PDA

Vollständige Version anzeigen : Sinnesfrage - Hybrid Systeme Zeitverschwendung?

gorillastrength
03-01-2010, 11:36
Nachdem ich dieses Video gesehen habe, frage ich mich über die Sinnhaftigkeit zahlreicher Hybrid Systeme.

http://www.youtube.com/watch?v=SXFgzF0U6uw

- Gute Deckung
- Boxtechniken
- Ellbogentechniken aus dem Muay Thai

Ready to go.

PS: Bodenkampf = Selbstmord

*Lars*
03-01-2010, 11:38
Sie sollen in relativ kurzer Zeit einen Menschen svfähig machen und eine solide Basis schaffen, um mit Bedrohungen fertig werden zu können.

Das ist ihr Sinn. Einen anderen haben sie nicht.

Bogac
03-01-2010, 12:23
Nachdem ich dieses Video gesehen habe, frage ich mich über die Sinnhaftigkeit zahlreicher Hybrid Systeme.

- Gute Deckung
- Boxtechniken

Ready to go.

Andersrum gefragt lieber Gorilla: Welches SV-System schwebt Dir als optimale Vorbereitung vor, um als Mitglied einer Schlägertruppe oder Hooligan-Corps an Massenschlägereien teilzunehmen?

Weißt Du wer clever war in diesem Obs-Video? Diejenigen Jungs, die brav ihre weibliche Begleitung und sich in Richtung Ausgang in Sicherheit gebracht haben, als sie die Kutten sahen. Noch cleverer ist derjenige, der sich vorher darüber informiert hat, welches Publikum denn so erscheinen wird, wer der Veranstalter ist und gar nicht dorthin ging:cool:

Nicht die Antwort, die Du lesen wolltest??? Tja, dann bist Du falsch im SV-Bereich.

gorillastrength
03-01-2010, 12:44
Andersrum gefragt lieber Gorilla: Welches SV-System schwebt Dir als optimale Vorbereitung vor, um als Mitglied einer Schlägertruppe oder Hooligan-Corps an Massenschlägereien teilzunehmen?

Bogac was soll diese Provokation?
Kann man hier keine sachliche Diskussion führen?

Weißt Du wer clever war in diesem Obs-Video? Diejenigen Jungs, die brav ihre weibliche Begleitung und sich in Richtung Ausgang in Sicherheit gebracht haben, als sie die Kutten sahen. Noch cleverer ist derjenige, der sich vorher darüber informiert hat, welches Publikum denn so erscheinen wird, wer der Veranstalter ist und gar nicht dorthin ging:cool:

Nicht die Antwort, die Du lesen wolltest??? Tja, dann bist Du falsch im SV-Bereich.

Was hast du eigentlich für ein Problem, mich hier so von der Seite anzumachen?
Woher weißt du welche Antwort ich hören "will"?
Es wird dich wundern, ich stimme dir zu, daß der, der sofort den Abflug macht, die effektivste SV vollzogen hat.
Doch in dem Fall, wo dir ein wildgewordener Angreifer den Weg abschneidet.
Deckung (ein geübtes "Cover"), Boxtechniken und raus und weg.

@ all

Ich frage mich nunmal wie effektiv stundenlange Partnerübungen sind. In den Angreifer reingehen und Techniken anwenden, Hebel, Griffbefreiung, Bodenkampf usw. Man kann viel Zeit investieren, nur was ist für einen etwaigen SV-Fall sinnvoll?
Mir zeigen solche Videos eigentlich nur, was im SV Fall funktioniert und was für Vorführungen gut ist und nett aussieht.
Und, daß man Bodenkampf vermeiden sollte wie der Teufel das Weihwasser.

*Lars*
03-01-2010, 12:52
Ich frage mich nunmal wie effektiv stundenlange Partnerübungen sind. In den Angreifer reingehen und Techniken anwenden, Hebel, Griffbefreiung, Bodenkampf usw. Man kann viel Zeit investieren, nur was ist für einen etwaigen SV-Fall sinnvoll?
Mir zeigen solche Videos eigentlich nur, was im SV Fall funktioniert und was für Vorführungen gut ist und nett aussieht.

Du theoretisierst. Wenn ich an Deine Statements zum IKMF Video denke, tut sich so langsam eine Marschrichtung auf.
Ich würde Dir empfehlen: überlege Dir, welche Kriterien Du an ein SV System hast, mach bei einem Probetraining ein Abgleich und das Training, was Dir tauglich erscheint, besuchst Du regelmäßig.

Bogac hat ansonsten recht.

Bogac
03-01-2010, 12:53
Lieber Gorilla,
sachliche Diskussionen beginnen mit sachlich fundierten Fragen. Das Bsp., welches Du hier als Diskussionsbasis i.V. mit der Daseinsberechtigung der Hybrid-Systeme bringst hat mit einer SV Situation ca. 0,0 am Hut. Das ist ein gezielt provokatives Kutten-Geplänkel. Das geht nicht ansatzweise in die SV-relevante Statistik über. Hier spielen andere Straftaten ne Rolle.

Ein bischen mehr Silberfell auf Deinem Gorillarücken und schon fühlst Du Dich nicht mehr provoziert:cool:

Sven K.
03-01-2010, 13:01
Bogac was soll diese Provokation?
Kann man hier keine sachliche Diskussion führen?

Was hast du eigentlich für ein Problem, mich hier so von der Seite anzumachen?
Woher weißt du welche Antwort ich hören "will"?
Es wird dich wundern, ich stimme dir zu, daß der, der sofort den Abflug macht, die effektivste SV vollzogen hat.
Doch in dem Fall, wo dir ein wildgewordener Angreifer den Weg abschneidet.
Deckung (ein geübtes "Cover"), Boxtechniken und raus und weg.

@ all

Es geht hier wohl nicht darum dich an-zu-machen. Eher geht es darum, dir
zu verdeutlichen, dass dein WISSEN über SV und Hybridsysteme eher gering
ist.

1. "Hybrid" steht nicht als Synonym für "Super-SV"-System. Für weiter Infos
bietet sich mein Blog an Was ist ein Hybrid - Stil ? - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/blog.php?b=10)

2. "Bodenkampf" aber auch Sachen wie Messerkampf, Schusswaffenabwehr
usw. ist immer nur dann hilfreich, wenn ich es auch einsetzen kann. In dem
von dir geposteten Video bricht eine wilde Prügelei aus. Da ist einfach nur
Überleben angesagt. Das du dort keine funktionierende Sachen gesehen
hast, könnte auch daran liegen, das die Leute es einfach nicht konnten.
Nimm als Beispiel den Typen, der zuletzt am Ring gepinnt wurde. Hier wäre
SV angebracht. Das Wissen und auch Können sich dort zu befreien und nicht
an dem Gegner zu klammern und von anderen 3 - 4 Typen von hinten Kloppe
zu beziehen. Das macht den Unterschied. Es würde aber hier den Rahmen
sprengen, all die kleinen Feinheiten und FEHLER zu analysieren. Nur soviel:
Gerade in SV-Systemen lernt man aus solchen Dingen heile rauszukommen
und noch vieles mehr. Dafür müsstet Du dich aber damit beschäftigen.

Fit & Fight Sports Club
03-01-2010, 13:19
Is klar, Bodenkampf ist Selbstmord und zwar immer und überall. Deswegen wurde das auch in Rio immer so viel trainiert, weil die alle sterben wollen in den Favelas!:cool:

Und klar, bei ner Kuttenpöllerei geht man natürlich in die Backmount und versucht einen RNC ... wenn es nicht klappt kann man ja ne Transition zum Armbar machen ... Mann, Mann, Mann

Hybrid-Systeme sind also Unsinn und wir lassen das ab jetzt einfach. Gerade weil ja auch schon im Kickboxen unheimlich viel über Nahkampftaktiken, die Positionierung bei mehreren Angreifern, das Deckungsverhalten bei Flugkörpern und natürlich auch das Thema Nothilfe riesig behandelt wird ...

... ich habe Kopfschmerzen!

*Lars*
03-01-2010, 13:22
Und klar, bei ner Kuttenpöllerei geht man natürlich in die Backmount und versucht einen RNC ... wenn es nicht klappt kann man ja ne Transition zum Armbar machen ... Mann, Mann, Mann

Mit nem ordentlichen Hüftschwung kann man vielleicht denjenigen, an dem man dran hängt, immer in die Richtung drehen, aus der jemand schlägt, vorausgesetzt die Backmount macht man am Stehenden :D

Fit & Fight Sports Club
03-01-2010, 13:26
mit nem ordentlichen hüftschwung kann man vielleicht denjenigen, an dem man dran hängt, immer in die richtung drehen, aus der jemand schlägt, vorausgesetzt die backmount macht man am stehenden :d

jo :D:D:D

südberliner
03-01-2010, 13:43
wenn stühle durch die luft fliegen ist einfach rausgehen angesagt, wenn einer einen aufhalten will, kurzen prozess mit knie in die weichteile und weiter richtung ausgang. wer da mit absicht drin bleibt und mitmischt, ist selber schuld, wenn er verletzt wird.

so sehe ich das. noch fragen? :D

gorillastrength
03-01-2010, 14:15
Es geht hier wohl nicht darum dich an-zu-machen. Eher geht es darum, dir
zu verdeutlichen, dass dein WISSEN über SV und Hybridsysteme eher gering
ist.

Welches SV-System schwebt Dir als optimale Vorbereitung vor, um als Mitglied einer Schlägertruppe oder Hooligan-Corps an Massenschlägereien teilzunehmen?

Nee, sollte sicher keine Anmache sein.....
Seltsamer Trend hier im Board.......

TheCornInGrove
03-01-2010, 14:24
Was ich nicht so ganz verstehe, ist deine Frage bzw deine These, der Sinn der "Hybriden-Systeme" im Bezug auf das Video?
Das ist ja keine SV, sondern das ist ja gewolltes Prügeln?! Einfach assi sowas..

---> da kann man nur versuchen abzuhaun...bzw niemals dort zu erscheinen...:o

gorillastrength
03-01-2010, 14:25
Is klar, Bodenkampf ist Selbstmord und zwar immer und überall. Deswegen wurde das auch in Rio immer so viel trainiert, weil die alle sterben wollen in den Favelas!:cool:

Erspar mir einfach dein Profilierungsdrang.
Jeder (wirklich jeder) hat verstanden, daß du der SV-Guru bist. Auch die, die es nicht wissen wollten.......

Tori
03-01-2010, 14:26
das ist einfach eine wüste und kranke Prügelei und die Secs waren total überfordert. Mit SV hatte das nur am Rande zu tun (keiner der Anwesenden hatte da scheins Ahnung von, Selbstschutz wurde überhaupt nicht beachtet). Und wie der Südberliner Jung gesagt hat - sobald Stühle fliegen mach ich ganz schnell nen Abgang, weil mir meine Gesundheit wichtiger als meine Ehre ist ;)

Bei sowas ist nur noch überleben angesagt. Und da hilft alles was man gelernt hat - und ganz speziell das was man bei "Hybrid"-Systemen so lernt :rolleyes:

Und wie man auf dem Vid gesehen hat, kann auch Bodenkampf von Vorteil sein. Die betroffenen hatten davon jedenfalls keine Ahnung.

... ich habe Kopfschmerzen! Ich auch-liegt aber mehr an Sylvester und danach :D

- Gute Deckung
- Boxtechniken

Das ist doch ein Teil dessen, was man u.a. bei Hybridsystemen lernt, Mensch.

Ansonsten sind solche Schlägereien einfach nur arm...

Branco Cikatic
03-01-2010, 14:33

- Gute Deckung
- Boxtechniken

Ready to go.

Sorry, aber das Video ist wenig aussagekräftig!
Desweiteren würde ich wenn ich in solchen Kreisen verkehren würde immer ein kleines Messer als Waffe dabei haben! Das hilft Wunder!

Effektiver-Selbstschutz
03-01-2010, 14:35
Und wie der Südberliner Jung gesagt hat - sobald Stühle fliegen mach ich ganz schnell nen Abgang, weil mir meine Gesundheit wichtiger als meine Ehre ist ;)

Tja, bei den Hells Angels oder Speziell bei solchen Rockergruppen ist das wohl eher genau andersrum!!!

Death before dishonor lautet da eher das Motto :cool:

Manchmal ist weglaufen/Flucht keine Option und man(n) muss kämpfen!!!

gorillastrength
03-01-2010, 14:41
Was ich nicht so ganz verstehe, ist die deine Frage bzw deine These, der Sinn der "Hybriden-Systeme" im Bezug auf das Video?
Das ist ja keine SV, sondern das ist ja gewolltes Prügeln?! Einfach assi sowas..

---> da kann man nur versuchen abzuhaun...bzw niemals dort zu erscheinen...:o

Meiner Meinung sind das typische Angriffe wie sie in SV Situationen zustanden kommen (nicht das Gesamtbild, sondern einzelne Schlägerein).
Interessant zu studieren, wie solche typischen Schläger vorgehen.
Meiner Ansicht, sind viele Dinge die man in SV-Systemen lernt, eher theoretischer Natur. In der Praxis funktioniert sowas nicht, was vorher unter Laborbedingungen funktioniert. In der Praxis geht es wild unkontrolliert zu, vieles was man im SV-Systeme lernt, funzt nicht.

Aber was weiß ich schon.....

Effektiver-Selbstschutz
03-01-2010, 14:46
In der Praxis funktioniert sowas nicht, was vorher unter Laborbedingungen funktioniert. In der Praxis geht es wild unkontrolliert zu, vieles was man im SV-Systeme lernt, funzt nicht.

Klar Theorie und Praxis sind 2 verschieden Sachen!!
Aber ich denke schon, dass es sehr hilfreich ist ein SV System zu beherrschen in solchen Situationen, weil Du dann bestimmte Muster anwenden kannst die Du vorher evtl. auch schon unter Stress trainiert hast!! Du kennst dich mit taktischem verhalten gegen mehrere Gegner aus und und und

Stickman
03-01-2010, 15:06
Was haben einvernehmliche Schlägereien und fliegende Stühle mit technischen Aspekten der SV zu tun?

So wie es aussieht, haben sich da doch genau die richtigen geschlagen....mir ist in dem Clip nicht aufgefallen, daß ein Unbeteiligter an der Flucht gehindert wurde...

Abgesehen davon sieht ein "echter" Kampf selten so sauber aus, wie im Gym.....Leute, die so etwas kennen, wissen das aber..

Tori
03-01-2010, 15:08
Sorry, aber das Video ist wenig aussagekräftig!
Desweiteren würde ich wenn ich in solchen Kreisen verkehren würde immer ein kleines Messer als Waffe dabei haben! Das hilft Wunder!

In diesen "Kreisen" gibt es eher grössere Messer und Kanonen. Da würde ich von kleinen Messern aber sowas von den Fingern lassen :ups:

SifuSeifenzwerg
03-01-2010, 15:10
In diesem speziellen Fall macht wohl nur Freundin schnappen und abhauen einen Sinn. Ein Boxer hat wohl die besten Karten, dass das funktioniert.

Aber sind alle SV Situationen so?

F-factory
03-01-2010, 15:15
Meiner Meinung sind das typische Angriffe wie sie in SV Situationen zustanden kommen (nicht das Gesamtbild, sondern einzelne Schlägerein).
Meiner Ansicht, sind viele Dinge die man in SV-Systemen lernt, eher theoretischer Natur. In der Praxis funktioniert sowas nicht, was vorher unter Laborbedingungen funktioniert. In der Praxis geht es wild unkontrolliert zu, vieles was man im SV-Systeme lernt, funzt nicht.
Dann trainierst Du die falschen Sachen oder hast Dir das falsche angeschaut. Denn genau für solch unkontrollierte Situationen ist z.B. Krav Maga entwickelt worden. Aber wie schon andere vor mir gesagt haben, kann man solche "Situationen" in den allermeisten Fällen im Vorfeld schon erkennen und sich in Sicherheit bringen. Das "wie" wird auch in vielen SV-Systemen unterrichtet und damit heben sie sich zum Beispiel klar von Kampfsportarten ab.

Technisches Training ist nur etwas wert, wenn man nicht nur Partnerübungen macht sondern auch unkontrollierte Situationen simuliert.

Gruß
John

Fit & Fight Sports Club
03-01-2010, 15:38
Erspar mir einfach dein Profilierungsdrang.
Jeder (wirklich jeder) hat verstanden, daß du der SV-Guru bist. Auch die, die es nicht wissen wollten.......

Danke!:D Das freut mich. War zwar nicht die Mission aber das Ergebnis ist beeindruckend. ;)

Fit & Fight Sports Club
03-01-2010, 15:39
Dann trainierst Du die falschen Sachen oder hast Dir das falsche angeschaut. Denn genau für solch unkontrollierte Situationen ist z.B. Krav Maga entwickelt worden. Aber wie schon andere vor mir gesagt haben, kann man solche "Situationen" in den allermeisten Fällen im Vorfeld schon erkennen und sich in Sicherheit bringen. Das "wie" wird auch in vielen SV-Systemen unterrichtet und damit heben sie sich zum Beispiel klar von Kampfsportarten ab.

Technisches Training ist nur etwas wert, wenn man nicht nur Partnerübungen macht sondern auch unkontrollierte Situationen simuliert.

Gruß
John

:yeaha:

*Lars*
03-01-2010, 15:44
.. vieles was man im SV-Systeme lernt, funzt nicht.

Ganz davon abgesehen, dass Stress mit den 81ern keine typische SV Situation sind (da dürftest Du selbst, wenn Du ne Knarre dabei hast, ein paar Wochen später six feet under liegen), ist nun langsam auch dem letzten klar, dass es Dir ums Bashen geht. Folglich kannst Du es nun sein lassen. Bei der IKMF hast Du es als erstes probiert, dann gings gegen Alpha System und nun gegen SV Systeme im allgemeinen. Tu uns einen gefallen und stell es ab, die Masche ist nun klar. Und bitte bitte jetzt nicht die "Ich weiß gar nicht was Du willst"-dummstell-Strategie.

gorillastrength
03-01-2010, 17:18
(...)ist nun langsam auch dem letzten klar, dass es Dir ums Bashen geht. Folglich kannst Du es nun sein lassen. Bei der IKMF hast Du es als erstes probiert, dann gings gegen Alpha System und nun gegen SV Systeme im allgemeinen. Tu uns einen gefallen und stell es ab, die Masche ist nun klar. Und bitte bitte jetzt nicht die "Ich weiß gar nicht was Du willst"-dummstell-Strategie.

Erzähl nicht so ein Unfug. Wo habe ich mich gegen die IKMF ausgesprochen? Es ging um zwei spezielle Clips oder genauer ein Clip. Da aber selbst ein langjähriger KM-Trainer sich von diesem Clips und den Sachen die da gemacht wurden distanziert, ist die Sache doch erledigt.
Wenn du richtig gelesen hättest, sagte ich, daß ich die IKMF schätze.

Und wo habe ich über das Alpha System abgezogen? Ich kenne es überhaupt nicht. Das mir Erics Hochmut unsympathisch ist, hat jetzt was mit dem Alpha System zu tun?

Warum sprichst du eigentlich im Plural? Kannst du nicht für dich sprechen und brauchst eine Gemeinde?

Lies die Überschrift nochmal in Ruhe "Sinnesfrage - Hybrid Systeme Zeitverschwendung?".
Siehst du das Fragezeichen?
Hier könnte das entstehen, was man eine Diskussion nennt, da ich eine Frage eingebracht habe.
Aber irgendwie interessiert es wohl einige User nicht in einem Forum zu diskutieren, sondern lieber Sprüche abzulassen..... also greife dir mal an deine eigene Nase.

@ John

Danke für den Beitrag. Wenn man diese unkontrollierte Situationen simuliert, könnte bestimmt was rumkommen. Trainiert ihr mit Vollschutzanzügen?

Fit & Fight Sports Club
03-01-2010, 17:42
Na dann will ich doch mal was wenig hochmütiges beitragen. Vollschutzanzüge dienen gut dazu Schlaghemmungen abzubauen. Für Gruppentullus eignen sie sich eigentlich nicht, weil man dann wenig gehemmt vorgeht. D.h. man achtet nciht so recht auf seine Deckung.
Allerdings hat das was, wenn man ne Schlägerei mit "Zugedröhnden" simmulieren möchte.
Ein gutes SV-Training führt die Teilnehmer nach und nach an chaotische Kampfsituationen heran. Es macht aber m.E.n. wenig Sinn dies zu tun, wenn sie noch nicht mal ausreichend für 1:1 Situation gewappnet sind.

Just my 2 cents.

F-factory
03-01-2010, 17:43
@ John
Danke für den Beitrag. Wenn man diese unkontrollierte Situationen simuliert, könnte bestimmt was rumkommen. Trainiert ihr mit Vollschutzanzügen? Ich bin gerade dabei mir Alternativen zum Vollköperschutzanzug zu überlegen, da die Anzüge die Bewegungsfreiheit, bzw. die Art wie man sich bewegt, doch beeinflußen.
Im Regelfall kann man mit herkömmlicher Schutzkleidung schon viel machen. Dazu ein Helm mit Visier und man kann loslegen.

Es gibt aber auch genug Drills, für die ein Minimum an Schutzkleidung benötigt wird.

Gruß
John

Combat Base Hamburg
03-01-2010, 22:35
Interessantes Vid! :D

Aber daraus jetzt die Theorie zu spinnen, dass SV-Systeme Zeitverschwendung sind....naja...das finde ich gelinde gesagt:
:dumm:

Sorry Gorilla, ich lass mich selten zu sowas hinreissen, aber hier kann ich echt nicht anders! :vogel:

JuanJuan
03-01-2010, 22:43

Woher weißt du, dass es nicht funktioniert? Schon mal probiert? Oder bloße Theorie?

Biathlonmann
04-01-2010, 01:18
Mh, ich verstehe jetzt auch nicht so den Sinn dieses Beitrages. Hybride Systeme stellen grenzübergreifende Möglichkeiten des Trainings dar.
Neben denen von dir genannten (Boxen, Deckung usw) auch je nach System, die Stressbewältigung ebenso.Sprich viele Angreifer und nicht abgesprochen.

Klar kannst du den Bodenkampf weglassen.Und wenn du dann unten liegst? Da es in der SV keine Regeln gibt, kommst du bei ernsthaftem Training garnicht drum herum, alles zu trainieren, dich auf alle Eventualitäten vorzubereiten.

Was das Video jetzt dazu beitragen soll, weiß ich nicht.Evtl kannst du diejenigen, die KM oder was weiß ich trainieren, mal rot einrahmen im Video. Würde mir jetzt helfen zu sehen, wann es angwandt wird und wo es im speziellen scheitert. Wenn du es nicht kannst, dann spricht es halt doch eher für eine straßenschlägermäßige Sache....und dafür, daß das Video jetzt als Beweis für genau nichts nützt:)(ausser zu wissen, wann man gehen muss)

Und da jeder, der einen Funken mitdenkt, auch selber darauf kommen muss, fallen hier die Antworten entsprechend genervt und pampig aus.

Schnueffler
04-01-2010, 08:07

Das würde mich mal interessieren!
Was weißt du?
Wieviel Erfahrungen hast du in der SV, in welchem Bereich?

Kyoshi
04-01-2010, 09:15
Das würde mich mal interessieren!
Was weißt du?
Wieviel Erfahrungen hast du in der SV, in welchem Bereich?

@ gorillastrength

Das würde mich auch interessieren !

gorillastrength
04-01-2010, 17:00
Was noch sinnvoller ist, weniger und/oder keine Sinnesfrage mehr zu stellen und zu Diskutieren, sondern mehr zu trainieren. Zumindest diese Erkenntnis habe ich gefunden und das ist ja schonmal recht gut.

Der Thread kann von meiner Warte aus geschlossen werden.

Shorinji Slayer
04-01-2010, 17:09

- Gute Deckung
- Boxtechniken

Ready to go.

Die erste Szene gleich: es wird gegriffen und gezerrt. Was machst du da, wenn du nur Schläge und Kicks gelernt hast? Schlägereien laufen nie nach Kickbox-Regeln ab. Es wird immer rumgezerrt und geprügelt. Abwehr dagegen trainiert man im Kickboxen aber nicht.

Combat Base Hamburg
04-01-2010, 21:55
was noch sinnvoller ist, weniger und/oder keine sinnesfrage mehr zu stellen und zu diskutieren, sondern mehr zu trainieren. Zumindest diese erkenntnis habe ich gefunden und das ist ja schonmal recht gut.

Der thread kann von meiner warte aus geschlossen werden.

word!

F-factory
04-01-2010, 22:07
Der Thread kann von meiner Warte aus geschlossen werden.
Na denn, dann mache ich hier mal das Lichts aus. Viel ist nicht mehr zu erwarten. Ihr wißt ja, PN an mich falls jemand noch etwas Konstruktives sagen will...

Closed.

John