PDA

Vollständige Version anzeigen : Trinkt ihr Tee´s?

Fave
01-01-2010, 22:04
Trinkt ihr Tees? wenn ja welche und warum?

Ich habe ne Zeit lang Lapacho und Grünen Tee getrunken... Warum? weiß ich auch nicht. Hat nichts gebracht. Was habt ihr für Erfahrungen mit Tee gemacht´? Wie viele Tassen pro Tag habt ihr getrunken?

SybexX
01-01-2010, 22:05
Morgens immer schwarzen Earl Grey ;)

VanZan
01-01-2010, 22:08
Nur wenn ich draußen bei Kälte arbeiten muss, und dann gibt es stinknormalen Zitronentee, weil der Arbeitgeber den oder Kaffee anbietet. Und Kaffee vertrage ich nicht so gut.
Oder zählt Eistee auch?

Rocky777
01-01-2010, 22:14
Nein eher (sehr) selten.

-Ays-
01-01-2010, 22:17

Ja oft und gerne... meist grünen (am liebsten Jasmintee). Aber auch gerne weißen oder schwarzen, nur keine Fruchttees. Tassen pro Tag 3 mindestens, wenn ich den ganzen Tag @home bin, dann bis zu 7 http://www.laymark.com/i/o/87.gif

Was habt ihr für Erfahrungen mit Tee gemacht´?

Es schmeckt o0

Niacin
01-01-2010, 22:48

Was habt ihr für Erfahrungen mit Tee gemacht?

Zur 1. Frage: Ab und zu nen Früchte- oder Grünen Tee

zur 2. Frage: Man muss davon auf die Toilette gehen :)

.aki
01-01-2010, 23:12
Hallo!
Ich trinke sehr gerne Rooibostee aufgrund seiner Eigenschaften und des Geschmackes, außerdem fühle ich mich danach sehr wohl.
Ansonsten mag ich eigentlich fast jeden Tee, außer Früchtetees, die muss ich nicht so unbedingt.
Meistens minimal 3 mal am Tag, kann aber schon so um die 7 werden o.o (ist aber nach oben hin offen : D)

Erfahrungen.. puuh.. außer dem Wohlbefinden merke ich nicht viel, ich glaube aber an die positive Langzeitwirkung des Tees, möglicherweise merke ich aber nichts von dieser, da ich schon recht lange Teetrinker bin.

VanZan
01-01-2010, 23:22
Hallo!
Ich trinke sehr gerne Rooibostee aufgrund seiner Eigenschaften und des Geschmackes, außerdem fühle ich mich danach sehr wohl.

Dann stelle ich jetzt gleich mal eine Frage, wie wirkt dieser Tee?
Ich habe den vor kurzem mal getrunken, und danach hatte ich Magenprobleme. Kann das sein das das der Tee war, oder blöder Zufall?

Besmir
01-01-2010, 23:55
ich trinke früchtetee so ich sag mal mind. 1 und maximal 3 zu mehr komm ich nicht:D
was ich davon habe...ich merke nichts nur halt es schmeckt und soll auch gut tuhn...

knife
02-01-2010, 05:29
Eistee

Covadonga
02-01-2010, 08:46
Jeden Morgen ein Pfefferminztee muss sein. Und abends einen zum runterkommen. Übern Tag dann meistens noch ne kanne. Trinke aber lieber Kräuter- oder MIxtee. also nicht reinen früchtetee, wär mir viel zu süß.
Ist ein kalorienarmes Getränk,macht warm, hat viele positive eigenschaften von der teesorte abhängig.

Schorlie
02-01-2010, 08:47
Servus,

ich trinke sehr viel grünen Tee (Gun Powder) und auch viel Ginseng-Tee.

Da ich mich im allgemeinen sehr gesund ernähre, gehören die Tee´s für mich persönlich einfach dazu.

Gruß Alex

Vegeto
02-01-2010, 10:01
Ja, ich trinke recht viel Tee:

- grüner
- weißer
- Cystus
- Kamille
- Pfefferminz

Tino78
02-01-2010, 10:14
am liebsten Fenchel, oder Brennesseltee...

südberliner
02-01-2010, 13:08
eher seltener, wenn dann pfefferminztee mal. bei erkältung kamillentee.

Fave
02-01-2010, 23:20
Also trinken die meisten die Tees aus Gründen des Geschmacks ? Dachte es gibt hier vielleicht einige die Bestimmte Tees aus ganz bestimmten Gründen der Gesundheit oder speziel wegen dem Training. :p

Alexander_Artur
03-01-2010, 00:13
Ich trinke sehr gerne japanischen senja tee....sehr lecker!

Erfahrungen: Mann muss sehr oft Wasser lassen xD

Alpensahne
03-01-2010, 14:43
ich trinke auch viel Tee.

tägl.

in der Früh:
- eine Tasse schwarzen Tee
(Sorte variert, z.Zt. entweder mit Ingwer, Zimt, od. anderen Gewürzen, od. mit nat. Orangenöl, oder Vanille- Orange hat z.B. auch einen nat. Stimmungsaufheller).

- eine Kanne Früchte (Vitamin C) od. grünen Mate Tee (entschlackend, hungerstillend).

tagsüber:
- eine Kanne grünen Tee (versch. Sorten)
gelegentl. auch Oolong Tee nach dem Essen (hat Enzyme, die das Fett besser verdauen)

- eine Tasse schwarzen Tee (Sorte/Anbaugebiet kann variieren).

abends:
- eine Kanne Rooibosh od. Honey Bush Tee (wegen der vielen Vitamine und Mineralien), manchmal auch div. Kräutertees, bzw. auch mal ganz normalen Kamille Tee.

allg. ab und zu
- Yogi Tee od. anderen Gewürztees.
(die Variante zum längeren Kochen, nicht die Standardteebeutel)
- Goji Beeren Tee (enthält viele Antioxidantien, stoppt Alterungsprozess,...).

wobei es in manchen trad. Kung Fu Schulen extra div.
Kräutertees bzw. Weine gibt die den Qi Fluß anregen sollen aber auch andere Tees, die den Körper innerhalb relat. kurzer Zeit regenerieren, spez. nach intensiven Training.
leider:
selbst wenn ein Lehrer dieses Rezept kennt, heißt das noch lange nicht, das er das auch weitergibt, bzw. die meisten Schüler werden nie erfahren, das es solche spez. Tees überhaupt gibt.

mein Tip:
schau Dir mal div. Kräuter und Gewürzbücher durch, welcher Tee/Gewürz für was empfohlen wird.
bei gewürzten Tees; z.B. Ginseng, Ingwer, Zimt, Kardamon,... haben jetzt im Winter den Vorteil:
(zumindest bei mir) wenig, bzw. kaum Erkältung.

mare09
03-01-2010, 16:45
Ich trinke auch recht viel Tee.
Morgens zum Frühstück, nach einem Kaffe, eine Tasse. ^^
Dann über den Tag verteilt eine Kanne und wenn es wirklich kalt draußen ist und ich grad irgendwie reinkomme trink ich gern zum Aufwärmen auch eine Tasse.
Ansonsten ab und zu auch einfach mal eine Tasse aus langeweile. :D
Konsumiere übrigens alle möglichen Sorten.
Vor'm Training aber ganz gerne grünen Tee.

Maehne
03-01-2010, 18:13
ich hasse tees, also alle außer eistee :)

Lars´n Roll
03-01-2010, 18:15
Schwarzer Tee. Gerade eben. ;)

Miyagi
03-01-2010, 18:29
Sehr viel grünen Tee. Auf der Arbeit am Tag etwa 1,5 Liter.
Am liebsten einen Gyokuro, der ist nur leider recht teuer, aber im Geschmack kaum zu übertreffen.

Dann noch ab und an schwarzen Tee, weißen Tee und Oolong.

Einerseits wegen des Geschmacks, andererseits, weil er sehr gesund ist.

Hab nach langer Zeit der sündigen Ernährung meinen Ernährungsstil auf die Art der Ernährung in Okinawa umgestellt, da gehört grüner Tee ja auch irgendwie zu.

Lars´n Roll
03-01-2010, 18:32
Hab nach langer Zeit der sündigen Ernährung meinen Ernährungsstil auf die Art der Ernährung in Okinawa umgestellt, da gehört grüner Tee ja auch irgendwie zu.

Und´n bissl geflügeltes Protein für zwischendurch... :D

J1gAHil89Z4

Wanchai
13-01-2010, 17:00
Also ich trinke nur schwarzen Tee.......

Pekingente
13-01-2010, 17:32
Ich würde grünen Tee bevorzugen. Der Enthält viele Antioxidantien. Soll dem Krebs vorbeugen

TigerWarrior
13-01-2010, 17:44
Ich trinke sehr viel Tee:
Jasmin Tee
Grüntee
...
Tee beruhigt den Geist

the_cambly
16-10-2010, 15:59
Ich habe eine Zeit sehr viel Tee getrunken.
Es gibt viele Bücher in denen man lesen kann welcher Tee zu welchen Stimmungen oder Erkrankungen passt.Zum Beispiel abend ein beruhigender Tee und morgens ein kleiner "Wachmacher".
Zwischendurh einer der entspannt und so trinkt man sich den Tag schön;)

Senkikan-Buxtehude
16-10-2010, 17:25
Ich selber als Teehändlerin trinke viel Tee. Früchteteemischungen auf Arbeit, abends gern einen Rooibush (aromatisiert) oder einen grünen Tee aus Vietnam.

Bei Erkältungen (die momentan), trinke ich gerne meine Fenchel-Anis Mischung und/oder Marokkanische Nanaminze

Reshi
16-10-2010, 17:30
Sorte und Menge varieren je nach Lust und Laune. Aber die häufigsten sind:

Oolong Tie Kuan Yin
Pfefferminztee
Div. Kräutermischungen
Jasmintee

Brezlmeier
16-10-2010, 19:16
Ich trink jeden Tag eigtl. mind. eine Tasse Grünen/Pfefferminzte oder ab und zu einen Früchtetee(Apfel, Kirsche, etc).
Warum? Weils mir schmeckt.

Britt Pätt
16-10-2010, 20:43
hallo,

jetzt im Winter trinke ich wieder sehr oft Ingwertee - hab allerdings noch niemand gefunden, der ein zweites Mal einen mittrinkt. Zugegeben erinnert leicht an Kernseifenlauge (kennt das noch jemand wenn man sich einen Schiefer eingezogen hatte?); wärmt aber sowas von durch und tut im Bauch gut.

Sommers, trinken wir meist Bahndamm 3. Ernte für 19 Cent/Doppelzentner - abgekühlt und leicht gesüsst.

Gruss
Britt Pätt

Brezlmeier
16-10-2010, 21:16
hallo,

jetzt im Winter trinke ich wieder sehr oft Ingwertee - hab allerdings noch niemand gefunden, der ein zweites Mal einen mittrinkt.............

Ingwertee ist schon komischer Stoff:D

Trinculo
16-10-2010, 21:21
Also nach Seifenlauge sollte er nicht schmecken :)

Britt Pätt
16-10-2010, 21:31
Also nach Seifenlauge sollte er nicht schmecken :)

Nee tut er nicht:D - aber er riecht manchmal bissel so. Also nach Kernseife; ich weiss nicht wer das noch von früher kennt. Lässt sich schlecht beschreiben.

Gruss
Brätt Pitt

captainplanet
17-10-2010, 00:34
Nach dem Aufstehen mach ich mir schon meist einen Tee, am liebsten Pfefferminz. Und wenns so richtig ungut ist in der Früh, daß ich am liebsten zurück ins Bett kröche, dann hau ich richtig viel Zucker rein. Bis sich fast nichts mehr löst. Das geht direkt ins Blut und weckt die Lebensgeister!

Ich hab neulich bei uns die Datura stramonia entdeckt, drei riesige, schöne Stauden. Muß ich fast mal probieren, über Stechapfeltee hört man ja die wunderlichsten Dinge...:D

Colorpainter
17-10-2010, 00:49
Ja aber nur den offenen Früchtetee.
Rabarber-Walderdbeere, Erdbeere-Vanille o.ä.
Was auch gut schmeckt ist der türkische Apfeltee obwohl es dieses Pulver ist.
Was ich gar nicht mag ist Pfefferminztee, ich finde der schmeckt nach Krankenhaus.

Hu Quan
17-10-2010, 11:45
Warum ich Tee trinke?

Weils schmeckt???

Am liebsten meine bekannte "3er Mischung": 1,5 Liter Wasser mit einem Beutel Pfefferminze, einem Beutel Fenchel und einem Beutel Kamille und ein wenig Süßstoff.
Ansonsten sehr gerne Hagebuttentee.

Muy fa
17-10-2010, 12:27
Tee trinken?
Eher saufen :)

Na, ich trinke recht viel Tee normalerweise, weils 1) schmeckt und 2) wegen der gesundheitlichen Wirkung (die natürlich auch bei viel Wasser trinken vorhanden ist).
Meistens grünen, weissen, kirschblüten, pfefferminz oder schwarz.

(Morgens vor dem Essen vor allem gut, da der Tee / heisses Wasser den Magen anregt, dem Essen danach nicht mehr "abgeneigt" zu sein, gewissermassen ;) )

Zunte
17-10-2010, 12:48
Tee aus der Teepflanze trinke ich gar nicht, dafür aber aus allen möglichen heimischen Pflanzen und auch Pilzen die ich selber sammle

Pyriander
17-10-2010, 18:10
Erkältungstee, gerade. Gibt leckereres...
Ansonsten gerne alles an Tees, was nicht fruchtig ist.

Senkikan-Buxtehude
17-10-2010, 18:38
Ja aber nur den offenen Früchtetee.
Rabarber-Walderdbeere, Erdbeere-Vanille o.ä.
Was auch gut schmeckt ist der türkische Apfeltee obwohl es dieses Pulver ist.
Was ich gar nicht mag ist Pfefferminztee, ich finde der schmeckt nach Krankenhaus.

Türkischen Apfeltee gibt es auch mit richtigen Stücken. Als Türkischen Apfeltee mit Vitamin C und Türkischen Apfeltee Joghurt/Limette.
Pfefferminztee gibt es den normalen und wenn man den intensiven möchte als Marokkanische Nana-Minze