, bin mit meinem training sehr zufrieden:)) stecken bei uns halt noch ziemlich in den kinderschuhen. aber ich denke dass die hiesigen box- und ringervereine und auch das judo sich im großen und ganzen schon sehen lassen können.

*Lars*
01-01-2010, 14:58
Du präsupponierst (http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4supposition) mit der Frage, dass es nur wenige gute KS-Schulen in Deutschland gibt. Ist das denn wirklich der Fall?


Branco weiß doch immer alles, macht Jeden platt, ist der Maßstab für Alles im Bereich des Kampfsports etc. Ist sowas wie der ....tuuut.... der Hybride.

Branco Cikatic
01-01-2010, 15:07
Du präsupponierst (http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4supposition) mit der Frage, dass es nur wenige gute KS-Schulen in Deutschland gibt. Ist das denn wirklich der Fall?

Wieso kämpfen dann keine deutschen Kämpfer in der Weltspitze mit, wie
z.B. im VK-Karate,Kickboxen oder Muay-Thai. Es fehlen wohl
halt genügend gute Schulen würde ich sagen!;)

*Lars*
01-01-2010, 15:08
Wieso kämpfen dann keine deutschen Kämpfer in der Weltspitze mit, wie
z.B. im VK-Karate,Kickboxen oder Muay-Thai. Es fehlen wohl
halt genügend gute Schulen würde ich sagen!;)

Wie siehts mit Deiner Savate Schule aus und warum kämpfst Du nicht an der Weltspitze?

Branco Cikatic
01-01-2010, 15:13
Branco weiß doch immer alles, macht Jeden platt, ist der Maßstab für Alles im Bereich des Kampfsports etc. Ist sowas wie der ....tuuut.... der Hybride.

Ich mache sicher nicht jeden KSler im Ring platt sonst wäre ich ja wohl
längst Profi!:D
Das Problem ihier in Deutschland ist, dass es mehr um Kohle als um KK/KS
geht und das ist wohl eher das Problem.
Ich gönne jedem Trainer einen guten Verdienst, aber sich Weltmeister zu
schimpfen und gegen zweitklassige Gegner zu gewinnen.
Damit kann man heute im KS-Bereich keinen beeindrucken.
Das ist so meine Beobachtung, wenn ich eine Gala oder ein Turnier
als Zuschauer besuche. Es fehlt einfach an guten Könnern in der Branche,
die das Know-How vermitteln können und ich bin sicher nicht der Maßstab,
sondern eher die Niederlande.:cool:

Branco Cikatic
01-01-2010, 15:15
Wie siehts mit Deiner Savate Schule aus und warum kämpfst Du nicht an der Weltspitze?

Ich betreibe Savate als Hobby und nicht als Profession!
Mit Savate lässt sich als Wettkämpfer ebenkein Geld verdienen, was der Grund
für mich ist das ganze auf Amateurbasis zu betreiben!
Desweiteren liebe ich Randsportarten und keine Massenveranstaltungen.:D

Nak-Muay
01-01-2010, 15:48
Man muss kein Weltmeister gewesen sein um ein guter Trainer zu sein bzw. irgendwann sein zu können.

Man sollte mal im Ring gestanden haben damit man weiß was der Kämpfer den man betreut gerade durchlebt aber mehr auch nicht.

Wenn ich Trainer in einer Kampfsportschule bin und habe einen Weltmeister hervorgebracht, der nicht nur gegen Fallobst antritt, sondern auch den Titel verdient hat dann kann man das als Werbung für ein Gym heranziehen. Aber was sagt es aus wenn ein Kämpfer einen Weltmeistertitel hat und dann irgendwann seine eigene Schule aufmacht? Es sagt nicht aus dass er auch ein guter Trainer ist.

Gut Kämpfen ist eine Sache, Wissen vermitteln die andere. Nicht jeder ist ein geborener Pädagoge. Und nicht jeder kann aus jemandem mit Potential einen Weltmeister machen.

Nur soviel dazu.

Nak-Muay
01-01-2010, 15:58
Es gibt einfach zu viele Freiräume. Jeder darf sich Trainer schimpfen, und unter Umständen etwas anbieten was er nie wirklich gelernt hat. Es gibt keinen Mindeststandart und wenn es ihn gibt wird er verschmäht.

Gesetzliche Hilfe kann man hier nicht erwarten. Man muss eher mit der Vernunft der Menschen rechnen. Aber Habgier und Eigennutz überwiegt. Und deswegen kann man die Hoffnung auf Vernunft auch direkt wieder begraben.

Und somit kann man auch begraben dass es mehr qualitativ hochwertige Gyms gibt. Und gleichsam kann man begraben dass mehr Leute sich für den Sport interessieren, weil es gewisse Leute gibt die den Markt bis auf den letzten Grashalm niedermähen und das ohne Rücksicht auf Verluste.

Ich bevorzuge hier den Ausdruck "Verkaufsstrategie der verbrannten Erde". Da wächst nichts mehr. Da kauft auch keiner mehr der einmal gechecked hat dass er geprellt wurde oder manchmal reicht es auch einen Kunden nur zu verunsichern dass er sich in sein Schneckenhaus zurückzieht. Darum gehts bei dem ganzen Problem.

IMA-Fan
02-01-2010, 16:53
Also es wundert mich zumindest, dass hier das Boxen erwähnt wurde? Also da finde ich Deutschland und unsere Boxställe wahrhaftig net schlecht.

Zum Rest: MMA ist doch noch sehr jung hier. Klar es gibt einen Kern, der es schon länger betreibt, aber die meisten haben es wohl erst in den letzten Jahren wahrgenommen. Sowas muss sich doch erstmal entwickeln und die besten Athleten hast du dort, wo der Sport am stärksten ausgelebt wird. Jetzt überleg wieviele hier das ganze betreiben und wie die Fördergelder sind. Ich finde es überhaupt schon super beachtlich, wenn deutsche Athleten in Thailand an den großen Tunieren/Wettkämpfen teilnehmen, wenn man vergleicht wie das ganze dort gelebt wird und vorallem vom Volk honoriert wird.

Zu guter letzt gehts doch eh nie ohne Geld und das ist auch weiterhin der entscheidende Faktor im Sport. Wo viel ist, wird viel investiert und gefördert und genau so bekommst du dann die super Athleten.

Grüße Ima-Fan

Royce Gracie 2
02-01-2010, 17:09
Also in NBG gibts genug gute Schulen.

Sowohl VK Karate , als auch Kickboxen /Thaiboxen und MMA sowie BJJ

IN unsere tollen Stadt

haben wir den Deutschen Meister im ISKA Kickboxen Leichtgewicht Victor, die ehemalige Nr1 in Deutschland MMA Leichtschwergewicht (Flo) als Trainer sowie den Deutschen Meister im MuayThai nach WMF(Eugen) ... Grappling kannst du bei nem echten BJJ Schwarzgurt aus Brasilien trainieren (Alex) ....
Daneben gibt es Ringen beim Vizeweltmeister und Olympiazweiten (Yoel)
VK Karate gibts bei einem der schon in Japan Kudo Weltmeisterschaft gekämpft hat (Jan) und daneben gibts noch jede Menge andere Schulen mit teilweise sehr guten Kämpfern in allen Bereichen.

Nürnberg = Kampfsporthochburg :)

Killer Joghurt
02-01-2010, 20:37
nbg ist aufjedenfall mit köln für mich die kampfsporthochburg.

aber deutschland hat top kämpfer auf verschiedenen disziplinen, nur ists alles nicht so lohnenswert hier - man kann sein brot nicht wirklich damit verdienen...es lohnt kaum...

selbst die hockeynationalmannschaft (männer und frauen ) müssen nebenbei jobben.

Kyoshi
03-01-2010, 08:41
Warum gibt es in Deutschland so wenig gute Kampfsportschulen im VK-Bereich?

Dann hast Du die Richtigen noch nicht gesucht / gefunden ! :rolleyes:

Tori
03-01-2010, 13:45
Also in NBG gibts genug gute Schulen.

Sowohl VK Karate , als auch Kickboxen /Thaiboxen und MMA sowie BJJ

IN unsere tollen Stadt

haben wir den Deutschen Meister im ISKA Kickboxen Leichtgewicht Victor, die ehemalige Nr1 in Deutschland MMA Leichtschwergewicht (Flo) als Trainer sowie den Deutschen Meister im MuayThai nach WMF(Eugen) ... Grappling kannst du bei nem echten BJJ Schwarzgurt aus Brasilien trainieren (Alex) ....
Daneben gibt es Ringen beim Vizeweltmeister und Olympiazweiten (Yoel)
VK Karate gibts bei einem der schon in Japan Kudo Weltmeisterschaft gekämpft hat (Jan) und daneben gibts noch jede Menge andere Schulen mit teilweise sehr guten Kämpfern in allen Bereichen.

Nürnberg = Kampfsporthochburg :) :halbyeaha

Und noch zu nennen Nik Bachinger (Deutscher Profi Meister VK-KB WAKO). Sicherlich auch ein (junges) Talent mit Zukunft. Und Frankonia hat ja noch mehr gute (und schwerere:p) Pferde im Stall ;) Da kommt bestimmt auch noch was nach.

heavenlybody
04-01-2010, 20:20
Tja, wenn ich das so lese würde ich sagen umziehen und weitersuchen, dann neu posten :D

Alex.s9
05-01-2010, 00:40
....Wieso kämpfen dann keine deutschen Kämpfer in der Weltspitze mit, wie
z.B. im VK-Karate,Kickboxen oder Muay-Thai....

....und gegen zweitklassige Gegner zu gewinnen.
Damit kann man heute im KS-Bereich keinen beeindrucken..

tjaaaa... es geht einfach darum, dass Kämpfer in Deutschland halt ne Randgruppe sind. Man kann sich einreden was man will, aber man ist als Kämpfer bereits ein Exot.
VK-Karate? Das ist in Japan ein Nationalsport und dementsprechend dominieren die Japaner. Das Gleiche mit den Thais und ihrem Nationalsport ;)
Wir reißen halt diverse Ärsche im Fussball auf!

PS.: wenn jeweils ein Depp aus jeder größeren Stadt sich mit der ersten Klasse messen könnte, wäre es nicht die erste Klasse! die zeichnet sich dadurch aus, dass es nur ne handvoll Fighter gibt :rolleyes:

Gruß Alex
EDIT/DPS: schau mal genauer hin und du wirst auch deutsche im hohen Bereich des Kampfsports sehen ;) nicht alle gurken bei den Kadetten rum und werden dann pappi mit Familie und Arbeit....^^ einige machen auch erfolgreich weiter

>Sushi<
05-01-2010, 16:59
Also in NBG gibts genug gute Schulen.

Sowohl VK Karate , als auch Kickboxen /Thaiboxen und MMA sowie BJJ

IN unsere tollen Stadt

haben wir den Deutschen Meister im ISKA Kickboxen Leichtgewicht Victor, die ehemalige Nr1 in Deutschland MMA Leichtschwergewicht (Flo) als Trainer sowie den Deutschen Meister im MuayThai nach WMF(Eugen) ... Grappling kannst du bei nem echten BJJ Schwarzgurt aus Brasilien trainieren (Alex) ....
Daneben gibt es Ringen beim Vizeweltmeister und Olympiazweiten (Yoel)
VK Karate gibts bei einem der schon in Japan Kudo Weltmeisterschaft gekämpft hat (Jan) und daneben gibts noch jede Menge andere Schulen mit teilweise sehr guten Kämpfern in allen Bereichen.

Nürnberg = Kampfsporthochburg :)

habe zwar von all denen noch nichts gehört, aber auch im Taekwondo gibt es einen amtierenden mehrfachen Europameister und Olympiadritten von Peking, eine WM Dritte und zwei sehr starke Schulen (wohlgemerkt Titel im olympischen WTF-Taekwondo und nicht irgendwelche Pseudo WM-Titel von Zwergenverbänden)

Nürnberg=Kampfsporthochbur:respekt:

Sportler
05-01-2010, 17:18
:halbyeaha

Und noch zu nennen Nik Bachinger (Deutscher Profi Meister VK-KB WAKO). Sicherlich auch ein (junges) Talent mit Zukunft. Und Frankonia hat ja noch mehr gute (und schwerere:p) Pferde im Stall ;) Da kommt bestimmt auch noch was nach.

Sowieso - der Trainer, Chris Bauer ist Vize-Weltmeister in der WAKO.

Dann wäre noch München zu nennen - Sebastian Feldmeier hat mit seinen 20 Jahren schon 3 Weltmeisterschaften besucht.

Mister-Fu
08-01-2010, 10:31
naja also hier bei mir in kassel gibts ein paar VK kämpfer, die auch international unterwegs sind / waren. ich habe eine zeitlang bei andreas mohr kickboxen trainiert, er war weltmeister im kickboxen und glaubt mir, dementsprechend sah auch sein training aus. und er hat auch einige sehr gute schüler hervorgebracht

Hauser
08-01-2010, 11:28
Branco nicht so ernst nehmen, der will nur ein bisschen trollen.

Branco Cikatic
08-01-2010, 19:47
Branco nicht so ernst nehmen, der will nur ein bisschen trollen.

Da sehe ich anders!
Wenn ich K-1 oder K-1 Dream sehe, da ist zum Bsp. kein deutscher
Kämpfer zu sehen. VK-Karate EM und WM auch nichts geholt!
Bei der TKD-WM wurde gerade mal ein 3.Platz geholt.
Beim Judo sieht die Sache schon besser aus!
Es liegt wohl daran das es zu wenig gute Schulen bzw. Trainer gibt.
Schau dir mal die Holländer an, die mischen überall mit.
Mit Ausnahme von Boxen und Judo!
Liegt es vielleicht am Training oder doch an den Kämpfern?
Also ist meine Frage mehr als berechtigt.

*Lars*
08-01-2010, 19:49
Da sehe ich anders!

Sich selbst ernstzunehmen ist auch wichtig :D

Branco Cikatic
08-01-2010, 19:57
Sich selbst ernstzunehmen ist auch wichtig :D

Mich würde es schon jucken das Deutschland keine Spitzenkämpfer in den
genannten KS-Disziplinnen hat.:D

*Lars*
08-01-2010, 20:00
Mich würde es schon jucken das Deutschland keine Spitzenkämpfer in den
genannten KS-Disziplinnen hat.:D

Es steht Dir ja frei, das zu ändern :D

Fit & Fight Sports Club
08-01-2010, 20:54
Da sehe ich anders!
Wenn ich K-1 oder K-1 Dream sehe, da ist zum Bsp. kein deutscher
Kämpfer zu sehen. VK-Karate EM und WM auch nichts geholt!
Bei der TKD-WM wurde gerade mal ein 3.Platz geholt.
Beim Judo sieht die Sache schon besser aus!
Es liegt wohl daran das es zu wenig gute Schulen bzw. Trainer gibt.
Schau dir mal die Holländer an, die mischen überall mit.
Mit Ausnahme von Boxen und Judo!
Liegt es vielleicht am Training oder doch an den Kämpfern?
Also ist meine Frage mehr als berechtigt.

Und in Deutschland gibt es ja auch keine erfolgreichen Boxställe ...:D:rolleyes:
Branko wo trainierste denn in Moers, bei Gelegenheit schaue ich mir gerne mal an, was ihr denn so macht ... im Bereich der Randsportsarten!:D;)

Gruß,
Eric

spreCo
09-01-2010, 12:28
Und in Deutschland gibt es ja auch keine erfolgreichen Boxställe ...:D:rolleyes:


Gruß,
Eric

Das hab ich mir auch gedacht ^^

Branco Cikatic
09-01-2010, 12:45
Und in Deutschland gibt es ja auch keine erfolgreichen Boxställe ...:D:rolleyes:
Branko wo trainierste denn in Moers, bei Gelegenheit schaue ich mir gerne mal an, was ihr denn so macht ... im Bereich der Randsportsarten!:D;)

Gruß,
Eric

Lesen kannst Du auch nicht!:D
In meinem zitierten Postings steht ja mit Ausnahme von Boxen und Judo.
Du brauchst nicht zu kommen ich komme am 19.2. bei dir vorbei.
Der Benito B. hat dies mal vorgeschlagen!:D

JuanJuan
09-01-2010, 13:28
Warum hab ich nur das Gefühl, dass es in Brancos Post immer heißt:"In Deutschland gibt es keine...."
Branco, kann es sein, das da so eine leichte Abneigung vorherrscht???

However...

Branco Cikatic
09-01-2010, 13:34
Warum hab ich nur das Gefühl, dass es in Brancos Post immer heißt:"In Deutschland gibt es keine...."
Branco, kann es sein, das da so eine leichte Abneigung vorherrscht???

However...

Nö, wieso?
Ich habe nur eine Aversion, wenn man hier in Deutschland etwas
für Weltklasse verkauft, obwohl es Kreisklasse ist.
Was im KS-Bereich doch sehr ausgeprägt ist. Mehr auch nicht!

Toni802
09-01-2010, 13:55
Viele Kampfsportler können trotz guter Leistungen nicht vom Sport leben, weil es halt in Deutschland nicht so ist, wie in z.B. Japan, USA,.....
Hier haben Kampfsportler nicht den Status, wie in weiter Ferne.
Also heißt es dann statt ab zum Training, ab zur Maloche.

Branco Cikatic
09-01-2010, 14:06
Viele Kampfsportler können trotz guter Leistungen nicht vom Sport leben, weil es halt in Deutschland nicht so ist, wie in z.B. Japan, USA,.....
Hier haben Kampfsportler nicht den Status, wie in weiter Ferne.
Also heißt es dann statt ab zum Training, ab zur Maloche.

Da hast Du sicher nicht Unrecht, aber warum klappt es denn in Holland?
Ich denke das Sportarten wie VK-Karate, Thaiboxen und Kickboxen in
Deutschland viel professioneller wären, wenn es nicht soviel Verbandsmeierei
gebe. Dann würde es bessere Strukturen geben, was eine Profikarriere
ermöglicht.

Toni802
09-01-2010, 14:21
In Holland herrscht eine größere Aktzeptanz für den Kampfsport an sich.
Ich hab dazu auch noch ne Verschwörungstheorie, aber die verrate ich nicht:D

>Sushi<
09-01-2010, 16:21
Ich denke das Sportarten wie VK-Karate, Thaiboxen und Kickboxen in
Deutschland viel professioneller wären, wenn es nicht soviel Verbandsmeierei
gebe. Dann würde es bessere Strukturen geben, was eine Profikarriere
ermöglicht.

dort wo es zu viele Verbände gibt, die sich zu wichtig nehmen, sprich jeder Verband hat 10 oder mehr eigene Weltmeister, sieht es mit Förderstrukturen in Deutschland schlecht aus.

Erst wenn eine Disziplin diese Hürde gemeistert hat, dann noch olympisch wird, erst dann ist im (Amateur-)Sport Förderung möglich und es wird versucht professionele Strukturen zu schaffen mit HIlfe des DOSB, Sponsoren, Gemeinden, Sporthilfe, Budesstrukturen (Sportfördergruppen der BW).
Das ist der Grund weshalb D-Land im Judo mithalten kann und eigentlich auch im Taekwondo gut dabei ist - Boxen habe ich vom Amateurbereich keine Ahnung, nur dass es sehr wenige aktive Boxer hierzulande gibt und die zu-(vielen) Gewichtsklassen sehr dünn besetzt sind.

Im Profi-Bereich fehlt Deutschalnd die Plattform, da die Kampfsportaffinität sehr gering ist, im Gegensatz zu anderen, auch europäischen Ländern.


Im Taekwondo kenn ich mich ja nun sehr gut aus. Hier sind die Asiaten - außer Japan - und die weniger reichen europäishcen Länder besser aufgestellt, auch Südeuropa tut mehr für diesen Sport als der Norden. Es ist richtig, dass wir in Deutschalnd "nur" eine Bronzemedaille auf der WM geholt haben und alle in Peking abgekackt haben,--außer einem in Nürnberg geborenen, hier lebenden und trainierenden Türken, der Bronze geholt hat. Warum er nicht für Deutschland startet?? Er dürfte mit 20 Jahren nun in etwas 200.000€ verdient haben. Wäre er für D-Land gestartet, wären es keine 20.000 !!!

Fit & Fight Sports Club
09-01-2010, 17:07
Lesen kannst Du auch nicht!:D
In meinem zitierten Postings steht ja mit Ausnahme von Boxen und Judo.
Du brauchst nicht zu kommen ich komme am 19.2. bei dir vorbei.
Der Benito B. hat dies mal vorgeschlagen!:D

Will aber mal kommen ... am 19.2. haben wir keine Zeit! Da kann Benito vorschlagen was er will!:D

Branco Cikatic
09-01-2010, 18:04
Will aber mal kommen ... am 19.2. haben wir keine Zeit! Da kann Benito vorschlagen was er will!:D

Jederzeit auch einen anderen Termin!

Fit & Fight Sports Club
09-01-2010, 18:38
Jederzeit auch einen anderen Termin!

Wat nu fürn Termin? Wo trainierst denn Du nu in Moers - Butter bei die Fische!

Wenn Du zum normalen Unterricht kommen willst, kannste das jederzeit tun. Website kennste ja.

Gruß,
Eric