Anmelden

Vollständige Version anzeigen : CMD - Crazy Monkey Defense

gorillastrength
02-01-2010, 19:05
Die SF brachte keine tollen Treffer.

Wer kennt das Crazy Monkey Defense System?
Habe viele Clips gefunden, auch auf der offizielen Seite.

Fragen:

# Gibt es nur Boxtechniken und Ellenbogen (bzw. Muay Thai Armtechniken) im CMD? Keine Tritte?

# Wie sieht es mit Waffenabwehr im CMD aus?

JuanJuan
02-01-2010, 20:10
Die SF brachte keine tollen Treffer.

Wer kennt das Crazy Monkey Defense System?
Habe viele Clips gefunden, auch auf der offizielen Seite.

Fragen:

# Gibt es nur Boxtechniken und Ellenbogen (bzw. Muay Thai Armtechniken) im CMD? Keine Tritte?

Bin wirklich kein Experte was CMD angeht. Aber zumind bei den Videos hab ich nie was von Tritten oder Waffenabwehr gesehen. Sah mir eher nach Boxen mit ner anderen Art der Deckung (Pensador im Keysi...im Silat gibts die glaub ich auch).

Glaube der User Markus W. kennt sich da besser mit aus.

gion toji
02-01-2010, 20:39
ich glaube mich zu erinnern, auf einem Youtube(?)-Video was von Tritten gesehen zu haben. Ansonsten positioniert sich Rodney King eher als MMA-Coach als SV-Experte. Das dürfte wohl beide Fragen beantworten.
Man könnte sicherlich CM/3-Point-Cover kombiniert mit schnellem Reingehen zum Abwehr von stumpfen Waffen nehmen.
Komm doch zum Seminar und frag ihn selbst ;)

FrAgGlE
02-01-2010, 21:13
Liegt vielleicht auch daran, dass im Crazy Monkey Boxing das Wort "Boxen" schon enthalten ist. Dürfte die vielen Fäuste erklären... ;)

scampolo
02-01-2010, 22:15
Ich habe auch schon CMD-Videos mit Tritten gesehen. Recht Muay Thai ähnlich, was ich so gesehen habe.

Als Waffen-(Messer)kampf wird wohl das Red Zone Programm von Jerry Wetzel integriert.
RZ/CM Knife Defense (http://www.crazymonkeydefense.com/site/cm-programs/rzcm-knife-defense)

Hier ein paar Videos zum Red Zone Programm
Centerline Gym - Los Angeles, California - Red Zone Videos (http://centerlinegym.com/site/content/view/81/94/)

Gruß Stefan

Graf von Montefausto
02-01-2010, 22:18
Sah mir eher nach Boxen mit ner anderen Art der Deckung (Pensador im Keysi...im Silat gibts die glaub ich auch).

..naja, ganz genau die selbe scheint es mir nicht zu sein, nachdem, was ich gesehen hab.

krav maga münster
02-01-2010, 23:48
Fragen:

Das Crazy Monkey Defense Program ist ein komplettes Hybridsystem in sich.

Crazy Monkey (CM) ist die Boxstruktur innerhalb dieses System, ebenso wie z.B. das Monkey Jitz (BJJ).

Tritte gibt es durchaus im CMDP, da Rodney King neben dem Boxen auch Muay Thai gelernt hat, er ist ebenso Blackbelt im BJJ unter Rigan Machado.

Was den "Three Point Cover" angeht, wird er zumindest von den ISR Matrix Leuten wie Luis Gutierrez (sie nennen in "Helmet"), auch gegen stumpfe Waffen eingesetzt.

Die "Red Zone" Knife Defense, hat ihren Ursprung im S.T.A.B. von Karl Tanswell und wurde von Jery Wetzel in das CMPD übernommen.

Das CM hat eine völlig andere Struktur als das Keysi, wobei es jedoch auch einige Gemeinsamkeiten gibt.

Gruß Markus

gorillastrength
03-01-2010, 11:49
Liegt vielleicht auch daran, dass im Crazy Monkey Boxing das Wort "Boxen" schon enthalten ist. Dürfte die vielen Fäuste erklären... ;)

Es heißt aber CMD - Crazy Monkey Defense und nicht CMB - Crazy Monkey Boxing ?!?

gorillastrength
03-01-2010, 12:02
Das Crazy Monkey Defense Program ist ein komplettes Hybridsystem in sich.

Crazy Monkey (CM) ist die Boxstruktur innerhalb dieses System, ebenso wie z.B. das Monkey Jitz (BJJ).

Tritte gibt es durchaus im CMDP, da Rodney King neben dem Boxen auch Muay Thai gelernt hat, er ist ebenso Blackbelt im BJJ unter Rigan Machado.

Was den "Three Point Cover" angeht, wird er zumindest von den ISR Matrix Leuten wie Luis Gutierrez (sie nennen in "Helmet"), auch gegen stumpfe Waffen eingesetzt.

Die "Red Zone" Knife Defense, hat ihren Ursprung im S.T.A.B. von Karl Tanswell und wurde von Jery Wetzel in das CMPD übernommen.

Das CM hat eine völlig andere Struktur als das Keysi, wobei es jedoch auch einige Gemeinsamkeiten gibt.

Gruß Markus

Danke, wieder ein super Beitrag Markus!

marq
03-01-2010, 12:53
wenn du sie verlinkten seiten intensiv gelesen hättest, hättest du das auch so herausgefunden..... ;)

aber marcus hat es gut zusammen gefasst.... ;)

red zone ist meiner meinung nach das beste SV Waffenprogramm...

Fit & Fight Sports Club
06-01-2010, 20:50
wenn du sie verlinkten seiten intensiv gelesen hättest, hättest du das auch so herausgefunden..... ;)

aber marcus hat es gut zusammen gefasst.... ;)

red zone ist meiner meinung nach das beste SV Waffenprogramm...

Hi Marq, kennst Du "Red Zone" näher? Die beiden Clips haben mir nicht gefallen, hat mich stark an das erinnert, was mir vor Jahren Jim Wagner mal gezeigt hat.

Gruß,
Eric

Lars´n Roll
06-01-2010, 21:30
Hi Marq, kennst Du "Red Zone" näher? Die beiden Clips haben mir nicht gefallen, hat mich stark an das erinnert, was mir vor Jahren Jim Wagner mal gezeigt hat.

Magst Du das ausführen? Ich denke schon lange dass es bei SV vs Messer am wichtigsten ist, einfach zu üben erstmal die Waffenhand unter Kontrolle zu kriegen und dann weiter zu sehen. Das machen die da ganz schön und ohne fancy-stuff...

krav maga münster
06-01-2010, 21:38

Gruß,
Eric

Ich kenne das "Red Zone" näher, hat eine sehr vergleichbare Struktur wie bei uns im Eskrima, ist mit dem Zeug von Jim Wagner (was ich von den DVD´s her kenne) nicht vergleichbar.

"marq" hat es schon geschrieben, RD ist das beste Knife Defense Stuff, auch für mich.

Da der Ursprung in den ringerischen Stilen liegt, kann man wirklich mit vollen Widerstand, verletzungsfrei trainieren.

Ich trainiere seit einigen Jahren damit und kann zumindest von unserem Szenariosparring sagen, das es wirklich funktioniert.

Ob jetzt mit Alu, Holz, Shockknife, wir haben alle möglichen Trainingsvarianten durch.

Was gefällt Dir denn ?

Was ist besser, als mit limitierter Schutzausrüstung und vollen Widerstand, tranieren zu können ?

Gruß Markus

marq
06-01-2010, 22:32
ich kenne die die redzone knife dvd. die hat ein freund von mir und wir haben die sachen ein paar mal trainiert .... mir hat es sehr gut gefallen und ich denke der inhalt ist logisch und relativ leicht zu lernen und es liegt mir gut.

so etwas würde ich als knife denfense trainieren, wenn ich daran interesse hätte ....

FrAgGlE
07-01-2010, 05:51
Ich kenne das "Red Zone" näher, hat eine sehr vergleichbare Struktur wie bei uns im Eskrima, ist mit dem Zeug von Jim Wagner (was ich von den DVD´s her kenne) nicht vergleichbar.

Es ist wirklich nicht mit Jim Wagner's "Knife Survival" vergleichbar. Obwohl bei den ganzen Konzepten sicherlich die ein oder andere Überschneidung zu finden ist.
Wenn Du von "Eskrima" schreibst, meinst Du jetzt sicherlich Euer Hybrid? Die klassischen FMA-Stile verhalten sich oftmals anders.

Da der Ursprung in den ringerischen Stilen liegt, kann man wirklich mit vollen Widerstand, verletzungsfrei trainieren.

Ich trainiere seit einigen Jahren damit und kann zumindest von unserem Szenariosparring sagen, das es wirklich funktioniert.

Ob jetzt mit Alu, Holz, Shockknife, wir haben alle möglichen Trainingsvarianten durch.

Was ist besser, als mit limitierter Schutzausrüstung und vollen Widerstand, tranieren zu können ?

Das ist sicherlich ein Vorteil. Liest sich gerade aber für mich, als ob Du nun alle Schläge, Tritte und sonstigen Schweinskram gerne auslässt, um mit vollem Widerstand trainieren zu können. Ich gehe mal nicht davon aus, dass es so ist... ;)
Die Methodik ist sicherlich ein Vorteil, aber man sollte andere Attribute auch nicht vernachlässigen. Wenn man sich so manche SV gg. Klingenangriffe anschaut, wird vieles doch anders gelöst... :D

krav maga münster
07-01-2010, 13:26
Es ist wirklich nicht mit Jim Wagner's "Knife Survival" vergleichbar. Obwohl bei den ganzen Konzepten sicherlich die ein oder andere Überschneidung zu finden ist.
Wenn Du von "Eskrima" schreibst, meinst Du jetzt sicherlich Euer Hybrid? Die klassischen FMA-Stile verhalten sich oftmals anders.
Sicherlich ist die eine oder andere Geschichte ähnlich, jedoch im Großen und Ganzen, schon ein großer Unterschied.

Wir haben diese Geschichten als Eingang aus dem Tapi-Tapi, schon beim Christian trainiert, im Warriors Eskrima habe ich 7 unterschiedliche Kontakt-/Kontrolleingänge kennengelernt, ebenso ist eine 2 on 1 Kontrolle auch im "Reactive Knife" zu finden, so wie ich es im Modern Arnis gelernt habe.

So viel anders ist es bei einigen FMA Stilen nicht, ich erhebe aber auch keinen Anspruch, irgend etwas klassisches zu unterrichten, da ich mich regelmässig in vielen Sachen weiterbilde und es dann auch ins Eskrima übernehme.

Das ist sicherlich ein Vorteil. Liest sich gerade aber für mich, als ob Du nun alle Schläge, Tritte und sonstigen Schweinskram gerne auslässt, um mit vollem Widerstand trainieren zu können. Ich gehe mal nicht davon aus, dass es so ist... ;)
Die Methodik ist sicherlich ein Vorteil, aber man sollte andere Attribute auch nicht vernachlässigen. Wenn man sich so manche SV gg. Klingenangriffe anschaut, wird vieles doch anders gelöst... :D
Wenn ich von Sparrinsszenario schreibe, dann meine ich auch mit Schlägen und sonstigen Schweinskram, wobei wir diese Tools als Progression ins Training mit einführen.

Am 10. April gebe ich in Gelsenkirchen ein Knife Defense Seminar, da gehe ich dann auch etwas näher, auf diese ganze Materie ein.

Hier bin ich immer etwas schreibfaul, um alles etwas näher zu erläutern !

Gruß Markus

Fit & Fight Sports Club
07-01-2010, 13:29

"marq" hat es schon geschrieben, RD ist das beste Knife Defense Stuff, auch für mich.

Was gefällt Dir denn ?

Gruß Markus

@Lars & Markus

Ah interessant Markus, danke.
Vielleicht sind die beiden Videos nur "unglücklich".

Es sieht so aus, als wäre man nur auf die Waffe fixiert und will diese unter allen Umständen unter Kontrolle bringen, was aber nicht so recht gelinkt. Der Angreifer ist derart kooperativ in dem Video, das ich keinerlei Realismus erkennen kann - man läßt halt üben. Nicht falsch verstehen, das muss man natürlich anfänglich auch so machen, allerdings hilft es mir dann in der Betrachtung des Clips gar nicht, da ich nicht weiß/erkennen kann in welcher "Trainingsphase" sich die "Darsteller" befinden.
Wenn die Clips ein Demo für eine reale Abwehr sein sollen, dann überlebt der Verteidiger vermutlich nicht, sofern der Aggressor ein wenig weniger kooperativ ist.

@Markus

Deine beiden letzten Fragen betrachte ich mal als rhetorische!:D

Zu Frage 2: Nichts ist besser als das (wenn es denn realistisch ist)

Zu Frage 1: Mir gefällt Alpha System Advanced und die Sachen von Krav Maga Street Defence!

Gruß,
Eric

Fit & Fight Sports Club
07-01-2010, 13:32
ich kenne die die redzone knife dvd. die hat ein freund von mir und wir haben die sachen ein paar mal trainiert .... mir hat es sehr gut gefallen und ich denke der inhalt ist logisch und relativ leicht zu lernen und es liegt mir gut.

so etwas würde ich als knife denfense trainieren, wenn ich daran interesse hätte ....

Hmmm, okay ... wird dann schon sein. Werde mir die DVD bei Gelegenheit mal besorgen. Blöd ist, das ich noch ca. 10 frische liegen habe, die auch mal gesichtet werden wollen. Ich hasse Amazon UK und USA!:D

Fit & Fight Sports Club
07-01-2010, 13:33

Einer der Punkte die mir auch aufgefallen sind. Danke Joe.:)

krav maga münster
07-01-2010, 13:48
@Lars & Markus

Ah interessant Markus, danke.
Vielleicht sind die beiden Videos nur "unglücklich".

Es sieht so aus, als wäre man nur auf die Waffe fixiert und will diese unter allen Umständen unter Kontrolle bringen, was aber nicht so recht gelinkt. Der Angreifer ist derart kooperativ in dem Video, das ich keinerlei Realismus erkennen kann - man läßt halt üben. Nicht falsch verstehen, das muss man natürlich anfänglich auch so machen, allerdings hilft es mir dann in der Betrachtung des Clips gar nicht, da ich nicht weiß/erkennen kann in welcher "Trainingsphase" sich die "Darsteller" befinden.
Wenn die Clips ein Demo für eine reale Abwehr sein sollen, dann überlebt der Verteidiger vermutlich nicht, sofern der Aggressor ein wenig weniger kooperativ ist.
Diese DVD´s sind in eine Progression aufgebaut, die Clips zeigen nur Trainingsformen, wie sie auch dargestellt und erklärt werden.

Bei jeder Knife Defense (wie eigentlich in jedem Bereich) ist das oberste Ziel die Schadensminimierung, ich habe halt festgestellt, das von all den erlernten Sachen, das den größten Erfolg bringt.

Und wer schon einmal in meinem Training war, weiss auch, das wir die Geschichten schon anständig machen.

@Markus

Deine beiden letzten Fragen betrachte ich mal als rhetorische!:D

Zu Frage 2: Nichts ist besser als das (wenn es denn realistisch ist)

Zu Frage 1: Mir gefällt Alpha System Advanced und die Sachen von Krav Maga Street Defence!

Gruß,
Eric
Die Fragen waren schon ernst gemeint, die Antworten jedoch auch voraussehend. :)

Gruß Markus

Fit & Fight Sports Club
07-01-2010, 13:50
Und wer schon einmal in meinem Training war, weiss auch, das wir die Geschichten schon anständig machen.

Die Fragen waren schon ernst gemeint, die Antworten jedoch auch voraussehend. :)

Gruß Markus

Das hat ja auch keiner angezweifelt!:)

Warum fragste denn dann so blöd?!:D:D:p

krav maga münster
07-01-2010, 13:55
Warum fragste denn dann so blöd?!:D:D:p
Hättest mich ja mal überraschen können ! :p

Gruß Markus

Ying und Yang
07-01-2010, 20:40
Hättest mich ja mal überraschen können ! :p

Gruß Markus

Wenn es doch GUT ist :D

Gruss
Christian

Linus
10-01-2010, 17:18
Hallo,

ist Red Zone mit den STAB Sachen vergleichbar?

Gruß

André

Scorp1on King
11-01-2010, 14:09
Ich persönlich finde dieses Video klasse:)

Da sieht man mal das es auch klappt...

YouTube - how to BLOCK punches (http://www.youtube.com/watch?v=YNTWFzk9rLk&feature=PlayList&p=EB82C8E66D8AC231&playnext=1&playnext_from=PL&index=17)

Lars´n Roll
11-01-2010, 14:11
Jau. Rampage! :) Bilderbuchaktion!

krav maga münster
11-01-2010, 14:13
Hallo,

ist Red Zone mit den STAB Sachen vergleichbar?

Gruß

André
Hallo André,
ja, das RZ ist aus dem S.T.A.B. enstanden.

Gruß Markus

Scorp1on King
11-01-2010, 14:14
Das is so geil.
Ich probiere diese Defense auch im moment in mein Training mit einzubauen

:):):)

Ezekiel
11-01-2010, 19:00
Jau. Rampage! :) Bilderbuchaktion!

Is das der Rampage Jackson, der in der Neuverfilmung vom A-Team mitspielt? :)

Lars´n Roll
11-01-2010, 19:35
Jau. :)

Ezekiel
11-01-2010, 23:26
Cool! :D

Scorp1on King
12-01-2010, 16:52
wann kommt dasn ins fernsehn?

Ezekiel
12-01-2010, 17:43
wann kommt dasn ins fernsehn?

so schätzungsweise in 4 jahren oder so... ;)