Vollständige Version anzeigen : spagat
wedding_Salih_65
04-01-2010, 16:24
hallo,
ich hab einige fragen an euch.
Ich trainiere seit ca. 1 monat schon 4 mal die woche den spagat.
Grund warum ich das umbedingt können möchte ist weil ich höher kicken will.
Mein trainer hat mir gestern gesagt das ich meine beinmuskulatur dafür auch trainieren muss.
Wenn ich meine beine trainiere werde ich denn spagat nicht gut machen können ( nicht weiter runter gehen),oder?
mANoNtHemOON
04-01-2010, 16:34
Bin zwar im Moment leicht verwirrt, da ich deine Frage auch nach 5maligem Lesen nicht verstanden habe, aber ich denke dein trainer meinte, dass unabhängig davon, wie gut du gedehnt bist, um höher kicken zu können auch eine gute beinmuskulatur vorhanden sein muss. D.h. ein hoher kick setzt sich aus guter Dehnung, Kraft und natürlich technik zusammen. Muskelmasse und Dehnfähigkeit eines Muskels hängen also erstmal nicht zusammen, so dass du deine beinchen so viel trainieren kannst und trotzdem noch einen spagat schaffst;)
Budoka_Dante
04-01-2010, 18:50
Starke Muskeln können sehr wohl auch sehr dehnfähig sein (die Profikämpfer haben doch auch starke Beine und ein Highkick ist wohl auch immer drin).
Um das Bein hoch heben zu können müssen die Abduktoren (Abspreizer; die Aussenseite) des Beines gut trainiert sein (insbesondere bei großer Höhe wird es anstrengend) und die Adduktoren (die Innenseite) gut dehnbar sein.
Für den Highkick also gezielt die Abduktoren stärken.
Du solltest natürlich den Rest des Körpers und Beines auch trainieren. Wenn du die Bewegungen über den maximalen Bewegungsradius ausführst, steht deiner Beweglichkeit eigentlich nichts im Weg.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.