Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Info: aktuelle Verbandsmitgliederzahlen

Sebastian
19-08-2003, 21:44
Hi,

habe grade mal bei Bernd Hinschberger vom DJKB und Gundi Günther vom DKV nach den Mitgliederzahlen gefragt...hat mich einfach interessiert...vielleicht ja auch Euch:

letzte Erfassung:

DJKB: 22.500 Mitglieder
DKV: 108.299 Mitglieder

Viele Grüße

Sebastian

JuMiBa
20-08-2003, 03:24
Original geschrieben von Sebastian
vielleicht ja auch Euch:

Klar, immer her mit solchen Infos... hätte nicht gedacht, daß unser Verband so stark ist. Hätte eher mit 30.000 oder so gerechnet... wow...

Gruß Micha

Sebastian
20-08-2003, 08:50
Dabei gilt natürlich zu berücksichtigen, dass der DKV viele verschiedene Stile unter einem Dach vereint, DJKB repräsentiert nur Shotokan. ;)

Dojokun
20-08-2003, 12:05
Nun ja, wir sind halt klein aber fein....
(und ab und zu auch ein ganz klein wenig gemein ;) )

karlo
21-08-2003, 19:14
War das vor einigen Jahren nicht mal 30 000 und 120 000, oder täusche ich mich da?

Sebastian
21-08-2003, 20:36
Glaube nicht, dass da was rückläufig ist...aber man kann sich ja nochmal erkundigen?

Jibaku
22-08-2003, 09:01
Zumindest beim DKV wäre es dann aber so.
Trotz der Abspaltung Ochis 1993 hatte der DKV 1995, laut eigener Aussage, nämlich ca. 120.000 Mitglieder.

Interessant wäre noch wie die Erhebung erfolgt, sind die Mitgliedszahlen die Gesamtmitglieder in den DKV Vereinen oder nur die die mit Jahressichtmarke dem DKV direkt gemeldeten?

karlo
22-08-2003, 21:03
Soviel ich von prominenten Mitgliedern beider Verbände gehört habe, sind die Mitgliederzahlen bei beiden rückläufig, dazu kommen noch in verstärktem Ausmaß Doppelmitgliedschaften. Ist aber nur "Hörensagen" nichts fundiertes.

shureido
28-08-2003, 08:44
Moin auch...

interessant wären auch die Zahlen der anderen Verbände...

SKID, ITKF etc.

Viele Grüße

steve
28-08-2003, 15:56
hallo,

wundert mich eigentlich dass hier überhaupt so ein interesse an mitgliederzahlen und verbandsstatistiken besteht.

für mich hat dass nicht das geringste mit budo zu tun und geht schon sehr in richtung vereinsmeierrei. damit will ich niemand angreifen, ich kann's nur schwer nachvollziehen.
mir geht es um den "weg der leeren hand", und da kann ein verband doch höchstens nur mittel zum zweck sein. und wer da bei welchem verband ist, und welcher verband wieviel mitglieder hat usw. ist doch sowas von wurst (für mich jedenfalls)!

aus diesen vergleichen und den damit einhergehenden rivalitäten zwischen den verbänden sind schon genug völlig unnütze streitereien entstanden. die dem karate im ganzen wohl mehr geschadet als weitergeholfen haben ...

wollt ich nur mal gesagt haben - lasst euch von mir nicht stören ;)

greetz
SteVe

Sebastian
28-08-2003, 16:13
@steve:

Nunja, es ist kein so besonderes Interesse. Aber eben auch ein Interesse. Es ist nur ein Thread unter vielen im Karateforum...;)

@shureido:

Würdest du bei den verantwortlichen mal nachfragen?

Grüße

Sebastian

xyto
28-08-2003, 18:39
Ein bisschen von Thema abweichend...:

Wie seht ihr denn so die Zukunft was die Zahl der Karatetreibenden anbelangt?

Um im Rahmen zu bleiben doch eher auf die Verbände bezogen.

Glaubt ihr, dass die große Zeit des Karate vorüber ist und sich die meisten Leuten irgendwas anderes aus dem großen Pool der Kampfsportarten suchen?

Ich persönliche meine, dass die Zahlen noch weiter zurückgehen werden, das hat meiner Meinung nach positive und negative Folgen.

Ich persönlich glaube, dass der Grund für die weite Verbreitung von Karate hauptsächlich im Martial Arts Aufschwung im letzten Drittel des 20.Jhs. zu finden ist, das auch deswegen, weil zB. vieles, wenn nicht das meiste unter der Bezeichnung "Karate" lief, auch wenn es oft etwas anderes war
(glaube ein bekanntes Beispiel ist Chuck Norris).

--> hehe ok Binsenweisheiten, aber vielleicht hats jemand noch nicht gehört :)

Heute sind die Kampfkünste weit mehr aufgesplittert, dank Film und dem Zwang immer irgendwas "hippes" machen zu müssen.
Ok das ist jetzt vereinfacht aber was solls :D

Der Vorteil von sinkenden Zahlen könnte eventuell sein, dass sich die Karateka und Funktionäre mehr auf die eigentlichen Wurzeln des Karate besinnen usw.

wie seht ihr das?

Freundliche Grüße,

xyto

hmm sollte ich vielleicht nen neuen thread deswegen aufmachen? :confused:

shureido
29-08-2003, 23:57
Hallo Sebastian,

ich denke, dass es besser aussieht wenn Du dort als Moderator des Forums auftrittst.

Viele Grüße

JuMiBa
30-08-2003, 06:54
Original geschrieben von shureido

ich denke, dass es besser aussieht wenn Du dort als Moderator des Forums auftrittst.

hm... bekommen bloß Moderatoren von Foren diese Zahlen genannt ???

@shureido

Sei mal ein bissel selbständig... ich bin sicher, Du schaffst es auch, die Zahlen zu erfragen... tschakka... Du schaffst es... :yeaha:

Gruß Micha

Dojokun
30-08-2003, 08:25
Nicht das Shureido auch Mod wäre...
Nur halt nicht hier ;)

Sebastian
30-08-2003, 09:13
:D

Mir ist doch egal, wer nachfragt, Dojo, magst du, shureido du, oder JuMiBa, oder ich? :)

Dojokun
30-08-2003, 09:30
Also wenn keiner will oder sich traut, mache ich das.
Wen wollt Ihr denn haben??
SKID, den deutschen Vertreter der ITKF (DTKV), und wen sonst noch?

Oss

Dojokun

shureido
30-08-2003, 17:18
Hallo Jungs,

jo ganz richtig ich bin Moderator, aber eben nicht in diesem Forum und ich habe den Thread ja auch nicht begonnen... und der vollständigkeithalber wäre es eben nett auch die Zahlen der anderen zu wissen... deshalb würde ich sagen... wer es begonnen hat sollte es auch zu Ende bringen ;)

Macht Euch aber keine Sorgen über mein zutrauen *lol*

In diesem Sinne

Sebastian
30-08-2003, 23:25
Dojo kümmert sich drum :)

shureido
31-08-2003, 00:43
alles klar... Danke!

Sebastian
24-09-2003, 08:14
und, kam bisher bei den anderen Verbänden was rum?

Dojokun
24-09-2003, 08:29
Ich habe die Anfragen rausgeschickt, aber leider noch nicht alle Antworten bekommen.
Und da ich morgen meine erste Diplom-Prüfung habe, konnte ich noch keine Zeit investieren, da nachzuforschen.

Sorry, ist aber in Arbeit...

Oss

Dojokun

Sebastian
24-09-2003, 08:36
kein Problem ;)

Drück dir die Daumen für morgen!! Viel Erfolg! :yeaha: