Bilingualer Unterricht [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bilingualer Unterricht



f
05-01-2010, 16:37
Hallo,

wir machen im Zuge eines Seminars eine kleine Umfrage zum Thema "Bilingualer Unterricht in Naturwissenschaften" und bitten um eure Teilnahme. Die Beantwortung der Fragen dauert nur 3-4 Minuten.

Gerne kann der Link auch weiter versendet werden ;)

Umfrage: Bilingualer Unterricht in Naturwissenschaften. (http://spreadsheets.google.com/viewform?formkey=dFRCYkV0T0RlR29GMWF4c2M2ckF5WHc6M A)

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Kyoshi
05-01-2010, 16:52
Erledigt !

f
06-01-2010, 09:05
schubs...

Killer Joghurt
06-01-2010, 15:08
für die wissenschaft tun wir doch alles :)

:p

f
07-01-2010, 08:43
schubs...

f
12-01-2010, 09:51
...

ElCativo
12-01-2010, 13:51
Suche grad ne weiterführende Schule für meine Tochter die das anbietet. :)

Edit: Und teilgenommen an der Umfrage. ;)

-Ays-
12-01-2010, 13:55
gemacht und an Kollegen versendet, hoffe es hilft :D

Julia K.
12-01-2010, 14:08
Done!

f
12-01-2010, 14:16
danke euch allen!

@elcavito: eine sehr gute idee. ich kann nur dazu raten kinder auf schulen mit einem bilingualen zweig zu schicken. zum glück ist der trend dahingehend und es bieten immer mehr schulen an. welche fächer dabei bilingual unterrichtet werdne ist eher zweitrangig, bzw. geschmackssache.

P.B.
12-01-2010, 14:31
Umfrage ausgefüllt.

Bin gegen bilingualen Unterricht.

ElCativo
12-01-2010, 17:46
Danke.

Wer hat kann Erfahrung damit und etwas darüber berichten?

Gruß

Julia K.
12-01-2010, 18:17
Danke.

Wer hat kann Erfahrung damit und etwas darüber berichten?

Gruß

Also ich hatte in der Realschule billingualen Unterricht.
Ab der 7. hatte ich Erdkunde + Geschichte, ab der 9. noch Politik dazu in Englisch.
Also ich muss sagen, dass ich den billingualen Unterricht sehr positiv finde.
Ich würde es auch immer wieder so machen bzw. später bei meinem Kind auch machen.
Es hat mein bzw. unser Englisch damals echt vorangetrieben, da man halt nicht nur den obligatorischen Englischunterricht hatte, sondern viel mehr Übung und ein anderes Vokabular an die Hand bekommen hat. Was natürlich auch heißt, mehr lernen ;).
Im Gegensatz zu den anderen Klassen, war unser Englisch einfach besser (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Aber es kommt natürlich auch immer auf den Schüler selbst an. Manch einer hat mehr Spaß an Sprachen und ist sprachbegabter als andere.
Und zur Not, wenn deine Tochter nicht klarkommen sollte, kann man ja immer noch in eine andere Klasse wechseln, die nicht den billingualen Schwerpunkt hat.

Rückblickend kann ich einfach nur sagen, dass es mir nicht geschadet hat; eher im Gegenteil. Heute studiere ich sogar Englisch (ob das jetzt am bilingualem Unterricht liegt, sei mal dahingestellt ;))

Syniad
12-01-2010, 23:27
Habe mitgemacht, finde den Fragebogen allerdings sehr dürftig. Man könnte z.B. noch aufnehmen, unter welchen Bedingungen bilingualer Unterricht unserer Meinung nach die Rezeption von Fachwissen erschweren kann, wenn man uns schon danach fragt. Und auch das Studienfach wäre erwähnenswert (nicht nur "Sonstiges").
An meiner Schule wurde der bilinguale Unterricht leider erst für die Jahrgänge unter uns eingeführt, ansonsten hätte ich sofort und ohne zu zögern zugegriffen (war damals schon ein wenig sprachenverrückt).