PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampsport für Übergewichtige

Myxanti
02-01-2010, 12:08
Hallo.

Ich will gerne nach dem Abitur eine kampfsportart anfangen. Ich habe ein bisschen gegoogelt und habe auch welche gefunden, die mich ansprechen. Zum Beispiel hat Muay-Thai beonders gefallen. Aber wenn ich die ganzen Kicks und die beweglichkeit dieser Sportart sehe, denke ich immer, dass das doch nichts für mich ist, da ich schon ein bisschen dicker bin als manch anderer.

Naja jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr mir eine gute KAmpfkunst empfehlen könntet.-also für dicke.

freu mich auf eure antworten

achja was ich vergessen habe: Alter:17 körpergroesse:174 gewicht: 82kg

Außerdem gehe ich min. zwei mal in der woche ins fitnessstudio.

Ezares
02-01-2010, 12:13
Hallo.
Zum Beispiel hat Muay-Thai beonders gefallen.
Naja jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr mir eine gute KAmpfkunst empfehlen könntet.-also für dicke.

Hallo,

was ist dir denn abgesehen von Muay Thai noch ins Auge gesprungen?

Arbeite am Besten mal diesen Fragebogen ab:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/

;)

Edit: Sofern du keine sonstigen gesundheitlichen Beeinträchtigungen hast, ist dein Gewicht dir wohl bei keinem Kampfsport hinderlich.

Eiweißfresser
02-01-2010, 12:22
Hallo.

Ich will gerne nach dem Abitur eine kampfsportart anfangen. Ich habe ein bisschen gegoogelt und habe auch welche gefunden, die mich ansprechen. Zum Beispiel hat Muay-Thai beonders gefallen. Aber wenn ich die ganzen Kicks und die beweglichkeit dieser Sportart sehe, denke ich immer, dass das doch nichts für mich ist, da ich schon ein bisschen dicker bin als manch anderer.

Wenn du sagst, dass du dich etwas zu dick fühlst dann ist fraglich ob du beweglich genug für die Muay Thai Kicks bist...

Andererseits nimmst du da ja ab und bis du Turniere mitmachst bist du eh dünn genüg für die kicks

Aber wenn du mit zu dick : muskulös meinst dann ist das doch gut ^^

Wenn mir einer sagt er ist dick dann denke ich daran, dass er viel zu viel fett hat ^^ Ein Bodybuilder wiegt mit 1,70 auch 140 Kilo aber ist nicht dick sondern muskulös xD

Bist du dick oder muskulös?

Wenn du dick bist wäre boxen eher was ^^ Aber mach worauf du bock hast

Mongoose
02-01-2010, 12:49
Sumo !!! :D

Ne Ne jetzt mal im Ernst. Dein BMI ist vll. etwas höher als normal, aber das sollte dich nicht daran hindern eine bestimmte Sportart auszuführen. Sofern Du keine körperlichen Belastungen hast, wie etwa Rücken- oder Knieprobleme, sollte es keine Probleme geben. Ausdauer und Beweglichkeit kommt mit der Übung. Von der Seite her, ist es egal ob Du MT, Judo, Karate oder eine andere spannende KK/KS machst, sofern Du daran Spaß hast und dich der Ehrgeiz an den Hörnern packt.

Maehne
02-01-2010, 13:18
finde ich auch, geh einfach hin, probiers aus und mach mit!!! trau dich einfach, die beweglichkeit kommt mit der zeit schon.

McVictim
02-01-2010, 13:19
ich bin 1.9m und 120kg

und ich betreibe muay thai!

klappt super!

die beweglichkeit kommt halt mit der zeit!

nur beim mma ist halt was blöd das man je nachdem schwer leute zum trainieren findet...

mykatharsis
02-01-2010, 13:45
Sumo Ringen

Kanomann
02-01-2010, 14:33
Nach 6 Wochen hartem Training sind die überflüssigen Pfunde weg...;)

Myxanti
02-01-2010, 16:02
Ich finde muay thai besonders interessant, wenn auch manche bewegungen nicht gerade ästhetisch aussehen. Ich will einfach Sport treiben und möchte ich mich gerne auch in Grfahrensituationen selbstverteidigen wollen.

Andere Kampfkünste... Boxen eventuell, aber ich möchte gerne mit allen Teilen meines Körpers arbeiten.( Fäuste,Ellbogen,Knie etc)

Einer meiner Kollegen macht auch Thaiboxen und sagt, dass man viel ausdauer mitbringen sollte. Naja... bin gerade nicht der konditionstyp^^ Außerdem kommt er mit seinen Beinen kaum hoch und arbeitet eher mit Ellbogen und Fäusten, welche aber sehr kraftvoll und schnell sind.

Ich habe ledeglich einen dicken Bauch ( nicht allzu dick) und dicke Oberschenkel. Sonst gut gebaut. sonst sieht man das mir nicht an.

Achja: SUMO UND RINGEN nie im Leben--> möchte gerne etwas diszipliniertes machen (Muay Thai, oder?)

shenmen2
02-01-2010, 17:46
Einer meiner Kollegen macht auch Thaiboxen und sagt, dass man viel ausdauer mitbringen sollte. :rolleyes: Was für ein Blödsinn. Du musst gar nix mitbringen. Die erforderliche Ausdauer wirst du durch das das Training bekommen. Dasselbe gilt für für Beweglichkeit und Kraft. Mach nur nicht den Fehler, gleich aufzugeben, weil es dir zu schwer vorkommt.

Naja... bin gerade nicht der konditionstyp^^ :D So von alleine ist das niemand. Am härtesten sind die ersten Wochen, wenn man erstmal ein bißchen fit geworden ist, fängt sogar Ausdauertraining an, Spaß zu machen.

Ich habe ledeglich einen dicken Bauch ( nicht allzu dick) und dicke Oberschenkel. Na eben. Starkes Übergewicht ist ein Problem beim Sport, aber du bist nicht stark übergewichtig.

Achja: SUMO UND RINGEN nie im Leben--> möchte gerne etwas diszipliniertes machen (Muay Thai, oder?) Klar, wieso solltest du ringen, wenn dir Muay Thai gefällt. Aber wie kommst du denn auf die Idee, dass beim Ringen nicht diszipliniert trainiert würde ?

mykatharsis
02-01-2010, 17:56
Achja: SUMO UND RINGEN nie im Leben--> möchte gerne etwas diszipliniertes machen (Muay Thai, oder?)
Sumos müssen sehr diszipliniert Essen. ;)

SifuSeifenzwerg
02-01-2010, 19:58
Hallo.

Wüsste nix, was Du nicht machen kannst.

*Lars*
02-01-2010, 20:03
Wenn du sagst, dass du dich etwas zu dick fühlst dann ist fraglich ob du beweglich genug für die Muay Thai Kicks bist...

Naja, ich hab ne etwas fülligere Freundin. Die ist besser gedehnt als ich und kriegt auch Ihr Bein höher las ich ;)

@TE

MT ist doch ne gute Sache. "Kampfsport für Übergewichtige" ist glaube ich die falsche Fragestellung, es sei denn, Du willst dick bleiben ;) Wärest bestimmt nicht der Erste, der das Übergewicht dadurch abbaut.

Black Adder
02-01-2010, 23:05
Wer übergewicht hat sollte auf gar keinen fall sport irgendeiner art treiben!!!

Sonst fühlen sich die anderen schwerknochigen mitbürger am ende so allein wenn wieder einer seine knochen abnehmen lässt.
Also werde lieber weltmeister im kalorien stemmen. Minimal 5000 pro tag und deine knochen bleiben in schuss und in form.

lady-ann
02-01-2010, 23:33
kann die Frage irgendwie verstehen, denn auch ich bin Übergewichtig und frage mich ob MT oder Kickboxen das richtige ist, denn ich denke als Übergewichtiger hat man es deutlich schwerer, aber auf der anderen Seite bringt es sicherlich jede Menge, wenn man erst einmal damit angefangen hat und genau deshalb werde ich nächste Woche mal im Verein reinschnuppern!

*Lars*
03-01-2010, 03:52
Du bist übergewichtig? Wer ist das auf Deinem Avatar?

Myxanti
03-01-2010, 12:07
Ich habe mich gestern bei dem Verein erkundigt, der Thaiboxen anbietet. Ich habe mit dem Leiter gesprochen und dieser meinte zu mir, dass mein Übergewicht kein problem sei. Das überschüssige Fett wird ziemlich schnell verschwinden, meinte er.

anfangs würde ich drei monatelang in einen Anfängerkurs kommen. Danach würde ich sofort zu den Fortgeschrittenen kommen- ist das nicht ein bisschen zu früh? Sofort bei den "profis" mitboxen?

Er meinte auch noch, dass man in dieser Kampfkunst viele Schmerzen einstecken muss und wenn ich dafür nicht geschaffen bin, sollte ich es lieber lassen.

Nach dem Gespräch hatte ich ein mulmiges Gefühl. Ich weiss, dass MT nichts füt Weicheier ist, aber jeden tag mit Schmerzen und Blauen Flecken nach Hause zu kommen, finde ich nicht gerade toll.

lady-ann
03-01-2010, 12:24
Du bist übergewichtig? Wer ist das auf Deinem Avatar?

Ja bin ich definitiv, und das auf meinem Avatar bin ich! Man kann nicht alleine über das Gesicht beurteilen ob jemand Dick ist oder nicht, denn nicht jeder bekommt sofort ein sehr rundes Gesicht.

C.A.Mclane
03-01-2010, 14:28
Also ich hab ja im September nach 12 Jahren Pause wieder angefangen mit 100 Kilo bei 1,80 m. Hatte vor nem halben Jahr noch ca. 120 kg und hab mich dann runtergearbeitet. Ich schätze die körperlichen Anforderung im Modern Arnis sind auf alle Fälle geringer als im MT und ich komme meistens ganz gut zurecht. Probleme treten da eher bei neuen Techniken oder Übungen auf die von der Koordinationsgabe her manchmal recht anspruchsvoll sind. Zumindest für mich! :D Obwohl von den anderen Anfängern von mal Sprüche wie "Ja bin ich den bescheuert" kommen.
Allerdings ganz ohne Schmerzen und blaue Flecken gehts auch bei uns nicht ab, allerdings in Maßen, Modern Arnis ist ja keine VK Sportart.

puggy
03-01-2010, 14:53
Mal davon abgesehen wird ein vernünftiger Lehrer auf deine körperliche Situation eingehen und dich erstmal in Form bringen der Rest kommt später von alleine.

Maehne
03-01-2010, 18:09
Mal davon abgesehen wird ein vernünftiger Lehrer auf deine körperliche Situation eingehen und dich erstmal in Form bringen der Rest kommt später von alleine.

geht er nicht darauf ein, ist es der falsche verein.

Kyoshi
04-01-2010, 06:01
Ja bin ich definitiv, und das auf meinem Avatar bin ich! Man kann nicht alleine über das Gesicht beurteilen ob jemand Dick ist oder nicht, denn nicht jeder bekommt sofort ein sehr rundes Gesicht.

Frauen fühlen sich doch immer irgendwo zu dick ! ;)

lady-ann
04-01-2010, 11:34
Frauen fühlen sich doch immer irgendwo zu dick ! ;)

Wenn man aber mindestens 15kg zu viel hat, dann darf man sich doch als dick bezeichnen, oder etwa nicht!?

Sojobo
04-01-2010, 11:40
Wenn man aber mindestens 15kg zu viel hat, dann darf man sich doch als dick bezeichnen, oder etwa nicht!?
Das kommt auf die Größe an. Aber 15kg sind so oder so nicht sooo viel. Nennen wir es mal pummelig :D

lady-ann
04-01-2010, 12:14
Das kommt auf die Größe an. Aber 15kg sind so oder so nicht sooo viel. Nennen wir es mal pummelig :D

Dann halt pummelig, aber dennoch zu viel :cool:

zorn
04-01-2010, 12:20
kann die Frage irgendwie verstehen, denn auch ich bin Übergewichtig und frage mich ob MT oder Kickboxen das richtige ist, denn ich denke als Übergewichtiger hat man es deutlich schwerer, aber auf der anderen Seite bringt es sicherlich jede Menge, wenn man erst einmal damit angefangen hat und genau deshalb werde ich nächste Woche mal im Verein reinschnuppern!

Genau so läufts! Ich war immer wieder überrascht, wie schnell jemand "Dickes" bei zwei bis dreimal Training die Woche abnahm. Die Konditionsübungen beim MT bringen in der Hinsicht deutlich mehr, als Gerätetraining im Fitnessclub. Nur dran bleiben ist wichtig. Viel Erfolg. ;)

lady-ann
04-01-2010, 13:14
Genau so läufts! Ich war immer wieder überrascht, wie schnell jemand "Dickes" bei zwei bis dreimal Training die Woche abnahm. Die Konditionsübungen beim MT bringen in der Hinsicht deutlich mehr, als Gerätetraining im Fitnessclub. Nur dran bleiben ist wichtig. Viel Erfolg. ;)

Genau!
Ich habe jetzt leider das Problem, dass ich eben eine Mail bekommen habe dass heute um 18 Uhr Einsteigertraining ist im Kickboxen und nun bekomme ich es mit der Angst zu tun dorthin zu gehen...doofe Sache :(

C.A.Mclane
04-01-2010, 13:21
Sei nicht albern, da zwingt Dich ja keiner zu etwas. Wenns Dir keinen Spass macht suchst Du Dir halt anderes.

Wenns Du nicht hingehst ärgerst Du Dich hinterher, nichts hängt einem länger nach als verpasste Gelegenheiten.

heavenlybody
04-01-2010, 14:50
Genau!
Ich habe jetzt leider das Problem, dass ich eben eine Mail bekommen habe dass heute um 18 Uhr Einsteigertraining ist im Kickboxen und nun bekomme ich es mit der Angst zu tun dorthin zu gehen...doofe Sache :(

Ich weiß, Angst ist schwer zu fassen. Letztlich ist Angst ein Gefühl, dass uns ursprünglich schützen soll, also das typische Beispiel mit dem Säbelzahntiger, wo ist deiner?

Versuch deine Situation mal anders zu betrachten:

Deine beste Freundin hat einen Wunsch, sie möchte mit Kickboxen anfangen. Was sagst du ihr?

Also: Geh hin!

Du kannst noch so oft im Kopf durchspielen was alles passieren könnte, wenn du es nicht ausprobierst, wirst du nie wissen was tatsächlich passiert und verbaust dir dabei ein tolles Erlebnis und die Chance auf neue Freunde.

Kyoshi
04-01-2010, 15:47
Genau!

Schade das ich nicht in Deiner Nähe wohne, ich hätte Dich persönlich zum Training gebracht !

olem
04-01-2010, 17:39
Naja, ich hab ne etwas fülligere Freundin.

Ich hoffe für dich, dass sie das nicht liest ;)

*Lars*
04-01-2010, 17:49
Ich hoffe für dich, dass sie das nicht liest ;)

Wieso? Ist sie doch. Hat bei ihr mit der Schilddrüse zu tun.

*Lars*
04-01-2010, 17:50
Schade das ich nicht in Deiner Nähe wohne, ich hätte Dich persönlich zum Training gebracht !

Ja,ja!

:p

Kyoshi
05-01-2010, 05:10
Ja,ja! :p

Das ist aber nicht nett ! :mad:
Ja,ja heißt auch LMAA ! ;)

*Lars*
05-01-2010, 06:11
Das ist aber nicht nett ! :mad:
Ja,ja heißt auch LMAA ! ;)

Meinte eher:

ich kann mir vorstellen, dass Du sicher so nett bist und sie vom Training auch abholen würdesT :D

Kyoshi
05-01-2010, 06:19
Meinte eher:

ich kann mir vorstellen, dass Du sicher so nett bist und sie vom Training auch abholen würdest :D

Das ist bei mir auch genau so angekommen ! :)

Eiweißfresser
10-01-2010, 20:34
Klar, wieso solltest du ringen, wenn dir Muay Thai gefällt. Aber wie kommst du denn auf die Idee, dass beim Ringen nicht diszipliniert trainiert würde ?

Ich weiß net ^^

Ringen ist schon cool aber bei der Sportart muss man sich automatisch beim Sparring immer befummeln da kommt man nicht drum rum ^^

iiiihhhh

KlingonJake
10-01-2010, 21:16
ich bin ca. 1,80 meter und wiege so um die 107 kg, ich betreibe seit 3 jahren wieder intensiver Kung Fu und habe vor 2 monaten mit kfm angefangen. angefangen habe ich mit 11 (bin in meiner schule auch der , der am längstewn da is), hatte dann 1999 die prüfung zum blauen gürtel und hab den fehler gemacht mich darauf aUSzuruhen...in den folgenden 6-7 jahren bin ich dann durch die gegend rumgesumpft, immer dicker geworden und bin jetzt echt richtig dick...das ist EGAL; ich unterrichte seit 1 jahr selber (wenn auch mit geringem bis mittleren erfolg-bin halt noch im aufbau)...übergewichtig zu sein ist kein hindernis(das einzige was nervt ist wenn bei der dehnung der dicke bauch im weg ist)...........ALSO LOS; AB INS GYM UND MITGEMACHT (du musst dich halt nur echt quälen)

heavenlybody
17-01-2010, 19:03
übergewichtig zu sein ist kein hindernis

dat is ne gute botschaft! gerade weil du so bist wie du bist. :halbyeaha

jevismavie
29-01-2010, 11:32
heyy leute,

ich hab mal ne frage... ich bin 16 und naja übergewichtig! aber ich will schon lange anfangen zu boxen! Vor 4 Jahren habe ich nach 6 Jahren karate und jui jutsu aufgehört. Mittlerweile mache ich nur noch Krafttraining und Ausdauer (2-3 mal die woche! Naja trotzdem bin ich noch ziemlich dick kann ich anfangen zu boxen oder ist das zu riskant??

LG Jana

heavenlybody
29-01-2010, 11:57
@Jana

solange bei dir gesundheitlich alles in ordnung ist, also keine medizinischen bedenken (die du schnell durch den besuch bei deinem hausarzt beseitigen kannst) gegen ein boxtraining sprechen, kannst du auch mit übergewicht in ein boxgym gehen, dir das ganze mal anschauen, mit dem trainer quatschen und mit dem probetraining loslegen.

ja, ja ... das übergewicht der frauen. zu klären wäre da natürlich, was du subjektiv als übergewicht empfindest. frauen neigen da ja zu den unterschiedlichsten empfindungsaussagen, einige fühlen sich ab 10 kilo über ihrem "normal"-gewicht als übergewichtig, andere schon mit ein bis zwei kilo mehr als dick. vegessen solltest du nicht, dass wenn du bspw. schon eine ganze weile ausdauer und krafttraining machst, deine muskelmasse zunimmt und die wiegt mehr als fett. darüber hinaus nimmt ja jeder unterschiedlich ab, du kannst lange trainieren und alles sieht an dir fitt aus bis auf den bauch, sowas gibt es ja auch ... jeder nimmt quasi individuell seiner genetischen veranlagung an den einen stellen schneller und an anderen stellen langsamer ab.

ICH WÜNSCHE DIR VIEL SPASS IM BOXGYM!

jevismavie
29-01-2010, 14:42
cool dankeschöön! das einzige is ich hab ein bisschen angst um meine hübsche nase xD abe sonst mach ich mir keine sorgen! ... und woo fang ich am besten an? in ner fraunboxgruppe? hmm ... ?

jana

heavenlybody
29-01-2010, 14:46
cool dankeschöön! das einzige is ich hab ein bisschen angst um meine hübsche nase xD abe sonst mach ich mir keine sorgen! ... und woo fang ich am besten an? in ner fraunboxgruppe? hmm ... ?

jana

dann solltest du halt immer schön die deckung oben halten :D ... schau in deiner umgebung einfach mal nach verschiedenen box-hallen, geh hin und quatsche mit dem trainer, der wird dir dann alles weitere sagen.

Kyoshi
29-01-2010, 14:51
@ heavenlybody

2 x :halbyeaha

@ jevismavie

Wo kommst Du her ?
Welche Vereine gibt es in Deiner Nähe ?
Anschauen, hingehen, einige Probetrainings machen und dann entscheiden !

1.) Lass hören was draus geworden ist !
2.) Mädels immer mit ihrem Übergewicht ! :narf: ;)

Stussi
31-01-2010, 07:15
übergewicht is wirklich kein hindernis solange du so gesund bist. Bin auch nicht wirklich schlank und mache kickboxen. Von nichts kommt nichts. Gewicht verbessert sich auch mit der zeit, man fühlt sich besser, beweglichkeit kommt wieder und ich liebe einfach kampfsport...

Du musst einfach mögen was du machst

KlingonJake
31-01-2010, 10:40
machst du witze? ich bin 180 cm, wiege ca. 107kg....DAS ist übergewichtig und dick!
ich mache seit 14 jahren Kung Fu und seit 3 monaten kfm, das is was nettes...natürlich isses manchmal blöd mit dem gewicht, aber ich arbeite drasn...............

Kyoshi
31-01-2010, 15:42
@ KlingonJake

" Einsicht ist der erste schritt zur Besserung ! " :D

scarabe
31-01-2010, 16:07
Keine Sorge, wozu gibt es unterschiedliche Gewichtsklassen ;)

Ich bin auch nicht am schlanksten, aber deswegen kann man trotzdem fit sein oder werden und auch technischem Lernen steht das Gewicht (meist) nicht im Weg, solange eine/r nicht wirklich rund ist wie eine Kugel.

Mit der Zeit ist zwar bei Übergewicht der Verschleiß an den Gelenken höher (weshalb abnehmen schon eine gute Idee wäre), aber dafür werden wenigstens die "Faulheitskrankheiten" verhindert.

Viele nehmen bei regelmäßigem Training sowieso ab, weil sie weniger/anders essen und mehr verbrennen. Also los!