Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Knie zum Kopf am Boden aus medizinischer Sicht

Mir-KO
03-01-2010, 22:18
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die ja schon quasi im Titel steht: Wie sieht das mit Kniestößen zum Kopf eines am Boden liegenden Gegners aus? Sind die gefährlicher als Kniestöße zum Kopf aus dem Stand bzw. Muay Thai Clinch?

Mein Gedankengang: Die Knie treffen entweder genau so, wie ein Knie im Stand mit ähnlicher Wucht, oder aber auf die Schädelbasis. Letztere sollten theoretisch weniger gefährlich für das Gehirn sein, da es nicht so durchgeschüttelt wird. Dass der Schädel bricht kann ich mir nicht vorstellen, ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren, schließlich bin ich kein Arzt.

Und wo wir schon dabei sind: Sind Schläge zum Hinterkopf eigentlich gefährlicher als Schläge von vorn? Der Hinterkopf ist ja eigentlich dicker gepanzert, man verliert lediglich leichter die Orientierung, wenn man dort getroffen wird. (Für sich allein kein Grund sie zu verbieten, dann ist der Kampf nur schneller zu Ende).

Böse Zungen behaupten ja, dass gewisse Regeln - wie das Verbot zum Hinterkopf zu schlagen - nur geschaffen wurden, um den Kampf in die Länge zu ziehen.

Es wäre schön, wenn jemand mit medizinischem Wissen etwas schreiben könnte.

Ansonsten erstmal gute Nacht, ich bin müde^^

McVictim
04-01-2010, 00:17
es kommt drauf an wie du die knie schlägst...

hälst du sein gesicht auf den boden und legst dein komplettes gewicht (also durch ne art kleinen sprung) in den knieschlag von 12 nach 6 Uhr so ist auch der schädel nicht mehr sicher...

von daher ein gutes verbot meiner meinung nach...

und mit dem hinterkopf...ich glaube das ist auch weil man den schlechter schützen kann...

aber da hab ich nix ahnung senior!

Joe Cool
04-01-2010, 00:35