Vollständige Version anzeigen : Erstschlag abblocken?
Scorp1on King
05-01-2010, 06:10
Ich frage mich schon seit ich mit KS begonnen habe ob die Techniken aus den Hybrid-Systemen wie z.B
YouTube - Bussey Combatives - U-Motion Defense Against Haymaker (http://www.youtube.com/watch?v=phi_vCjv0F8)
hier zu sehen ist,funktionieren oder ob dieser erstschlag kaum abzuwehren ist?
Mfg Black Samurai
Îch kann das Video gerade nicht anschauen, aber gerade der 360° Defense Drill aus dem Krav Maga schult m.E. gut die Reflexe.
Scorp1on King
05-01-2010, 06:31
Ich meinte jetzt halt besonders diese:
Schlag-Abblocken,Schlag,Hebel bzw. Choke
Ceofreak
05-01-2010, 06:44
Hast du Angst nach draussen zu gehen, weil du hier in zig Threads frägst ob die Technik auch auf der Straße funktioniert?
Man kanns mit der Paranoia auch n bisl übertreiben :rolleyes:
Scorp1on King
05-01-2010, 06:48
War nur ne allgemeing gestellte Frage...-.-
Hm.. bin ich der einzige der das Abblocken/Wegducken für sehr gefährlich hält? Der Angreifer macht ja einen Schwinger und der Verteidiger lässt seine linke Kopfseite/Ohr/Hinterkopf komplett ungedeckt.
Ich würde persönlich entweder ne richtige Kopfdeckung machen und vor allem aktiv gegen die Schlaghand bzw. den Arm vorgehen. Und mir fehlen allgemein da Schockschläge/Tritte bei. Dieser Takedown den er da zeigt kann sicher funktioniere, aber das ist ja die erste Aktion gegen den Angreifer.. bissl gefährlich würde ich sagen.
Ansonstem klar kann ein Schwinger oder "Haymaker" als Erstschlag abgewehrt werden (gibt ja fast nix feineres ;-) ) abgewehrt werden, nur hängt es eben von Situation, deinem Reaktionsvermögen und seiner Geschwindigkeit/Kraft ab.
Gruß Phelan
man kann definitiv "sowas" abwehren und kontern ;)
je nach situation muss man sich entscheiden wie... wenn du mit dem allein bist, kann man das schon noch auf einen Choke hinauslaufen lassen, in jedem anderen fall sind chokes scheiße, weil du niemanden festhalten solltest wenn noch andere auf dich zuturnen^^... oder den schwinger klassisch alá Kneipenschlägerei im dem gegenüber-Arm blocken und sofort gegenbetonieren :D
auf der Strasse möglich, aber da muss dir schon einer mit einem der Art auffälligen Schwinger kommen.. mit einer guten "Graden Rechten" musst schon Glück haben. ach was red ich da müsstest schon Hasenpfoten kacken können um da mit Diving weiter zu kommen :D
ponyeule
05-01-2010, 15:41
Es wird wie in allen anderen Situationen auf Deine Reflexe und das Üben der Gegenwehr ankommen, da einAngriff immer recht schnell erfolgt. Überlegen ist da nicht, nur reagieren. Und je nachdem, was Du schon ausprobiert und g e ü b t hast, wird möglicherweise auch zu parieren sein...
Die Aktion aus dem Video ist möglich und für Boden-Freaks sehr nützlich. Nur ich mit meinen 61kg würde natürlich nie den Bodenkampf suchen und deshalb auf Schwinger anders reagieren...
Lars´n Roll
11-01-2010, 20:06
Guck hier mal rein. ;)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/drills-f-r-default-position-75512/
Die Aktion aus dem Video ist möglich und für Boden-Freaks sehr nützlich. Nur ich mit meinen 61kg würde natürlich nie den Bodenkampf suchen und deshalb auf Schwinger anders reagieren...
Tan-Sao und gleichzeitiger Fauststoß? :o :p
Beim Grappling kann Technik imho viel eher gegen schiere Kraft siegen, als in nem Schlagabtausch. Deshalb würde ich das nicht auf´s Gewicht beziehen, sondern schlicht darauf, was man eben kann oder nicht kann... ;)
Hallo , Leute!
Das ist hier mein erster Artikel den ich schreibe, habe aber schon lange Zeit Eure Beiträge gelesen.
Also zum Video: Genau solche arschlahmen Schwingerangriffe oder andere Angriffe sind hier im KKB immer zerrissen worden.
Die Konstellation , der viel größere Angreifer und der kleinere Verteidiger lassen solch Abtauchen schon zu , man muss es halt trainieren. Andesrum ist es schwieriger., denoch ist der Angriff doch nicht wirklich ernstgemeint. Kein Anfangsgeschwindigkeit . keine vernüftige Distanz, wo will der mit seiner Faust eigentlich treffen( ich dachte erst der will mit dem Unterarm schlagen.) Gegen solche Schwinger kannst Du als geübter Kämpfer eine Menge machen.
Eure Fragen die viele hier aufwerfen, lassen aber eher Rückschlüsse auf eine mangelnde Kampfpraxis zu.
Auf den Punkt gebracht: wenn ich im Kampf überlegen muss oder will ,welche Technik ich überhaupt anwende ist das Ding schon halb verloren. Das Training muss in jedem Kämpfer, egal welchen Stil er betreibt, Bewegungsmuster und Automatismen erzeugen die Ihn einfach solche Situationen beherrschen lassen. Schlag zum Kopf bleibt schlag zum Kopf, egal ob gerade oder Schwinger, die richtige Schrittarbeit kombiniert mit meinen Handtechniken müssen mir diese Sicherheit geben. Da kommt der Flow also der Fluss der eigenen Techniken hinzu, Nehmerqualitäten,Schlagkraft und auch Schlagbereitschaft. einfach alles was einen Kämpfer ausmacht und dann und nur dann, kann man sich auch verteidigen. Viele hier sprechen immer von Strassenschläger und wie gut die sind, von was denn vom tgl. 15 Bier saufen und 2 Schachtel Zigaretten rauchen sind die ,einem geübten Kampfsportler in der Regel nicht überlegen, die sind meistens nur aggressiver drauf und der Regelgewohnte Kampfsportler kann in der Situation oft nicht mental schnell genug umschalten ( von friedlich auf aggressiv) . Macht
Sparring und holt euch Eure Erfahrungen wenigsten dadurch ... und nun Ihr!
Karambit
11-01-2010, 21:20
Hast du schon überhaupt mal richtiges Boxsparring gemacht???? :D
Also da hab ich schon bessere und für den Straßenkampf effektivere Blocks und Konter gesehn...
Ich würde auch eher ne Choke aus sonem Move machen...
Allerdings kenne ich nen Kickboxer, der tatsächlich auch gerade Punches auf ähnliche Art und Weise umgangen, jedoch dann statt den Gegner zu werfen mit nem Handkantenschlag auf den Hals gekontert hat...
Hallo , Leute!
Das ist hier mein erster Artikel den ich schreibe, habe aber schon lange Zeit Eure Beiträge gelesen.
Also zum Video: Genau solche arschlahmen Schwingerangriffe oder andere Angriffe sind hier im KKB immer zerrissen worden.
Die Konstellation , der viel größere Angreifer und der kleinere Verteidiger lassen solch Abtauchen schon zu , man muss es halt trainieren. Andesrum ist es schwieriger., denoch ist der Angriff doch nicht wirklich ernstgemeint. Kein Anfangsgeschwindigkeit . keine vernüftige Distanz, wo will der mit seiner Faust eigentlich treffen( ich dachte erst der will mit dem Unterarm schlagen.) Gegen solche Schwinger kannst Du als geübter Kämpfer eine Menge machen.
Eure Fragen die viele hier aufwerfen, lassen aber eher Rückschlüsse auf eine mangelnde Kampfpraxis zu.
Auf den Punkt gebracht: wenn ich im Kampf überlegen muss oder will ,welche Technik ich überhaupt anwende ist das Ding schon halb verloren. Das Training muss in jedem Kämpfer, egal welchen Stil er betreibt, Bewegungsmuster und Automatismen erzeugen die Ihn einfach solche Situationen beherrschen lassen. Schlag zum Kopf bleibt schlag zum Kopf, egal ob gerade oder Schwinger, die richtige Schrittarbeit kombiniert mit meinen Handtechniken müssen mir diese Sicherheit geben. Da kommt der Flow also der Fluss der eigenen Techniken hinzu, Nehmerqualitäten,Schlagkraft und auch Schlagbereitschaft. einfach alles was einen Kämpfer ausmacht und dann und nur dann, kann man sich auch verteidigen. Viele hier sprechen immer von Strassenschläger und wie gut die sind, von was denn vom tgl. 15 Bier saufen und 2 Schachtel Zigaretten rauchen sind die ,einem geübten Kampfsportler in der Regel nicht überlegen, die sind meistens nur aggressiver drauf und der Regelgewohnte Kampfsportler kann in der Situation oft nicht mental schnell genug umschalten ( von friedlich auf aggressiv) . Macht
Sparring und holt euch Eure Erfahrungen wenigsten dadurch ... und nun Ihr!
da hat ja jemand wieder mal mächtig ahnung:rolleyes:
naja sarkasmus ohne weitere begründung ist ja bekanntlich nur unhöflich ^^
1. Sparring ist keine Strassensituation! und schon gar kein WT Sparring, falls du das meinst :D
2. Die meisten Kampfsportler sind bei weitem nicht so gut, wie sie glauben/bei weitem nicht so über legen, wie sie glauben
3. die aussage, dass ein trinkender und rauchender gegner ungefährlich für einen Kampfsportler sei ist Schwachsinn und zeugt nur von einer behüteten Welt bzw. Erfahrungslosigkeit!
und zum Thema "Erfahrungen sammeln": Glashaus und so :D
gruß alex
Odysseus22
12-01-2010, 05:17
Bei WT werden genau solche Angriffe immer in der Luft zerrissen von wegen unrealistisch. Der Angriff ist extrem langsam und zielt praktisch bei der Birne vorbei. In der Zeit hätte der Verteidiger problemlos eine Gerade schlagen können. Was hat er aber stattdessen gewonnen? Wenn er kein Grappler etc. ist, bringt es ihm eher wenig, der Gegner ist nach wie vor unbeschädigt und könnte ihn auch ordentlich würgen (gerade wenn er größer und eventuell stärker ist).
wenn man wirklich überlegen ist, kann man es sich auch leisten kein hackfleisch aus seinem gesicht zu machen.... sieht kacke aus und ist stillos^^ uuuund wie ihr schon alle erwähnt: WER GREIFT SO AN??? höchstens ein purer anfänger! und dem gleich alles in die fresse zu ballern was man kann ist lächerlich -.-
Hallo Leute, weiss garnicht was Ihr Euch so aufregt, ich habe weder Sarkasmus (Alex) noch irgendeine KK schlecht gemacht noch angegriffen. Alex Du solltest besser lesen, ich habe lediglich vesucht zu erklären das man unmöglich in einer SV- Situation erkennen kann ob da ein Schlag zur Stirn , zum Auge, zur Nase , zum Ohr, zum Kinn oder sonst wo hin geht. Nur die Gesamtheit Deiner kämpferischen Erfahrungen, die Attribute die einen Kämpfer ausmachen, ich wiederhole die da sind: Schlagbereitschaft,Schlagkraft, Reaktionfähigkeit,techn. Fähigkeit, Taktik u.v.m. werden Dir/Euch /UNS solche Situationen überstehen lassen.
Das hat nichts mit besser wissen zu tun, sachliche Argumente, mehr nicht.
Die Einschätzung zu sogenannten Strassenschläger sind von mir subjektiver Natur, definiere was ist ein Strassenschläger und dann kann man darüber diskutieren. Ist ein Strassenschläger ein Zufallsschläger, der vieleicht unter Alkoholeinfluss steht?Ist ein Möchtegernkampfsportler , der denkt nach 3 absolvierten Probetrainings und 1/2 Jahr Training, wovon er die Hälfte der Trainingseinheiten durch Abwesenheit glänzte - ein Strassenschläger oder was ist der so von vielen gefürchtete Strassenschläger????
Bin/war ich einer ,weil ich mich in meiner Jugend vieleicht ca. 20 x so richtig auf der Strasse geschlagen habe? dann kann ich ja nur hoffen das nach meinen vielen Jahren Kampfsport die Gefährlichkeit nicht verloren gegangen ist...!
Kommt Leute denkt mal darüber nach! Warum wir hier alle den Kampfsport intensiv betreiben? OK, da ich einige von Euch sogar persönlich kenne ( bleibt halt in so vielen Jahren nicht aus) , relativiere ich auch noch die Behauptung "intensiv" ,einige von Euch verbringen ihre Trainingseinheiten fast nur hier im KKB. Sorry ist so!
Gruss Bafeng
Im übrigen ich mache kein WT
gut, wenn du nicht besserwisserisch klingen wolltest, hab ich das nur falsch verstanden^^ entschuldigung!
ja leider könnte es sein, dass viele nur theoretisch kampfsportler sind im forum... aber ok
zum Strassenschläger:
das Thema hatten wir schon sehr oft, somit ist das schon jenseits von gut und böse^^ hier ein fazit der bisherigen diskussionen mit beispiel:
>ein kampfsportler lernt besser zu kämpfen als andere. es ist quasi logischer weise der job, des KSlers das besser zu können als andere... so weit so gut.
>lass mal einen (von mir aus auch betrunkenen) "Schläger" mit ausreichend wut und motivation auf dich losgehen; da kann es schon zu großen problemen kommen.
Siehe Türsteher/Securities/Objektschutz:
ich kenne privat 12 Sicherheitskräfte. alle machen kampfsport(macht 100% statistik) und das nicht zu knapp. der älteste seit 23 jahren und das 4-5x die woche.
und immernoch hört man von allen, das ein überzeugter Aggressor mit egal welcher motivation...hauptsache sie ist da... sehr oft für überraschungen und schwierigkeiten sorgen kann.
ein zb. 1,90m großer und 95 kg schwerer, auch wenn angetrunkener Browler von einem Sibieren kann auch ohne jahre langes Karate training ordentlich einheizen.
(hier weder rassistisch, noch vorliebe :D nur ein völkchencliche)
Hoffe jetz hab ich mich richtig erklärt^^
gruß Alex
Den Choke hat Bas Rutten doch auch in seinem Self Defence video, auch wenn er da von einer anderen Ausgangsituation ausgeht.
Trinculo
12-01-2010, 10:13
Die gezeigt Abwehr kann klappen, wenn der Angreifer einen Einzelschlag macht und seinen Arm bzw. Ellbogen nicht sofort wieder zurückbringt. Dreht er sich sofort in Gegenrichtung für einen Schlag mit der Linken ein, sieht es nicht mehr so rosig aus. Timing ist alles, ein MMA-Profi kann die Lücke nach einem Schwinger sicher nutzen ... aber Otto Normalverteidiger :)?
Da vinz schon Bas Rutten zitiert, werde ich das auch tun, da er den perfekten Block für einen dieser Schläge lehrt: Arm hoch und mim Unterarm blocken, dann kann man den Arm einklemmen und bedenkenlos draufhaun, alternativ auch mit beiden Händen;)
Eiweißfresser
12-01-2010, 11:13
Es beginnt doch eh niemand mit einem rechten Haken ^^
Trinculo
12-01-2010, 11:14
Manche können NUR den rechten Schwinger ;)
Komme ursprunglich aus dem KM,aber als auch noch mit Boxen anfing und den ersten haken in mein Gesicht fliegen sehen,habe ich automatisch eine art 360 grad Block,eher ein umleiten des Schlages angewendet und es hat zu 100% ihren Zweck erfüllt!!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.