PDA

Vollständige Version anzeigen : Das dritte Auge

Marshall Mc Luhan
03-01-2010, 11:15
Wikipedia:

"Das Dritte Auge (Ajna), soll ein nach der Chakrenlehre energetisches Zentrum in der Mitte der Stirn zwischen dem Haaransatz und den Augenbrauen sein. Hauptsächlich von fernöstlichen Religionen und der Esoterik wird es als hellsichtiges Organ der Wahrnehmung verstanden.
Es gibt verschiedene Ansichten darüber, wie es sich um die Eigenschaft des Dritten Auges verhält. Während Rudolf Steiner es als verlorenes Auge betrachtet, sehen Esoteriker in ihm eine Möglichkeit hinter den Vorhang, in die Zukunft oder in die Vergangenheit zu sehen.
In den Religionen, in denen meditiert wird, wird es anhand einer Chakralehre als 6. Chakra, das Ajna Chakra, angesehen und als solches gelehrt."

Was haltet ihr vom dritten Auge?
Hat einer von euch durch z.b. meditation, chi gung, yoga persönliche Erfahrungen sammeln können?

LoneWolf
03-01-2010, 13:49
Hi

"Das Dritte Auge (Ajna), soll ein nach der Chakrenlehre energetisches Zentrum in der Mitte der Stirn zwischen dem Haaransatz und den Augenbrauen sein. Hauptsächlich von fernöstlichen Religionen und der Esoterik wird es als hellsichtiges Organ der Wahrnehmung verstanden.
Es gibt verschiedene Ansichten darüber, wie es sich um die Eigenschaft des Dritten Auges verhält.

Es wird immer verschiedene Ansichten über solche Dinge geben. Die einen werden es als Unsinn abtun, andere warnen davor und wiederum andere suchen Erleuchtung und halten das ganze für unwichtig. Im Endeffekt bleibt Dir nichts anderes übrig als selbst zu gucken was Dir liegt und was Du willst.

Das 3. Auge scheint mir als insofern Problematisch weil man hier als Beginner gleich mit heftigen Erlebnissen konfrontiert werden kann und auch wird wenn man „Erfolge“ erzielt. Ich meine man sollte sich nicht unbedingt als Anfänger mit diesem Chakra beschäftigen.

Ich habe mit dem Hara (Tanden) angefangen. Alles andere scheint bei mir irgendwie automatisch zu funktionieren. Ich halte den Tanden aber für eine sinnvolle Methode um einzusteigen denn damit schaffst Du Dir eine Basis aus der Du heraus dann auch andere Chakren öffnen kannst. Falls Du das willst... ;)

Ich glaube es bedarf schon einiger Erfahrung um mit dem sogenannten 3. Auge umgehen zu können. Wenn ich meine Augen schließe und meinen Geist leere dann habe ich den selben Effekt..

Während Rudolf Steiner es als verlorenes Auge betrachtet, sehen Esoteriker in ihm eine Möglichkeit hinter den Vorhang, in die Zukunft oder in die Vergangenheit zu sehen.

Ich sehe das ganze wie ein kosmisches Hintergrundrauschen und denke es ist dann einiges möglich! Unter anderem auch die Esoterische Versumpfung, die zu nix führt, außer sich weiter in Dinge zu flüchten...

Vieler dieser Methoden dienten aus meinem Verständnis heraus als Weg zur Erleuchtung und einige Richtungen haben es sich wohl zu eigen gemacht (Darunter fallen die Esoteriker und Mystiker) das ganze nur zu praktizieren weil man damit irgendwelche Fähigkeiten erwerben kann. Diese Fähigkeiten sind aber an Erkenntnisse und Einsichten gebunden die man erlangt und dann sieht es meistens so aus, dass diese Fähigkeiten nur Nebenprodukte auf einem höheren Bewusstseinszustand sind.

Trinculo
03-01-2010, 14:04
Wikipedia:

Es gibt verschiedene Ansichten darüber, wie es sich um die Eigenschaft des Dritten Auges verhält. Während Rudolf Steiner es als verlorenes Auge betrachtet, sehen Esoteriker in ihm eine Möglichkeit hinter den Vorhang, in die Zukunft oder in die Vergangenheit zu sehen.
In den Religionen, in denen meditiert wird, wird es anhand einer Chakralehre als 6. Chakra, das Ajna Chakra, angesehen und als solches gelehrt."

Hat einer von euch durch z.b. meditation, chi gung, yoga persönliche Erfahrungen sammeln können?

Solange alle gefundenen menschlichen Schädel zwei Augenhöhlen aufweisen, bin ich nicht geneigt, an die Existenz eines dritten Sehsinnesorganes zu glauben.

mingkaiser
03-01-2010, 14:14
Solange alle gefundenen menschlichen Schädel zwei Augenhöhlen aufweisen, bin ich nicht geneigt, an die Existenz eines dritten Sehsinnesorganes zu glauben.

... mancher ist geneigt es den klugen köpfen als vorteil auszulegen, daß sie sich dumm stellen können. ;)

noppel
03-01-2010, 14:20
http://mydisguises.com/wp-content/uploads/2009/07/sam-fisher.jpg

LoneWolf
03-01-2010, 14:42

http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=24800&stc=1&d=1262529654

:D

Zunte
03-01-2010, 14:43
Ich hab keine Ahnung von Chakren, von Chi und all dem Zeugs, ich weiß nix von all den wissenschaften udn Lehren, den Strömungen etc.

Ich bin kein Wissender.

An gewissen Orten kann ich gewisses Wahrnehmen. Es ist unerheblich wie, wo und was, denn ich kann es mir selber nicht erklären.

Ich weiß nur dass ich es kann und die Orte an meinem Körper die besonder darauf reagieren sind im Bereich des Solarplexus, der Stirn, etwa genau dort wo dieses "Auge", sein soll, auf dem Kopf ganz oben drauf und hinter den Ohren.

Höchstwahrschinlich spinn ich nur, aber womöglich gibt es auch einen Zusammenhang zwischen diesem Chakrengedöns und meinen Wahrnehmungen.

südberliner
03-01-2010, 14:49
man müsste das denke ich so verstehen, dass das auge nicht körperlich ist, also nicht in der stirn sichtbar sitzt.

und das mit dem bild einfügen hat nicht ganz geklappt bei mir, egal :D

LoneWolf
03-01-2010, 14:56
Ich hab keine Ahnung von Chakren, von Chi und all dem Zeugs, ich weiß nix von all den wissenschaften udn Lehren, den Strömungen etc.

Ich bin kein Wissender.

An gewissen Orten kann ich gewisses Wahrnehmen. Es ist unerheblich wie, wo und was, denn ich kann es mir selber nicht erklären.

Wenn das jemand kann dann bist Du das! Lass Dir nicht soviel erzählen was es sein könnte und was nicht denn im Endeffekt kannst nur Du es deuten. Sonst gibt es niemand... ;)

LoneWolf
03-01-2010, 15:01
man müsste das denke ich so verstehen, dass das auge nicht körperlich ist, also nicht in der stirn sichtbar sitzt.

Ich glaube so etwas schon mal gelesen zu haben, dass ein paar versumpfte :D behauptet haben, dass die Menschen früher ein 3. Auge am Kopf gehabt haben und dies halt mit der Zeit verloren ging. Weiß aber nicht mehr wo und in welchem Zusammenhang.

In der Esoterikszene ist alles möglich, nur selten etwas was Hand und Fuß hat. Ich habe gerade mal wieder in einigen Internetforen gelesen und da schlägt es selbst mir den Kopf auf die Tastatur... :D

südberliner
03-01-2010, 15:08
Ich glaube so etwas schon mal gelesen zu haben, dass ein paar versumpfte :D behauptet haben, dass die Menschen früher ein 3. Auge am Kopf gehabt haben und dies halt mit der Zeit verloren ging. Weiß aber nicht mehr wo und in welchem Zusammenhang.

In der Esoterikszene ist alles möglich, nur selten etwas was Hand und Fuß hat. Ich habe gerade mal wieder in einigen Internetforen gelesen und da schlägt es selbst mir den Kopf auf die Tastatur... :D

würde gerne mal wissen, WIE das 3. auge dann verloren ging .. auch wenn ich nicht dran glaube :D

das mit der esoterikszene stimmt allerdings. :rofl:

noppel
03-01-2010, 15:14
würde gerne mal wissen, WIE das 3. auge dann verloren ging .. auch wenn ich nicht dran glaube :D

die preise für brillen und kontaktlinsen waren nicht mehr zu finanzieren.

Zunte
03-01-2010, 15:15

das mit der esoterikszene stimmt allerdings. :rofl:

Romantisches Dinner mit der neuen Flamme, danach ein Spaziergang im Mondlicht. Auf der Brücke steht man und blickt verliebt in die Tiefschwarzen Fluten, und...schwupps. Weg ist es :D:D

LoneWolf
03-01-2010, 15:28
Also ich habe das hier in einem Forum dazu gefunden:

Der Anthroposoph Rudolf Steiner ist der Meinung, dass es sich hierbei um das Urauge des Lebens handelt, welches erst durch die beiden Sehorgane, die Augen, abgelöst wurde, als sich das Tier im Wasser als molchartiges Wesen mit diesem Urauge ausgestattet im Laufe der Evolution zum Menschen wandelte.

Interessant auch das hier:

·
Im Buddhismus sowie im Hinduismus, speziell im Tantrayana wird das sechste Chakra (Âjnâ oder Stirnchakra) als Drittes Auge bezeichnet und ist ein Symbol der Erleuchtung. Buddhistische Ikonographie deutet dies mit einem Punkt auf der Stirn des erleuchteten Wesens an (siehe Bilder von Buddha oder Bodishisattva). Hindu-Frauen tragen an dieser Stelle ein Bindi, Männer und Frauen bekommen in Zeremonien ein Tilaka, ein Segenszeichen, aufgemalt.
· Anhänger der Falun- Gong-Bewegung glauben, dass ihre religiöse Betätigung das Dritte Auge (Himmelsauge) öffnet.
· Daneben wird der Begriff des Dritten Auges im Volksglauben, aber auch in der Esoterik , für Menschen verwendet, denen die Fähigkeit zugeschrieben wird,Visionen zu erfahren. Damit verwandt ist die Bezeichnung des Sehers, was mit der Mantik (Wahrsagerei) in Verbindung gebracht wird.
· Im Kundalini- Yoga wird mit dem Dritten Auge das zweite Chakra von oben bezeichnet, welches sich zwischen den Augen an der Nasenwurzel befindet. Eine Vielzahl von Übungen im Kundalini- Yoga beziehen sich auf Vorstellungen und Visualisationen, die mit diesem Punkt zusammenhängen. Durch diese Übungen soll die Wahrnehmungen in der „feinstofflichen” Welt ermöglicht werden.
· Das Dritte Auge wird auch im Islam respektive im Koran beschrieben. In einer Sure des Koran steht geschrieben: „Man kann nur mit dem ‚Basiret‘ (das Dritte Auge) das Licht sehen, das Gott dir gibt. Nicht mit den Augen.”
· Im christlich-mystischen Verständnis wird das hier als Drittes Auge benannte Phänomen als „inneres Sehen” der Seele aufgefasst. Es wird im Epheser-Brief 1.18 als „erleuchtetes Auge des Herzens“ angesprochen.

Ich hoffe mal der dortige User hat nichts dagegen wenn wir uns an seinen Texten bereichern, deswegen möchte ich auch die Quelle angeben:

Drittes Auge - Esoterik und Spiritualität :) Esoterikforum Esoterikportal (http://www.foren4all.de/showthread.php?t=29661)

Marshall Mc Luhan
04-01-2010, 15:45

Für die nicht spirituellen, es ist die Zirbeldrüse gemeint:)

bluemonkey
04-01-2010, 16:24

Ja, ist geil:cool:

Trinculo
04-01-2010, 17:15
...

shin101
04-01-2010, 18:07
...

Zur Zwirbeldrüse, innerhalb des Biologiestudiums gibts eine kleine unbeliebte und selten benannte Angelegenheit, nämlich das die fordere hälfte der Zwirbeldrüse die Organismen eines menschlichen Auges besitzt.Das heißt nicht direkt das es ein Auge darstellt, sondern das die Organismen besitzt wie die sogenannte Retina/Netzhaut.

Zur Retina:

Netzhaut ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Netzhaut)

Zur Ähnlichkeit :

n den letzten Jahren durchgeführte Genexpressionsstudien an Zirbeldrüse und Retina, die beide einen circadianen Rhythmus der Melatoninbildung aufweisen, ergaben, dass die Expression des für die Melatoninsynthese unerlässlichen Gens der Arylalkylamin-N-Azetyltransferase von der Photoperiode abhängt, unter der die Versuchstiere gehalten werden, und dass die lichtabhängigen Expressionsmuster in beiden Organen identisch sind.

Quelle: Verehrte Magnifizenz Diepenbrock, Spectabilität Zierz, Altpräsident Haustein der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Le (http://209.85.129.132/search?q=cache:DWK-oQhgzloJ:www.medizin.uni-halle.de/iaz/media/dokumente/ProfPeschke/Laudatio.rtf+%C3%A4hnlichkeit+retina+zwirbeldr%C3% BCse&cd=8&hl=de&ct=clnk&gl=de)

Den Text nach Retina durchsuchen.

Am sonsten den Wiki Eintrag zur Zirbeldrüse lesen, da steht eine Timeline dazu.

Zum Thema.

Ich würd mir über das Dritte Auge keine großen Gedanken machen, gewollt anstreben es zu öffnen würde ich nicht. Führt im besten Fall dazu das nix passiert. Wenn es sich öffnet dann sollte es sich auch öffnen. Falls man was sieht, nicht werten und auch nicht versuchen mehr zu sehen. Man sieht was man sehen sollte. Einfach anschauen und dem nicht zuviel Wert beimeßen. Vielleicht noch, das öffnen des dritten Auges ist nicht Sinn Meditativer Praxis oder dergleichen, dass heißt ich wäre mit konkreten Anleitungen zum "öffnen " oder dergleichen vorsichtig bis nicht benutzen.So eine Angelegenheit entwickelt sich wenn es soll ohne ein erstreben solches, einfach durchs normale praktizieren.

Liebe grüße,
Shin

Primo
04-01-2010, 18:11

Grossartig ! :megalach:

Trinculo
04-01-2010, 18:14
@shin: Das hast Du Dir schön hingezwirbelt :)

Die Drüse ist mir bekannt, entwicklungsgeschichtlich steht sie in engem Zusammenhang mit dem Parietalauge. Aber sie hat nichts, was sie den eigentlichen Augen hinsichtlich der Wahrnehmung überlegen macht ;)

shin101
04-01-2010, 18:15
Das hast Du Dir schön hingezwirbelt :)

Die Drüse ist mir bekannt, entwicklungsgeschichtlich steht sie in engem Zusammenhang mit dem Parietalauge. Aber sie hat nichts, was sie den eigentlichen Augen hinsichtlich der Wahrnehmung überlegen macht ;)

Es ging mir nicht um überlegen, ich habe nur den Marschal ergänzt ;)

Liebe grüße,
Shin

Trinculo
04-01-2010, 18:21
Wen's interessiert ;)

In der Zirbeldrüse des Huhns wurde eine lichtempfindliche Substanz entdeckt, die Netzhautpigmenten ähnelt: Das dritte Auge | Wissen | ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/1994/47/Das-dritte-Auge?page=1)

Ich habe mir übrigens den ursprünglich zitierten Wikipedia-Artikel angesehen, und er ist von übelster Qualität. So steht dort u.a.:

Das Dritte Auge wird auch im Islam respektive im Koran beschrieben. In einer Sure des Koran steht geschrieben: „Man kann nur mit dem ‚Basiret‘ (das Dritte Auge) das Licht sehen, das Gott dir gibt. Nicht mit den Augen.”

Es gibt natürlich keine Quellenangabe. Basiret kommt im Koran bestimmt so nicht vor, da es ein türkisches Wort ist. Es bedeutet einfach "Lehre". In der türkischen Übersetzung des Koran taucht es genau an drei Stellen auf, und im arabischen Original wird dort immer لَعِبْرَةً verwendet, was (bekräftigend) auch einfach nur "Lehre, Lektion" bedeutet. Keine Spur von einem dritten Auge. Auch keine Spur vom angegebenen Zitat. Ich hoffe, der Rest des Artikels ist besser recherchiert ;)

LoneWolf
05-01-2010, 03:33
Das Dritte Auge ist ein Chakra und kein drittes Sehorgan! Wie viele Wege es gibt es zu nutzen oder es zu öffnen kann man im Netz und in einschlägigen Foren nachlesen. Wer aber hier denkt er könne damit gleich Hellsehen oder sonstige Dinge wahrnehmen der irrt. Charkren sind für mich nur Werkzeuge die wenn man sie richtig benutzt eine enorme Wirkung auf einen haben können. Das hängt aber alles vom Praktizierenden und dessem Einfühlungsvermögen ab.

Ich könnte dieses Chakra bei mir jederzeit öffnen aber ich mache es nicht! Wie shin schon beschrieb jage ich keinen Phänomenen hinterher, sondern versuche mich selbst zu entwickeln. Alles andere geschieht wenn es geschehen soll.

bluemonkey
05-01-2010, 08:27
Wen's interessiert ;)

In der Zirbeldrüse des Huhns wurde eine lichtempfindliche Substanz entdeckt, die Netzhautpigmenten ähnelt: Das dritte Auge | Wissen | ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/1994/47/Das-dritte-Auge?page=1)

Das dritte Auge mit einem konkreten Organ gleichzusetzen ist in meinen Augen genauso falsch, wie die Gleichsetzung des unteren Dantian mit einem Organ, wie es Cheng Manching versucht hat.
Das dritte Auge ist im Qigong der vordere Aspekt des oberen Dantian.
Das würde ich hauptsächlich energetisch sehen.
Für einen strengen Materialisten oder Reduktionisten sagt das natürlich nix aus.

Mir hat mal ein Qigong-Meister auf das entsprechende Zentrum eingewirkt, und ich bin dann später ein paar Tage rumgelaufen, mit dem Gefühl, es hätte sich im Stirnbereich etwas "geöffent".
So ungefähr das Gegenteil von dem Gefühl die Augenbrauen beim Grübeln "engstirnig" zusammenzuziehen.
Ich hab nichts gesehen, was ich vorher nicht auch gesehen hatte, nur war alles intensiver und schön (auch Dinge, die man gemeinhin nicht als schön bezeichnet). Der Anblick eines blühenden Fliederbaums hat mich fast (körperlich) umgehauen.
Ich bin also eine Zeitlang ungefähr so freudig staunend über die Welt wie ein Kleinkind durch die Gegend gelaufen und hatte (natürlich sicher auch durch meine Vorbildung) das Gefühl, dass alles was ich sehe Ausdruck der gleichen wunderbaren Kraft sei.
Irgendwann war es wieder vorbei und alles war wie vorher.
Ob das tatsächlich irgendetwas mit dem klassichen Öffnen des dritten Auge zu tun hatte weiß ich nicht, eventuell war es nur eine Koinzidenz.
Aus wissenschaftlicher Sicht würde ich eventuell einen Einfluß des Stirnhirns (Frontallappen) auf die Wahrnehmung annehmen.

So, jetzt können die selbsternannten Experten das in ihr 108-Stufiges Erleuchtungssystem einordnen und die strengläubigen Materialisten Ihre Witzchen machen (nein, es waren keinerlei Drogen im Spiel, von Gehirntumoren weiß ich nix und ich leide weder an Migräne noch an Epilepsie). :p
Für mich war es eine interessante Erfahrung, die ich gerne wieder machen würde, jedem nur wünschen kann und die mich motiviert, den gewählten Weg weiterzugehen. :)

Zunte
05-01-2010, 08:59
Das dritte Auge mit einem konkreten Organ gleichzusetzen ist in meinen Augen genauso falsch, wie die Gleichsetzung des unteren Dantian mit einem Organ, wie es Cheng Manching versucht hat.
Das dritte Auge ist im Qigong der vordere Aspekt des oberen Dantian.
Das würde ich hauptsächlich energetisch sehen.
Für einen strengen Materialisten oder Reduktionisten sagt das natürlich nix aus.

Mir hat mal ein Qigong-Meister auf das entsprechende Zentrum eingewirkt, und ich bin dann später ein paar Tage rumgelaufen, mit dem Gefühl, es hätte sich im Stirnbereich etwas "geöffent".
So ungefähr das Gegenteil von dem Gefühl die Augenbrauen beim Grübeln "engstirnig" zusammenzuziehen.
Ich hab nichts gesehen, was ich vorher nicht auch gesehen hatte, nur war alles intensiver und schön (auch Dinge, die man gemeinhin nicht als schön bezeichnet). Der Anblick eines blühenden Fliederbaums hat mich fast (körperlich) umgehauen.
Ich bin also eine Zeitlang ungefähr so freudig staunend über die Welt wie ein Kleinkind durch die Gegend gelaufen und hatte (natürlich sicher auch durch meine Vorbildung) das Gefühl, dass alles was ich sehe Ausdruck der gleichen wunderbaren Kraft sei.
Irgendwann war es wieder vorbei und alles war wie vorher.
Ob das tatsächlich irgendetwas mit dem klassichen Öffnen des dritten Auge zu tun hatte weiß ich nicht, eventuell war es nur eine Koinzidenz.
Aus wissenschaftlicher Sicht würde ich eventuell einen Einfluß des Stirnhirns (Frontallappen) auf die Wahrnehmung annehmen.

So, jetzt können die selbsternannten Experten das in ihr 108-Stufiges Erleuchtungssystem einordnen und die strengläubigen Materialisten Ihre Witzchen machen (nein, es waren keinerlei Drogen im Spiel, von Gehirntumoren weiß ich nix und ich leide weder an Migräne noch an Epilepsie). :p
Für mich war es eine interessante Erfahrung, die ich gerne wieder machen würde, jedem nur wünschen kann und die mich motiviert, den gewählten Weg weiterzugehen. :)

Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut, bist also nicht alleine :)

Dabei bin ich weder Esospinner noch das Gegenteil :D

Papatom
05-01-2010, 09:19
Moin,

ich kenne das aus dem Yoga...ich soll mich immer auf mein drittes Auge konzentrieren....leider schaffe ich das einach nicht. Habe mal mit meiner Lehrerin gesprochen, aber so genau "erklären" konnte sie das nicht....:(

Ausserdem muss ich unwillkürlich immer daran denken: YouTube - From Beyond - Aliens des Grauens 8/8 (http://www.youtube.com/watch?v=mezNLj8cEX0&feature=related)

So ab 1:30 .... (ja, ja, die Jugendsünden im Filmbereich) :rolleyes:

Grüße

Sezer
05-01-2010, 15:42
kann sein aber auch nicht... :ups:

LoneWolf
11-01-2010, 08:18
Tach zusammen,

ich habe das ganze jetzt doch mal versucht und mich auf das sogenannte Dritte Auge „konzentriert“. Da ich mich schon mit dem Tanden (Hara) versenken auskannte ging es eigentlich ziemlich schnell und ich spürte das berühmte „kribbeln“ auch an dieser Stelle.

Was hat es bewirkt? In der Zeit wo ich dieses Gefühl aufrecht halten konnte (habe das gerade während der Arbeit gemacht) war ich fokussiert und konzentriert wie ein Laser :D und nahm somit meine Umgebung sehr, sehr, intensiv auf. Nichts mystisches aber sehr, sehr Eindrucksvoll!

Ich kann somit die Erfahrungen die Bluemonkey in seinem Beitrag geschildert hat wohl ähnlich bestätigen. Problem bei der ganzen Geschichte scheint mir eben folgendes zu sein: Das erfühlen dieses Chakras (oder das Konzentrieren auf diesen Punkt) kostet Energie und es ist ähnlich wie mit dem Hara (Tanden). Verliert man den Punkt wieder dann ist der ganze Zauber vorbei. Hier hilft eben nur diszipliniertes Üben und ein sich weiterentwickeln um das ganze zu automatisieren. Trotzdem eine Spannende Sache, die ich mal weiter verfolgen werde... ;)

LoneWolf
11-01-2010, 08:36
@ Papatom

ich kenne das aus dem Yoga...ich soll mich immer auf mein drittes Auge konzentrieren....leider schaffe ich das einach nicht. Habe mal mit meiner Lehrerin gesprochen, aber so genau "erklären" konnte sie das nicht...

Das ist eben das Problem bei der Sache. Ich habe auch keinen blassen Schimmer davon wie ich das einem beibringen könnte... Beschäftige Dich damit und nicht nur während der Yoga Stunde. Fühle in Deinen Körper hinein. Das kann man nicht erklären, sondern nur selbst erfühlen! Bleib dran, es lohnt sich...

pilger
11-01-2010, 08:56
Moin moin zusammen :)

Habe nicht alles gelesen, hoffe ich wiederhole nichts, was schon da war. Wenn doch, einfach drüber weg lesen :)

Die Erfahrung, wie sie Monkey, Wolf und andere (und auch ich) schon öfter mal gemacht haben, ist etwas wirklich subjektiv beeindruckendes. und ich glaube durchaus, wenn man das länger als nur ein paar Minuten schafft, kann sich durchaus dauerhaft etwas in einem verändern.
Im Sinne von "die Welt anders sehen", nicht nur wörtlich sondern eben auch darüber hinaus.
Ich glaube, es ist möglich, dadurch viel mehr Weitsicht zu entwickeln, über den Tellerrand schauen zu können, andere besser anzunehmen wie sie sind.

ABER ich glaube auch, dass man sich auf keinen Fall "NUR" auf das obere Dantien (drittes Auge) konzentrieren sollte.
In der sitzenden Meditation z.B. wie ich sie kennengelernt habe, beginne ich mit der Fokussierung auf das obere Dantien (Drittes Auge), dann wandert die Aufmerksamkeit ins mittlere Dantien (Brustbereich, bei den Yogis der Bereich des Herzchakras) und danach lasse ich die Aufmerksamkeit auf das untere Dantien sinken.
Wie genau die Fokussierung/Aufmerksamkeit von statten geht, ist hier nebensächlich und kein Ding für ein Forum. Lässt man sich einfach von jemandem persönlich erklären.

Dadurch stärke ich alle Dantiens in gleichem Maße.

Und wenn ich dann noch Zeit habe ;) beginnt ab und an ein schönes "Kreisen im Körper".

Und auch ich bin bestimmt kein Esospinner, oder vielleicht doch?? ;) Mir auch völlig egal, wie ich bezeichnet werde, es ist jedenfalls sehr angenehm für Körper und Geist.

Einen wunderschönen Morgen noch
Pilger

Papatom
11-01-2010, 09:29
Und auch ich bin bestimmt kein Esospinner, oder vielleicht doch?? ;) Mir auch völlig egal, wie ich bezeichnet werde, es ist jedenfalls sehr angenehm für Körper und Geist.

Moin,

hmmm....ich glaube manchmal, das ist tatsächlich mein Problem. Ich bin ja Späteinsteiger.....mein ganzes Leben war eher rational geprägt. Ich bin wohl noch immer etwas zu voreingenommen und beschränkt, um solche Dinge "zulassen" zu können. Ich betreibe meine KK wirklich mit Begeisterung inklusive Yoga....aber ich muss wohl erstmal "loslassen" lernen...um für neues offen zu werden. :o

Grüße

LoneWolf
11-01-2010, 11:10
Moin Pilger

ABER ich glaube auch, dass man sich auf keinen Fall "NUR" auf das obere Dantien (drittes Auge) konzentrieren sollte.

Also so wie ich das versucht habe sehe ich da kein Problem. Entscheidend scheint mir die Frage was ich für Absichten bezüglich des 3. Auges habe und welche Technik ich anwende um es zu „aktivieren“. Es scheint hier in der Tat verschiedene Techniken zu geben, bei Monkey wurde es ja sogar vom Lehrer "aktiviert".

Ich denke, dass es auch verschiedene Entwicklungsstufen geben könnte, die von der Person und deren Fortschritte abhängig sind.

Du schreibst ja auch:

und ich glaube durchaus, wenn man das länger als nur ein paar Minuten schafft, kann sich durchaus dauerhaft etwas in einem verändern.
Im Sinne von "die Welt anders sehen", nicht nur wörtlich sondern eben auch darüber hinaus.

Ich habe für eine kurze Weile den Eindruck gehabt als könnte ich Personen und ihre Handlungen besser einschätzen. Das fällt unter dem Punkt „intensive Wahrnehmung“. Ich hatte selbst bei meinen privaten Zen Meditationen nicht solch ein Gefühl so präsent zu sein. Interessant ist es auch zu beobachten wie man selbst auf andere Personen wirkt... :D

In der sitzenden Meditation z.B. wie ich sie kennengelernt habe, beginne ich mit der Fokussierung auf das obere Dantien (Drittes Auge), dann wandert die Aufmerksamkeit ins mittlere Dantien (Brustbereich, bei den Yogis der Bereich des Herzchakras) und danach lasse ich die Aufmerksamkeit auf das untere Dantien sinken.

Also eher eine „Bewegung“ von oben nach unten? Ich werde mich mal mit den anderen Chakren beschäftigen. Denke nicht, dass es für mich ein Problem darstellt die anderen zu erwischen. Ich kann mir in etwa vorstellen was das für ein Feuerwerk gibt wenn die alle arbeiten. :D

Wie genau die Fokussierung/Aufmerksamkeit von statten geht, ist hier nebensächlich und kein Ding für ein Forum. Lässt man sich einfach von jemandem persönlich erklären.

Falls man einen hat! ;)

nd wenn ich dann noch Zeit habe beginnt ab und an ein schönes "Kreisen im Körper".

Da gibt’s wohl den kleinen und den großen Kreislauf, richtig? Das hört sich kompliziert an. Wie lange gelingt es Dir das ganze „in Betrieb“ zu halten? Funktioniert das auch im Alltag?

Und auch ich bin bestimmt kein Esospinner, oder vielleicht doch??

Öhmmm... na dann möchte ich der Dritte im Bunde sein, der darauf hinweisen will kein Esospinner zu sein. Obwohl.... Aura Spray habe ich auch noch nicht getestet! :D

Phrachao-Suea
11-01-2010, 11:13
Ich kenn das nur aus Warhammer 40k.
Da haben das auch so einige...die machen irgendwas mit den Sternen und navigieren die Schiffe durch den Warp...:rolleyes::D

pilger
11-01-2010, 11:17
Hi Papatom,

meine Erfahrung ist (und habe auch sehr viel mit meinem Denker gearbeitet und tue es oft na klar immer noch in Job und auch Alltag), dass wenn man sich wirklich Zeit nimmt und regelmäßig übt, irgendwann Prozesse in einem oder auch um einen herum in Gang geraten, die subjektiv vorher nicht da waren. Vielleicht fielen sie einem vorher aber auch nur nicht auf und waren schon immer da.
Aber auch das ist mir eigentlich unwichtig.

Jedenfalls denke ich, dass es nie für irgendwas zu spät ist. Und es spricht auch nix gegen das Denken an sich. Man nimmt sich auch nix weg durch die Übungen, die auf Intuition, Bauchgefühl und ähnliches einwirken. Man gewinnt lediglich etwas dazu.
Wenn man sich DAS klarmacht, kann es sein, dass der "Denker" in einem gar nix mehr "gegen" gewisse Erfahrungen hat und sie einfach zulässt :)

Liebe Grüße
Pilger

pilger
11-01-2010, 11:30
Hi LoneWolf,

schön, mal wieder mit dir zu quatschen :)

Aus taoistischer Sicht ist es, so wie ich es verstanden habe, "besser" alle drei Dantiens mit in die Übungen einzubeziehen, da so ein ausgeglichener Energiehaushalt entstehen kann.
Denn alle drei Dantiens haben im Taoismus ja verschiedene "Aufgaben". Oft liest man, dass das untere ganz grob gesagt für die Kraft, das mittlere für die Liebe und Güte und das obere für die Weisheit zuständig ist. Nur eins von diesen "befüllt", entsteht also demzufolge ein Ungleichgewicht.

Die Methoden, WIE ich alle fülle, variieren zu Hauf.
Grundsätzlich sind mir drei "grobe" bekannt.

Es gibt die Möglichkeit, mit dem unteren Dantien zu beginnen und dieses so lange zu füllen, bis die Energie nach oben steigt, weil unten kein Platz mehr ist, ganz platt formuliert.
Sozusagen wie eine Pumpe, die das dann weiter nach oben befördert.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, oben anzufangen und das zu "überfüllen", bis "die Energie" automatisch nach unten ins mittlere und dann ins untere Dantien fließt. Wie bei so einem Brunnen, bei dem die Schalen von oben her gesehen eine nach der andern überlaufen und die nächstuntere Schicht befüllen.

Und es gibt die Möglichkeit, während der Übungen alle zu befüllen.

Bei der Sitzmeditation, wie ich sie kennengelernt habe und übe, ist es nicht so, dass ich mich auf alle drei gleichzeitig konzentriere, sondern eben (in meinem Beispiel) mit dem oberen anfange für eine bestimmte Zeit oder eine bestimmte Anzahl Atemzübe, dann das mittlere in der gleichen Länge und dann das untere.
So habe ich dann alle drei Zentren während einer "Sitzung" bedient :D

Ich mag diese Methode persönlich am Liebsten, weil sie mir sanfter erscheint als die anderen oben erwähnten Methoden.

Wie das die indischen Yogis sehen, weiß ich nicht, sorry, da muss ich passen!

Grüße
Pilger

Edit:
PS.: Ja, das kreisen im Oberkörper wird als kleiner Kreislauf und ähnlich bezeichnet.

LoneWolf
11-01-2010, 11:44
schön, mal wieder mit dir zu quatschen

Ganz meinerseits! :)

Es gibt die Möglichkeit, mit dem unteren Dantien zu beginnen und dieses so lange zu füllen, bis die Energie nach oben steigt, weil unten kein Platz mehr ist, ganz platt formuliert.

Die Hara (Tanden) Variante welche ich lange geübt habe beinhaltet nur das Hara oder besser den Tanden. Es sieht so aus als gäbe es da eben einen Unterschied zwischen den Chinesischen Dingern und der Japanischen. Nach der Variante die ich geübt habe braucht man eigentlich nichts außer dem Hara (Tanden). Man lässt „Sich“ los, atmet dabei durch den Riechkolben aus und zwar so lang es geht, für den Einatem reicht ein Augenblick. Macht man es richtig fließ steigt das Ki dann automatisch und ohne Zutun vom Tanden aus in jedes Körperteil.

Wie das die indischen Yogis sehen, weiß ich nicht, sorry, da muss ich passen!

Es gibt da eben sehr viele Wege und Systeme, klar! Ich denke es ist wichtig auszuprobieren mit welchem man am besten klar kommt und das werde ich dann mal in der nächsten Zeit machen... :)

pilger
11-01-2010, 12:30
Ganz meinerseits! :)

Die Hara (Tanden) Variante welche ich lange geübt habe beinhaltet nur das Hara oder besser den Tanden. Es sieht so aus als gäbe es da eben einen Unterschied zwischen den Chinesischen Dingern und der Japanischen. Nach der Variante die ich geübt habe braucht man eigentlich nichts außer dem Hara (Tanden). Man lässt „Sich“ los, atmet dabei durch den Riechkolben aus und zwar so lang es geht, für den Einatem reicht ein Augenblick. Macht man es richtig fließ steigt das Ki dann automatisch und ohne Zutun vom Tanden aus in jedes Körperteil.

So ähnlich ist das ja auch bei dem was ich schrieb, ich zitiere mich mal kurz selbst:

Die Konzentration belässt man aber weiterhin auf dem unteren Dantien, das habe ich eben so explizit nicht erwähnt. Alles andere geschieht dann einfach!!

Auch dort verteilt es sich nach oben und auch in den ganzen Körper, im Prinzip so wie von dir erwähnt. Die Atemtechnik lasse ich mal außen vor, die variieren von System zu System, da gibt es sehr viele, die alle einen Energiezuwachs bewirken sollen.

Ich glaube, dass wenn du mit der von dir angeführten "Hara-Meditation" gut zurecht kommst, du bereits ein tolles Werkzeug hast! Aber warum nicht was Neues probieren.

Grüße
Pilger

Klaus
11-01-2010, 15:43
Zunächst mal existiert dieses Organ, auch medizinisch, kann also schon mal nicht funktionslos sein. Obwohl ich gerne glaube dass es (nicht nur dieses Organ) bei den üblichen Verdächtigen hier keine Funktion mehr erfüllt. Wenn man bestimmte emotionale Vorgänge in grosser Intensität durchläuft, merkt man auch dass das Organ dabei arbeitet, und erschöpft. Gibt dann einen Druck an der Stelle.

Was man auf gar keinen Fall machen sollte, ist, diesem Organ irgendeine Funktion krampfhaft zuzuweisen, die es normalerweise überhaupt nicht hat. Was auch immer es tun kann, weiss es schon von alleine, und das besser als das irgendwelche Bücher können.

Was man machen kann, ist zunächst mal wahrnehmen dass es da ist. Dazu legt man die rechte Hand flach auf den Bauch, in etwa über den Bauchnabel (etwas tiefer), und die linke mit vier Fingern vertikal übereinander angeordnet, angefangen mit dem kleinen Finger an der Grube über der Nasenwurzel. Und dann sitzt man einfach still vor sich hin, und nimmt die Gefühle im Kopf in der Gegend der Finger wahr, und atmet schön ruhig vor sich hin. Was auch immer dann passiert ist gut so, das wird nicht bei jedem gleich sein.

LoneWolf
11-01-2010, 17:20
Zunächst mal existiert dieses Organ, auch medizinisch, kann also schon mal nicht funktionslos sein.

Zirbeldrüse - Gehirn – Nasenwurzel?

Ich bin kein Mediziner aber wenn ich mir vorstelle, dass das Dritte Auge als sehendes inneres Organ exsistiert dann geht da bei mir richtig was ab. ;)

Obwohl ich gerne glaube dass es (nicht nur dieses Organ) bei den üblichen Verdächtigen hier keine Funktion mehr erfüllt.

Was man auf gar keinen Fall machen sollte, ist, diesem Organ irgendeine Funktion krampfhaft zuzuweisen, die es normalerweise überhaupt nicht hat.

Was meinst Du mit Funktion zuweisen?

shin101
11-01-2010, 17:37
Zirbeldrüse - Gehirn – Nasenwurzel?

Ich bin kein Mediziner aber wenn ich mir vorstelle, dass das Dritte Auge als sehendes inneres Organ exsistiert dann geht da bei mir richtig was ab. ;)

*kniiiiiirsch*

Du weißt aber schon das bei solchen Äußerungen es nicht unverständlich ist warum Meditierende schonmal für fleißige Lsdler und Pilze Konsumenten gehalten werden ?;)

Liebe grüße,
Shin

LoneWolf
11-01-2010, 18:13
Du weißt aber schon das bei solchen Äußerungen es nicht unverständlich ist warum Meditierende schonmal für fleißige Lsdler und Pilze Konsumenten gehalten werden ?

*lol*

Klaus
11-01-2010, 18:41
Was meinst Du mit Funktion zuweisen?

Fantasieren "was das tut", und dann glauben dass das so auch passiert. Alle Organe haben tatsächliche Funktionen, es ist nicht gut wenn man krampfhaft was anderes möchte das es tun "müsste". Wenn man solche Zentren nur wahrnimmt und sich darauf einlässt was das WIRKLICH macht, ist das nicht schlecht.

Zunte
11-01-2010, 20:02
Fantasieren "was das tut", und dann glauben dass das so auch passiert. Alle Organe haben tatsächliche Funktionen, es ist nicht gut wenn man krampfhaft was anderes möchte das es tun "müsste". Wenn man solche Zentren nur wahrnimmt und sich darauf einlässt was das WIRKLICH macht, ist das nicht schlecht.

Eben, so mach ich das auch, ohne groß zu wissen was es macht und warum es das macht, aber ich bemerke einfach dass es da ist.
Bisher reicht mir das und ich werde den Teufel tun da irgendwelchen Esofirlefanz reinzuinterpretieren.

Wenn noch was kommt, kommt es von selbst.

pilger
11-01-2010, 21:20
Nabend,

ich bin wahrscheinlich etwas doof, aber was genau wird jetzt als Esofierlefanz beschrieben? Jahrhunderte lange Erfahrung von Menschen, die vielleicht mehr Zeit pro Woche ins Üben dieser "Dinge" investiert haben, als die meisten Forenkrieger Buchstaben im ganzen Leben tippen?

Hmm...??

Gute Nacht und viel Spaß beim Beobachten der Organfunktionen :D

Taoistische, amüsierte Grüße ;)
Pilger

Kraken
11-01-2010, 22:28
Jahrhunderte lange Erfahrung von Menschen, die vielleicht mehr Zeit pro Woche ins Üben dieser "Dinge" investiert haben, als die meisten Forenkrieger Buchstaben im ganzen Leben tippen?

Erfahrung bedeutet gar nichts.... man kann locker jahrhunderte lang etwas falsch machen;)

zumeist wird das auch getan... sonst gäbe es ja keinen Fortschritt mehr... irgendwann erkennt jemand, dass das bisherige Tun suboptimal war:)

Ich glaube, was manche als drittes Auge wahnehmen ist eine kognitive Eigenreflexion..... er spürt sein eigenes Gehirn, udn zumal unser präfrontaler Kortex an der Stirn lokalisiert werden kann erscheint diese Vorstellung nichtmal abwegig.

dies als eine alternative erklärung:)

beim meditieren "sehe" ich manchmal an genau dieser Stelle eien weissen fleck und spüre "etwas" k.a. was das ist, udn ich zerbrch mir bestimmt nicht den kopf darüber, wollt nur mal was altrnatives schreiben;)

LoneWolf
12-01-2010, 03:34
Klaus

Ich sehe das genauso. Ich schenke weder dem Dritten Auge noch sonstigen Dinge zuviel Beachtung. Ich lasse das einfach zu und tue nichts, will nichts... Alles andere führt aus meiner Sicht zu Unnatürlichkeiten die keinen Sinn machen. Aber ich sehe einige Dinge jetzt deutlicher... ;)

LoneWolf
12-01-2010, 03:35
Wenn noch was kommt, kommt es von selbst.

Das ist die perfekte Einstellung dazu! :)

pilger
12-01-2010, 07:35
Erfahrung bedeutet gar nichts.... man kann locker jahrhunderte lang etwas falsch machen;)

zumeist wird das auch getan... sonst gäbe es ja keinen Fortschritt mehr... irgendwann erkennt jemand, dass das bisherige Tun suboptimal war:)

Ich glaube, was manche als drittes Auge wahnehmen ist eine kognitive Eigenreflexion..... er spürt sein eigenes Gehirn, udn zumal unser präfrontaler Kortex an der Stirn lokalisiert werden kann erscheint diese Vorstellung nichtmal abwegig.

dies als eine alternative erklärung:)

beim meditieren "sehe" ich manchmal an genau dieser Stelle eien weissen fleck und spüre "etwas" k.a. was das ist, udn ich zerbrch mir bestimmt nicht den kopf darüber, wollt nur mal was altrnatives schreiben;)

Wohl war, Fortschritt, Veränderung ist wichtig und unaufhaltsam. Aber andererseits ist nicht alles falsch, nur weil es alt ist!

Ich habe nichts gegen wissenschaftliche Erklärungen und bin aber gleichzeitig der Ansicht, dass die Wissenschaft noch nicht alles erklären kann.

Aber im Prinzip ist es mir völlig egal, ob jetzt irgendwelche Stirnlappen rosa Punkte feuern oder ob etwas kognitive Eigenreflexion heißt. Für mich zählt die Veränderung, die Veränderung in mir und um mich herum! Z.B. ausgelöst durch meine Übungen.
Denn bei gewissen Sachen habe ich gar keinen Bock drauf, alles zu zerlegen und zu schauen, ob nach dem Zerlegten vielleicht noch was zu zerlegen ist und danach nochmal... für mich sowas von unwichtig!

Denn für mich, lieber Kraken, ist Erfahrung, vor allem die persönliche, etwas sehr wertvolles. Mag sein, dass sie für so manchen nichts bedeutet. Dummerweise besteht nun aber mal das ganze Leben aus Erfahrungen. Somit bedeutet diesen Menschen wohl ihr ganzes Leben nichts?

Was spricht dagegen, einfach nur zu akzeptieren, dass etwas im Körper geschieht und dies Einfluss auf einen hat. Ohne den unendlichen Drang, alles zerpflücken und bis ins kleineste vertehen zu müssen?

Kratzamkopf
Pilger

Zunte
12-01-2010, 07:44
Wohl war, Fortschritt, Veränderung ist wichtig und unaufhaltsam. Aber andererseits ist nicht alles falsch, nur weil es alt ist!

Ich habe nichts gegen wissenschaftliche Erklärungen und bin aber gleichzeitig der Ansicht, dass die Wissenschaft noch nicht alles erklären kann.

Aber im Prinzip ist es mir völlig egal, ob jetzt irgendwelche Stirnlappen rosa Punkte feuern oder ob etwas kognitive Eigenreflexion heißt. Für mich zählt die Veränderung, die Veränderung in mir und um mich herum! Z.B. ausgelöst durch meine Übungen.
Denn bei gewissen Sachen habe ich gar keinen Bock drauf, alles zu zerlegen und zu schauen, ob nach dem Zerlegten vielleicht noch was zu zerlegen ist und danach nochmal... für mich sowas von unwichtig!

Denn für mich, lieber Kraken, ist Erfahrung, vor allem die persönliche, etwas sehr wertvolles. Mag sein, dass sie für so manchen nichts bedeutet. Dummerweise besteht nun aber mal das ganze Leben aus Erfahrungen. Somit bedeutet diesen Menschen wohl ihr ganzes Leben nichts?

Was spricht dagegen, einfach nur zu akzeptieren, dass etwas im Körper geschieht und dies Einfluss auf einen hat. Ohne den unendlichen Drang, alles zerpflücken und bis ins kleineste vertehen zu müssen?

Kratzamkopf
Pilger

Eben, diese Erfahrung von Geist und Energie ist etwas sehr feines, etwas sehr persönliches, und ich denke bis zu einem Gewissen Standpunkt muss man sich seine Unvoreingenommenheit bewahren. Also wirklich mit kindlicher Unschuld an die Sache gehen.
Weil genauso wie die Indoktination, dass es soetwas nicht gibt und geben kann, die Kanäle für die Aufnahme dieser Ereignisse schließt, so lenkt das glauben einer bestimmten Lehre die Aufnahme dieser Ereignisse in eine falsche oder zumindest für einen nicht vorgesehene Richtung.

Wenn man erstmal, nur durch die eigene Erfahrung damit umgehen kann, dann kann man sich bestimmte Lehren und Weltanschauungen ansehen und gucken welche Übereinstimmungen herrschen und wo die Erfahrungen abweichen.

Trinculo
12-01-2010, 08:39

Nichts, problematisch wird es erst, wenn Leute meinten, sie wüssten im Detail, was mit Ihnen passiert, wenn sie darauf bestehen, dass es sich um "Energie", "Tachyonen", "Chakren" etc. handelt, und wenn sie daraus Vorschriften für andere Leute ableiten. Die Pseudoerklärungen sind doch das Problem. Hinsetzen und zulassen klingt eben nicht so hip wie "Prana durch die Meridiane pumpen".

kanken
12-01-2010, 10:02
Nur mal so interessenshalber:

Wer von den Leuten, die hier posten, hat einen wirklichen Meditationslehrer und wenn ja, wie lange schon? Ob Zen, christliche Mystik, Sufismus, Taoismus, Schamanismut etc., ist jetzt mal egal.
In der "Meditation" können viele psychische Dinge passieren, die einem von einem "Erfahrenen! erklärt werden sollten, der auch um die Gefahren weiß und dem Schüler mit seinen Erfahrungen weiter bringen kann. Depressionen und andere psychische Störungen können sonst die Folge sein. Daher die Frage wer hat einen solchen Lehrer und wer ist Autodidakt?

Grüße

Kanken

LoneWolf
12-01-2010, 11:58
@ kanken

Wer von den Leuten, die hier posten, hat einen wirklichen Meditationslehrer und wenn ja, wie lange schon? Ob Zen, christliche Mystik, Sufismus, Taoismus, Schamanismut etc., ist jetzt mal egal.
In der "Meditation" können viele psychische Dinge passieren, die einem von einem "Erfahrenen! erklärt werden sollten, der auch um die Gefahren weiß und dem Schüler mit seinen Erfahrungen weiter bringen kann. Depressionen und andere psychische Störungen können sonst die Folge sein. Daher die Frage wer hat einen solchen Lehrer und wer ist Autodidakt?

Was willst Du denn mit dieser Umfrage erfahren? Glaubst Du, dass die Leute die keinen Lehrer haben sich etwas zusammenspinnen? Gefahr laufen psychische Störungen zu bekommen oder gar haben? ;)

Ich will ja gar nicht ausschließen, dass das alles passieren kann. Ich habe mich auch eine zeitlang auf Irrwegen befunden aber das war auch nötig um herauszufinden wohin die Reise gehen soll. Davor wird Dich ein Lehrer auch nicht bewahren. Es wäre schön einen Lehrer zu finden, der einen anleitet und der zu einem passt aber den muss man eben einmal finden.

Es gibt auch Menschen die lernen besser wenn sie alleine sind, andere bevorzugen die Gemeinschaft. Ich könnte mir überhaupt nicht vorstellen in einer Gruppe oder zusammen mit einer Gruppe zu meditieren. Was soll mir das bringen? Wenn ich einen Lehrer finden würde den ich mag und umgekehrt (besser einen Freund) dann würde ich das auch annehmen. Leider gibt es zu viele Möchtegerns und Spinner mit denen ich nix zu tu haben will... ;)

kanken
12-01-2010, 12:49
Ich kenne relativ wenige Dinge, die man sich aus Büchern selber beibringen kann...

Kanken

Trinculo
12-01-2010, 12:54
Ich finde DVDs auch besser :D

Zunte
12-01-2010, 12:58

Grüße

Kanken

Ich kenne relativ wenige Dinge, die man sich aus Büchern selber beibringen kann...

Kanken

Ich bring mir da nichts bei, es ist etwas was schon da war, etwas instinktives. Ich versuch bloß es zu fühlen und es möglichst zu wiederholen wenn ich das wünsche.

Ausserdem denke ich sollte im speziellen der Daoismus "Lehrelos" bleiben. Sagte nicht der alte Lao Tse selbst:

Tut ab die Heiligkeit, werft weg das Wissen,
so wird das Volk hundertfach gewinnen.

pilger
12-01-2010, 13:23
Hallo zusammen!

Weiß ja nicht, wie´s euch geht, aber da ich das Gefühl habe, dass wir einerseits (die Meisten von uns) gar nicht soo verschiedener Ansicht sind, uns andererseits aber doch momentan irgendwie in Einzelheiten zu verrennen scheinen, bedanke ich mich für den ein oder anderen durchaus sehr interessanten Aspekt und ziehe mich raus aus dem Thread.

Bis demnächst mal
Pilger

PS.: Ja, ich habe einen Lehrer (was aber in meinen Augen nicht für alle Praktiken ein Muss ist), und ja Gefahren gibt es und auch ja, Spinner gibt es auch und nochmal ja, es sind persönliche Erfahrungen.
Und trotz alle dem oder gerade deshalb finde ich es schön, wenn man nicht alles, was sich anders anhört als das, was man selbst (noch nicht?) kennt, in das Reich des "Ver-rückt-seins" rückt.
Aber ich weiß, das tut ja hier auch absichtlich keiner :)

So und jetzt aber für mich Schluss in diesem Fred, TSCHÖHÖÖ :)

Alles Liebe
Pilger

LoneWolf
12-01-2010, 13:37

Dann musst Du richtig suchen! ;) Ich habe mit Zen angefangen bin dann zur Hara Meditation gekommen... Eigentlich hat man damit schon verdammt viel! :D Es kommt darauf an was man daraus macht und nicht ob man einen Lehrer hat denn der kann auch nicht in einen Hineinblicken oder Dir einimpfen wie man sich im Tanden loslässt.

Ein Lehrer kann Dir Anstöße geben und versuchen Dich in die richtige Richtung zu lenken aber letztendlich kann man es nur selbst wirklich tun.

Die Kehrseite der Medaille kann auch sein, dass man sich auf etwas festlegt und man beeinflusst wird. Ich habe mich bis heute weder einer Religion oder einer Glaubensrichtung verschrieben. Zen? Mache ich wenn ich es will! Im Tanden versenken ist manchmal sehr nützlich. 3. Auge habe ich gerade erst entdeckt. Buddhismus interessiert mich sehr. Aber ich bestimme was ich davon mitnehme und was nicht!

Die meisten Skeptiker die hier immer ihren Senf dazugeben sind aus meiner Sicht nicht viel weiter und dabei spielt es keine Rolle ob sie einen Lehrer haben oder nicht. ;)

Ich schreibe hier beispielsweise um etwas zu lernen und ich habe das auch. Man muss nur wollen und dafür bereit sein und dann kann es sein, dass man viele Lehrer findet. ;)

shin101
12-01-2010, 16:37
Ausserdem denke ich sollte im speziellen der Daoismus "Lehrelos" bleiben. Sagte nicht der alte Lao Tse selbst:

Tut ab die Heiligkeit, werft weg das Wissen,
so wird das Volk hundertfach gewinnen.

Ich würde sagen less den guten Lao Tse ein bißchen mehr und denk dann nochmal drüber nach ;)

Liebe grüße,
Shin

Zunte
12-01-2010, 17:16
Ich würde sagen less den guten Lao Tse ein bißchen mehr und denk dann nochmal drüber nach ;)

Liebe grüße,
Shin

Ich habs glaub ich sechs oder sieben mal durchgelesen und wenn der Daoismus in seiner Essenz für etwas nicht steht, dann ist es Indoktrination.

shin101
12-01-2010, 18:28
Ich habs glaub ich sechs oder sieben mal durchgelesen und wenn der Daoismus in seiner Essenz für etwas nicht steht, dann ist es Indoktrination.

Keine Ahung ob ichs mehre 100 Mal gelesen habe oder öfter, hab irgendwann aufgehört zu zählen ;) Nö davon sprach ich nicht, reden wir 200 Male später bei dir nochmal drüber. ;)

Liebe grüße,
Shin

Zunte
12-01-2010, 18:35
Keine Ahung ob ichs mehre 100 Mal gelesen habe oder öfter, hab irgendwann aufgehört zu zählen ;) Nö davon sprach ich nicht, reden wir 200 Male später bei dir nochmal drüber. ;)

Liebe grüße,
Shin

Ich denke nicht dass ewiges sich dumm und dämlich lesen, viel mehr erkenntniss bringen wird.
Ich kenne auch Leute die Bibel und Koran wie die bekloppten gelesen haben und sie trotzdem nicht verstehen

Und ich denke auch nicht dass du irgendwie mehr aussaggst wenn du so schön kryptisch in Rätseln sprchst und alles mit diesne Zwinkersmileys andeutest.

Fakt ist, dass der eine oder andere "Religionsstifter"in seinem Grab rotieren würde, wenn er sehen würde was zum Teil aus seinen Lehren geschustert wurde.

Trinculo
12-01-2010, 18:47
Allzu wörtlich würde ich dieses Büchlein sowieso nicht nehmen ... oder glaubt jemand wirklich, Neugeborene seien vor "bösen" Tieren sicher ;)?

Zunte
12-01-2010, 18:59
Allzu wörtlich würde ich dieses Büchlein sowieso nicht nehmen ... oder glaubt jemand wirklich, Neugeborene seien vor "bösen" Tieren sicher ;)?

Mich haben die Wölfe jedenfalls verschont :cool:

Trinculo
12-01-2010, 19:05
Wahrscheinlich haben die neugeborenen Wölfe gehofft, dass Du sie nicht beisst :p

Ansonsten finde ich die Frage "Wer lehrte den ersten Lehrer?" immer wieder erwähnenswert ;)

shin101
12-01-2010, 19:32
Ich denke nicht dass ewiges sich dumm und dämlich lesen, viel mehr erkenntniss bringen wird.
Ich kenne auch Leute die Bibel und Koran wie die bekloppten gelesen haben und sie trotzdem nicht verstehen

Und ich denke auch nicht dass du irgendwie mehr aussaggst wenn du so schön kryptisch in Rätseln sprchst und alles mit diesne Zwinkersmileys andeutest.

Ist jedem sein Ding. Ich sag mal rein von der "Theorie " her ist das Dao unendlich, so genau die Tiefe der Erkenntnisse die du machst bzw machen kannst. Einfacher ausgedrückt du kannst dein Verständnis durch Adaption/Angleichung immer weiter erhöhen, immer weiter vertiefen. Ob erhöhen oder vertiefen, erweitern , man nehme was einem am besten passt. Im Falle des Dao De Jings offenbart sich ein scheinbares Paradoxum was im Dao de Jing selbst auch so beschrieben ist im Verlauf der Verse. Nämlich vermindern /vermehren und vermehren/vermindern was daraus resultiert ist Angleichung, die sich in der Mitte offenbart. Diese Angleichung erreicht man dadurch das man ließt. An sich natürlich erreicht man die letztendliche Angleichung erst dadurch das es weit über das lesen hinausgeht, weil wie du schon sagtest man sich dumm und dämmlich lesen kann.

Liebe grüße,
Shin

shin101
12-01-2010, 19:34

Das ist bildlich beschrieben.

Liebe grüße,
Shin

Trinculo
12-01-2010, 19:46
:(

Na ja, bin eh schon zu alt :D

Klaus
14-01-2010, 13:28
Diese Angleichung erreicht man dadurch das man ließt.

Nein, tut man nicht. Man macht das indem man sich dem Dao öffnet, und DIESES Dinge verändern lässt. Ich weiss vorher nicht was sich verändern wird, aber es passiert. Und das hat auch heftige körperliche Effekte wenn sich ein grosses Rad anfängt zu drehen.

Ich gebe mal den Tipp, lieber nur einmal, oder mit ganz grossen Abständen (ein Jahr, oder mehr) zu lesen.

Ausserdem besteht die grosse Gefahr der Fehlinterpretation und Fehlübersetzung. Eine chinesische Freundin von mir rotiert vor dem Bildschirm wenn sie teilweise die "Übersetzungen" liest, und den Originaltext. Da haben viele "Übersetzer" ihre eigene Interpretation abgegeben was das ihrer Meinung nach heissen "müsste". Das hat man aber gefälligst wörtlich bzw. dem damaligen Wortsinn nach zu übersetzen und die Interpretation dem Leser zu überlassen, aber scheinbar hat sich diese Grundvoraussetzung für Übersetzer nicht rumgesprochen. Notorisch bekannt hier Übersetzungen von Konfuzius. Man lese mal manche deutsche Übersetzung der Passage die zu "der Weg ist das Ziel" verballhornt worden ist, und exaktere im Vergleich. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Die Schriftsprache vor 2500 Jahren war auch ein klein wenig anders als heute. Es ist wohl nicht selten schwierig, überhaupt zutreffend zu sagen was jemand damals mit einem Zeichen gemeint hat, da es auch üblich war, in manchen Schriften eine blumige Künstlersprache zu verwenden.

wald
14-01-2010, 13:59
Ahjo... 3. Auge... nettes thema.

Ich bin meditativ n unbeschriebenes Blatt, ich habe auch keinerlei Erfahrungen mit Tantren oder sonstwas (keine Abwertung einfach atm nicht meine Sache).

Was ich aber zu dieser Diskussion mal beitragen wollte:
Das 3. Auge gibt/gab es mal tatsächlich.
Damals (vor der Zeit der Warmblüter) waren die Viecher Kaltblüter... meistens son Echsenkram. Die hatten (k.a. ob es noch Reptilien gibt die sowas immernoch haben) oben auf dem Kopf ein drittes "Auge" das weit weniger Komplex war als das "sehende" Auge. Dieses vermochte allerdings Helligkeit zu "sehen". Sprich wenn es dunkel wurde haben das die Viecher rechtzeitig mitbekommen (Augen schauen nach vorne, 3. Auge nach oben zur Sonne) und konnten sich an einen sicheren Ort verkriechen, weil mit Einbruch der Nacht und dem damit einhergehenden Temperaturabfall war nicht mehr so viel mit bewegen (Kaltblüter und so). Dieses "dritte Auge" hat quasi den Schlaf/Wach Rhytmus der tierwelt stark geprägt. Als dann der lustige Gendefekt "Warmblüter" aufkam hatten diese das Problem natürlich nicht mehr so stark und das ganze Ding wurde quasi "wegevolutioniert" bzw. umgelagert. Dieses Organ ist jedoch nachwievor vorhanden und steuert nachwievor unsren Schlaf/Wach Rhytmus... Hierzu hab ich in diesem Thread noch dieses tolle Zitat gefunden:

"Zur Zwirbeldrüse, innerhalb des Biologiestudiums gibts eine kleine unbeliebte und selten benannte Angelegenheit, nämlich das die fordere hälfte der Zwirbeldrüse die Organismen eines menschlichen Auges besitzt.Das heißt nicht direkt das es ein Auge darstellt, sondern das die Organismen besitzt wie die sogenannte Retina/Netzhaut." (Zitat shin101)

Dies war mir bisher noch garnicht bekannt... unterstreicht das oben gesagte aber schön :)
Obiges hab ich aus dem Buch "Im Anfang war der Wasserstoff" von Hoimar von Ditfurth... sehr schönes Buch....

Trinculo
14-01-2010, 14:05
Danke, soweit waren wir auf Seite 2 auch schon :p

Zunte
14-01-2010, 14:09
Soll dass jetzt heißen, diejenigen die etwas an genanntem Ort wahrnehmen sind Kaltblüter?:ups::ups:

Trinculo
14-01-2010, 14:26
Naja, bei normalen Menschen ist zwischen dem Sonnenlicht und der Zirbeldrüse 'ne ordentliche Schicht Gehirn ... da kommt nicht mehr so viel Helligkeit an. Mag sein, dass das bei einigen "Begabten" anders ist :D

LoneWolf
14-01-2010, 15:01
@ wald

Ich bin meditativ n unbeschriebenes Blatt, ich habe auch keinerlei Erfahrungen mit Tantren oder sonst was

TANDEN AIKIDO DOJO - Stenudd: Aikido - Tanden - das Zentrum des Körpers (http://www.tanden-aikido.de/aikido_book/ch02s05.html)
;)

shin101
14-01-2010, 17:24
Nein, tut man nicht. Man macht das indem man sich dem Dao öffnet, und DIESES Dinge verändern lässt. Ich weiss vorher nicht was sich verändern wird, aber es passiert. Und das hat auch heftige körperliche Effekte wenn sich ein grosses Rad anfängt zu drehen.

Das erreichst du eben zb durchs lesen und falls du sagst das erreichen viele auch ohne lesen, sage ich dir das es auch sehr viele gibt die sich öffnen und trotzdem nicht passiert. Meine Antwort steht im Kontext zu meiner Anmerkung zum Dao de Jing.

Ausserdem besteht die grosse Gefahr der Fehlinterpretation und Fehlübersetzung.

Besteht immer, die Mitte zwischen zwei Extremen zu finden, wie zb im Dao de Jing beschrieben, ist ja gerade eine der Hauptaufgaben auf diesem Weg.Dabei lernst du, einer dieser Lernschritte der oft passiert ist eben hinfallen.Wenn ich rein von gefahren ausgehe,finde ich 1000 gute Gründe es nicht zu tun.
Man muss eben irgendwann ans Herz ran und selbst dann kann es noch schief gehen.

Eine chinesische Freundin von mir rotiert vor dem Bildschirm wenn sie teilweise die "Übersetzungen" liest, und den Originaltext. Da haben viele "Übersetzer" ihre eigene Interpretation abgegeben was das ihrer Meinung nach heissen "müsste". Das hat man aber gefälligst wörtlich bzw. dem damaligen Wortsinn nach zu übersetzen und die Interpretation dem Leser zu überlassen, aber scheinbar hat sich diese Grundvoraussetzung für Übersetzer nicht rumgesprochen. Notorisch bekannt hier Übersetzungen von Konfuzius. Man lese mal manche deutsche Übersetzung der Passage die zu "der Weg ist das Ziel" verballhornt worden ist, und exaktere im Vergleich. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich hab Wilhelm gelesen der hats damals mit Chinesen zusammen übersetzt, habe "keinen" Lehrer gehabt in diesem Bereich habe trotzdem so manches erlebt was in diesem Buch nicht benannt aber erwähnt wird und mehr. Also unmöglich ist es nicht, ich wiederspreche dir nicht weil ich viele andere Übersetzungen früher auch gesehen habe, was mich bei Wilhelm blieben ließ, kenne auch eine relativ direkte Übersetzung, die im Grunde sag ich mal sehr "einfach " ist. Denke aber das es im nachhinein auf den Herz ankommt.Für mich zielte dieses Buch damals genau darauf ab und was der Lao Dan geschrieben hat hat mich grundlegends verändert gehabt.

Liebe grüße,
Shin

Klaus
14-01-2010, 18:14
Ich empfehle Dir, einfach mal die daoistischen Übungen zu machen, und nicht alles lesen zu wollen. Das wichtige kommt aus einem selbst, nicht von aussen. Es hilft nur, einen "Sag ich doch"-Effekt zu bekommen wenn man das was das eigene Innere eventuell schon länger von einem will auch mal von aussen hört.

Das was Du machst hört sich stark nach Selbstindoktrination an. Mag einem anfangs nicht störend vorkommen, aber es ermöglicht trotzdem nicht, einen eigenen Kontakt nach Innen zu bekommen.

Du kennst die Übungen bei denen man auf Horizont, Himmel und Erde sieht ? Fang mit Horizont an.

shin101
14-01-2010, 20:09
Ich empfehle Dir, einfach mal die daoistischen Übungen zu machen, und nicht alles lesen zu wollen.

Ich lese nicht "alles " und von "wollen " kann da keine rede sein. Das alles ist jetzt schon ein paar Jahre her. Ich habs eigentlich genau anders rum gemacht als du es scheinbar vermutest. Habe ohne Vorkenntnisse im Daoismus von irgendwelchen Bewertern, Kommentatoren und Erklärern damit angefangen. Hab damals viele Tränen vergossen bis ich irgendwann meinen Zugang dazu gefunden hatte.

Das einzigste was ich dazu noch gelesen habe war das "Wahre Buch vom südlichen Blüten Land " vom Duschuang Tse und selbst das hab ich eher selten gelesen, sondern nur dieses Dao de Jing. Ich habe vor 2 Jahren glaube ich mal in Alchemie Schriften reingeschaut bei einer Freundin die wir beide kennen. Hab überraschend wie auch an bei anderen Stellen (Daoisten zb. ) einmal entdeckt das ich diese Dinge aus dem Dao de Jing für mich auch gezogen habe, oder Übungen , Erfahrungen die beschrieben werden selbst erlebt oder gemacht habe nur das ich das ganze nie so benannt habe.

Das wichtige kommt aus einem selbst, nicht von aussen. Es hilft nur, einen "Sag ich doch"-Effekt zu bekommen wenn man das was das eigene Innere eventuell schon länger von einem will auch mal von aussen hört.

Klar kommt es das, es gibt aber keinen allgemein Zugang dazu. Mein Onkel ist wahrscheinlich Daoist ohne es zu Wissen und je vom Daoismus gehört zu haben. Macht keine Übungen oder dergleichen ist aber wahrscheinlicher "daoistischer " als so mancher. Reich an De.

Was ich damit sagen will, es gibt kein allgemein Zugang zu dir oder zum Dao. Klar wichtig ist immer öffnen und in sich suchen. Diesen Zugang erreichen die verschiedensten Leute über die verschiedensten Wege und das ist auch nur ein Teil des ganzen.

Das was Du machst hört sich stark nach Selbstindoktrination an. Mag einem anfangs nicht störend vorkommen, aber es ermöglicht trotzdem nicht, einen eigenen Kontakt nach Innen zu bekommen.

Was ich mache oder besser gesagt in dem Fall mal gemacht habe hast du keine Ahnung, nimms mir nicht bös. Da ich gegen deine Ratschläge nichts habe. Ich sage nur soviel wie für diese Forum meiner Meinung nach verträglich ist.

Du kennst die Übungen bei denen man auf Horizont, Himmel und Erde sieht ? Fang mit Horizont an.

Gemacht lange Zeit im Wald, so gut wie jeden Tag. Nur das ich das nie als Übung gesehen habe, noch wußte das jemand das Übung nennen würde. Es ging mir auch nicht ums üben. Ich bin da einfach gesessen ohne Absicht.

Liebe grüße,
Shin

Klaus
14-01-2010, 20:40
Es gibt durchaus Übungen die einen mit sich selbst wieder verbinden. Darum gibt es die. Und die funktionieren auch zuverlässig. Du hast davon geschrieben dass man immer wieder lesen muss, um sich "anzugleichen". Woran ?

Ich habe die lange Herleitung die hier stand mal gelöscht. Ich könnte mir vorstellen, dass man auf die Idee kommen kann, sich quasi mit einem Buch als roten Faden immer an die Knackpunkte heranzurobben, damit man nichts vergisst. Das wird eventuell auch funktionieren. Ich kann aber insofern beruhigen, als man das nicht braucht - das Dao weiss ziemlich genau warum es mir nicht gut geht und was als NÄCHSTES dran wäre. Und dann macht man keine Fehler in der Reihenfolge, und fängt mit Dingen an die man gar nicht lösen kann weil etwas anderes noch nicht wieder ganz ist. Meine Probleme kommen alle in Träumen hoch, ich erlebe eine Situation, sinnbildlich für etwas aber konkret (mir wird was geklaut, mich greift jemand an, usw.), ich bekomme intensive Gefühle, und daraus passiert etwas nachdem ich wach bin. Das Gefühl kann ich dann entweder wieder, oder es wird langsam "beackert" und im Guten versucht hinzukriegen.

Man kann nichts so gut verstehen wie es das Unsterbliche in einem schon weiss. Darum überlasse ich das auch diesem Teil von mir, und akzeptiere was kommt. Ich weiss dann oft auch nicht warum etwas nicht richtig war, spielt aber keine Rolle wenn es dann wieder gut ist. Und es gibt sicher vieles was nicht verbal ausgedrückt werden kann. Oft verwirrt sowas nur, es ist besser das zu lassen. Was ist Liebe ? Das Gefühl ist nicht schwer, aber zu erklären "was" das ist, geht gar nicht. Es reicht, zu lernen wie man das wieder kann. Eigentlich geht es da um Fertigkeiten, etwas mit einem Gefühl anfangen zu können, antworten zu können, nicht definieren zu können was alles dazu gehört. Ich sehe ein schweres Gefühl im Auge einer Kollegin, es erschüttert mich, und etwas in mir antwortet. Ohne Worte. Manches ist wirklich kompliziert, so dass nur das in einem was damit anfangen kann was die umfassende Wahrheit kennt (darum der Name).

Ach so. Manchmal kommt es im Zuge von sich lösenden Gefühlen tatsächlich dazu, dass ich sie laut ausspreche. Aber ich habe gemerkt dass man damit sehr vorsichtig umgehen muss, sonst "labert" man sich kaputt.

LoneWolf
15-01-2010, 03:26
@shin

Mein Onkel ist wahrscheinlich Daoist ohne es zu Wissen

Vermutlich bin ich das auch aber es interessiert mich nicht etwas zu sein! ;) Interessanterweise oder Paradoxerweise habe ich mich für Ninja interessiert und fühle mich heute mit Buddhisten verbunden. *lol*

Häretiker
22-01-2010, 11:46
Es gibt durchaus Übungen die einen mit sich selbst wieder verbinden. Darum gibt es die. Und die funktionieren auch zuverlässig.

Kleine Anekdote aus meinem Leben:

ch hatte eine Woche Arbeit mit Stress hinter mir, es lief so einiges nicht so, wie es sollte.

Als ich dann in den Übungsraum kam, war ich sofort erleichtert, der Alltagsstress liess nach, ich wusste, nein ich fühlte "hier und jetzt zählt etwas anderes als meine Probleme draussen". Ich fühlte mich plötzlich wacher, enstspannter. Die Übungen sorgten dafür, dass ich meinen Körper besser verstand, wo anspannen, wo entspannen, wie stehe ich, wo ist Kraft, Kontrolle. Nach der Stunde hatte ich das Gefühl, ich bin mir wieder näher gekommen. Die Probleme haben mich von mir selbst getrennt. Und ich wusste, nein, ich fühlte: Wenn Du zur Tür hinausgehst, werden die Probleme immer noch da sein, aber Du bist wieder bei Dir, Du fühlst Dich besser, kannst klarer denken, und so auch das eine oder andere lösen.

Das wurde mir in dieser Stunde klar.

War übrigens Gesangsunterricht ...

Grüße
Häretiker

Peejay
24-01-2010, 19:27
Es gibt natürlich keine Quellenangabe. Basiret kommt im Koran bestimmt so nicht vor, da es ein türkisches Wort ist. Es bedeutet einfach "Lehre". In der türkischen Übersetzung des Koran taucht es genau an drei Stellen auf, und im arabischen Original wird dort immer لَعِبْرَةً verwendet, was (bekräftigend) auch einfach nur "Lehre, Lektion" bedeutet. Keine Spur von einem dritten Auge. Auch keine Spur vom angegebenen Zitat.
Hi Trinculo!
Ich muss dich leider korrigieren:
Basiret ist ein arabisches Wort.Es wurde von der türkischen und persischen Sprache übernommen.
Basiret kommt von:
Basr= Sicht/Auge
Basri= visuell
Basirat= Einsicht/Einblick
Redewendung= "Mit dem Auge des Basiret sehen"
Quellenangabe ist übrigens der Koran!

Trinculo
24-01-2010, 19:43
Hi Trinculo!
Ich muss dich leider korrigieren:
Basiret ist ein arabisches Wort.Es wurde von der türkischen und persischen Sprache übernommen.
Basiret kommt von:
Basr= Sicht/Auge
Basri= visuell
Basirat= Einsicht/Einblick
Redewendung= "Mit dem Auge des Basiret sehen"
Quellenangabe ist übrigens der Koran!

"Basiret" in dieser Form ist ein türkisches Wort, natürlich hat es eine arabische Wurzel. Deswegen ist aber z.B. "mektup" auch noch kein arabisches Wort, genausowenig wie "Tisch" ein lateinisches Wort ist.

Deine Redewendung beweist ja ganz deutlich, dass Basiret nicht die Bedeutung von "Auge" hat, sonst würde man ja nicht vom "Auge des Basiret" sprechen. "Baṣr" kenne ich nicht für "Sicht", höchstens "baṣar". Einsicht/Einblick wäre "baṣīra", woraus sich das türkische "Basiret" entwickelt hat.

"Koran" ist keine Quellenabgabe ... bitte Sure und Aya angeben ;)

frisch-gewurzelt
06-07-2013, 00:11
klaus schreibt: Meine Probleme kommen alle in Träumen hoch, ich erlebe eine Situation, sinnbildlich für etwas aber konkret (mir wird was geklaut, mich greift jemand an, usw.), ich bekomme intensive Gefühle, und daraus passiert etwas nachdem ich wach bin. Das Gefühl kann ich dann entweder wieder, oder es wird langsam "beackert" und im Guten versucht hinzukriegen.

also,klaus,was bin ich froh.GENAU SOO ergeht es mir auch mit den träumen.als würden die mich in ein gefühl beamen.das lässt mich dann einfach nicht los.als würd ichs brauchen,um z.b. unangenehmes überaupt auszuhalten.z.b:3 tage,bevor ich eine üüble rattenplage in meinem keller entdeckte,träumte ich von einem viech,was meinem kind ins ohr wanderte.ich war wie im dauerschock.dann seh ich die viecher im keller,,,,klapp....das wär evt.passiert.ich bin ne frau-und ich bin etwas wümmelig drauf bei ungeziefer und so.
schön,das es noch wen gibt,der so etwas auch kennt...ich mein-diese traumdinger eben.
kampfkunst mach ich nedd-aber katsugen undo.......seit dem gehts mir aber nicht sonst wie gut.ich kenn eben auch diese zirbeldrüsenstorys e.t.c.aus eigenem erleben- momentan bin ich wie "rührei" von dem ganzen rumgeschaue mit dem 3.auge.und total lichtempfindlich.eine regelrechte beinlahmheit und ein megabedürfniss,einfach nur dazusitzen ,hat sich aufgetan.es hört aber gott-verdammt nicht auf.ich sitz in meiner abgedunkelten bude,null-bock auf stadtlärm und weltlichen stress und null-bock auf bewegung,die mehr als 10 meter-radius hat....scheiss katsugen...dek ich oft...doch dann bekomm ich ein gefühl,dass es genau so sein muss.ich weiss auch nicht.
dennoch-wenn jemand eine idee hat,wie man die lady wieder geerdet bekommt,her damit.neiin,ich meine jetzt nicht sex...LoL..evt.eine konzentrationsübung auf nen punkt oder sowas.

shin101
06-07-2013, 08:52
klaus schreibt: Meine Probleme kommen alle in Träumen hoch, ich erlebe eine Situation, sinnbildlich für etwas aber konkret (mir wird was geklaut, mich greift jemand an, usw.), ich bekomme intensive Gefühle, und daraus passiert etwas nachdem ich wach bin. Das Gefühl kann ich dann entweder wieder, oder es wird langsam "beackert" und im Guten versucht hinzukriegen.

also,klaus,was bin ich froh.GENAU SOO ergeht es mir auch mit den träumen.als würden die mich in ein gefühl beamen.das lässt mich dann einfach nicht los.als würd ichs brauchen,um z.b. unangenehmes überaupt auszuhalten.z.b:3 tage,bevor ich eine üüble rattenplage in meinem keller entdeckte,träumte ich von einem viech,was meinem kind ins ohr wanderte.ich war wie im dauerschock.dann seh ich die viecher im keller,,,,klapp....das wär evt.passiert.ich bin ne frau-und ich bin etwas wümmelig drauf bei ungeziefer und so.
schön,das es noch wen gibt,der so etwas auch kennt...ich mein-diese traumdinger eben.
kampfkunst mach ich nedd-aber katsugen undo.......seit dem gehts mir aber nicht sonst wie gut.ich kenn eben auch diese zirbeldrüsenstorys e.t.c.aus eigenem erleben- momentan bin ich wie "rührei" von dem ganzen rumgeschaue mit dem 3.auge.und total lichtempfindlich.eine regelrechte beinlahmheit und ein megabedürfniss,einfach nur dazusitzen ,hat sich aufgetan.es hört aber gott-verdammt nicht auf.ich sitz in meiner abgedunkelten bude,null-bock auf stadtlärm und weltlichen stress und null-bock auf bewegung,die mehr als 10 meter-radius hat....scheiss katsugen...dek ich oft...doch dann bekomm ich ein gefühl,dass es genau so sein muss.ich weiss auch nicht.
dennoch-wenn jemand eine idee hat,wie man die lady wieder geerdet bekommt,her damit.neiin,ich meine jetzt nicht sex...LoL..evt.eine konzentrationsübung auf nen punkt oder sowas.

Achso jetzt verstehe ich deine Frage aus dem anderen Thread. Es hört sich an als wenn du zwiegespalten wärst- Das heißt als wenn du zum Teil diesen Zustand für richtig emfindest und zum Teil aber auch nicht. Also werde dir darüber klar was du willst.
Solltest du dich entschieden haben das dieser Zustand nicht richtig ist, dann hör einfach mit deiner Sitzpraxis auf und mach auch nicht mehr dieses Spontane Bewegungen Ding.Dann sollte sich nach ein paar Wochen alles wieder reguliert haben.
Solltest du diesen Zustand beibehalten wollen müssen ein paar andere verändert werden.

Liebe Grüße,
Shin

frisch-gewurzelt
06-07-2013, 23:48
ja klaar.es macht neugierig,aber auch ängstlich.ich glaub,beide gefühle haben berechtigung.drum werde ich mich auch weiterhin für keins von beiden entscheiden.

frisch-gewurzelt
06-07-2013, 23:54
sekt oder selters,sozusagen...neee,is natürlich quatsch.eigentlich find ich es schön,auuch mal meine weiche seite kennenzulernen.die war dank eines recht kämpferischen macho-papas ziemlich verschüttet.ich darf nur nicht dadrüber die schönen seiten des yangs-nennen wir es mal so-vergessen.also...sekt UND selters...so als ziel:)

shin101
08-07-2013, 08:45
ja klaar.es macht neugierig,aber auch ängstlich.ich glaub,beide gefühle haben berechtigung.drum werde ich mich auch weiterhin für keins von beiden entscheiden.

Naja aber wohin willst du wenn du immer nur zwischen zwei Stühlen stehst. Das ist ein bißchen wie die Füße in zwei Booten haben und keins kann losfahren, weil du in beiden einen Fuß hast.

Liebe Grüße,
Shin

Klaus
08-07-2013, 12:22
Normalerweise empfehle ich Menschen mit solchen Zuständen eine richtig lange Pause, ohne Arbeit, mit einem geregelten Tagesablauf. Mit oder ohne Betreuung in einer Tagesklinik, je nachdem ob verfügbar, und nötig. Alles was sich ohne Psychopharmaka lösen lässt, und das sind die meisten Dinge, kann man durch NICHTS TUN lösen. Zur Not sieht man aus dem Fenster auf einen Wald oder setzt sich in einen Park.

frisch-gewurzelt
10-07-2013, 01:29
Naja aber wohin willst du wenn du immer nur zwischen zwei Stühlen stehst. Das ist ein bißchen wie die Füße in zwei Booten haben und keins kann losfahren, weil du in beiden einen Fuß hast.

Liebe Grüße,
Shin

danke.passt.

lieber 2 boote unterm hintern als im sturm die segel setzen..(?)keine ahnung.

ach kuck,da rät klaus zum nichtstun.bingo.ich tu nichts.und mir ist ganz wohl dabei.nur wenn der verstand anfängt,drüber zu sinnieren,dann wirds mir unwohl.
vergleiche mit anderen,erwartungen von anderen,nahh..das volle programm eben.
dennoch muss ich gestehen,dass es sich mit sicherheit erst mal geiler anfühlt,einem ziel hinterherzujagen...erst mal.

frisch-gewurzelt
10-07-2013, 01:38
Zur Not sieht man aus dem Fenster auf einen Wald oder setzt sich in einen Park.

na,witzig!zur not!jeder halbwegs normale wünscht sich doch so einen ausblick.

frisch-gewurzelt
10-07-2013, 02:52
Normalerweise empfehle ich Menschen mit solchen Zuständen eine richtig lange Pause, ohne Arbeit, mit einem geregelten Tagesablauf. Mit oder ohne Betreuung in einer Tagesklinik, .

sag mal,hackts oder wie?:dumm:

shin101
10-07-2013, 06:00
danke.passt.

lieber 2 boote unterm hintern als im sturm die segel setzen..(?)keine ahnung.

ach kuck,da rät klaus zum nichtstun.bingo.ich tu nichts.und mir ist ganz wohl dabei.nur wenn der verstand anfängt,drüber zu sinnieren,dann wirds mir unwohl.
vergleiche mit anderen,erwartungen von anderen,nahh..das volle programm eben.
dennoch muss ich gestehen,dass es sich mit sicherheit erst mal geiler anfühlt,einem ziel hinterherzujagen...erst mal.

Nun er Rät zum einfachsten, hör auf mit dem was den Zustand auslößt.Wenn du aber weder noch machen willst, dann scheint doch alles zu stimmen und du brauchtest auch eigentlich keinen Rat von jemanden.

Liebe Grüße,
Shin

frisch-gewurzelt
10-07-2013, 22:36
dann scheint doch alles zu stimmen und du brauchtest auch eigentlich keinen Rat von jemanden.

Liebe Grüße,
Shin

was..?hattest du nicht das mit dem erden und den "sinkenden nebeln" geraten?
hab mich sogar bei dir bedankt.
drum verstehe ich deinen satz überhaupt nicht.wenn ich gezicke will,geh ich ins knüpf-und häkelzentrum..god ooh...

shin101
11-07-2013, 15:18
was..?hattest du nicht das mit dem erden und den "sinkenden nebeln" geraten?
hab mich sogar bei dir bedankt.
drum verstehe ich deinen satz überhaupt nicht.wenn ich gezicke will,geh ich ins knüpf-und häkelzentrum..god ooh...

Nein das habe ich nicht.

frisch-gewurzelt
12-07-2013, 23:44
okay-kein knüpf -und häkelkurs.das war ein user,der über deinem artikel stand.ich bitte dich um entschuldigung .war mein fehler,beim lesen spontan verrutscht....:(

Incognibro
15-09-2013, 07:04
Hallo ihr Spinner ;)

Bei solchen Überlegungen geht es doch schon gar nicht mehr um Beweise oder ähnliches. Auf Feldern wie diesen hat man doch meistens schon einen Standpunkt von dem aus man andere Informationen bewertet.
Entweder ist es wissenschaftlich belegbar/widerlegbar VS die Wissenschaft hat sowieso keine Ahnung/das sind alles Babylonier.

Ich hab eine Handvoll Dinge erlebt die mich darin bestätigen das wir alle eine nichtmaterielle Komponente haben^^