PDA

Vollständige Version anzeigen : Blickkontakt im Kampf



Sigmund Freud
05-01-2010, 14:16
Mich würden Eure Erfahrungen dazu interessieren, was Eure Augen während dem Sparring bzw. dem Partnertraining so treiben ?

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man von den Augen des Gegners bzw. der Gegnerin oft ablesen kann, womit wohin im nächsten Augenblick geschlagen bzw. getreten wird - vor allem bei noch eher unerfahrenen Kämpfern.

Lass mich aber selber auch noch dann und wann dazu hinreissen, den Beinen direkt zu viel Aufmerksamkeit zu schenken, vor allem im Sparring gegen Gegner mit guter Beinarbeit. (eventl. alles auch ein wenig Stilabhängig - hab gegen TKDler gekämpft, die haben die ganze Zeit nur auf meine Beine geglotzt...nicht bös gemeint...dann wiederrum ein paar Kickboxer, bei denens nicht so war...usw)

Dazu würden mich Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren!

- Wie haltet Ihr es mit dem Blickkontakt?
- Worin seht Ihr weshalb welche Gefahren?
- etc...

lg
:winke:

sbenji
05-01-2010, 14:22
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/augenkontakt-105352/;)

Das Ideal währe ihn komplett zu sehen also


-Durch den Gegner durch/an ihm vorbei sehen
-bzw. ihn komplett im Bild haben/als Ganzes sehen
-bzw. nahes fern sehen fernes nah sehen.
alle 3 beschreiben das das gleiche
zitier ich mich mal selber:o

noppel
05-01-2010, 14:23
bin brillenträger mit relativ hoher fehlsichtigkeit. sehe also ohne brille im sparring eh nur matsch.

deswegen isses fast egal, wo ich genau hinschaue, weil ich im gesamten sichtbereich 'periphär sehe'

üblicherweise brustbereich - besonders bei weiblichen sparringspartnern- weil man da anfliegende fäuste gut erkennt, ne grobe ahnung hat, wo die person hinschaut und die beine nicht ganz außer sicht sind.

Maehne
05-01-2010, 15:28
ich versuche auf die augen zu schauen, bekomms aber oft nicht so richtig hin und guck dann doch wieder mehr auf die beinchen ;)

slickride
05-01-2010, 15:40
ich schaue nie auf die beine. das bekomme zumindest ich immer recht gut mit, wenn ein kick kommt.

ich glaube, ich schau auf die handschuhe bei deckung bzw. ins gesicht, aber nicht in die augen.

ponyeule
05-01-2010, 15:46
Ist wie beim Tanzen: Nie auf die Füße gucken:D

Bei einiger Übung sollte man alles im Blick haben, bzw. das Augenmerk auf Bewegung geeicht haben. Ich muß weder die Augenfarbe meines Gegners wissen noch die Marke seiner Schuhe - aber alles, was auf mich zukommt wahrnehmen...

südberliner
05-01-2010, 15:52
ich schau (meistens) in die augen, so konzentrier ich mich besser auf den gegner. und es verunsichert neulinge beim sparring :D wird oft unterschätzt, aber psychokrieg gehört dazu :biglaugh:

manchmal geht mein blick noch auf die beine des gegners, aber ich versuche eigentlich immer in die augen zu schauen. das passiert mir vor allem bei überlegenen gegnern, wo ich nicht einen lowkick nach dem anderen einstecken möchte, manche bei uns gehen ganz schön ran :o

Alex.s9
05-01-2010, 16:26
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/augenkontakt-105352/;)

Das Ideal währe ihn komplett zu sehen also

Zitat von sbenji
-Durch den Gegner durch/an ihm vorbei sehen
-bzw. ihn komplett im Bild haben/als Ganzes sehen
-bzw. nahes fern sehen fernes nah sehen.
alle 3 beschreiben das das gleiche



:halbyeaha sehr schön gesagt

Maehne
05-01-2010, 17:27
:halbyeaha sehr schön gesagt

stimmt schon, ist aber imho verdammt schwer :cool:

teeQ
05-01-2010, 17:30
Ich gucke durch die Brust durch ;) also #2

amasbaal
05-01-2010, 17:59
blick auf den bereich etwas oberhalb des sternums. dadurch ist der schultergürtel "optisch unter kontrolle", der kopf ebenfalls und von der hüftbewegung (wg. tritten) kriegt man auch noch genug mit. NIE in die augen sehen oder gar auf hände und beine. in die augen zu schauen bedeutet, auch eigene ungewollte signale zu senden und sich emotional zu sehr mit dem gegner zu "verbinden", was schlaghemmungen und mitleid, angst durch die offensichtliche bösartigkeit des gegners, ausstrahlung des eigenen emotionalen levels usw. usf. nach sich ziehen kann.

DieKlette
05-01-2010, 18:42
stimmt schon, ist aber imho verdammt schwer :cool:

Mit Erfahrung macht man das automatisch, faszinierend wird, was man nach einer Weile alles wahrnimmt umso länger man Sparring macht.

Mittlerweile sehe ich Schläge auch von sehr schnellen Leuten und hab' ein anderes Gefühl für Rythmik, Angriffe lernt man durch die Muskelspannung des Gegners erahnen. Manchmal denkt man schon 3 Schläge voraus. Toll, macht Spaß!

All diese kleinen Dinge werden umso besser, je länger man Kampfsport ausübt. Man bekommt ein anderes Auge für Distanz, lernt das wesentliche zu beobachten.

Das sind Dinge, die man nicht bewußt lernt, aber durch viele Wiederholungen.

>Sushi<
06-01-2010, 09:37
kommt auf das Level des Gegners an. Bei uns kicken die Top-Leute derart ansatzlos, dass ein weniger erfahrener Kämpfer erst reagiert, wenn der "Profi" schon wieder abgesetzt hat.

Man nimmt mit viel Erfahrung alles als Gesamtheit wahr und antizipiert was kommen wird, auch lockt man und fintiert man im Taekwondo sehr viel. Ist ein bisschen wie Schach, Aktionen vortäuschen, Gegner verwirren, Blick ablenken, all das gehört zusammen.

Schwächere Gegner kann man durch in die Augen sehen schon aus dem Konzept bringen, wenn man dann auch noch einige Male sehr locker , mühelos ausweichen kann und gar nicht kontert sondern den Gegner sozusagen psychisch demontiert, braucht es nur einige wenige Aktionen für den Sieg.

Sehr intensiv wird trainiert ohne Aussenden von Körpersignalen zu kicken. Also nicht aus einer bestimmten Position immer gleich, nicht vorher den Trefferpunkt offensichtilich fixieren, nicht mit Augen Händen oder Füßen zucken. Hört sich einfach an, ist aber das Schwierigste überhaupt. Selbst sehr gute Leute machen da noch Fehler wenn es gelingt sie unter Druck zu setzten.

DieKlette
06-01-2010, 12:01
Sehr intensiv wird trainiert ohne Aussenden von Körpersignalen zu kicken. Also nicht aus einer bestimmten Position immer gleich, nicht vorher den Trefferpunkt offensichtilich fixieren, nicht mit Augen Händen oder Füßen zucken. Hört sich einfach an, ist aber das Schwierigste überhaupt. Selbst sehr gute Leute machen da noch Fehler wenn es gelingt sie unter Druck zu setzten.

Klar, das veruschen alle Kämpfer, möglichst ansatzlos ohne Vorspannung anzugreifen.

Ich trainiere mit einem sehr guten Boxer, der schlägt derartig ökonomisch, dass der Rechner in der eigenen Birne kaum Material zum auswerten bekommt. Das macht es verdammt schwierig.

Ralph22
06-01-2010, 12:13
Hallo

:-§ Peripheres Sehen

Gruss

Ralph

@

UlkOgan
06-01-2010, 15:53
bin brillenträger mit relativ hoher fehlsichtigkeit. sehe also ohne brille im sparring eh nur matsch.


Dito.
Von den Augen sieht man da nicht viel.
Man ist ja schon froh, wenn sich der Gegner farblich vom Hintergrund abhebt... :cool:

DieKlette
06-01-2010, 16:04
Dito.
Von den Augen sieht man da nicht viel.
Man ist ja schon froh, wenn sich der Gegner farblich vom Hintergrund abhebt... :cool:

Ihr armen Schweine, dafür bin ich weitsichtig und mit dem Distanzen abschätzen ist das so eine Sache, wenn die Augen unterschiedlich stark sind ;).

Mister-Fu
08-01-2010, 10:24
versuche schon immer dem gegner ins gesicht zu schauen. klappt aber halt nicht in jeder situation.
vorallem bei anfängern, die noch viel mit kraft versuchen sieht man immer, wie sie dann das gesicht verziehen. das verrät einfach viel

Ike Ibeabuchi
10-01-2010, 08:57
@Klette:
Habe das selbe Problem mit den unterschiedlich starken Augen!
Habe allerdings nicht die Probleme die Distance richtig einzuschätzen sondern eher, dass mein Sichteld vom linken Auge geringer als das vom rechten ist.
Beim Boxen hatt ich immer Probleme mit einem Sparringspartner, weil er Rechtsausleger war und mehr sehr tief hängender Führhand geboxt hat.
Hab mir gegen ihn angewöhnt die Linke immer oben sehr nah am Kinn zu halten, also quasi immer aus der Doppeldeckung raus zu boxen, was ok war, da er auch 10cm größer war als ich...
Beim Thaiboxen gestaltet sich das ganze allerdings weit schwieriger, wie man sich vorstellen kann... hast evtl tips, wie man sich auf sowas einstellen kann?
Bin noch recht neu beim Thaiboxen und hab ein wenig Angst, dass ich mir eine zu passive Einstellung angewöhne, weil ich Angriffe von links unten manchmal zu spät erkenne...

DieKlette
10-01-2010, 10:18
@Ike

Du bist sehr groß, oder? Wenn Du sowieso ein großer Brocken bist, brauchste die linke meistens nicht sehr hoch halten.

Ansonsten, schau Dir mal die Deckung von Remy Bonjasky an, dem K-1 Fighter. Der hat die Arme auch sehr weit oben, aber läßt sich zwischen den Armen ein "Sichtfenster". Ist auch nicht schlecht, weil im Muay Thai mehr Angriffe über die Außenbahn kommen, als im Boxen, gerade die Kicks.

http://www.youtube.com/watch?v=TMKNYnr09oY

Ferndiagnose ist immer schwierig, Du wirst selber herausfinden müssen, was Dir liegt.

spreiter301
10-01-2010, 12:01
Ich schaue immer etwas unterhalb der Brust hin. So sehe ich Arme und Hüfte. Naja meistens :D

Bijou
10-01-2010, 12:40
Mich würden Eure Erfahrungen dazu interessieren, was Eure Augen während dem Sparring bzw. dem Partnertraining so treiben ?

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man von den Augen des Gegners bzw. der Gegnerin oft ablesen kann, womit wohin im nächsten Augenblick geschlagen bzw. getreten wird - vor allem bei noch eher unerfahrenen Kämpfern.

Lass mich aber selber auch noch dann und wann dazu hinreissen, den Beinen direkt zu viel Aufmerksamkeit zu schenken, vor allem im Sparring gegen Gegner mit guter Beinarbeit. (eventl. alles auch ein wenig Stilabhängig - hab gegen TKDler gekämpft, die haben die ganze Zeit nur auf meine Beine geglotzt...nicht bös gemeint...dann wiederrum ein paar Kickboxer, bei denens nicht so war...usw)

Dazu würden mich Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren!

- Wie haltet Ihr es mit dem Blickkontakt?
- Worin seht Ihr weshalb welche Gefahren?
- etc...

lg
:winke:



ich gucke auf den gürtel, die punkte auf der weste, bei pratzen auf die pratze und das "kwon", auf den körperteil der mir "entgegenkommt" *g*
und meinen gegner in die augen, bei der begrüßung und verbeugung und kurz bevor es losgeht nochmal.
glotzen tue ich nicht.
da konzentriere ich mich lieber auf einen fixpunkt beim gegner, der mir hilft richtig zu treffen. wie beim gleichgewicht halten.
blickkontakt ist für mich nicht so das wahre, das kann mcih persönlich, egal welchen gegner ich vor mir habe durchaus ablenken, habe ich festgestellt.
dehalb suche ich mir etwas wo ich meinen gedachten punkt setzen und diesen dort halten kann um vernünftig zu trainieren und zu kämpfen.
die methode geht ganz gut, wenn sie mit sicherheit auch nicht die beste ist.
gefahren nicht, aber ablenkung wäre unschön. wenn mein gegner z.b.
angepisst aus der wäsche guckt, gelangweilt und der absichtliche und selten unbeabsichtigte kram, meine ich. da bin ich -noch nicht- psychisch so ausgereift um das zu ignorieren oder wegzukonzentrieren.
das mit dem nicht reden funktioniert bei mir auch nicht.
na ja, muss es ja auch nicht. wenn ich meinen trainingspartner was fragen will
mache ich das. das ist vom prinzip her wohl dasselbe. und meistens sind die sachen dann ja auch trainings und kampfbezogen.

Ike Ibeabuchi
10-01-2010, 13:59
@Ike

Du bist sehr groß, oder? Wenn Du sowieso ein großer Brocken bist, brauchste die linke meistens nicht sehr hoch halten.

Ansonsten, schau Dir mal die Deckung von Remy Bonjasky an, dem K-1 Fighter. Der hat die Arme auch sehr weit oben, aber läßt sich zwischen den Armen ein "Sichtfenster". Ist auch nicht schlecht, weil im Muay Thai mehr Angriffe über die Außenbahn kommen, als im Boxen, gerade die Kicks.

YouTube - Mirco Crocop vs Remy Bonjasky (http://www.youtube.com/watch?v=TMKNYnr09oY)

Ferndiagnose ist immer schwierig, Du wirst selber herausfinden müssen, was Dir liegt.

Naja, bin mit 186cm nicht grad ein Riese in meiner Gewichtsklasse...
Versuche es auch mit einer ähnlichen Deckung, wie man sie bei Bonjaski sieht (kann ja nicht so schlecht sein), nur baut er die ja nur in starker Bedrängnis auf, während es bei mir eher zur Grundhaltung wird, gegen größere Gegner...
Ist halt schon sehr passiv, weil man schwer auf Angriffe reagieren kann, da man relativ statisch im Oberkörper wird...
Funktionieren tut das schon halbwegs, was mir nur missfällt, ist dass ich dadurch noch mehr dazu tendiere mich aufs boxen zu beschränken im Sparring, wo ich natürlich sowieso schon zu neige...
Hab das ja auch schon mit meinem Trainer besprochen, der meint, dass das normal sei, wenn man vom Boxen kommt, würd´s aber halt gerne eher wie Thaiboxen aussehen lassen, auch wenn aus mir wohl kein großer Kicker mehr wird....

Teashi
10-01-2010, 19:26
auf den gesamten körper achten.

DieKlette
10-01-2010, 22:28
Hab das ja auch schon mit meinem Trainer besprochen, der meint, dass das normal sei, wenn man vom Boxen kommt, würd´s aber halt gerne eher wie Thaiboxen aussehen lassen, auch wenn aus mir wohl kein großer Kicker mehr wird....

Einfach vermehrt Kicks üben und versuchen sie im Sparring einzusetzen, sobald Du Dich mit deinen Tritten sicherer fühlst, dann wird sich deine Haltung automatisch anpassen.

Und wenn Dir deine Haltung zu passiv wird, dann Jab doch die Hölle aus deinem Sparringspartner ;), immerschön mitschlagen, wenn der andere kickt, dann bringt auch deine Boxerhaltung mit Gewicht nach vorne einiges.

KlingonJake
10-01-2010, 22:51
@DieKlette: das mit der weitsichtigkeit hab ich auch..trotzdem versuche ich immer in die augen zu gucken...noch mieser ist es wenn du am gegner komplett vorbeiguckst, das also so aussieht als ob du überhaupt nicht gucken würdest- und trotzdem siehst du alles..das is echt böse...ein kumpel macht das so, der is nebenbei noch verdammt schnell...aber wie gesagt, augen gucken sollte schon sein....

Matti
11-01-2010, 19:19
Ich gucke auf die Brust, da hat man von den Knien bis zum Kopf alles im Blickfeld. Nur bei Leuten, wo ich weiß daß sie auf die Augen schauen, gucke ich oft dort hin, wo ich NICHT hin schlage :D Also gewöhn dir gar nicht erst an, in die Augen zu schauen, das wird nur gegen dich verwendet :p

-Ays-
12-01-2010, 14:07
üblicherweise brustbereich - besonders bei weiblichen sparringspartnern- ...

Na wart mal die nächste Trainingseinhait ab, du Ferkel!!http://www.laymark.com/i/o/113.gif

spassamleben
12-01-2010, 14:56
ich habe immer die gegend der brust und plexus anvisiert...so kann ich am besten ausmachen was oberhalb und unterhalb passiert :)

Calito
12-01-2010, 15:08
Hallo

:-§ Peripheres Sehen

Gruss

Ralph

@


So siehts doch aus Leute...

Warum habt ihr alle so nen starren Blick??

2 Sachen:
1. Mein Kopf is immer unten, wir trainieren an den Pratzen mit nem Tennisball unterm Kinn, was meiner Meinung nach genial ist, denn dann bleibt auch im Kampf der Kopf unten und es ist schwerer deine Augen zu sehen und was draus zu schließen!!
2. Immer mal den Blickwinkel wechseln, aber ans periphäre Sehen denken...

Auf die Füße solltet ihr nicht schaun, denkt an ALI...da wird man nur verwirrt...wenn die sich bewegen sieht man es aus dem Augenwinkel und dann Beine zum Block hoch oder ausweichen, aber nicht runterschaun, sonst donnerts oben!

Nochmal zu der Kopf-unten-lassen-Sache: Schützt auch bei Treffern, weil euer Kopf nicht so nach hinten fliegt und ihr den Gegner in der Sicht behaltet...Ich bin ein großer Fan davon...