PDA

Vollständige Version anzeigen : Beste TV-Serie überhaupt !

Interruptus
03-01-2010, 00:08
The Wire

HBO: The Wire (http://www.hbo.com/thewire/)

The Wire: Complete HBO Season 1-5 [DVD] [2002]: Amazon.co.uk: Dominic West: DVD (http://www.amazon.co.uk/Wire-Complete-HBO-Season-1-5/dp/B001BBHG1S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1262477144&sr=8-1)

Hab gerade alle 60 Folgen angeschaut. O-Ton mit engl Untertiteln. Das Beste was ich überhaupt jemals gesehen habe ! Keine Untertreibung.

Sicher gibt es viele gute Filme, aber hier wird in etwa 60 Stunden und 5 Staffeln eine unheimlich komplexes Universum entworfen. Sehr gute Schauspieler, alles Charaktertypen, einige spielen sich sogar selbst.

Nochmal: das war das Beste, was ich jemals gesehen habe !

Marshall Mc Luhan
03-01-2010, 00:43
wie siehts denn mit den Englisch Kenntnissen aus? Muss man da fit sein?Wahrscheinlich viele Slang Worte bei dem Thema.

Falls du nach einer neuen Serie suchst, kann ich dir The Shield empfehlen,die
beste Serie, die ich jemals gesehen habe.

Interruptus
03-01-2010, 11:38
Oh, das klingt ja auch gut ! Werd mir mal die erste Folge anschauen, das scheint ja von Thema her ähnlich zu sein. Danke.

Zur Sprache in The Wire:
Ich schau mir mittlerweile viel lieber O-Ton-Filme mit Untertiteln an. Meist auch diese in Englisch, so lernt man die Sprache besser. Ich finde, dass man viele Ausdrücke und Slangs nicht in´s Deutsche übertragen kann (M*therf*cker; und halt alle Schimpfwörter). Die fluchen in USA halt viel mehr habe ich das Gefühl. Außerdem unbezahlbar der Gettoslang, den teilweise auch die Polizisten reden oder das "Shiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii-t" von Senator Clay Davis.

Auf der UK-Box gibt es Untertitel nur auf Englisch. Allerdings gibt es schon synchrosierte Staffeln, zwei oder drei (The Wire | FOX (http://www.foxchannel.de/the-wire))

P.S.: Auch die Engländer scheinen Probleme mit dem Slang gehabt zu haben und in USA gab es auch eine Debatte um die Untertitel bei dieser Serie. Man muss sich also nicht schämen, wenn man die nicht im O-Ton versteht ;)

2050HH80
03-01-2010, 12:04
O-Ton mit engl Untertiteln.

sehr verwirrend.
wird in der serie kein englisch gesprochen - so daß du englische untertitel gebraucht hast?
gabs keine deutschen untertitel?
sehr verwirrend.

edit:
ups - sorry - nicht gesehen - derart heftiger slang, daß man das englisch nur mit englischen untertiteln versteht. das wäre mir zu anstrengend. ich bin faul.

kurze frage: warum kann man motherf**ker nicht übersetzen? ist doch relativ eindeutig.

Marshall Mc Luhan
03-01-2010, 12:44
Oh, das klingt ja auch gut ! Werd mir mal die erste Folge anschauen, das scheint ja von Thema her ähnlich zu sein. Danke.

Zur Sprache in The Wire:
Ich schau mir mittlerweile viel lieber O-Ton-Filme mit Untertiteln an. Meist auch diese in Englisch, so lernt man die Sprache besser. Ich finde, dass man viele Ausdrücke und Slangs nicht in´s Deutsche übertragen kann (M*therf*cker; und halt alle Schimpfwörter). Die fluchen in USA halt viel mehr habe ich das Gefühl. Außerdem unbezahlbar der Gettoslang, den teilweise auch die Polizisten reden oder das "Shiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii-t" von Senator Clay Davis.

Auf der UK-Box gibt es Untertitel nur auf Englisch. Allerdings gibt es schon synchrosierte Staffeln, zwei oder drei (The Wire | FOX (http://www.foxchannel.de/the-wire))

P.S.: Auch die Engländer scheinen Probleme mit dem Slang gehabt zu haben und in USA gab es auch eine Debatte um die Untertitel bei dieser Serie. Man muss sich also nicht schämen, wenn man die nicht im O-Ton versteht ;)

Zu The Shield: Schau dir mehr als eine Folge an.Bei Serien sollte man sich schon 5-6 Folgen anschauen.Gerade bei solchen Serien die eine zusammenhängende Geschichte erzählen um zu sehen obs einem liegt.

Zur Sprache: Bei The Shield hätte ich ohne deutsche Übersetzung nicht wirklich allem folgen können.Deshalb meine Frage;)Ansonsten schau ich mir auch alles möglichst im Orginal an, da bei den Übersetzungen doch meist viel verloren geht.

Interruptus
03-01-2010, 13:50
kurze frage: warum kann man motherf**ker nicht übersetzen? ist doch relativ eindeutig.

Klar kann man´s übersetzen. aber das Wort Fuck und alles was damit zu tun hat, wird in der US-Umgangssprache so oft verwendet, dass man das garnicht sinnvoll ins Deutsche transportieren kann. Wenn jedesmal Mutterf*cker gesagt werden würde, wäre das viel zu heftig. Also was würde man sinnvollerweise nehmen ? Die deutsche Umgangssprache ist viel weniger deftig, da ginge einiges verloren. Auch von der Aussprache und so.
Naja, vielleicht nur mein Eindruck...

chfroehlich
04-01-2010, 08:57
Wire gilt als eine der authentischsten Polizei-Serien.

Hab die vor 2 Jahren auch verschlungen.

Greets

Christof

Tiberius
04-01-2010, 09:08
The Unit

Sehr realistisch, keine Polizeiserie, aber über die Special Forces der USA, genauer gesagt über die Intelligence Support Activity der US Army, auch Gray Fox oder Cemetery Wind genannt.

Es gibt zwei Staffeln, die dritte ist in Arbeit.

<object width="640" height="505"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/ZDQsdbhsxdo&hl=de_DE&fs=1&hd=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/ZDQsdbhsxdo&hl=de_DE&fs=1&hd=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="505"></embed></object>

chfroehlich
04-01-2010, 09:37
Von "THE UNIT" gibt es schon 4 Staffeln, aber halt nur 2 in deutsch.

Interruptus
04-01-2010, 10:35
Wire gilt als eine der authentischsten Polizei-Serien.

Kein Wunder, die beiden Autoren sind ja schließlich ein ehemaliger Polizist (Ed Burns) und ein ehemaliger Polizeireporter (David Simon).
Super finde ich, wie die ganze Bürokratie, Politik und Material- bzw Personalknappheit dargestellt wird. So schrieben die Polizisten anfangs noch ihre Berichte mit Schreibmaschinen und nicht mit Computern. Oder wie das FBI sich anstatt für hochrangige Dealer und Geldwäsche nur noch für Korruption und Terrorismus interessiert...

Interruptus
09-01-2010, 23:26
Falls du nach einer neuen Serie suchst, kann ich dir The Shield empfehlen,die beste Serie, die ich jemals gesehen habe.

So, hab mir nun mal so 4 oder 5 Folgen im O-Ton angesehen. Find ich auch ziemlich gut, vor allem, weil es diesmal wo ganz anders angesiedelt ist (nämlich in L.A. wobei The Wire in Baltimore, also Ostküste war).
Diese Serie scheint mir nicht so komplex wie The Wire zu sein, betrachtet die Dinge aber auch schön differenziert und ist spannend. Was auf jeden Fall anders ist: Hier kann man sagen, dass jede Folge eine abgeschlossene Episode darstellt. Er gibt zwar eine verbindende Rahmenhandlung, die in jeder Folge was Neues bringt. Trotzdem kann man sich mal so ne Folge reinziehn. Das war bei the Wire nicht so einfach möglich, weil man da einfach nichts kapiert, wenn man mal eine Folge schaut.

Hat also alles Vor- und Nachteile :D

Marshall Mc Luhan
10-01-2010, 14:39
Diese Serie scheint mir nicht so komplex wie The Wire zu sein, betrachtet die Dinge aber auch schön differenziert und ist spannend. Was auf jeden Fall anders ist: Hier kann man sagen, dass jede Folge eine abgeschlossene Episode darstellt. Er gibt zwar eine verbindende Rahmenhandlung, die in jeder Folge was Neues bringt. Trotzdem kann man sich mal so ne Folge reinziehn. Das war bei the Wire nicht so einfach möglich, weil man da einfach nichts kapiert, wenn man mal eine Folge schaut.

Hat also alles Vor- und Nachteile :D

Ich kann dir sagen, dass die Handlung über einen längeren Zeitraum betrachtet(einzelne Staffeln) immer komplexer, interessanter und spannender wird und man dann den Überblick auch verliert, wenn man einzelne Folgen nicht kennt....

Volzotan
11-01-2010, 18:21
Eine der besten Serien überhaupt! Wirklich sehr sehr gut. Nur empfehlenswert.

P.B.
11-01-2010, 20:48
How i met yout mother

Two and a half man

Beide Serien unübertrefflich!

Lars´n Roll
11-01-2010, 21:15
The Unit

Sehr realistisch, keine Polizeiserie, aber über die Special Forces der USA, genauer gesagt über die Intelligence Support Activity der US Army, auch Gray Fox oder Cemetery Wind genannt.

Naja... ungefähr so realistisch wie JAG. :p Hab´n paar Folgen gesehen, finde es schrottig. Is aber wohl Geschmackssache.

The Unit wird von Eric L. Haney - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Eric_Haney) mitproduziert, Ex-Delta Force Mensch der ersten Stunde, der allerdings etwas umstritten ist.

Hab vor Jahren sein Buch "Inside Delta Force" gelesen.

@ Gute Serien: Sopranos FTW! Und BSG!

BlackTiger
11-01-2010, 21:55
Die beste Serie ist und bleibt für mich LOST. Werde mir The Wire aber auch mal reinzieh'n..

Holmgang
11-01-2010, 22:36
DIE besten serien sind ganz einfach king of queens un natürlich eine schrecklich nette famile :cool:

Interruptus
24-01-2010, 12:11
@Marshall Mc Luhan:

Danke nochmal für den Tipp mit "The Shield" !
Hab mir mittlerweile die komplette Box gekauft und schaue immer im O-Ton, brauche aber trotzdem - wie gesagt - die engl. Untertitel.
Super Serie !
Irgendwie ganz anders, als The Wire, aber mindestens genauso gut !!!

D-Nice
24-01-2010, 12:14
ch hab auch was neues geiles leute :)

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/erZqsV5UJpM&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/erZqsV5UJpM&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Branco
24-01-2010, 12:22
jup breaking bad ist schon sehr geil, wobei ich gespannt bin wie die Serie sich in der dritten Staffel entwickelt.
Auch sehr geil sind

The Inbetweeners:
uvTgvEzpSzQ

und The IT Crowd
Bu9TsJlcvzc&feature=related