Vollständige Version anzeigen : Vale Tudo: Wie und wie lange bereitet ihr euch für einen Kampf vor?
jkdberlin
20-08-2003, 08:23
Also bei uns beginnt das eigentliche Wettkampftraining ca. 6 Wochen vorher:
Es wird ca. 6 Tage die Woche trainiert.
Neben Boxen und Grappling kommen Thai-Pad-Kombinationen dazu. Die Rundenlängen des Wettkampfes werden an den Pratzen und mit bestimmten Übungen simuliert. Es wird mehr Schlagarbeit am Boden trainiert. Positionen und Befreiungen werden verstärkt im Programm behandelt. Viel Sparring, dass aber an Intensität etwas abnimmt. Körpergewichts- und Gewichtsübungen werden für alle zur täglichen Hausarbeit. Es wird versucht, auf individuelle Lücken einzugehen. Einige der Leute laufen oder schwimmen noch nebenbei.
2 - 3 Tage vor dem Wettkampf ist Schluss. Erholung.
Grüsse
Das Team aendert das Programm ca. 6 Wochen vor dem ersten Kampftermin. Trainiert wird fast jeden Tag. Der Anteil von zusaetzlichen Krafttraining wird bis auf die letze Woche immer weiter runtergefahren (bis auf 0 Tage die Woche). Das Sparring ist am Anfang noch hart und aus speziellen Situationen heraus oder mit spezieller Zielsetzung spaeter wird es im selben Takt zum Krafttraining immer lockerer. Trainiert wird bis zur ersten Abreise nur zum Schluss fast nur noch Dehnuebungen (vooorsichtig) und ganz leichte Sparring Sessions.
Björn Friedrich
20-08-2003, 14:49
Wettkampf Training?
Das ist doch geheim, wie kannst du sowas fragen:D :D
Tschüß
Björn
jkdberlin
20-08-2003, 14:50
Mist, ich bin aufgeflogen ;)
Grüsse
nichtinsgesicht!
20-08-2003, 16:14
Bierkonsum wird ab 3 Tage vor dem Wettkampf fast um die Hälfte reduziert. Dat isses eigentlich. :beer:
jkdberlin
20-08-2003, 16:41
Komm mal wieder lieber langsam ins Training, es geht langsam wieder los ;)
Grüsse
Kurz vor Kämpfen, spielt sich der KAMPF so ungefähr 100 Mal am
Tag vor meinen Augen ab!! Gefährlich wird es wenn ich zu Dieser Zeit Musik im Auto höre und kurz mal mit den Lenkrad mitzucke, weil ich gerade mal in Gedanken zuschlagen muß....dieser Zustand fängt bei mir so 9 Wochen vor den Kampf an! Ach ja, zu Dieser Zeit bin ich auch für Freunde & Frauen unausträglich, weil ich teilweise auch mitten in Gesprächen in diese Kämpfe abtauche und Nichts mehr von der Aussenwelt mitkriege!!! :hammer: Für mich persönlich das beste Training überhaupt!!!
PS Musik ist oftmals der Eingang in Diesen Zustand !!:D
martin.schloeter
24-08-2003, 14:50
Hi,
Mal so 'ne Frage, selbst auf das Risiko hin, da "Geheimnisse" abstauben zu wollen. ;)
Mein Trainer bereitet sich auf einen Kampf im Oktober vor, ich mache da einen der Sparringspartner und gehe ein Stück weit auch die sonstigen Vorbereitungen (Kraft,Kondition etc) mit.
Zur Zeit machen wir halt auch viel eher kraftorientiertes Zeug am Boden und im Clinch sowie massig diverse Bodyweight-Übungen etc. So spaßige Dinge wir Liegestützen mit Partner quer oben drüber als Zusatzlast etc.
Das ist halt physisch noch deutlich anspruchsvoller als das normale Training, als wir das erstmal die jetzt angesetzen 5 Minuten Runden im Sparring gegangen sind, habe ich zwischendurch an's Sterben denken müssen. ;)
Hab' jetzt ein bißchen das Problem - als fortgeschrittener Jahrgang (39 Jährchen auf meinem Buckel) - dass ich für den resultierenden Muskelkater eigentlich 48 Stunden Erholungszeit brauche, der schlägt so richtig erst am zweiten Tag danach zu.
Das passt nun schlecht mit der aktuellen Trainingshäufigkeit zusammen.
Die jüngeren Trainingskollegen haben (naturgemäß) etwas weniger Probleme, aber auch dort sind Grenzen der Erholungsfähigkeit bemerkbar.
Wie macht ihr dass? Isoliert ihr im Training bestmöglich bestimmte Belastungen, so dass die Muskelgruppen jeweils die Möglichkeit zur Erholung bekommen, oder geweils "komplettes Programm jeden Tag".
Oder muss man mit dem Problem einfach leben?
Gruss
Martin
jkdberlin
24-08-2003, 14:57
Jeden Abend ein warmes Rheuma Bad ;)
Grüsse
martin.schloeter
24-08-2003, 15:13
Original geschrieben von jkdberlin
Jeden Abend ein warmes Rheuma Bad ;)
Grüsse
Mach ich schon. Ansonsten müßte man mich am nächsten Tag mit einem Kran aus dem Bett heben. :)
Noch weitere Tipps?
Gruss
Martin
crazysource
24-08-2003, 19:12
Original geschrieben von Ortega
Kurz vor Kämpfen, spielt sich der KAMPF so ungefähr 100 Mal am
Tag vor meinen Augen ab!! Gefährlich wird es wenn ich zu Dieser Zeit Musik im Auto höre und kurz mal mit den Lenkrad mitzucke, weil ich gerade mal in Gedanken zuschlagen muß....dieser Zustand fängt bei mir so 9 Wochen vor den Kampf an! Ach ja, zu Dieser Zeit bin ich auch für Freunde & Frauen unausträglich, weil ich teilweise auch mitten in Gesprächen in diese Kämpfe abtauche und Nichts mehr von der Aussenwelt mitkriege!!! :hammer: Für mich persönlich das beste Training überhaupt!!!
PS Musik ist oftmals der Eingang in Diesen Zustand !!:D
hat vieleicht nicht ganz mit dem thema zu tun aber, eine kleine geschichte über wong shun leung:
seine frau hat ihn zu den zeiten in denen er seine kämpfe ausgetragen hat morgens immer mit dem besen geweckt. der grund hierfür war daß sie nach einigen versuchen ohne das hilfsmittel besen immer gleich morgens eine gewaschen gekriegt hat weil wong innerlich noch in seinen kämpfen steckte und nach dem aufwaecken bei kontakt mit der hand oder dem arm immer gleich zuglangt hat.
Björn Friedrich
24-08-2003, 19:33
Wenn du so kaputt bist das du kaum noch was machen kannst, bist du übertrainiert und das ist deinen Leistungen nicht gerade zuträglich.
Härter ist nicht unbedingt besser. Mann sollte die Intensität so dosieren, das der Körper mitspielt.
Tschüß
Björn
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.