Vollständige Version anzeigen : Shaolin street fight skills
Herr_Gras
03-01-2010, 01:05
YouTube - Shaolin street fight skills (http://www.youtube.com/watch?v=9TajusIENTs&feature=related)
Gibt es anscheinend hier nicht..
Da sind ein paar interessante techniken dabei..will ich euch nicht vorenthalten
Viel spaß beim zer-diskutieren :)
nicht mehr als äusserst witzig und weltfremd:)
Ungewöhnlich aber der Chinese lacht schön
Herr_Gras
03-01-2010, 02:47
die verschiedenen situationen,in welchen der angreifer wiedermal einfriert und dann gegen den leblosen körper schläge ausgeführt werden...ja die kann man vergessen.aber die körper-manipulationen find ich nett.
setzt doch interessante ausgangspunkte für neue überlegungen?
ungewöhnlich find ich die stark ausschweifenden bewegungen. zb geht er bei einem "arm-zieher" mit dem gesamten körper in die hocke.. andererseits scheint der typ auch recht flink zu sein..vll kann er sich das also echt erlauben um mehr zug zu bekommen?
Meister Shi De Jian ist einer von den wenigen, denen ich das "Meister" Attribut wirklich zusprechen würde.
Eine respektable Person :)
Ogami Itto
03-01-2010, 13:54
e
Branco Cikatic
03-01-2010, 14:17
So spricht jemand der von Kampfkunst wenig Ahnung hat.
Selbst wenn Du aktiver Wettkämpfer und Türsteher bist hast Du in
Sachen KK wohl wenig erlebt!
Das lebt auch von der Kraft die derjenige mitbringt. Einige von den De's bringen schon reichlich davon mit, da klappt das sicher recht ordentlich, wenn die Reflexe auch hinkommen. Ich finde es eher weltfremd, sofort mit Assoziationen zu kommen "Der gegen Fedor", statt "der gegen den Typen in der Bar letzten Samstag". Der Sinn der Sache war mal dass so ein Mönch nicht von jedem Typen an der Strasse verprügelt und um den Spendenbeutel erleichtert werden konnte, dafür wird es sicher gereicht haben. Und bevor man beurteilt wie viel oder wenig Kraft so jemand nach seinem Training hat, sollte man vielleicht einfach mal abwarten bis man ihm die Hand geschüttelt hat. Das ist kein Showmönch aus dem Theater.
Viele der Sachen funktionieren tatsächlich wenn man sie kann. Weltfremd ist dies nicht und das Ziel des ganzen ist auch kein Kampf gegen einen Grappling oder MMA - Weltmeister ;) Allerdings ist eine verfluchte Schnelligkeit/Beweglichkeit und ziemlich langes Training nötig, um das zu erreichen was der Junge kann
Und logischerweise werden hier nur die Möglichkeiten demonstriert.
Übrigens funktioniert der Schubser mit dem Hintern wirklich, selbst schon ausprobiert :D
was soll er denn machen damits nicht weltfremd aussieht?? :ups:
ihm einfach ma den armbrechen oder mit voller geschwindigkeit mit dem ellenbogen gegen den hinterkopf??? :ups:
das ist zwar nur eine demonstration aber wenn er durchzieht funktioniert das auch.
Viele der Sachen funktionieren tatsächlich wenn man sie kann. Weltfremd ist dies nicht und das Ziel des ganzen ist auch kein Kampf gegen einen Grappling oder MMA - Weltmeister ;) Allerdings ist eine verfluchte Schnelligkeit/Beweglichkeit und ziemlich langes Training nötig, um das zu erreichen was der Junge kann
Übrigens funktioniert der Schubser mit dem Hintern wirklich, selbst schon ausprobiert :D
Das stimmt. Als ich mal ein paar mal beim IMA Training mitgemacht habe, konnte ich feststellen wie Wirkungsvoll Schultern, Hüfte und Hintern sein können.
Ich seh sich hier aber leider schon wieder eine bash Disskusion anbahnen.
Denn es scheint sich mitlerweile eingebürgert zu haben, grundlegend alles mehr oder weniger traditionelle, aus Prinzip zu verwerfen und abzulehnen, was ich irgendwo auch Schade finde, weil es genau wie das bloße Festhalten an altem, ebenfalls das freie denken einschränkt.
Branco Cikatic
03-01-2010, 16:15
Das stimmt. Als ich mal ein paar mal beim IMA Training mitgemacht habe, konnte ich feststellen wie Wirkungsvoll Schultern, Hüfte und Hintern sein können.
Denn es scheint sich mitlerweile eingebürgert zu haben, grundlegend alles mehr oder weniger traditionelle, aus Prinzip zu verwerfen und abzulehnen, was ich irgendwo auch Schade finde, weil es genau wie das bloße Festhalten an altem, ebenfalls das freie denken einschränkt.
Die Fanboys hier halten MMA für die ultima Ratio in Sachen Kampf.
Deswegen gibt es diese unsinnigen Diskussionen!:D
Herr_Gras
03-01-2010, 16:50
naja, der kraken stellt derweil noch die ausnahme dar.
das problem beim traditionellen sind eben oftmals zuviele bewegungen.
ich selbst sehe da oft keinen sinn dahinter. es sieht eben schöner aus.
Trotzdem: diese form der sv weicht zwar stark von den ganzen systemen wie krav maga und ko ab ( habe bisher noch keinen hintern-einsatz beim km entdecken können :D ) die art, wie mit dem ganzen körper agiert wird um vorteile zu erlangen ist jedoch mal was neues und wirklich interessantes. eben nicht "nur hüfteinsatz".. asiatische sv-systeme sind ja bei weitem nicht so gehypet wie die westlichen (+ km).. oder irre ich mich da? karate,judo ect sehe ich hierbei weniger als sv system an-zumindest so wie ich es in österreich erlebt habe (zu wenig realitäts-bezug,mehr wettkampf bzw kunst)
Das Problem bei solchen Sachen ist, dass man schwer anhand eines Videos auf die entsprechenden ,,Jin" Skills einer Person schließen kann. 80 Prozent dieser Sachen klappt halt nur, wenn da genügend Booms da ist. Soweit ich weiß beschäftigt sich jeder Kung Fu Stil egal ob intern oder extern erstmal damit diese nötigen Grundressourcen zu legen.
Wenn die net da sind geht net. Mal ehrlich wieviel Leute haben diese? Es gibt sicherlich Sachen die man sich in 2-3 Jahren aufwärts gut erarbeiten kann, aber das doch kein Vergleich zu einem der ernsthaftes Zeug seit seiner Kindheit macht. So einem möchte ich nicht begegnen. So einen trifft man hier jedoch wohl auch selten, was halt auch viele negativ Erscheinungen und Scharlatane mitsich bringt, die Kraken wohl geprägt haben?
Ich meine mich dunkel an ein Interview im Kung Fu Magazine mit einem Shaolin Mönch zu erinnern, der fast der kompletten Szene heut zu tage ernsthafte Fähigkeiten absprach und meinte das meiste seien einfach Zirkus Artisten.
Grüße Ima-Fan
Wobei richtige Zirkusartisten aus dem chinesischen oder russischen Staatszirkus auch derbe Kraft haben, wenn die mit Kraftelementen auftreten. Aber das sind dann keine "Tricks" wie Nadeln durch Glasscheiben schmeissen, sondern ernsthafte Kunststücke die reichlich Körperkraft benötigen wie in der Equilibristik.
T. Stoeppler
03-01-2010, 17:42
Bei Shi De Jian trainieren gelegentlich auch Personenschützer und Sicherheitsspezialisten aus den höheren Kreisen.
Der Mann ist knochenhart und absolut ernstzunehmen, allerdings trainiert er den Kram auch schon sehr lange. Das Video ist Teil einer älteren, ziemlich langen Doku.
Gruss, Thomas
Warum?
Viele Sachen die ich da sehe könnten aus dem Fluß der Bewegung heraus durchaus funktionieren.
Es sollte einem halt klar sein das es zwischen dem demonstrieren ( langsam und mit längeren Bewegungen) und der praktischen Anwendung der Sachen nen Unterschied gibt.
Es ist halt immer die Frage was man erreichen will und ich bezweifel das der Mann nicht weiß was er tut. Bewegen kann er sich.
Gruß
glaube ich nunmal nicht....
zwischen demonstrieren udn wirklichkeit gibt es noch mehr unterschiede:
der angreifer schlägt ebenfalls schnell. und was relativ wichtig ist: er friert nicht einfach ein, sondern zieht den arm wohl zurück, und bewegt sich einfach weiter.............. der böse kerl;)
ich bezweifel nicht, dass DER typ sich durchaus wehren könnte.
aber ich bezweifel, dass der normalo diese techniken lernen könnte und sich erst noch damit verteidigen könnte.
eben, es ist eine schnelligkeit möglich, die nunmal kein mensch erreichen kann, evt. kann der mönch aus dem videlo mit ein bisschen glück sowas anwenden. für die allermeisten leute ist das nicht im bereich des möglichen.
er müsste unglaublich schnell reagieren, bevor der andere zuschlägt, und DANN seine ganzen aktionen durchführen, BEVOR der andere sich einfach weiterbewegt oder nur schon die hand zurückzieht.
ich behaupte nunmal, es ist nicht realistisch, was der herr da zeigt.
ich behaupte der otto-normalverbraucher kann das nicht erlernen, und selbst für den profi würde ne menge glück dazugehören sowas ansatzweise anzuwenden. SELBST wenn der mönch genau wüsste, wann und wie der andere zuschlägt, wenn das nicht gegeben ist glaube ich nicht, dass irgendein mensch der erde jemals fähig wäre innerhalb des sekundenbruchteils die eine faust braucht um in dein gesicht zu fliegen, genau zu erkennen, welche art schlag es ist,(wie die abwehr auszusehen hat) die hand anvisieren, und gezielt zu GREIFEN, dann etwa drölfundzwölfzig aktionen durchzuführen in der zehntelsekunde bevor der andere sich auf irgendwie geartete weise weiterbewegt und die hand zurückzieht.
sorry:)
dann belehre mich, grosser meister....
Hi Leute,
ich hab das Interview gefunden. In meinen Augen sehr interessant zur ganzen Thematik!
Kungfu Magazine: E-Zine Feature Article (http://ezine.kungfumagazine.com/ezine/article.php?article=591)
T. Stoeppler
03-01-2010, 17:52
aber ich bezweifel, dass der normalo diese techniken lernen könnte und sich erst noch damit verteidigen könnte.
Seh ich auch so.
Gruss, Thomas
Kommt drauf an, wie lang der Normalo sowas übt.
Ich denke, dass durchaus in eineinhalb bis zwei Jahren Resultate da sein können, die einen grundsätzlich dazu befähigen, sich zu wehren.Das Ganze sieht dann zwar nicht so kunstvoll aus, wie hier in dem Video, aber wie gesagt ist das Ganze eh eine Demonstration.Ich glaube, dass dieser Dejian in einem "Ernstfall" sich auch nicht unbedingt so weit ausschweifend bewegen würde.
glaube ich nunmal nicht....
der angreifer schlägt ebenfalls schnell. und was relativ wichtig ist: er friert nicht einfach ein, sondern zieht den arm wohl zurück, und bewegt sich einfach weiter.............. der böse kerl;)
dann belehre mich, grosser meister....
ja aber der liebe mönch würde dann auch seine techniken nicht zum vorführen in zeitlupe ausführen, oder irre ich mich da?
und ich vermute jetzt einfach mal, dass er die schnelligkeit für sowas auch hat da er schon seit ewigkeiten traineirt....
TheCornInGrove
03-01-2010, 19:40
Enter the Matrix.
Kann mir auch nicht wirklick vorstellen, dass das alles 100% funktioniert, v.a. nicht bei einem Normalsterblichen der nicht 24/7 trainiert...^^
Ist meiner Meinung nach schon bei dem "Mönch" fraglich. Ich meine wir trainieren im Muay Boran auch so ähnliches Zeug...und auch da kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das in einem reellen Kampf, auch wenns nur ein Straßenschläger ist, funktioniert.
Aber blos weils ich nicht kann, solls ja nicht heißen das es gar nicht funktioniert. Ich stell mich da auch immer ziemlich blöd an, muss ich gestehen :cool:.
glaube ich nunmal nicht.... Das sei Dir unbelassen ;)
zwischen demonstrieren udn wirklichkeit gibt es noch mehr unterschiede
Ist selbstverständlich
Es ist eben eine Demo und keine ich-schlag-Dich-zu-Brei-Vorführung ;) Er zeigt einfach was für IHN alles möglich wäre. Ob dies bei einem anderen so funktionert wage ich auch zu bezweifeln..
ich bezweifel nicht, dass DER typ sich durchaus wehren könnte.
DER Typ kann sich zu 100 % wehren. "Normalos" werden wahrscheinlich ein wenig dafür brauchen
ich behaupte nunmal, es ist nicht realistisch, was der herr da zeigt.
Das darfst Du selbstverständlich-ich schätze Dich sehr als Kämpfer-in diesem Fall hast Du aber unrecht ;)
Und er macht keine drölfundzwölfzig Aktionen :p
Das sind super Techniken, die funktionieren.
Es gibt einfach zu viele Schwachköpfe, die nichts können, aber denken die Welt schon gesehen zu haben.
TheCornInGrove
03-01-2010, 20:32
Es gibt einfach zu viele Schwachköpfe, die nichts können, aber denken die Welt schon gesehen zu haben.
Hi :D
wow, damit hat der thread bereits nach 2 seiten den absoluten tiefpunkt erreicht... ohne selbst irgendetwas einzubringen werden alle anderen diffamiert:rolleyes:
wieviel du kannst sei dahingestellt, aber zu denken andere können nichts kann gefährlich sein...
ja aber der liebe mönch würde dann auch seine techniken nicht zum vorführen in zeitlupe ausführen, oder irre ich mich da?
und ich vermute jetzt einfach mal, dass er die schnelligkeit für sowas auch hat da er schon seit ewigkeiten traineirt....
'türlich....
mein vergleich bezieht sich auf die zeit...
der mönch müsste doppelt udn dreifach so schnell sein wie der andere um auch nur ansatzweise ne chance zu haben seine aktionen durchzuführen.
Es ist eben eine Demo und keine ich-schlag-Dich-zu-Brei-Vorführung ;) Er zeigt einfach was für IHN alles möglich wäre. Ob dies bei einem anderen so funktionert wage ich auch zu bezweifeln..
DER Typ kann sich zu 100 % wehren. "Normalos" werden wahrscheinlich ein wenig dafür brauchen
Und er macht keine drölfundzwölfzig Aktionen :p
Es ist eine sehr interessante demo.
aber ich bezweifle, dass er im ernstfall auf diese weise reagieren würde:)
er wird kaum versuchen in der zehntelsekunde die er mit einem trapping erreich so viele aktionen durchzubringen wie im video gezeigt wird. denn daran würde er wohl scheitern.
aber DASS er jemanden trappen kann, und ihm anschliessend eine reinhauen, daran zweifle ich nicht.
Herr_Gras
03-01-2010, 21:19
meine eigentliche intention war, ob ihr wege seht, einzelne bewegungsabläufe bzw techniken in die für uns "normalos" mögliche welt zu übertragen. zb bei dir kraken,als grappler, ob du die würfe für sinnvoll befindest. mir geht es nicht darum,ob das gesamte system von dem mönch toll ist.
also:
Kraken: du sagst,dass die gezeigten techniken so nicht funktionieren. kannst du dafür ein beispiel aus dem vid nennen? und vll genau sagen was da in echt falsch laufen würde?
ich hatte zunächst auch den eindruck, dass vieles total unrealistisch ist, da der angreifer ja einfriert. wenn man sich das video jedoch genau ansieht, sind es aber nur wenige situationen in denen dies wirklich relevant ist (zb situation bei 0:42) bei den anderen techniken ist es meistens recht unbedeutend,ob der angreifer die faustzurückzieht, da es dem mönch um die eigene positionierung geht.
natürlich ist es schwer mit dem gesamten oberkörper schnell genug zu sein, um nicht vom nächsten schlag wieder getroffen zu werden,jedoch wird man solche techniken kaum bei einem kurzen jab ausführen , sondern bei schlägen mit viel kraft dahinter, welche nicht so schnell zurückgezogen werden.
Es funktionieren ja auch ausweichbewegungen wie bob and wave (ich hoffe ihr wisst was ich meine..kenne die offizielle betitelung nicht :rolleyes: )
Onkel_Escobar
03-01-2010, 21:38
Ich find das Video geil, alleine schon wie geschmeidig sich der Kerl bewegt. Ich könnte damit wahrscheinlich nix reissen, weil ich einfach zu untrainiert bin. Denke auch für Otto-Normal Willi und Gisela wird das nix sein, aber schön anzuschauen ist es und der Kerl wird dem Großteil der Weltbevölkerung bös in den ***** treten können. Steckt halt auch ein Mördertraining dahinter.
Aber aber Kraken, du als Wettkämpfer müsstest doch wissen, dass das gezeigte nicht einfach so ins blaue ausgeführt wird. Genauso wie man keinen Spinning Back Kick oder eine flying Armbar ohne die nötige Basisarbeit ausführt.
Das gezeigte ist tatsächlich sehr advanced und ich denke der gute Herr De Jian dass auch weiß.
Dass diese Skills nach einmal sehen mal eben so dem kleinen Daniel La ruso vor den bösen Schlägern retten, ist natürlich Unfug.
Für, dass mal nebenbei abwehren von Handtaschendieben ist der gesamte Lebensweg des Mönchs natürlich auch denkbar ungeignet und da geh ich mit dir konform, dass Otto Normal Elsa, dann doch lieber zum KM, etc. gehen sollte.
Aber für uns "Krieger" hier ists schon toll, faszinierend und irgendwo auch inspirierend :D
edit: Letzen Endes muss man noch bedenken, dass der kleine Ausschnitt nur ein winziger Einblick in ein ganzes Konzept ist, von dem dass gezeigte nur einen winzigen Teil ausmacht.
Ich denke trotzdem nicht, dass das jetzt so übertrieben schwer zu erlernen ist, wie es hier wieder dargestellt wird.Wie bereits erwähnt: Wer solche Aktionen auch intensiv übt, zusammen mit den entsprechenden Übungen zur Entwicklung von Kraft, Geschwindigkeit und Beweglichkeit wird durchaus in wenigen Jahren Ähnliches(wenn auch vom optischen Aspekt her nicht so ausgereift) realistisch anwenden können.
Ich denke trotzdem nicht, dass das jetzt so übertrieben schwer zu erlernen ist, wie es hier wieder dargestellt wird.Wie bereits erwähnt: Wer solche Aktionen auch intensiv übt, zusammen mit den entsprechenden Übungen zur Entwicklung von Kraft, Geschwindigkeit und Beweglichkeit wird durchaus in wenigen Jahren Ähnliches(wenn auch vom optischen Aspekt her nicht so ausgereift) realistisch anwenden können.
Na aber wer will denn in der heutigen Fastfoodgesellschaft solange auf sein Essen, bzw. auf seine SV Skills warten?
Man will seinen McSV möglichst sofort und am besten ohne Blut und Schweiß.
Na aber wer will denn in der heutigen Fastfoodgesellschaft solange auf sein Essen, bzw. auf seine SV Skills warten?
Man will seinen McSV möglichst sofort und am besten ohne Blut und Schweiß.
Die Sache ist doch einfach so. Es ist ein riesen Unterschied, ob ich mich verteidigen können will, oder mehrere Gegner binnen Sekunden ausschalten möchte.
Das erste geht relativ schnell mit gutem Training und ist in 1-3 Jahren je nach Person machbar. Das zweite erfordert eine ganz andere Körperkonditionierung, die vorallem Zeit braucht! Ich kann das von mir gepostete Interview hier wie gesagt nur empfehlen, dort wird der Unterschied zwischen Kung Fu heute und früher ziemlich gut erläutert.
Genauso ist es auch mit den Techniken hier. Die Techniken sind garnix, ohne entsprechende körperliche Konditionierung sprich ,,Jin" Skills. Darauf baut Kung Fu nunmal auf und darin unterscheiden sich Leute. Im Boxen weiß auch jeder wie man jabbt, aber es knallt doch sehr unterschiedlich bei verschiedenen Leuten.
Grüße Ima-Fan
Ja klar, das ist die andere Sache.
Ich spreche nur von Möglichkeiten, damit nicht der Eindruck entsteht, das wären die übergeheimen Monkskills, die erst nach 15-jährigem, täglich 8 Stunden dauerndem Tepeltraining erreicht werden können.
Die Sache ist doch einfach so. Es ist ein riesen Unterschied, ob ich mich verteidigen können will, oder mehrere Gegner binnen Sekunden ausschalten möchte.
Das erste geht relativ schnell mit gutem Training und ist in 1-3 Jahren je nach Person machbar. Das zweite erfordert eine ganz andere Körperkonditionierung, die vorallem Zeit braucht! Ich kann das von mir gepostete Interview hier wie gesagt nur empfehlen, dort wird der Unterschied zwischen Kung Fu heute und früher ziemlich gut erläutert.
Genauso ist es auch mit den Techniken hier. Die Techniken sind garnix, ohne entsprechende körperliche Konditionierung sprich ,,Jin" Skills. Darauf baut Kung Fu nunmal auf und darin unterscheiden sich Leute. Im Boxen weiß auch jeder wie man jabbt, aber es knallt doch sehr unterschiedlich bei verschiedenen Leuten.
Grüße Ima-Fan
Ob der Mönch hier "mehrere Personen binnen Sekunden ausschalten" kann, weiß ich auch nicht.
Ich meine nur, dass diese "Jin-Skills" eben auch in ausreichendem Maße um jemandem ordentlich zu geben in weniger als 37 Jahren entwickelt werden können.
Ob der Mönch hier "mehrere Personen binnen Sekunden ausschalten" kann, weiß ich auch nicht.
Ich meine nur, dass diese "Jin-Skills" eben auch in ausreichendem Maße um jemandem ordentlich zu geben in weniger als 37 Jahren entwickelt werden können.
Ich kenne ihn nicht und kann dazu weniger sagen. Wenn er jedoch Bodyguards ausbildet wie Thomas schrieb, wird er schon etwas auf dem Kasten haben. Zumindest früher wurde halt darauf trainiert so etwas zu können. Heute ist vieles verwässert und Show.
Klar mit hartem und ausdauerndem Training kann man sich gut verteidigen! Alleine aufgrund der besseren Körperkonditionierung. Man sollte halt nur nicht erwarten, dass man jetzt von hier mal da Bäume ausreißt. Du entwickelst jedoch auch Schlagkraft, wenn du ordentliches Boxtraining hast. Es sind halt einfach verschiedene Wege.
Grüße Ima-Fan
Jo is klar.
Zu dem Training von dem Mönch: Der hat so modernes Zirkuszeug nie gemacht, erst hat er Chen Taijiquan gelernt, später eben das Shaolin Xinyiba.
T. Stoeppler
03-01-2010, 22:21
Vielleicht auch noch interessant.
YouTube - Shi De Jian ? ??? Shaolin Application Xiao Hong Quan Xin Yi Ba (http://www.youtube.com/watch?v=CR-7E5xXs4c)
Gruss, Thomas
GilesTCC
04-01-2010, 10:30
"Eine Katze ist ein kuscheliges Tier und fängt Mäuse"
- "Ach Quatsch, eine Kuh ist viel wirtschaftlicher und gibt bessere Milch"
-> "Ihr habt beide keine Ahnung, ein Elefant ist doch grösser als alle Bauernhoftiere"
;)
Mit Respekt...
Ich denke auch, daß eine Menge Zeit und Training dazu nötig ist, damit man das in einem Ernstfall erfolgreich umsetzen kann. Mehr Training übrigens, als viele von uns jemals schaffen werden. Aber andererseits werden die meisten der halbwegs ernsthaft Trainierienden in diesem Forum mehr Zeit und Schweiss in ihre Sachen investieren - um sie anwendbar zu machen -, als ein unbedarfte Bürger, der über ein paar Monaten einen SV-Kurs macht. Sind diese KK's also auch deswegen 'unrealistisch'? Es ist alles relativ.
Wenn das, was der Mönch macht, für ihn umsetzbar ist - was wohl der Fall ist - dann ist es gut. Und persönlich finde ich es auch wunderbar :)
Schöne Grüsse,
Giles
Gongfu heisst ja auch "Beharrliches Üben" oder "Arbeitszeit" ... Allein der Name sagt doch schon aus dasses mit "nebenbei mal 2 stunden pro woche" eigendlich nicht getan ist.
das es bei vielen nie funktioniert ist denke ich eine folge daraus das jeder für sich schon ein bild vom Kämpfen hat. Bruce Lee, Ufc, Kickboxen, A-team. Solange man steiff und festgefroren an so einem bild festhällt wird man auch nicht anders Kämpfen können. Da ist der zug bei Kraken leider schon abgefahren. Natürlich machts für ihn keinen sinn was er da sieht, das was er tut hat ihn den WM-Titel gebracht. Ist doch schön. Ist aber Sport...
Lässt man sich allerdings auf die Bewegungen ein, und hat halbwegs die Hintergründe zu den bewegungen verstanden. Dann Klappt der mist auch.
Hi Leute,
ich hab das Interview gefunden. In meinen Augen sehr interessant zur ganzen Thematik!
Kungfu Magazine: E-Zine Feature Article (http://ezine.kungfumagazine.com/ezine/article.php?article=591)
Danke für den Link! Wirklich sehr interessant.
Immer wieder die Ist-diese-KK-SV-geeignet-Diskussion. Klar, sind sie alle, bei entsprechender Erfahrung im Straßenkampf, kann man alles nutzen was sich bietet. Sv Situationen sind aufgrund ihrer Spontanität und Regellosigkeit in Wettkampf und Sparring kaum zu trainieren. Im SV Fall angemessen zu reagieren ist vor allem eine Kopfsache. Daher kann jemand, der sich gern und oft schlägt, ohne KK-Erfahrung gegen einen straßenunerfahrenen Boxer/ MTler o.ä. in der Disko gewinnen.
Was immer auch der Mönch in SV drauf hat - das kann man nur wissen, wenn er zufällig mal von ner Überwachungskamera nach dem Fußball gefilmt wird :D. Auf jeden fall respektiere ich die Trainingsleistung, die hinter dem Gezeigten steht.
Es wird immer wieder erwähnt, dass es für einen Otto Normalverbraucher nicht möglich sei solche Fertigkeiten zu erlangen.
Ich würde mal soweit gehen und jeden hier, ganz gleich was er trainiert und wie erfolgreich er es trainiert, als Normalo bezeichnen. Wir sind ja immerhin allesamt Menschen und verfügen somit über die gleiche Anatomie und über gewisse geistige Kapazitäten. Damit verfügen wir schon einmal alle, Normalos eben, über die Grundvorraussetzungen zum Erlernen einer KK/KS/whatever. Der Rest ist meiner Meinung nach eine Frage des Trainings. Zweifelsohne wird jemand der nicht trainiert nicht solche Fähigkeiten erlangen.
Gongfu heisst ja auch "Beharrliches Üben" oder "Arbeitszeit" ... Allein der Name sagt doch schon aus dasses mit "nebenbei mal 2 stunden pro woche" eigendlich nicht getan ist.
Als was würden denn diejenigen, die behaupten eine Normalo könne sich solche Fähigkeiten nicht aneignen, Shi De Jian bezeichnen, der sich ja scheinbar eben solche Fähigkeiten angeeignet hat? Ein Übermensch?
nö, als einen der eben mehr als der durchschnittstyp ("normalo") trainiert;)
Er trainiert bestimmt mehr.
Ich behaupte aber einfach mal, dass es auch reicht, wenn man soviel trainiert wie ein wettkämpfender Sportler in irgendeiner westlichen KK.
Er trainiert bestimmt mehr.
Ich behaupte aber einfach mal, dass es auch reicht, wenn man soviel trainiert wie ein wettkämpfender Sportler in irgendeiner westlichen KK.
Es kommt halt auch noch dazu, dass er wahrscheinlich sehr nahe an der Quelle gelernt hat. Ich will keines Wegs die Lehrer hier im Westen schlecht machen, aber so ein bisschen Stille Post scheint gerade aufzutreten, wenn etwas über einen Kontinent zum anderen und in eine neue Kultur kommt.
Gerade bei den Chinesen ist Geschäft ja groß an der Tagesordnung und man achtet sehr drauf wem man was beibringt/weiter gibt. Familien intern wurde meines Wissens teilweise doch anders/spezieller trainiert als öffentlich und in das Familien-Erbe reinzukommen ist natürlich auch nicht so einfach. Wer vererbt seinen Besitz schließlich einfach einem Bekannten?
Grüße Ima-Fan
T. Stoeppler
04-01-2010, 18:02
Na, der Punkt ist halt der - ein Shaolin Mönch alter Schule trainiert sein Zeug aus verschiedenen Gründen, reine Kampfperformance ist auch gar nicht die Zielsetzung, auch wenn Kampfpraxis eben immer auf das grösste Interesse stösst. Die Übungen, die Meditation und die Heilkunde gehören eben zum alltäglichen Leben und deshalb kann der Mann auch Sachen aus dem Hut zaubern, zum Spass, weil ers halt kann.
Jemand wie Shi De Jian würde glaube ich völlig ungeeignet als SV-Lehrer oder Wettkampftrainer sein. Ich schätze, dass die Bodyguards, die ihn ab und an aufsuchen, sich auch eher sowas wie einen Feinschliff für Spezialfähigkeiten holen.
Gruss, Thomas
BlackTiger
04-01-2010, 18:12
Das, was die meisten "Traditionellen" trainieren ist nicht traditionell, sondern Unfug.
Hartes Sparring gehörte früher auch zum Kungfu, um kampffähig zu werden.
Heute leider nicht mehr..
Der Titel ist irreführend. Diese Demo war nie als "Street Fight Skills " gedacht. Wenn ich mich Recht entsinne hat er dem Westler lockere Anwendungen von Xin Yi Ba gezeigt.Gibt eine längere Version wo der Westler Form vorführt und von De Tips kriegt und das dann daran endet das er einfach locker was zeigt.
Liebe grüße,
Shin
Ju_Jutsu_Lübeck
04-01-2010, 23:01
der einsatz aller körperteile ist schon sehr sehenswert
auch die kleinen nettigkeiten wie auf den fußtretten
zusaetzlich sieht es sehr gut aus was distanz und timing angeht
mir gefaellts
Mit einem Schulter- oder Brustbeinstoss habe ich Leute in den Boden gerammt die 20 Kilo schwerer als ich waren, und trainiert. Das klappt aber nur solange wie man selbst körperlich das Niveau hat, sprich, man kann auch Türen "aufmachen" ohne die Klinke zu benutzen. Heute kann ich das so nicht mehr, da reduziert sich die Wirkung erheblich. Darum ist es auch Blödsinn wenn jemand die "Technik" lernen will, ohne den Körper dafür klappt das kaum, bedingt, oder überhaupt nicht. Früher sind auch richtig schwere Leute an mir abgeprallt, heute ist das umgekehrt. Da merkt man wieviel die Muskulatur um Fussgelenke, Knie und Hüfte ausmacht. Ich pralle heute auch von einer schweren Tür ab obwohl ich nicht leichter bin, nur weniger kräftig.
Mit einem Schulter- oder Brustbeinstoss habe ich Leute in den Boden gerammt die 20 Kilo schwerer als ich waren, und trainiert. Das klappt aber nur solange wie man selbst körperlich das Niveau hat, sprich, man kann auch Türen "aufmachen" ohne die Klinke zu benutzen. Heute kann ich das so nicht mehr, da reduziert sich die Wirkung erheblich. Darum ist es auch Blödsinn wenn jemand die "Technik" lernen will, ohne den Körper dafür klappt das kaum, bedingt, oder überhaupt nicht. Früher sind auch richtig schwere Leute an mir abgeprallt, heute ist das umgekehrt. Da merkt man wieviel die Muskulatur um Fussgelenke, Knie und Hüfte ausmacht. Ich pralle heute auch von einer schweren Tür ab obwohl ich nicht leichter bin, nur weniger kräftig.
Hi Klaus,
Ist jetzt vielleicht ein bissel vom Thema ab, aber was für einen Stil bzw welche Stile hast du denn früher ausgeübt? Bagua?
Wie lange hat es denn gedauert, dass diese Jin Skills aufgetreten sind. Die scheinen ja schon recht ordentlich gewesen zu sein :)
Zu deinem Post: Ich würde sagen körperliche Konditionierung und Technik gehen Hand in Hand. Auch wenn ich die körperliche Konditionierung habe, muss ich ja noch die Technik lernen, mit der ich diese Kraftübertragen kann.
Herr_Gras
05-01-2010, 18:11
was sind denn diese "jin-skills" von denen man hier immer hört? superkräfte von mönchen? finde das ganze hört sich etwas suspekt an..
T. Stoeppler
05-01-2010, 18:26
Das ist ein Fachbegriff der chinesischen Kampfkünste und bezieht sich auf sehr gute und auch sehr reaktive Aktivierungsmuster der Muskulatur. Ist ziemlich beeindruckend, wenn das jemand hat, fühlt sich anders an als normaler Krafteinsatz, den man z.B. beim Gewichtheben hat.
Superkräfte sind das nicht, suspekt auch nicht, denn das haben in mehr oder weniger ausgeprägter Form viele Leute. Auch Leute, die gar keine KK trainieren.
Menschen, bei denen das voll ausgeprägt ist, sind selten.
Gruss, Thomas
Herr_Gras
05-01-2010, 20:41
also ich muss ehrlich sagen, dass hört sich noch immer sehr eigenartig an. kannst du mir vll paar bekannte vertreter nennen, bei denen diese jin-kräfte aktiv sind?(sportler,speziell vll kämpfer?) will ja offen für alles sein..aber ich bin dann doch jemand, der für beweise ist :D
also ich muss ehrlich sagen, dass hört sich noch immer sehr eigenartig an. kannst du mir vll paar bekannte vertreter nennen, bei denen diese jin-kräfte aktiv sind?(sportler,speziell vll kämpfer?) will ja offen für alles sein..aber ich bin dann doch jemand, der für beweise ist :D
Guten Abend,
internale Kraft solltest du ansich vorallem bei internalen Stilisten finden. Das gibts aber auch bei äußeren.
Leute die sowas können:
(Thomas und co haben nochmal ganz andere Szenekenntnisse, die können dir sicher viel mehr sagen)
chin. Ima: Leute ausm Chen Stil z.B Chen Xiaowang// Ma Jiangbao vom Wu Stil// Adam Hsu
Systema: (wenn man es als internal auslegt): Mikhail Ryabko, Vladimir Vasiliev
Aunkai: Akuzawa Minouru
Gibt noch viele mehr, aber um mal ein par bekannte Namen verschiedener Stile zu nennen.
Grüße Ima-Fan
T. Stoeppler
05-01-2010, 22:19
Ansehen könnte man sich auch:
Mike Tyson (zu seiner Glanzzeit)
Naseem Hamed
Ramon Dekkers
als krasses Gegenbeispiel : Bob Sapp
Gruss, Thomas
Herr_Gras
05-01-2010, 22:41
okay, jetzt kann ich mir darunter schon mehr vorstellen. jin-skills , klang einfach etwas mystisch..
und wie trainiert man sich soetwas an? kommt es da auf das richtige gleichgewicht der ausprägung von muskulatur und nerven an oder.. ??
okay, jetzt kann ich mir darunter schon mehr vorstellen. jin-skills , klang einfach etwas mystisch..
und wie trainiert man sich soetwas an? kommt es da auf das richtige gleichgewicht der ausprägung von muskulatur und nerven an oder.. ??
Schau dir das Training der verschiedenen Stile an.
Jeder hat da seine eigenen Ansätze.
Herr_Gras
05-01-2010, 23:45
nun gut...habe mir nun lauter videos von diesen leuten angesehen..und abgesehen von einem guten auge haben sie vor allem eine stark ausgeprägte gesamtgeschwindigkeit gemeinsam. bei den boxern fallen besonders die rumpf-beweglichkeit auf und die explosiven angriffe. Ist das also mit internaler kraft gemeint?geschwindigkeit + gutes auge ?
nun gut...habe mir nun lauter videos von diesen leuten angesehen..und abgesehen von einem guten auge haben sie vor allem eine stark ausgeprägte gesamtgeschwindigkeit gemeinsam. bei den boxern fallen besonders die rumpf-beweglichkeit auf und die explosiven angriffe. Ist das also mit internaler kraft gemeint?geschwindigkeit + gutes auge ?
An dem Begriff Internal hängen sich alle möglichen Leute auf. Ich finde es gut, wenn man sagt möglichst ökonomisch und gleichzeitig möglichst effektiv.
Geschwindigkeit ist für mich kein auschlaggebendes internales Merkmal. Jemand kann dich auch mit nem Fajin locker schubsen. Genauso wie dich jemand relativ langsam und locker internal schlagen kann, wie z.b beim inneren boxen, oder beim Systema. Jedoch könnte man sagen, dass sich Geschwinidkeit aus einer internalen Bewegung besonders gut entfalten kann.
Die Idee bei dem ganzen ist einfach keine rohe Muskelkraft zu benutzen, was man besonders bei dem Muskelpaket Tyson sehen kann, der sich unglaublich geschmeidig und dynamisch bewegt, woraus seine enorme Schlagkraft resultiert, gepaart mit den extrem ungewöhnlichen Winkeln, aus denen er hart schlagen konnte, was erneut ein internales Merkmal wäre, weil er seine Struktur entsprechend ausrichten kann.
Grüße Ima-Fan
...und eigentlich ist ja ALLES wing tsun...
GilesTCC
06-01-2010, 11:24
@ Herr Gras
Auch unter Leuten, die selber sogenannte ;) ;) "interne" Stilen betreiben, sind diese Begriffe und deren Inhalt richtig kontrovers. Es hat wirklich wenig Zweck, eine genaue schriftliche Beschreibung zu geben - selbst wenn die Beschreibung gut durchdacht und formuliert ist, wird jeder die Worte nach seinen eigenen Erfahrungen, Vorurteilen, Weltbild usw. interpretieren.
Wie Thomas schon sagt, es ist nichts Mysteriöses aber trotzdem fühlen sich die Bewegungen/Techniken "anders" an - sowohl für den Ausführenden als auch für das "Opfer". Und wenn sie gut gemacht werden, sind sie sehr effizient.
Leider gibt es neben den echten Sachen auch recht viel Fakes und Tricks, die z.B. nur mit den eigenen kooperativen Schülern funktionieren. Auf einem Video ist es oft schwierig, das eine vom anderen zu unterscheiden. Wenn du die Chance hast, es selber fühlen kann, ist der Unterschied sehr klar.
Das Beste, wenn du wirklich interessiert bist: Sage, wo du wohnst (ungefähr) und vielleicht könnte dir jemand eine Empfehlung geben, ob es jemanden in der Gegend gibt (oder manchmal zu Besuch ist), der einiges drauf hat und den du aufsuchen könntest.
Weil: "it has to be felt".... :)
Schöne Grüsse,
GIles
GilesTCC
06-01-2010, 11:25
...und eigentlich ist ja ALLES wing tsun...
Ja, das war tatsächlich kognitiver Dissonanz... :p
Herr_Gras
06-01-2010, 13:47
naja, die beschreibungen haben mir mal zumindest klar gemacht, wie man sich das vorstellen kann.
Interessant klingt das schon. Und den kämpferischen Horizont zu erweitern ist sicher nie falsch. Aber da ich in Wien lebe, bezweifle ich ein wenig, dass es mir so einfach möglich sein wird jemanden mit solchen Fähigkeiten kennenzulernen.
Aber falls du wen kennst: ruhig raus damit :)
stephie_90
06-01-2010, 19:53
wirklich interessante Sache
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.