PDA

Vollständige Version anzeigen : Bücher über Wing Chun

WT-Fighter
19-08-2003, 21:47
Kann mir vielleicht jemand ein Buch über WC empfehlen?
Und wo kann man Bücher über WC bestellen?

PH_B
19-08-2003, 22:28
Real Ving Tsun Kung Fu
- The Manual -
ab Frühjahr 2004 erhältlich

Gruß Philipp

Ma Shao-De
19-08-2003, 22:40
hi folks,

in meiner private "bibliothek" stehen dutzende von wing chun büchern im regal.

leider sind die wenigsten davon von von grossem gehalt.. meistens selbstdarstellungen oder sonst nix neues..

positiv ist das manch ein buch sehr schön gemacht ist und viele nette bilder enthält.

die chinesischen bücher die ich habe sind da schon eher sachlich dafür potthässlich aufgemacht :)

seeya

Tidus
21-08-2003, 12:58
"Wing Chun Kung Fu" von James Yimm Lee, ISBN 0897500377:

http://images-eu.amazon.com/images/P/0897500377.01.LZZZZZZZ.jpg

"Advanced Wing Chun" von William Cheung, ISBN 0897501187:

http://images-eu.amazon.com/images/P/0897501187.01.LZZZZZZZ.jpg

Warum William Cheung auf dem Cover oben ohne (bei seiner miserablen Physik) posiert ist mir schleierhaft. Wenn es dich nicht stört das der Author von AWC selber bewiesen hat, das sein Wing Chun in der Realität nichts taugt, dann kannst du ruhig zu greifen, denn beide Bücher sind recht gut.

Weitere Bücher kriegst du übrigens bei www.Amazon.de !

WT-Fighter
21-08-2003, 23:43
Danke für die Tipps!

Wißt ihr zufällig auch noch gute Internetseiten über Wing Chun?

Big Fella
22-08-2003, 10:40
Wing Tsun Kuen von Leung Ting
Vom Zweikampf, Blitzdefence von K. R. Kernspecht

das sind gute Bücher;)

Ma Shao-De
22-08-2003, 12:09
hi folks,

siehe google.com etc...

http://www.wingchunkuen.com von Rene Ritchie ist sehr gut..

seeya

MK
22-08-2003, 14:19
@Tidus:
Wie hat W.Cheung das denn bewiesen?

Andrea
24-08-2003, 19:57
Why Wing Chun works( Bd 1) ist nicht schlecht...
Erhältlich bei Amazon

viele Grüße
Andrea

Bruce1962
25-08-2003, 00:42
Original geschrieben von MK
@Tidus:
Wie hat W.Cheung das denn bewiesen?

Guckst du da unter Emin vs. Cheung:

http://www.ebmas.net/germany/videoclips.htm?PHPSESSID=39117cc7dd3f3148e0390b186 39b0089

..und kannst dir dann selbst eine Meinung bilden.

Gruss

Bruce

MK
25-08-2003, 11:22
@Bruce1962:
Dachte ich mir, daß diese Antwort kommt.
Ohne diese Geschichte erneut breitzutreten, möchte ich doch gerade noch zwei Punkte dazu anmerken:
1. Das Cheung als 'Großmaul' seit seiner Jugend bekannt ist,
ist bekannt, aber eben auch, daß er zusammen mit Wong Shun Leung und Bruce Lee gern und erfolgreich an Kämpfen teilgenommen hat.
2. Der Kampf, wenn man dieses überhaupt als einen solchen bezeichnen darf, ist besonders für Boztepe ja wohl kein Ruhmesblatt. Einmal überhaupt diesen Kampf anzuzetteln, wo Cheung doch um einiges älter, kleiner und fremd in Land und Umgebung war und dazu noch ahnungslos (bezogen auf dortige Vorgänge und Verhältnisse), zum anderen aber in der Ausführung seines Stils und so in der EWTO gerühmten Könnens.
Boztepe stolpert schließlich über die eigenen Füße (wo bleibt der Stand und die berühmte Schritttechnik) und der besiegte kleine Chinese kann, nachdem er ja so besiegt am Boden war, sofort und unverletzt wieder aufstehen und seinen Lehrgang fortsetzen.
Toller Sieg und überhaupt keine Disqualifikation.
Gruß
Michael

Ma Shao-De
25-08-2003, 11:54
hi folks,

bitte kehrt zu ursprungsthread zurück... ansonsten gibt es zu diesem thema bereits ein thread...

danke und weiterhin viel spass..

seeya

MK
25-08-2003, 12:44
....wie halt bereits gesagt. Aber so ganz unkritisch darf man manche Aussagen halt dennoch nicht einfach stehenlassen.
Gruß
Michael

Bruce1962
25-08-2003, 22:39
@ MK

Welche Aussage???

Ich habe mich absichtlich nicht dazu geäußert und nur auf den Link verwiesen.

Gruss Bruce

MK
26-08-2003, 09:00
@Bruce1962:
Ich bezog mich auf die Aussage von Tidus und hatte Deinen
Post als Zustimmung für Tidus Aussage verstanden.
Wenn dem nicht so ist, dann war's ein Mißverständnis.
Sorry und Gruß
Michael

Bruce1962
26-08-2003, 22:51
@ MK

Schon vergeben :)

Mal zurück zum Thema:

Kennt jemand die "Ving Tsun Enzyklopädie" von Rob Millet?

Habe das Bch bereits öfter mal von "aussen" gesehen. Würde mich interessieren, ob sich die Anschaffung lohnt.

Gruß

Bruce

Ma Shao-De
27-08-2003, 07:28
@Bruce1962

dieses buch ist absolute makulatur... habe es leider gekauft wei es vielversprechend aussah.... aber eben nur von aussen...

schlecht recherchiert, keine referenzen ins chinesische, kein pinyin schrift keine chinesischen zeichen... nix neues....

würde es niemandem empfehlen....

seeya

E. Goldstein
27-08-2003, 14:10
Original geschrieben von Bruce1962
Kennt jemand die "Ving Tsun Enzyklopädie" von Rob Millet?

Habe das Bch bereits öfter mal von "aussen" gesehen. Würde mich interessieren, ob sich die Anschaffung lohnt.
Gibts mittlerweile schon als E-Book im Emule.
Lohnt sich aber imho trotzdem nicht.

Gruß
Goldstein

Bruce1962
27-08-2003, 22:05
Dann danke ich euch mal, und werde auf eine Bestellung lieber verzichten.

Gruß Bruce

panantukan
14-10-2004, 09:08
Real Ving Tsun Kung Fu
- The Manual -

Gruß Philipp

Hallo Philipp,

kann man das bei Dir bestellen?

Gruß

Norman

LoManKam
14-10-2004, 11:31
Über die Siu Lim Tao des Lo Man Kam Stils
"Siu Lim Tao - Die kleine Idee"
Bestellung über
www.lomankam.de

PikAsJoker
15-10-2004, 11:17
Hi Leute,

die einzigen wirklich guten Bücher zum Thema Wing Chun in deutscher Sprache, die man über jede normale Buchhandlung beziehen kann sind jene von Guido Kämmerling. Ich habe sie selbst und kann sie nur empfehlen. Zumindest werdet ihr den Kauf nicht bereuen :) . Beim Ihm heißt es zwar Ving Shun statt Wing Chun, und ich gehöre auch nicht zu seinen Leuten, aber es ist eh das gleiche. Im Buch selber steht, dass er der LoManKam-Linie folgt oder zumindest sich mit der verbunden füllt. Müsste ich erstmal wieder nachschauen. Meiner Meinung nach die qualitativ besten Bücher zum Thema, vor allem als Ergänzung zum eigenen Traning, selbst wenn nicht alle Techniken des kompletten Ving Shun gezeigt werden. Aber wie Kämmerling die Theorie erklärt, ist meiner Meinung nach, in einem Buch, die beste die ich bisher je gelesen habe - zumindest die anschaulichste.

Bei den beiden Büchern könnt ihr nichts falsch machen. Auf dem deutschen Buchmarkt zum Thema Wing Chun (wie man es nun auch immer schreibt), gibt es nichts vergleichbares. Da kann man sich auch gleich die überteuerten und vielzu vielen Bücher der EWTO sparen.

Hier die Bücher:

1) Autor: Guido Kämmerling
Titel : Ving Shun Kuen - Chinesische Kampfkunst
DIN A4, Softcover, 114 Seiten, 478 Abbildungen
Verlag: Andreas Leffler Medienverlag
ISBN : 3-936457-04-2
Preis : Euro 19,90

2) Autor: Guido Kämmerling
Titel : Ving Shun Kuen - Praktische Kampfanwendungen
DIN A4, Softcover, 173 Seiten, 700 Abbildungen,
Verlag: Andreas Leffler Medienverlag
ISBN : 3-936457-10-7
Preis : Euro 24,90

Aber denkt immer dran, dass bloßes Trainieren nach einem Buch noch lange nicht eine WingChun (WT, VC etc.) - Schule ersetzen kann. Solche Bücher sind eine Bereicherung zum eigenen Training als auch als Nachschlagwerke gedacht, wenn man mal wieder vergessen hat, wie eine Technik auszuführen ist.

Viel Spaß beim Lesen

So Long
Lukas

LoManKam
30-10-2004, 13:55
Hallo

Guido ist zwar mit uns bekannt, folgt aber mit seinem Ving Shun NICHT der Lo Man Kam Linie. Wir fühlen uns allerdings durch den offenen Meinungsaustausch der mit Guido möglich ist mit ihm verbunden und demonstrieren dies auch in unseren Büchern durch gegenseitige Grussworte. Deshalb besuchte er Sifu Lo auch auf einem unserer Lehrgänge um dies zu demonstrieren. Unser Wing Chun unterscheidet sich allerdings doch gerade in den Formen erheblich.

Allerdings geben wir dem Vorredner recht, das Guido sich viel Mühe gegeben hat sein System darzustellen und seine Bücher sehr aufschlußreich sind.

daidomon
30-10-2004, 14:36
Real Ving Tsun Kung Fu
- The Manual -

Gruß Philipp

Hallo Philipp

Ist das Buch etwa schon draussen?
Oder ist die Veröffentlichung doch noch nicht vollzogen? :D
Dein Post ist ja noch von 2003, deshalb meine Frage.

Und wie ist das Buch aufgebaut? Da Du es ja - The Manual - nennst, müsste es ja einer "Bedienungsanleitung" nah kommen, also sowas wie... Wie benutze ich das Ving Tsun Kung Fu...oder doch nicht? :rolleyes:

Gruss Reiner

PikAsJoker
30-10-2004, 21:12
Hallo

Guido ist zwar mit uns bekannt, folgt aber mit seinem Ving Shun NICHT der Lo Man Kam Linie. Wir fühlen uns allerdings durch den offenen Meinungsaustausch der mit Guido möglich ist mit ihm verbunden und demonstrieren dies auch in unseren Büchern durch gegenseitige Grussworte.

Genau das meine ich. Die Grußworte und das gemeinsame Auftreten auf den Fotos in den beiden Büchern. Wieso auch nicht. Ich finde es spricht viel mehr für die Wing Chun-Szene (egal wie man es nun schreibt) wenn unterschiedliche WC/WT/VC - Organisationen zusammenarbeiten und was positives, "fruchtbares" und gemeinsames miteinander entwickeln als sich, wie es immer wieder der Fall ist fertig zu machen, was natürlich nicht heißt, dass man gewisse "Entwicklungen" in der WC/WT/VC - Szene nicht kritisieren sollte. Das inspiriert mich gerade zu ein neues Thema im WC - Forum hier zu eröffnen :rolleyes:

Allerdings geben wir dem Vorredner recht, das Guido sich viel Mühe gegeben hat sein System darzustellen und seine Bücher sehr aufschlußreich sind.

Eine andere Ansicht würde mich sehr wundern. Ich habe alle möglichen Wing Chun - Bücher gelesen auch viele englischsprachige Werke von diversen chinesischen Wing Chun - Meistern und die kommen nicht mal ansatzweise an die Qualität der Bücher von Kämmerling, was nicht heißt das es keine besseren geben würde. Jedoch gibt es, meiner Meinung nach, keine besseren in deutscher Sprache :cool:

So Long
Lukas

andreas222
03-11-2004, 11:23
@Philipp

kannst Du uns noch evtl. eine ISBN Nummer sagen.

Vielen Dank & Gruesse
Andreas

PH_B
03-11-2004, 12:41
Es ist noch nicht soweit.... !

Gruß Philipp

Klaus
08-11-2004, 13:29
Über die Siu Lim Tao des Lo Man Kam Stils
"Siu Lim Tao - Die kleine Idee"
Bestellung über
www.lomankam.de

Das ist doch hoffentlich nicht das Buch, das unter Zuhilfenahme der wirklich mit viel Arbeit erstellten Manuskripte von Michael Hanamura erstellt wurde ?

Wo ein gewisser Mensch mit an Dreistigkeit nicht mehr zu übertreffender Chuzpe einfach nur das Vorwort geschrieben hat, den Text komplett übernommen hat, und dann gönnerhaft gemeint hat, er erwähnt auch die "Mitarbeit" des Herrn H., irgendwo im Kleingedruckten ?

LoManKam
08-11-2004, 16:37
Nein das ist es nicht Klaus!

Engelsfeuerchen
10-11-2004, 10:39
Kennt jemand "Path to Wing Chun" von Samuel Kwok und kann mir sagen wie es aufgebaut ist und ob es sich lohnt?

PikAsJoker
10-11-2004, 23:14
Kennt jemand "Path to Wing Chun" von Samuel Kwok und kann mir sagen wie es aufgebaut ist und ob es sich lohnt?

Also wenn du das Buch kaufen willst, wirst du dabei nicht so viel falsch machen können. Von all den englisch-sprachigen WingChun-Büchern, die ich mal hatte ist es eines von viern, die ich behalten habe, weil es eine recht gute Einführung ins Wing Chun, seine Prinzipien und Grundlagen enthält. Aber es ist, wie schon gesagt englisch-sprachig, und da sollte man sich den Kauf für die knapp 93 Seiten gut überlegen. Wenn man der englischen Sprache nicht mächtig ist, denk ich, kann man sich das Geld sparen :rolleyes:

Ich bin jetzt aber auch nicht ganz unparteiisch ;) , da das Wing Chun meiner Schule auch von Samuel Kwok "mitbeeinflusst" wurde. Aber egal was die anderen "Prolls" hier im Forum sagen, Samuel Kwok ist ein guter Lehrer, nur halt schon in die Jahre geraten. Er ist ja kein junger Hüpfer mehr und war einer der vielen Schüler von Yip Chun, bei dem er ein paar Jahre Privatunterricht bekommen hatte.

So Long und :gnacht:
Lukas

Engelsfeuerchen
11-11-2004, 10:34
Aber egal was die anderen "Prolls" hier im Forum sagen, Samuel Kwok ist ein guter Lehrer, nur halt schon in die Jahre geraten.

Danke für die Antwort! Ich gehe mal davon aus, dass meine Englischkenntnisse ausreichend sind. Unabhängig davon ist aus meiner Sicht gehobenes Alter nun wirklich nichts was mich an den Qualitäten eines Wing Chun Lehrers zweifeln läßt :-)
Uns soooo alt ist er ja nun auch wieder nicht ;)

ein Engelsfeuerchen