2010 ernährung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 2010 ernährung



peter_der_meter
03-01-2010, 22:51
hi:), passend zum jahresanfang möchte ich jetzt meine ernährung umstellen, damit mein kfa etwas niedriger wird und ich noch zusätzlich den muskelwachstum stärker förder.
"viele Kohlenhydrate, mäßig viel eiweiß und wenig fett, dazu viel wasser, vitamine und mineralstoffe!"
doch so einfach ist es ja nicht:(...wie soll beispielsweise ein solcher tag aussehen, also welche nährstoffe(werte) müssen zu bestimmten zeiten [früchstück, mittagessen, abendessen und zwischendurch(trainiere abends 5 mal die woche)] gegessen werden? welche lebensmittel enthalten die erforderlichen nährstoffe? ich gehe noch zur schule, was wäre empfehlenswert an essen? und was ist noch wichtig für eine solche ernährung?
hoffe hier kennen sich einige damit aus und können mir helfen, gruß;)

gabri
03-01-2010, 23:17
"viele Kohlenhydrate, mäßig viel eiweiß und wenig fett, dazu viel wasser, vitamine und mineralstoffe!"

diese nährstoffeinteilung halte ich für überholt und nicht optimal, also für mich zumindest.
das wurde vor jahren uns allen eingetrichtert:rolleyes:
jaja das böse fett und die guten kohlenhydrate:rolleyes:

ich finde eine etwas ausgeglicherene nährstoffeinteilung viel besser, damit meine ich: 40-50%kh, 30%ew, 20-30% fett

welche nahrungsmittel gut oder schlecht sind wurde hier schon bis zum geht nicht mehr diskutiert, genauso wie mögliche rezepte, einfach ein wenig suchen

peter_der_meter
04-01-2010, 00:16
low carb soll ja angeblich gut zur gewichtsabnahme sein? aber sind da nich defizite in hinsicht auf das training...also powermangel??

Graf von Montefausto
04-01-2010, 00:27
low carb soll ja angeblich gut zur gewichtsabnahme sein? aber sind da nich defizite in hinsicht auf das training...also powermangel??

naja durch eigene Tests usw. kann ich nur sagen: Jeder Mensch reagiert da anders...
Jeder hat sein eigenes Level, wie viel KHs er in einer Diät "verträgt" ohne zuzunehmehmen oder am Ende noch abzunehmen. Für den einen sinds 100 Gramm, den anderen 200, usw..muss man selbst rausfinden.
Nur allein KHs reduzieren bringt aber nicht unbedingt was. Allenfalls, wenn man dadurch ingesamt weniger Energie zu sich nimmt. Ohne ein Kaloriendefizit ist JEDE Diät murks. Low Carb oder nicht. Wer erzählt, man könne mittel- und langfristig mit Low Carb abspecken, ohne die Kalorien runter zu fahren, der erzählt einfach Märchen!

Mars
04-01-2010, 05:52
"low-"Irgendetwas-Diäten legen eine irreführende Vorstellung zugrunde: Nämlich die, dass bestimmte Lebensmittel/ Kalorienquellen fett oder schlank machen. Es ist grundsätzlich der falsche Ansatz.

Franz
04-01-2010, 08:17
du kannst auch mit Kohlenhydraten Anfangen, dann hast du Power für den Tag.
Dann Mittags zugunsten der Eiweiße das Verhältnis verschieben, Beispiel Hühnchen mit Reis und dazu Salat.
Abends Eiweiße, wenig Fett und Kohlenhydrate.
Fette schreibe ich nicht extra dazu, die sind versteckt eh fast immer dabei und müssen normalerweise nicht extra zugeführt werden.

Graf von Montefausto
04-01-2010, 08:59
"low-"Irgendetwas-Diäten legen eine irreführende Vorstellung zugrunde: Nämlich die, dass bestimmte Lebensmittel/ Kalorienquellen fett oder schlank machen. Es ist grundsätzlich der falsche Ansatz.

naja...ja und nein. Es ist doch einfach so, dass jeder Mensch da anders reagiert. Besonders bei den Kohlenhydraten scheint mir das so zu sein. Während einige sich Abends den Bauch mit Nudeln vollstopfen können, ohne zuzunehmen (wenn sie natürlich nicht gerade weit über ihren Energiebedarf essen), haben Andere da eher ein Problem. Spätestens dann, wenn sie abnehmen wollen, müssen sie darauf achten WANN und durchaus auch wie viele Kohlenhydrate sie essen. Aber ist nicht bei Jedem so. Natürlich kommt man um ein Kaloriendefizit trotzdem nicht umher, keine Frage. Ich will hier auch garnicht pseudowissenschaftlich klingen. Ist einfach eigene Beobachtung...

Grüße

Mars
04-01-2010, 09:35
naja...ja und nein. Es ist doch einfach so, dass jeder Mensch da anders reagiert. Besonders bei den Kohlenhydraten scheint mir das so zu sein. Während einige sich Abends den Bauch mit Nudeln vollstopfen können, ohne zuzunehmen (wenn sie natürlich nicht gerade weit über ihren Energiebedarf essen), haben Andere da eher ein Problem. Spätestens dann, wenn sie abnehmen wollen, müssen sie darauf achten WANN und durchaus auch wie viele Kohlenhydrate sie essen. Aber ist nicht bei Jedem so. Natürlich kommt man um ein Kaloriendefizit trotzdem nicht umher, keine Frage. Ich will hier auch garnicht pseudowissenschaftlich klingen. Ist einfach eigene Beobachtung...

Grüße


Es ist eher ein Empfinden. Khs saugen Wasser in den Verdauungstrakt. Daher wiegt man immer etwas mehr auf der Waage. Aber das ist nun einmal kein Fett, sondern nur das was im Gedärm liegt. Das werten viele als Mangel an Fettreduktion. Es ist aber nicht der Fall.
Edit: Bei Sportlern kommen die Kh-Speicher in den Muskeln noch hinzu. Diese Khs werden übrigens in den Muskeln solange gespeichert, bis sie für intensive Arbeit wieder gebraucht werden. Sie werden bei Ruhe also nicht in freie Fettsäuren umgewandelt.

Und das mit dem "Abends keine KHs" ist nun wirklich nicht zu halten. Der Körper schaut da nicht auf die Uhr. Er verdaut rund um die Uhr und verbraucht bzw. speichert rund um die Uhr.

Guv´nor
04-01-2010, 17:08
bissel mehr sport, bissel weniger von den "sünden" also bier, schnapps, schokolade, kuchen, mc-doof und bürgerking.

im grunde kannst du essen was du willst nur halt nicht zuviel. ne leicht negative kalorienbilanz und ne menge gedult und schon biste wieder gemeißelt.

einfach zusätzlich zum regulären training einmal die woche schön kraftsport machen und einmal ne stunde joggen (da kommt man raus und is auch gut fürs herz)

viel erfolg:)