PDA

Vollständige Version anzeigen : Referatthema: Irak

KevinLeeJones
03-01-2010, 13:30
hallo leute :)
ich muss ein referat über das thema "Pulverfass" Irak - bisherige Entwicklung und Aussichten halten.

leider hab ich keine ahnung wie ich mit dem referat beginnen soll oder was ich überhaupt reinschreiben soll :(

ich bedanke mich für jede antwort

Budoka_Dante
03-01-2010, 13:35
Wie wäre es mit einer Zusammenfassung der Geschichte des Irak? :rolleyes:
Dazu noch einen Überblick über die Kultur und die Beziehungen zu den Nachbaren und "dem Westen" und "dem Osten", die beiden Irakkriege (Situation davor, dazwischen und danach) etc...

Wichtig ist auch, die Frage, warum der Irak ein Pulverfass ist, ausführlich zu beantworten. Der Rest soll quasi nur als Hintergrundinformation zur Beantwortung dieser Frage dienen.

So ein umfangreiches Thema und dir fällt nix ein :D

Welches Fach ist es denn?

KevinLeeJones
03-01-2010, 13:36
danke für die antwort :)
das referat soll ungefähr 10 minuten dauern und soll im fach deutsch gehalten werden

KevinLeeJones
03-01-2010, 13:46
ich hab noch üverhauptkeine informationen darüber gefunden warum der irak ein pulverfass ist

Ogami Itto
03-01-2010, 13:49
e

KevinLeeJones
03-01-2010, 13:51
das hab ich schon gelesen

aber das steht nix warum irak ein pulverfass ist

Kairos
03-01-2010, 13:56
Hi.

Schau auf jeden Fall, dass Du vernünftige Quellen bekommst. Gerade beim Irakkrieg (wie bei allen politisch, wissenschaftlich, gesellschaftlich umstrittenen Themen) findet sich sehr viel Schund, Polemik und einseitige Meinungsmache. Beziehe Dich am besten auf einschlägige Forschungsliteratur.

Ein erster, durchaus seriöser, Einstieg ist folgende Homepage der Landeszentrale für politische Bildungsabreit in Bayern: Der Irak nach dem Krieg (http://www.km.bayern.de/blz/web/irak/)

Viele Grüße und viel Erfolg

Ogami Itto
03-01-2010, 13:59
e

WannaBeBruceLee
03-01-2010, 13:59
Irak - Konfliktporträts (http://www.bpb.de/themen/BDHQ7M,0,0,Irak.html)
schau dich hier ma um
generell ist die bpb für solche sachen ne topadresse,
ansonsten ab in die bibliothek :-§

nihonto
03-01-2010, 14:01
ich hab noch üverhauptkeine informationen darüber gefunden warum der irak ein pulverfass ist

.. das heißt, Du liest keine Zeitung, siehst keine Nachrichtensendung im Fernsehen und hörst auch kein Radio? Die Erfindung des Internets ist völlig an Dir vorbei gegangen? Nie den Begriff "Google" gehört?

... und dann auch noch so ein einfaches Thema:narf:

Ich fass' das mal unter "stinkende Faulheit" zusammen:o

Ogami Itto
03-01-2010, 14:04
e

noppel
03-01-2010, 14:08
.. das heißt, Du liest keine Zeitung, siehst keine Nachrichtensendung im Fernsehen und hörst auch kein Radio? Die Erfindung des Internets ist völlig an Dir vorbei gegangen? Nie den Begriff "Google" gehört?

... und dann auch noch so ein einfaches Thema:narf:

Ich fass' das mal unter "stinkende Faulheit" zusammen:o

ich hätte wohl ne andere, weniger schmeichelhafte, eigenschaft damit assoziiert...

Fry_
03-01-2010, 14:08
allerdings erschließt sich auch mir der Sinn der Bezeichnung "Pulverfaß" (im Sinne einer explosionsgefährdeten Scheinstabilität) nicht.

Da brennts doch längst ...

Diese dahergeleierten Phrasen "Pulverfaß", "Gewaltspirale" u.ä. haben längst jede Bedeutung verloren und werden ohne nachzudenken immer aufgesagt, wenns um Konfliktherde geht.

Tori
03-01-2010, 14:36
die ganze Region ist ein Pulverfaß :rolleyes:

KevinLeeJones
03-01-2010, 17:23
danke für die vielen antworten jungs :)

jetz steht der 1 nichts mehr im wege :D