PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem: trockene Augen/Kontaktlinsen



suYin
03-01-2010, 22:33
Hallo Leute!

Ich mache seit geraumer Zeit Muay Thai und habe ein nerviges Problem.
Sobald ich lange in Kampfstellung bin, sprich: Deckung oben, Kopf geneigt, Boxhandschuhe vorm Gesicht, bekomme Ich schnell trockene Augen.

Ich bin Kontaktlinsenträger mit -1,75 und -2,00 Diop.

Gibt es hier noch Leute mit diesem Problem? Ich muss oft eine "kurze" Pause einlegen.. da es auf Dauer sehr unangenehm ist :/

Grüsse!

Phelan
03-01-2010, 22:40
Hallo!
Hast du harte oder weiche KL?
Ich habe das Problem nur, wenn ich sie [harte KL] sehr lange an habe [12+ Stunden].
Dann hilft bei mir immer 1,2 Tropfen Benetzungsflüssigkeit in die Augen. Probier doch mal, sowas vor deinem Training einfach reinzutropfen!

Gruß
Phelan

suYin
03-01-2010, 22:41
Sorry, vergessen!
Sind Weiche!

Hab mal von einem "Liponit" Spray gehört.. werde ich evtl auch mal testen

Gruss!

schotte
03-01-2010, 22:42
Vllt. solltest du öfters mal Blinzeln. Gerade in der Deckung starrt man ja mal länger nach "oben" (weil Kopf geneigt) ohne zu Blinzeln. Wenn es trotzdem so bleibt, würde ich mal zum Optiker/Kontaktlinsenfachmann gehen und das Problem schildern. Manche brauchen ne Zeit bis sie passende Materialien gefunden haben die problemlos im Augen bleiben können.

heavenlybody
04-01-2010, 15:02
Ja, vielleicht bist du tatsächlich zu angestrengt; gerade, wenn man in der Deckung ist, seinen Gegner fixiert, schaut man etwas angestrengter, man will ja den besten Augenblick nicht verpassen.

Hast du schonmal versucht dir vor dem Training künstliche Tränenflüssigkeit in die Augen zu geben? Häufig trocknen sie schneller durch trockene Luft und Wind aus, wenn du also zu dieser Jahreszeit zum Training gehst, in einer Halle trainierst, die gut beheizt ist, dann tritt das Problem schneller auf als im Sommer. (Vergessen sollte man auch nicht die Heizungen in öffentlichen Verkehrsmitteln und auch im Auto)

Black Adder
04-01-2010, 17:03
Hallo Leute!

Ich mache seit geraumer Zeit Muay Thai und habe ein nerviges Problem.
Sobald ich lange in Kampfstellung bin, sprich: Deckung oben, Kopf geneigt, Boxhandschuhe vorm Gesicht, bekomme Ich schnell trockene Augen.

Ich bin Kontaktlinsenträger mit -1,75 und -2,00 Diop.

Gibt es hier noch Leute mit diesem Problem? Ich muss oft eine "kurze" Pause einlegen.. da es auf Dauer sehr unangenehm ist :/

Grüsse!

Lass dir die augen lasern.
Oder nimm die linsen raus. -1,75 und -2,00 diop ist weiss gott nichts dolles.

Phelan
04-01-2010, 18:06
Also Lasern ist dann doch noch eine finanzielle Frage ;-) Klar auf lange Sicht billiger, aber das Geld muss man erstmal auf einen Schlag haben. Ich würde es wie gesagt erstmal mit Flüssigkeit und ja klar mehr blinzeln probieren.

gruß

heavenlybody
04-01-2010, 21:37
ich glaube kaum, dass trockene augen ausschließlich was mit den kontaktlinsen zu tun haben, klar kann das sein, auch reizen sie die hornhaut ... aber die frage ist, ob es mit dem lasern wirklich getan wäre. ich habe nur eine leichte sehschwäche und brauche die brille nur fürs autofahren, dennoch habe ich das problem mit den trockenen augen und kenne auch leute, die dasselbe problem haben, obwohl sie gar keine sehhilfe brauchen.

snasna
05-01-2010, 02:44
Mehr trinken und für ausreichende Raumbelüftung sorgen - gerade in Wintermonaten ist die Luft durch Heizung und Klimaanlagen besonders trocken.

Desweiteren mehr Blinzeln - das muss tatsächlich trainiert werden, kein Witz. Aktiv sich daran erinnern und machen, nicht nur beim Training. Viele verlernen das ausreichend häufige Blinzeln durch Bildschirmarbeit oder Videokonsum. (Kleb Dir ne Erinnerung an den Monitor oder mal Dir n Auge auf die Innenseite der Boxhandschuhe ;))

Trägst Du die Linsen den ganzen Tag oder nur zum Sport? Monats-, Tages-, Dauerlinsen? Andere Linsenmarken können da auch schon mal viel verändern.

Falls du generell trockene Augen hast (dein Augenarzt kann das durch Einhängen eines Löschpapierstreifens ins untere Augenlied leicht überprüfen) hat mir recht gut geholfen, wenn ich abends keine Linsen mehr trage, die Augen mit einem TränenGel zu behandeln (z.B Liposic).

Oresama
05-01-2010, 06:27
Es gäbe noch die Möglichkeit andere Linsen zu benutzen.
Du hast leider nicht geschrieben, welche (Tragezeit, Marke, Name) Linsen du nutzt.
Solltest du Monatslinsen tragen auf jeden Fall mal Tageslinsen aus probieren, schon allein falls dir mal eine kaputt geht.
Ansonsten kommt es aber auch deine Augen und die entsprechende Linse an.
Ich trage selber Linsen beim Kickboxen und habe auch einige unserer Linsen erst testen müssen um die passende für den Sport zu finden.
Abgesehen vom sportlichen Aspekt würde ich aber so etwas immer mit nem Augenarzt abklären oder mindestens vom Optiker anpassen lassen.

heavenlybody
05-01-2010, 17:02
TränenGel zu behandeln (z.B Liposic).

hat das zeug konservierungsstoffe? bisher nehme ich arufil uno, das ist ohne und in vielen kleinen einzeldosispipetten, denn die konservierungsstoffe fangen bei öfterer nutzung an meine augen zu reizen.

ist das dieses richtig dickflüssige gel was du im kühlschrank lagern musst und erstmal ne weile brauch bis es sich richtig verteilt hat und du klar sehen kannst?

snasna
05-01-2010, 20:17
hat das zeug konservierungsstoffe? bisher nehme ich arufil uno, das ist ohne und in vielen kleinen einzeldosispipetten, denn die konservierungsstoffe fangen bei öfterer nutzung an meine augen zu reizen.

ist das dieses richtig dickflüssige gel was du im kühlschrank lagern musst und erstmal ne weile brauch bis es sich richtig verteilt hat und du klar sehen kannst?

Das ist ein Gel, wie Du beschrieben hast, aber ich lager es nicht im Kühlschrank. Gibts in den einzelnen Pipetten und in 10g Tuben.

Carbomer, Cetrimid, Sorbitol, Triglyceride, Natriumhydroxid, Wasser - keine Ahnung, ob da ein Konservierungsstoff dabei ist - das scheinen bis auf die Triglyceride das selbe zu sein, wie arufil - was anscheinend auch von Bausch und Lomb hergestellt wird.

Ich hatte auch schon mal "Thilo Tears", das scheints auch unkonserviert zu geben.

KwonToGo
08-01-2010, 11:53
Es gibt doch auch extra Linsen für Leute die schnell trockene Augen bekommen.
Ich selber benutze fürs training Tageslinsen, doch diese dann auch mehrmals. Merke ich persönlich von allen Linsenarten am wenigsten und machen auch die geringsten faxen.
Zu Problemen kommts nur wenn mir der Schweis in die Augen läuft, was bei meiner Frisur tendenziell recht schnell vorkommt.

snasna
08-01-2010, 14:19
Es gibt doch auch extra Linsen für Leute die schnell trockene Augen bekommen.Es gibt zumindestens viele Linsen, die damit werben, allerdings hilft da nur ausprobieren oder sich korrekt beraten lassen, denn nicht alles, was da auf den Beschreibungen angepriesen wird ist dann bei jedem Individuum auch zutreffend...

Ich selber benutze fürs training Tageslinsen, doch diese dann auch mehrmals.Das kann aber vom Hygienestandpunkt auch ganz schnell nach hinten losgehen...:ups:


Merke ich persönlich von allen Linsenarten am wenigsten und machen auch die geringsten faxen.Tageslinsen sind schon die verträglichsten, aber auf die Dauer doch erheblich teurer als Monatslinsen (zumindestens bei denen, die ich vertrage). Ich hab Tageslinsen eigentlich nur, wenn ich kein Bock hab, das Reinigungsmittel mit herumzuschleppen -> z.B bei Wochenendseminaren ausserhalb.

Zu Problemen kommts nur wenn mir der Schweis in die Augen läuft, was bei meiner Frisur tendenziell recht schnell vorkommt.Hm. Keine Augenbrauen? :D:D:D