PDA

Vollständige Version anzeigen : Trad. Kampfkünste vs. Moderne Systeme und Hybridsysteme

Fisting
01-01-2010, 14:26
Ich beobachte zunehmend, dass die traditionellen, asiatischen und europäischen Kampfkünste oder -sportarten heutzutage gegenüber den modernen Kampfkünsten oder Hybridsystemen in den Hintergrund treten. Auch gerade im Angebot der Selbstverteidigung scheint der Trend weg von den traditionellen "Arts", die oft nur noch als Körperschulung oder Sport betrachtet werden, hin zu den gemixten Systemen des 20. und 21. Jahrhunderts.

Wie seht Ihr das in Bezug auf Selbstverteidigung?

Reicht es noch aus Karate, Taekwondo, Kung Fu, Aikido, Judo, Jiu Jitsu, Eskrima, Kali, Pencak Silat, Muay Thai, Savate, Boxen, Ringen für sich genommen zu trainieren ...

... oder brauchen wir den "Technologiewandel" hin zu Jeet Kune Do, Wing Tsun, Krav Maga, Kapap, Systema, Progressive Fighting Systems, Esdo, Jujutsu 2000, Brazilian Jujitsu, Vale Tudo, MMA ...

Rocky777
01-01-2010, 14:29
... oder brauchen wir den "Technologiewandel" hin zu Jeet Kune Do, Wing Tsun, Krav Maga, Kapap, Systema, Progressive Fighting Systems, Esdo, Jujutsu 2000, Brazilian Jujitsu, Vale Tudo, MMA ...

Nicht alle von denen sind ganz so jung und außerdem sind auch nicht alle von ihnen für die Verteidigung gedacht, aber ich bin der Meinung, je mehr man sich mit verschiedenen Aspekten beschäftigt, desto besser wird man geschult. Allerdings mehr Wissen braucht auch mehr Zeit.

Die "alten" Sportarten die du genannt hast sind auch oft nur SPORT und nicht für die SV ausgelegt.. da müsste man differenzieren.

-edit-

Toller Nickname.. oO

*Lars*
01-01-2010, 14:39
Das Aufkommen der SV Hybriden als Alternative zu klassischen Systemen entspringt einfach der Erkenntnis, dass SV-Fähigkeit etwas ist, das zeitnah erlangt werden sollte.

Was nutzt es mir als 20jähriger im Anbetracht einer empfundenen Bedrohung ein System zu trainieren, mit dem ich erst mit 40 Jahren svfähig bin.

Lars´n Roll
01-01-2010, 14:40
Ich weiß, ich weiß... man kriegt den Eindruck 90 % meiner Postings bestehen aus Gemecker... aaaaaaaaaaaaaber

Lieber Fisting - Deine Auswahl ist total wirr und größtenteils am von Dir vorgegebenen Thema vorbei (und das nicht wegen WT, sondern auch sonst).

Ansonsten machst Du meiner Ansicht nach nen Denkfehler...

Meiner Bescheidenen Meinung treten ambitionierte SV-Systeme da auf den Plan, wo "normale" KK schlicht zu schwer und langwierig zu erlernen und sich eben nicht ausreichend auf das gewünschte Ziel (Steigerung der Wehrhaftigkeit in SV-Situationen) konzentrieren sondern noch andere Zwecke verfolgen.

Es ist nicht so, dass "althergebrachte" KK heute nicht mehr taugen, es geht schlicht darum nen ökonomischen Weg zu finden, ein ganz bestimmtes Ziel zu erreichen, dass in "normalen" KK/KS nicht unbedingt ganz oben auf der Liste steht.
Keineswegs sind moderne SV-Systeme im Kampf effektiver als KK (sofern da die "richtigen Sachen" "richtig" trainiert werden) - ich würde eher ganz klar das Gegenteil sagen... aber man hat einfach schneller was davon.

Toller Nickname.. oO

:D

shenmen2
01-01-2010, 18:32
Ich beobachte zunehmend, dass die traditionellen, asiatischen und europäischen Kampfkünste oder -sportarten heutzutage gegenüber den modernen Kampfkünsten oder Hybridsystemen in den Hintergrund treten. Wo beobachtest du das ? Hier im Forum gibt es den Trend, aber in der Realität nicht. Hybridsysteme werden die klassischen KK mit Sicherheit nicht verdrängen können, weil sie keine Eignung zum Breitensport haben.

Auch gerade im Angebot der Selbstverteidigung scheint der Trend weg von den traditionellen "Arts", die oft nur noch als Körperschulung oder Sport betrachtet werden, hin zu den gemixten Systemen des 20. und 21. Jahrhunderts. Ja, das Angebot an "schnellen" SV-Systemen ist gestiegen. Aber ich habe in meinem Umfeld noch keinen Nicht-KK'ler erlebt, für den die Begriffe "Kampfkunst" und "Selbstverteidigung" nicht synonym gewesen wären.

Reicht es noch aus Karate, Taekwondo, Kung Fu, Aikido, Judo, Jiu Jitsu, Eskrima, Kali, Pencak Silat, Muay Thai, Savate, Boxen, Ringen für sich genommen zu trainieren ...
Das ist aber eine wunderliche Sortierung. Wer was "braucht", hängt davon ab, was er will.

Trinculo
01-01-2010, 18:42
Ich beobachte zunehmend, dass die traditionellen, asiatischen und europäischen Kampfkünste oder -sportarten heutzutage gegenüber den modernen Kampfkünsten oder Hybridsystemen in den Hintergrund treten. Auch gerade im Angebot der Selbstverteidigung scheint der Trend weg von den traditionellen "Arts", die oft nur noch als Körperschulung oder Sport betrachtet werden, hin zu den gemixten Systemen des 20. und 21. Jahrhunderts.

Wie seht Ihr das in Bezug auf Selbstverteidigung?

Nee, Muay Thai reicht nicht für SV, wir brauchen den Technologiewandel zu Wing Tsun.

Killer Joghurt
01-01-2010, 18:47
Nee, Muay Thai reicht nicht für SV, wir brauchen den Technologiewandel zu Wing Tsun.
und unsere entwicklung wird nicht vor 2012 enden, dann gehen leider die zuschüsse aus dem verteidigungsministerium aus.
:(

Rocky777
01-01-2010, 18:48
und unsere entwicklung wird nicht vor 2012 enden, dann gehen leider die zuschüsse aus dem verteidigungsministerium aus.
:(

und lt. Maya's die Welt unter.

*Lars*
01-01-2010, 18:50

Nach dem Technologiewandel sind wir auf den Endkampf vorbereitet :D

Killer Joghurt
01-01-2010, 19:03
ach die mayas...das sachte der ellbogen von meinem großvadda schon vorvorgestern!

Lars´n Roll
01-01-2010, 19:08
In dem Moment in dem ein Technologiewandel :D vom MT zum WT nötig wird, rechne ich auch mit der Apokalypse...

IMA-Fan
01-01-2010, 21:34
In dem Moment in dem ein Technologiewandel :D vom MT zum WT nötig wird, rechne ich auch mit der Apokalypse...

Du musst lernen die versteckten Hinweise zu deuten. Dreh mal das ,,M" bei MT um und schau was du dann hast :D

Fit & Fight Sports Club
01-01-2010, 21:48
Ach das ist doch erst der Anfang! Jetzt in 2010 werden die Leute erkennen, das NUR das Alpha System ideal ist!:D:cool:

Spaß beiseite: Deine Sortierung mein "Freund der fragwürdigen Sexualpraktiken" ist gruselig!:o:cool:

Trinculo
01-01-2010, 21:49
Aus WT wird höchstens (TM), das eingetragene Warenzeichen :p

Spark
01-01-2010, 21:49
Ach das ist doch erst der Anfang! Jetzt in 2010 werden die Leute erkennen, das NUR das Alpha System ideal ist!:D:cool:

Spaß beiseite: Deine Sortierung mein "Freund der fragwürdigen Sexualpraktiken" ist gruselig!:o:cool:

Ja... warum ist gerade BJJ unter den SV Systemen? (und Vale Tudo/MMA?) http://www.anikaos.com/041-msn_red_fox_smilies/msn_red_fox_smilies-15.gif

TheCornInGrove
01-01-2010, 22:07
Du musst lernen die versteckten Hinweise zu deuten. Dreh mal das ,,M" bei MT um und schau was du dann hast :D

:rofl::hammer::rofl: