Vollständige Version anzeigen : Barfuss joggen
Valhallen
05-01-2010, 17:13
Hi!
Mein erster Post hier im KKB (Hi! :) ) und gleich eine unorthodoxe Frage zum Training:
Joggt hier irgendwer barfuss?
[Anm.: Je nachdem was für Wetter- und Bodenverhältnisse vorliegen! Ich beziehe die Frage auf den späten Frühling, Sommer und frühen Herbst, wo es das Wetter zulassen könnte.]
Anlass für meine Frage ist dieser Spiegel Artikel über den ich heute gestoßen bin,
-Klickediklick- (http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,670241,00.html)
Ich meine, viele trainieren doch in ihren Vereinen eh barfuss, warum nicht auch (mal) als Kampfsportler konsequent barfuss laufen gehen, wenn es das Wetter erlaubt?
Mfg,
Val
spassamleben
05-01-2010, 17:15
hi,
na dann brauchste aber beim joggen nen gutes auge und ne klasse reaktion wenn ne scherbe kommt :biglaugh:
.Andreas
05-01-2010, 18:34
Nöö würde ich auch nicht machen
sieht in der Stadt bissl doof aus, finde ich :o
außerdem bei den vielen kleinen scharfen Steinchen ..... viel Spaß :p
Kommt darauf an !
Auf Asphalt würde ich nicht Barfuß Joggen. Auf Gras, Waldboden oder auch am
Strand kann es sehr wohl Sinnvoll sein. Wenn man die Möglichkeit hat ist an
einem Lauf, an der Wasserlinie, nichts auszusetzen.
Längere Laufe würde ich aber grundsätzlich nicht Barfuß machen. Die
Dämpfung ist in "anständigen" Laufschuhen einfach besser und damit auf Dauer
gesünder.
Es stärkt aber den Bewegungsapparat und die Motorik. ;)
Am Strand bin ich schon barfuß gejoggt. Aber da kommt man nicht so oft hin, wenn man auf dem Festland wohnt.
Woanders würde ich es nicht machen. Nennt mich feige, aber ich hab einfach keinen Bock auf Scherben, Spritzen, rostige Nägel und damit verbundene Blutvergiftungen...
Rocky777
05-01-2010, 19:01
Kommt darauf an !
gesünder.
:halbyeaha
Hi,
auch mein erster Beitrag hier im KKB.
Ich jogge hin und wieder auch barfuß, allerdings laufe ich auch nur im Ballengang dadurch habe ich auch bei hartem Boden weniger Belastungen in meinen Gelenken.
Barfuß joggen und dann über die Ferse abrollen kann ich niemandem empfehlen es sei dann man läuft wirklich nur auf Sand oder Moos.
Im laufe aber auch gerne mit Zehenschuhen. Dann bin ich weitestgehend vom Wetter unabhängig. Die schützen etwas vor Kälte und vor allem auch vor spitzen Steinen Glas etc.
Ansehen kann man sich die hier
VIBRAM® Fivefingers® | Groß- und Einzelhandel Deutschland (http://www.vibram-fivefingers.de/)
oder nochmal ohne Schleichwerbung ..
Hier (http://images.google.com/images?client=safari&rls=en&q=zehenschuhe&oe=UTF-8&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wi)
Mähdrescher
05-01-2010, 19:23
Hey
ich laufe auch nicht barfuß habe aber schon davon gehört dass die modernen sportschuhe eher hinderlich sein sollen.
ich hab mal bei der Dailyshow (The Daily Show with Jon Stewart Official Website | Current Events & Pop Culture, Comedy & Fake News (http://www.thedailyshow.com)) eine buchvorstellung gesehen bei der der autor mit den eingeborenen Mexikos "rannte" darum ging es auch dass die nur barfuß oder allerhöchstens mit sandalen laufen und nicht nur kurze strecken sondern über 100 meilen am tag - ohne probleme mit gelenken etc.
wers nicht glaubt ;) Amazon.com: Born to Run: A Hidden Tribe, Superathletes, and the Greatest Race the World Has Never Seen (9780307266309): Christopher McDougall: Books (http://www.amazon.com/Born-Run-Hidden-Superathletes-Greatest/dp/0307266303)
also ich tuhe es nicht stelle es mir anfangs aber sehr schmerzhaft vor besonders bei asphalt, aber wenn man es konsequent durchzieht könnte ich mir es schon vorstellen.
Kalle_Blomquist
05-01-2010, 20:04
Hi!
Mein erster Post hier im KKB (Hi! :) ) und gleich eine unorthodoxe Frage zum Training:
[Anm.: Je nachdem was für Wetter- und Bodenverhältnisse vorliegen! Ich beziehe die Frage auf den späten Frühling, Sommer und frühen Herbst, wo es das Wetter zulassen könnte.]
Anlass für meine Frage ist dieser Spiegel Artikel über den ich heute gestoßen bin,
-Klickediklick- (http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,670241,00.html)
Ich meine, viele trainieren doch in ihren Vereinen eh barfuss, warum nicht auch (mal) als Kampfsportler konsequent barfuss laufen gehen, wenn es das Wetter erlaubt?
Mfg,
Val
Ich liebe es, barfuß zu joggen, am liebsten sogar ganz nackig...
Leider habe ich davon Achillessehnenprobleme bekommen. Andererseits tat mir beim barfuß joggen das Knie nicht mehr weh... Also mal vorsichtig probieren, natürlich nicht auf Asphalt, sondern auf einer Wiese oder im Wald.
Viel Spaß
Kalle
Barfuss nur mit einer kurzen Hose und im Schlamm gesuhlt, und danach in trockenen Blättern dass du nicht gewittert und gesehen werden kannst im Sommer Tieren auflauern. einfach nur geil:cool:
Dumm ist nur wenn die Familie mit kleinen Kindern zufällig eine Moorleiche durch den Wald laufen sieht :D:D
chillakilla
05-01-2010, 20:31
Ich jogge hin und wieder auch barfuß, allerdings laufe ich auch nur im Ballengang dadurch habe ich auch bei hartem Boden weniger Belastungen in meinen Gelenken.
Dazu gibt´s wohl unterschiedliche Meinungen.
Hinkelstein
05-01-2010, 20:53
wenn ich mir das hier so angucke, muss ich an meinen vereinskollegen denken, der 2 wochen vor einem turnier den trollinger marathon gelaufen hat.
30km davon mit schuhen:D
Mr.Grünkern
05-01-2010, 20:54
Am Strand bin ich schon barfuß gejoggt. Aber da kommt man nicht so oft hin, wenn man auf dem Festland wohnt.
Woanders würde ich es nicht machen. Nennt mich feige, aber ich hab einfach keinen Bock auf Scherben, Spritzen, rostige Nägel und damit verbundene Blutvergiftungen...
Am Strand barfuß joggen motiviert mich aber auch mehr als in der relativen Enge der Großstadt-Parks; Erstens fühle ich mich leichter und in gewisser Weise befreiter durch den direkten Kontakt meiner Füße zum Boden und zweitens läuft es sich ungezwungener in dieser Weite und scheinbaren Endlosigkeit des vor einem liegenden Weges. Also vorausgesetzt man befindet sich an einem scheinbar endlosen Strand mit wenig menschlicher Frequentierung ;)
Es gibt auch Laufschuhe die einem nahezu ein chuhfreies laufgefühl geben z.B. den Nike Free den gibt es dnan noch in verschiedenen Abstufungen.
Gruß
Puggy
xyphonix
05-01-2010, 21:17
Wenn man Barfuß oder ihn nicht so Fersen-Gepolsterten Schuhen läuft ergibt sich ein ganz anderer Laufstil. Das macht den unterschied. Man läuft dann einfach mehr auf dem Fußballen ganz automatisch. Siehe auch den Hinweis zu den Profis im Artikel.
Das kann man auch mit Laufschuhen so machen. Geht aber nicht unbedingt automatisch.
Ich laufe im Sommer immer gern Barfuß. Was ich da am coolsten finde ist die massive Hornhaut die sich bildet. Wenn man sich die nicht rauspult verwachsen sogar diese kleinen Asphaltkügelchen mit der Hornhaut :D
Aber wichtig ist im Frühjahr anzufangen mit dem Barfuß laufen, letztes Jahr hab ich mir üble Brandblasen zugelegt als ich mitten im Sommer erst auf die Idee kam ;)
xyphonix
06-01-2010, 09:15
Barefootrunner (http://www.barefootrunner.com/)
Barefoot_running (http://en.wikipedia.org/wiki/Barefoot_running)
Fivefingers (http://www.vibramfivefingers.it/eng/anatomy.aspx)
kingoffools
06-01-2010, 10:17
Also ich gehe schon barfuß schwimmen....das reicht mir...:D
Valhallen
06-01-2010, 13:29
mit so vielen Beiträgen und Info zu dem Thema habe ich jetzt nicht gerechnet. :cool:
Da ich nach längerem Laufen mit meinen "High Tech" Laufschuhen ebenso ein merkbares Verspannen in der Hüftgelenkgegend und vor allem in den Kniegelenken und deren Sehnen festgestelle habe, frage ich mich:
Ja warum? Ich bereite mich doch vor, achte dank Literatur mittlerweile auf alles und spare ja auch nicht an "Schuhgeld" oder ärztlichen Untersuchungen. Trotzdem kann ich nicht alleinig laufen, um mich fit zu halten, sondern muss auf andere Sportarten wie z.B. Schwimmen ausweichen, damit ich mir keinen leicht aufflammenden Knieärger einfange.
Meine "anständigen" Laufschuhe, Marke ASICS-Techwalker 9, möchte ich gerade am liebsten in den Schrank pfeffern, wozu mich dieser Thread etwas bekräftigt. Die fivefingers (danke für den link!) werde ich mir auch spasseshalber bestellen und die Sache vllt. mit einem kurzen vergleichenden Erfahrungsbericht hier im board posten.
Ich wohne derzeit in Münster/Westfalen, falls jemand die hiesige Promenade kennt: Da liegt leider fast überall jede Menge grober Rindenmull auf der Erdschicht, was ich schon mit Schuhen als wackelig und sehr sperrig empfinde. Von daher müsste ich erst einmal was Passendes suchen.
Jedenfalls danke nochmals für eure Tipps und Hinweise!
Ich werde mich erst einmal einlesen, Bücher schmökern und es vllt. langsam ausprobieren, wenn es das Wetter zulässt!
Auf das ich in keine "Hundescheiße-Mine" oder gar pöse Scherbe trete! :D
Mfg,
Val
Kalle_Blomquist
06-01-2010, 15:47
Am Strand barfuß joggen motiviert mich aber auch mehr als in der relativen Enge der Großstadt-Parks; Erstens fühle ich mich leichter und in gewisser Weise befreiter durch den direkten Kontakt meiner Füße zum Boden und zweitens läuft es sich ungezwungener in dieser Weite und scheinbaren Endlosigkeit des vor einem liegenden Weges. Also vorausgesetzt man befindet sich an einem scheinbar endlosen Strand mit wenig menschlicher Frequentierung ;)
Hier kann ich die französische Atlantikküste empfehlen, 200 km unverbauter (bis auf ein paar WKII Bunker...) frei zugänglicher Strand.
Kalle
Kalle_Blomquist
06-01-2010, 15:50
Barfuss nur mit einer kurzen Hose und im Schlamm gesuhlt, und danach in trockenen Blättern dass du nicht gewittert und gesehen werden kannst im Sommer Tieren auflauern. einfach nur geil:cool:
Dumm ist nur wenn die Familie mit kleinen Kindern zufällig eine Moorleiche durch den Wald laufen sieht :D:D
Wozu die kurze Hose? Ansonsten weiter so:p
Wozu die kurze Hose? Ansonsten weiter so:p
Weil ich die viechers nicht Begatten will :D
(Wobei ich schonmal unfreiwillig mit ihnen gerungen hab:o)
max.warp67
06-01-2010, 15:59
Vieleicht solltst Du die Frage mal in einem Forum für Marathonläufer stellen. So weit ich informiert bin trainieren und "wettkämpfen" die alle in Schuhen (von Strandläufen im Urlaub oder auf der Wiese als traben zu Regenaration etc. mal abgesehen). Deine Probleme mit den Schuhen mögen auch daher rühren das man bei uns so gut wie keine Geschäfte findet die wirklich (und ich meine wirklich Wirklich) Ahnung davon haben einen Fuß- und Laufstil zu bewerten und dann auch noch den passenden Schuh dazu zu verkaufen.
also am strand jogge ich auch immer barfuß, aber sonst nicht. barfuß gehen dagegen fast den ganzen sommer, blöd halt wenn man mit asphaltgeschwärzten füßchen dann in die halle zum training kommt :D
Als ich noch regelmäßig gejoggt bin, habe ich mir gerne ab und zu die Schuhe an den Körper gebunden und bin dann barfuss gejoggt. Habe ich aber nur im Spätherbst und Winter bisher gemacht. Klingt wohl für alle die das noch nie gemacht haben verrückt, aber es ist saugeil! Ich hatte dabei nie kalte Füße bekommen (selbst bei leichten Minusgraden), auch wenn ich so 5 km gejoggt bin. Ich habe meine Schuhe frühestens ab der Hälfte der Strecke ausgezogen, mein Körper war demnach schon gut durchgewärmt. Und das Gefühl, nach der Laufeinheit den ganzen Tag immer warme Füße zu spüren ist einfach unersetzbar. Bin dabei fast ausnahmslos über Eis und Asphalt gelaufen, ab und zu durch den knöchelhohen Schnee. Das letztere ist etwas für Liebhaber, denn durch den "Laufwind" und den Eiskristallen zwischen den Zehen wird es an den Füßen seeeeehr kalt ...
Mit Scherben und ähnlichen hatte ich keine Probleme. War wohl allen draußen zu kalt um zu saufen:-). Der scharfkantige Splitt auf dem Asphalt war unangenehm, wenn er sich in die Fußsohle gedrückt hatte. Ich hatte aber nie eine Schnittverletzung davongetragen.
Achja, der Blick aller Passanten ist einfach nur göttlich.:cooolll:
also bei mir sind die Füße durch viel Barfuß in der Halle schon ziemlich im Eimer. Wenn man das noch beschleunigen will, ja dann sollte man barfuß laufen gehen;)
Trinculo
06-01-2010, 17:29
Als ich noch regelmäßig gejoggt bin, habe ich mir gerne ab und zu die Schuhe an den Körper gebunden und bin dann barfuss gejoggt. Habe ich aber nur im Spätherbst und Winter bisher gemacht. Klingt wohl für alle die das noch nie gemacht haben verrückt, aber es ist saugeil! Ich hatte dabei nie kalte Füße bekommen (selbst bei leichten Minusgraden), auch wenn ich so 5 km gejoggt bin. Ich habe meine Schuhe frühestens ab der Hälfte der Strecke ausgezogen, mein Körper war demnach schon gut durchgewärmt. Und das Gefühl, nach der Laufeinheit den ganzen Tag immer warme Füße zu spüren ist einfach unersetzbar. Bin dabei fast ausnahmslos über Eis und Asphalt gelaufen, ab und zu durch den knöchelhohen Schnee. Das letztere ist etwas für Liebhaber, denn durch den "Laufwind" und den Eiskristallen zwischen den Zehen wird es an den Füßen seeeeehr kalt ...
Mit Scherben und ähnlichen hatte ich keine Probleme. War wohl allen draußen zu kalt um zu saufen:-). Der scharfkantige Splitt auf dem Asphalt war unangenehm, wenn er sich in die Fußsohle gedrückt hatte. Ich hatte aber nie eine Schnittverletzung davongetragen.
Achja, der Blick aller Passanten ist einfach nur göttlich.:cooolll:
Na ja, ihr Vampire habt auch einen anderen Stoffwechsel :p
Na ja, ihr Vampire habt auch einen anderen Stoffwechsel :p
Als Vampir würde ich nicht stupide einen Fuß vor den anderen setzen, ich könnte ja fliegen. Aber den Blick der Passanten könnte man damit erklären...
Und unterstell mir jetzt bitte nicht dass ich ein Werwolf bin.
Trinculo
06-01-2010, 18:19
Als Vampir würde ich nicht stupide einen Fuß vor den anderen setzen, ich könnte ja fliegen. Aber den Blick der Passanten könnte man damit erklären...
Und unterstell mir jetzt bitte nicht dass ich ein Werwolf bin.
Vielleicht bist Du auch Portugiese ... aber bei Deinem Usernamen lese ich immer irgendwie Dracula :p
chillakilla
06-01-2010, 18:49
Wenn man Barfuß oder ihn nicht so Fersen-Gepolsterten Schuhen läuft ergibt sich ein ganz anderer Laufstil. Das macht den unterschied. Man läuft dann einfach mehr auf dem Fußballen ganz automatisch. Siehe auch den Hinweis zu den Profis im Artikel.
Das kann man auch mit Laufschuhen so machen. Geht aber nicht unbedingt automatisch.
Dazu gab es schon sehr viele Threads.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/laufen-anfangen-88995/#post1652580 <- auch meine Meinung
Aber bei dem anderen Beitrag über die Profis wurde auch nicht gesagt, dass diese nur über den Vorderfuß laufen. Gemeint könnte auch sein, dass diese einfach nicht mit der Ferse den Asphaltboden pflügen.
Vielleicht bist Du auch Portugiese ... aber bei Deinem Usernamen lese ich immer irgendwie Dracula :p
Verdammt, ich habe den Username mal wegen dieser Bedeutung ausgewählt. Habe ich mittlerweile ganz verpeilt. Das waren noch Zeiten früher.
Trotzdem, barfuss im Winter zu joggen ist auch für normal Sterbliche eine nette Abwechslung. Schlimmstenfalls steigert man sein Lauftempo, damit man nicht auf dem Boden festfriert...
Verdammt, ich habe den Username mal wegen dieser Bedeutung ausgewählt. Habe ich mittlerweile ganz verpeilt. Das waren noch Zeiten früher.
Trotzdem, barfuss im Winter zu joggen ist auch für normal Sterbliche eine nette Abwechslung. Schlimmstenfalls steigert man sein Lauftempo, damit man nicht auf dem Boden festfriert...
Hmm, ehrlich gesagt, Auf Schnee laufen hab ich noch nicht gemacht.
Danke für den Tipp. Jetzt weiß ich was ich morge nmache.:cool:
Tobias Blaschke
06-01-2010, 19:37
Ich laufe auch hin und wieder barfuß. Meistens dann, wenn ich meine Schuhe vergessen habe. Graß, Felder und Asphalt sind sehr gut.
Probleme gibt es nur bei Schotterwegen. Das ist sehr schmerzhaft und durch die Schonhaltung werden die Gelenke (besonders Knie) belastet.
Mit Scherben hatte ich noch nie Probleme.
Mr.Grünkern
06-01-2010, 19:48
Hier kann ich die französische Atlantikküste empfehlen, 200 km unverbauter (bis auf ein paar WKII Bunker...) frei zugänglicher Strand.
Kalle
Genau daran habe ich sogar gedacht, als ich dies geschrieben habe. ;)
Ich war schonmal öfter am Strand in der Nähe von Soulac sur mer. Landschaftlich sehr schön und außerdem hält sich die Zahl der Betonhotels in Grenzen. Und Platz genug um dort in Ruhe zu joggen oder Fahrrad zu fahren.
xyphonix
07-01-2010, 07:19
Also ich hab sicher tausende Kilometer beim Sprint und Intervalltraining auf dem Vorfuß, ohne Polsterung (Spikes)und auf diesen Beton/Gummibahnen abgewetzt und ich bin kein Leichtgewicht. Meine Füße sind vollkommen in Ordnung !
Schon vor diesem Artikel gab es übrigens den Trend weg von der übermäßigen Dämpfung bei Laufschuhen. Die Idee dahinter ist, dass die Muskeln im Fuß besser trainiert werden und auftretende Kräfte besser aufgenommen und umgesetzt werden können.
Es gibt übrigens eine ganze Reihe von Koordinativen Übungen siehe zum Beispiel Runnersworld die dabei Helfen den Laufstil zu verbessern.
Bei jedem Leichtathleten gehören die zum Aufwärmprogramm.
Laufen ist eine Technik die einen Individuellen Charakter hat.
Mit 30 dachte ich auch noch ich wär unkaputtbar. Es muss doch wohl jedem einleuchten dass barfusslaufen einen höheren Verschleiss mit sich bringt.
Mit 30 dachte ich auch noch ich wär unkaputtbar. Es muss doch wohl jedem einleuchten dass barfusslaufen einen höheren Verschleiss mit sich bringt.
Wenn man auf Asphalt läuft ist man natürlich selber schuld.
In der Natur kommen plane Steinharte Flächen so gut wie nicht vor. Demenstrechend können unsere Gelenke auch nicht darauf ausgerichtet sein.
In der Natur, Barfuß gerne und auch möglichst intensiv. Ist gesund und macht die Beine stark, in der Stadt bitte nicht, weil dazu auch noch die Gefahr, von Glasscherben, rostigen Nägeln, und weiß der Kuckuck was für ein Mist da noch liegt besteht.
Des weiteren heizen sich Asphaltflächen im Sommer auch noch unnormal auf.
xyphonix
07-01-2010, 14:08
Wenn man nur noch Barfuß laufen geht ist das auf Dauer sicher nicht Optimal.
Ich persönlich trainiere übrigens auch KK/KS lieber mit Schuhen !
Und die letzte Verletzung die gerade noch nervt war auch Barfuß:mad:
Trotzdem unter geeigneten Bedingungen ist Barfuß eine gute Ergänzung und trainiert die Fußmuskulatur.
Kalle_Blomquist
07-01-2010, 14:12
Hmm, ehrlich gesagt, Auf Schnee laufen hab ich noch nicht gemacht.
Danke für den Tipp. Jetzt weiß ich was ich morge nmache.:cool:
Hm beim barfuß joggen im Schnee (total geil!) hatte ich mal nach einer Stunde Erfrierungserscheinungen, höllische Schmerzen, als ich wieder im warmen Auto war. Ich dachte zuerst, ich müßte ins Krankenhaus. Also vorsicht...
Meine Achillessehnenprobleme habe ich übrigens durch tägliches Wiesenjoggen bekommen...
Grüße
Kalle
.Andreas
07-01-2010, 14:17
wer tut den auch schon Barfuss im Schnee laufen (bei minusgraden) :ups::D
[...] ab und zu durch den knöchelhohen Schnee. Das letztere ist etwas für Liebhaber, denn durch den "Laufwind" und den Eiskristallen zwischen den Zehen wird es an den Füßen seeeeehr kalt ...
[...]
Das mit dem Liebhaber war ironisch gemeint, denn durch den Schnee zu laufen ist saukalt. Ich habe es höchstens eine Minute lang gemacht. Respekt also, wer das eine Stunde lang schafft.:)
Aber auf vereisten Wegen klappt es wunderbar ohne Erfrierungen, so meine persönliche Erfahrung.
Ulrich H.
07-01-2010, 17:42
Ich mach das schon 'ne ganze Weile. Wer beim Kampfsport barfuss ist, sollte auch beim joggen auf Schuhe verzichten. Das ist nur konsequent und ein gutes Training für die Sohlen ist es auch. Ausserdem hat Kampfsport ja auch was mit Selbstkontrolle zu tun, und da mal mit nackten Füssen auf Schotter oder im Schnee joggen zu müssen ist dafür sicherlich nicht das schlechteste.
Kommt mal bitte wieder runter von "Zurück zur Natur" und "Willenskraft stärken" etc. Es hat schon einen Sinn, warum es Laufschuhe gibt.
Laufen ist dazu da, um Eure Ausdauer zu stärken.
Barfusslaufen kann man "mal" machen auf einer Wiese oder am Strand ! Von regelmässigem Barfusslaufen würde ich jedoch abraten weil dabei Gelenke , Sehnen und Bänder doch sehr stark belastet werden. Im schlimmsten Falle kommt es sogar zu Marschfrakturen (Brüche im Bereich der Mittelfussknochen) wenn mans übertreibt.
Gruss
Zwiebelfisch
18-11-2011, 10:44
Für ein paar interessante Videos einfach mal hier kucken:
Ballengang-Blog (http://www.einfachballengang.de)
Hi!
Mfg,
Val
vieleichts hat's schon einer geschrieben..hatte keinen bock alles zu lesen:
ein freund von mir joggt barfus..er schwört auch auf schuhe, die so sein sollen wie barfuss barfussschuh - Google-Suche (http://www.google.de/search?q=barfussschuh&hl=de&prmd=imvns&source=lnms&tbm=isch&ei=jEHGTrf-MM_AswaF_NSXBw&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&ved=0CFgQ_AUoAQ&biw=1280&bih=845)..selbst leider keine erfahrung...aber er sagt, es wäre fast wie ohne schuhe..nur eben mit scherbenschutz...
punktpunktpunkt
18-11-2011, 11:39
Problem beim barfuss Laufen ist wohl, dass sich viele Leute verletzen weil sie gleich das gewohnte Tempo/Strecke laufen wollen, während die Füße nicht an die Belastung gewöhnt sind. Und die Umgewöhnungsphase, auch auf die Muskulatur bezogen, dauert eben.
Hauptunterschiede zum Laufen mit Schuhen ist für mich einmal, dass du eher rollst (?) und im Idealfall ungefähr eine Höhe hälst und dann, dass du den Boden erfühlst. Die Empfindung reguliert den Laufstil, so wie mit dicken Schuhen laufen geht nur unter Schmerzen, und deine Landungen verlagern sich eher nach vorne.
Kleines Experiment. Steig mal auf einen Stuhl und spring mit Joggingschuhen runter. Dann ziehst du die Schuhe aus, wieder hoch und versuchst beim runter Springen auf den Fersen zu landen. Das würde schmerzhaft werden, aber quasi genauso laufen viele Leute! Glaube nicht, dass das gesund ist.
Die Five Fingers sind gut, aber immer noch relativ dick. Davor bin ich eine Zeit lang mit dem Feelmax Panka gelaufen, aber der Schuh ist nach ein paar Monaten im Popo. Mittlerweile laufe ich mit normalen Joggingschuhen in die Pampa und ziehe die Dinger wieder aus wenn ich mich unbeobachtet fühle.
Bild dir deine eigene Meinung! Wenn du's machst, fang langsam und vorsichtig an.
Viele Grüße!
Barefoot Ken Bob (http://barefootkenbob.com/) (Hat gute Anleitungen)
Barefoot Ted's Adventures (http://barefootted.com/) (Die Quelle für das Bild unten)
Authors@Google: Christopher McDougall - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Y_usxrvKvus)
Talks@Google: Barefoot Ted McDonald - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ie6vFd6P4Og&feature=relmfu)
The Tarahumara - A Hidden Tribe of Superathletes Born to Run - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=FnwIKZhrdt4)
http://barefootted.com/uploaded_images/FooterRunning072209-735560.jpg
(Das kommt alles bis auf barfootkenbob ,soweit ich weiß, ungefähr aus dem Dunstkreis von dem Born to Run Typen, das ist so naja.)
Edit: Die Bodenverhältnisse sind mehr oder weniger egal. Direkt in der Stadt mag ich zwar nicht ohne Schuhe, aber Waldwege gehen ohne Problem. Asphalt auch. Wenn du abgehärtete Füße hast gehen sogar leichte Schotterwege, kurzzeitig, auch wenn sich das bescheuert anhört. Da muss man aber tatsächlich aufpassen.
Gurkensandwich
21-11-2011, 15:50
Kommt mal bitte wieder runter von "Zurück zur Natur" und "Willenskraft stärken" etc. Es hat schon einen Sinn, warum es Laufschuhe gibt.
Laufen ist dazu da, um Eure Ausdauer zu stärken.
Warum schmerzen meine Knie dann deutlich schneller, wenn ich mit Laufschuhe laufe?
bluetorch
22-11-2011, 00:38
@ Gurkensandwich
Vielleicht trägst du nicht die passenden Laufschuhe.
Die sollten schon angepasst sein.
Ich für meinen Teil drehe nach dem Lauftraining gerne ein paar Runden über den kühlen Rasen des Sportplatzes.
Sehr angenehm wenn die Füße dampfen ;)
Aber ansonsten ziehe ich bei allen Untergründen Laufschuhe an, mit Ausnahme von Sand.
Ich denke, dass die falschen Muskeln durch die Schonhaltung trainiert werden, die man beim Laufen auf unangenehmem Untergrund einnimmt.
Viele Grüße
BT
Warum schmerzen meine Knie dann deutlich schneller, wenn ich mit Laufschuhe laufe?
Schmerzen sie generell beim Laufen (nur beim Barfuss-Lauf eben später)? Dann ist die Lauftechnik offenbar nicht gut. Läufst Du schon länger (regelmäßig)?
Es kann schon sein, dass man (unterbewusst) mit Schuhen anders läuft als barfuss. Es gibt auch Leute, denen es umgekehrt ergeht. Oder es trifft das zu zu, was bluetorch vermutet: Deine Laufschuhe sind ungünstig/ ungewohnt für Dich.
Kommt darauf an !
gesünder.
Das eher überraschende Resultat: Die Gelenke an Hüfte, Knie und Fuß waren sehr viel stärker beansprucht, wenn die Sportler mit Schuhen unterwegs waren. Nach diesen Berechnungen war die Belastung höher als bei einem Spaziergang auf hochhackigen Pumps. Die Hüfte wird mit Laufschuhen im Durchschnitt zu 54 Prozent mehr strapaziert als beim Laufen auf nackten Füßen. Die Knie mussten mit Schuhwerk rund 37 Prozent höhere Belastungen aushalten als beim Laufen ohne Schuhe. Einzig der Fuß bekommt nach diesen Untersuchungen guten Halt durch die modernen Sport- und Trainingsschuhe. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift „The Journal of Injury, Function and Rehabilitation“ veröffentlicht.
Jetzt bei der Kälte :ups: :D
Gruss, Ralph
punktpunktpunkt
22-11-2011, 11:21
Aber die Füße sind doch die halbe Zeit in der Luft :D!?
Ernsthaft:
Wenn da kein Schnee liegt geht das schon. Ob es gesund ist kann ich aber nicht beurteilen, das kommt wahrscheinlich auch ein wenig auf den individuellen Gesamtzustand an. Im Garten herum zu lungern geht jedenfalls ohne Probleme.
@gdenny
The Effect of Running Shoes on Lower Extremity Joint Torques (http://www.pmrjournal.org/article/S1934-1482%2809%2901367-7/abstract)
Diese Studie hier? War mal so frei und hab gegoogelt.
Fitnesstom
22-11-2011, 11:30
Im proffessionellen Sport u.a. in der LA werden Rasenläufe schon immer gemacht. Ziel eines Rasenlaufes ist es ein wenig mehr Laufgefühl zu entwickeln, die Sprunggelenke und die WadenMuskulatur zu stärken. Ein Dauerlauf ist natürlich nicht zu empfehlen aber mal 20 min lockere Läufe, Sprünge und sonstige Agilitätsübungen.
Also ich laufe hin und wieder, wenn das Wetter es zulässt, barfuß. Habe dabei schon Erfahrungen mit Strand, Wald, Wiese und Asphalt gemacht. Meine persönliche Meinung folgt:
Strand finde ich persönlich sehr schonend. Die Dämpfung, die normal duch die Schuhe kommt, ist durch den Sand gegeben. Idealerweise läuft man in dem Bereich, wo die Wellen den Sand etwas "griffiger" gemacht haben. In dem trockenen Sand zu laufen ist deutlich anstrengender. Und man läuft ständig Gefahr in Gegenstände wie kleine Steine oder Scherben, die unterhalb des Sandes verborgen liegen, reinzutreten. In dem nassen Bereich des Strandes spülen die Wellen alles frei, so daß man meist gut sieht, wo man hintritt.
Wiese ist innerlands natürlich ideal zum Barfuß-Laufen. Wo man keinen Strand hat, ist die nächstgelegene größere Wiese ein guter Ersatz. Auch hier muß man aber trotzdem auf Steine und derlei oder garstige Hundehaufen achten, die einem den Lauf vermiesen könnten. Bei dichtem Graswuchs vorsichtig sein: es könnten Unebenheiten oder Löcher (z.b. von Maulwürfen) unterhalb des Grases verborgen sein.
Waldboden ist ähnlich schonend wie Wiesen. Aber hier muß man schon deutlich agiler und flexibler sein. Ist es reiner Waldboden, ist es wie ich finde, eine wahre Wohltat barfuß darauf zu laufen. Häufig hat man aber Passagen im Wald wo man auf allerlei Kleinzeugs trifft: Tannenzapfen, -nadeln, Steinchen, Unterholz, etc. Blöd sind auch die für Spaziergänger und Wanderer mit Kies angereicherten oder angelegten Wege. Kann ich aus eigener, schmerzhafter Erfahrung bestätigen. Also vorher die Route klar abstecken und durchchecken.
Asphalt ist aufgrund seiner Härte natürlich nur für sehr kurze Barfuß-Läufe geeignet. Vor allem sollte man VORHER schon öfters auf Wiese etc. barfuß gelaufen sein, damit sich die Fußmuskulatur schon dahingehend entwickelt hat. Wer aber Erfahrung damit hat und ansonsten nur sehr wenig Wiesenflächen in der Nähe, kann ab und zu mal 15-20 min über Asphalt laufen. Schön langsam, schön vorsichtig. Auch hier gibt es viele Steinchen, Scherben, Hundehaufen und Zigarettenstummel zu beachten. Daher am besten Wege wählen, die nur gering frequentiert sind. Wichtig: nicht übertreiben!! Asphalt ist wirklich nicht ohne...
Also für Einsteiger: am besten nur auf Wiesen laufen und es mit der Dauer nicht übertreiben. Immer vorsichtig laufen. Dadurch daß man barfuß läuft, wird man während des Laufs sehr viel konzentrierter.
Meine Meinung zu Barfuß-Schuhen: find ich so wie Cola Light trinken. Wenn ich schon Cola trinke, dann kann ich auch die richtige Cola nehmen. Denn egal ob Light oder Coke, beides ist keine gute Ernährung. Oder ich trinke keine Cola, sondern einfach Wasser oder was anderes Gesünderes. Also wenn ich barfuß laufen will, dann geh ich auch barfuß laufen. Wenn ich lieber einen Schuh um meinen Fuß hab, dann nehm ich einen richtigen Laufschuh. ;)
MrDeifel
22-11-2011, 13:30
Jetzt bei der Kälte :ups: :D
Gruss, Ralph
Dafür gibts auch gute Schuhe von Vibram, die aus dickerem Neopren sind und die Füße dadurch nicht so schnell kalt werden. Neben den bereits erwähnten positiven Effekten werden beim Barfusslaufen über unebene Strecken oder auch Schotterpisten viele Nerven und Akkupunkturpunkte in der Fusssohle aktiviert, was durchaus auch zu einer besseren Haltung, usw führen kann. Außerdem fühlt sichs einfach gut an.
apokalyptik
22-11-2011, 14:17
Barfuß auf die Zugspitze - Nachrichten - Lokales - merkur-online (http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/barfuss-zugspitze-157481.html)
:)
Gurkensandwich
22-11-2011, 16:37
Schmerzen sie generell beim Laufen (nur beim Barfuss-Lauf eben später)? Dann ist die Lauftechnik offenbar nicht gut. Läufst Du schon länger (regelmäßig)?
Es kann schon sein, dass man (unterbewusst) mit Schuhen anders läuft als barfuss. Es gibt auch Leute, denen es umgekehrt ergeht. Oder es trifft das zu zu, was bluetorch vermutet: Deine Laufschuhe sind ungünstig/ ungewohnt für Dich.
Sie schmerzen nicht generell, aber es passiert relativ schnell.
Dass ich merke, wie ungesund es sich an den Knien anfühlt, passiert auch.
Barfuß ist mir das eigentlich nie passiert, auch nicht beim ersten Lauf (wo ich mir leider stattdessen Blasen an den Füßen gelaufen habe).
Pustekuchen
22-11-2011, 16:43
Wenn ich lieber einen Schuh um meinen Fuß hab, dann nehm ich einen richtigen Laufschuh.Na und was ist das, ein richtiger Laufschuh? Das Nike Modell von 2011 oder war es schon das Model von 1999? Oder sogar die Schuhe ohne großartige Stützfunktion aus den 50ern?
Der Barfußtrend ist vor allem ein Hinterfragen der Wahrheiten, die uns Laufschuhhersteller vermitteln.
Richtig pervers wird es, wenn simple, "natural" Schuhe (wie zB Vibram) über 100 Euro kosten!
lucyinthesky
22-11-2011, 18:24
Ich bin davor mit gedämpften Schuhen gelaufen und bin letztes Jahr mit langsamer Eingewöhnungsphase auf Adidas Chill umgestiegen. An die Vibramsohlenschuhe habe ich mich noch nicht ran getraut, aber das Laufgefühl ohne Dämpfung ist freier. Zumindest bilde ich mir das ein. :)
Hi
Meine Tipp wäre eine Laufanalyse
d.h. : Statische Analyse, Dynamische Fussdruckmessung, Biomechanische Videoanalyse.
Gruss, Ralph
punktpunktpunkt
22-11-2011, 19:54
Na und was ist das, ein richtiger Laufschuh? Das Nike Modell von 2011 oder war es schon das Model von 1999? Oder sogar die Schuhe ohne großartige Stützfunktion aus den 50ern?
Der Barfußtrend ist vor allem ein Hinterfragen der Wahrheiten, die uns Laufschuhhersteller vermitteln.
Richtig pervers wird es, wenn simple, "natural" Schuhe (wie zB Vibram) über 100 Euro kosten!
Die gängige Meinung ist halt, dass Qualität mit Preis und oder Image korreliert, das ist imho anerzogen. Zu sagen, dass man das Beste auch umsonst haben könnte, wenn man vorher Jahre lang dafür bezahlt hat, kann eben zu unangenehmen Widersprüchen führen. Da empfinde ich die teuren Barfußschuhe als Notlösung, primär um nicht gleich ausgelacht zu werden. Bis zu einem gewissen Grad möchte halt jeder der Mehrheitsmeinung entsprechen.
Also ich würde gerne viel öfter barfuß laufen gehen, kann das aber schlecht vertragen wenn Leute über mich tuscheln und bin deswegen eher in so Nacht-und-Nebel-Aktionen unterwegs. Bestimmte Zeiten vermeide ich generell, weil die Laufstrecken dann imho zu Laufstegen mutieren. Sehen und gesehen werden (btw. wieviel kostet eine komplette Laufausstattung mit Underarmor und Konsorten?).
Im Nachhinein betrachtet waren die Vibrams für mich tatsächlich eher Geldverschwendung, kaum gebraucht. Barfuß ist schöner. Höchstens wenn's wirklich wirklich kalt ist. Wäre es da nur um die Zweckmäßigkeit gegangen hätte ich mir damals auch selber Sandalen machen können, und das für einen Bruchteil des Geldes.
http://www.footpro.com.au/images/news_image/Huarache%20Sandal_53.jpg
@Lucy
Ist doch schön :-)
Einfach mal probieren und selber gucken. Ein bisschen Risiko ist da schon vorhanden, aber andererseits wo auch nicht? Ich experimentiere da ganz gerne.
@Ralph Leuthold
Das hört sich vernünftig an. Ich denke btw. dass nicht jeder ohne Probleme barfuß laufen kann, aber das werden wohl die Wenigsten sein. Wilde Annahme.
lucyinthesky
22-11-2011, 22:42
@punktpunktpunkt: Jaa, sehr schön. http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_148.gif
Na und was ist das, ein richtiger Laufschuh? Das Nike Modell von 2011 oder war es schon das Model von 1999?
Meine Absicht war keineswegs von dem einen ganz und gar richtigen Laufschuh zu sprechen. Ich meinte damit fürs Laufen konzipierte Schuhe.
Arbeitsschuhe mit Stahlkappe und Stahlsohle oder Flip Flops eignen sich zum Beispiel nicht besonders fürs Laufen ;)
Sie schmerzen nicht generell, aber es passiert relativ schnell.
Dass ich merke, wie ungesund es sich an den Knien anfühlt, passiert auch.
Barfuß ist mir das eigentlich nie passiert, auch nicht beim ersten Lauf (wo ich mir leider stattdessen Blasen an den Füßen gelaufen habe).
Es scheint so zu sein, dass Dein Laufstil barfuss offenbar anders ist als mit Schuhen. Das kann schlicht ein unterbewusster Vorgang sein.
Seit wann läufst Du denn regelmäßig?
Pustekuchen
23-11-2011, 06:53
Ich meinte damit fürs Laufen konzipierte Schuhe.
Arbeitsschuhe mit Stahlkappe und Stahlsohle oder Flip Flops eignen sich zum Beispiel nicht besonders fürs Laufen
Na, warum denn nicht? Hast du es schon mal probiert?
Wie auch immer, ich habe nicht geschrieben jeder solle nun seinen Marathon in Flip Flops laufen, doch du erwartest, dass die Konzipierung der Laufschuhe Sinn macht und richtig ist. Ich und viele andere Laeufer glauben das aber nicht, besonders im Hinblick auf die Preise der Schuhe.
Fuer mich geht es eben auch darum ein Dogma zu brechen - und ich selbst laufe die meiste Zeit in Laufschuhen mit Stuetze (bis ich mir die naechsten Schuhe kaufen werde, mit duenner Sohle).
@punktpunktpunkt
Ein ehrlicher und guter Beitrag!
Ich finde es auch irgendwie schade: Ich finde den Laufsport besonders schoen, weil er so simpel und direkt ist. Man braucht nichts, keine besondere Ausruestung, keine Trainingspartner, keine Oeffnungszeiten und keinen Mitgliedsausweis. Die schoenste Laufzeit hatte ich, als ich in der Naehe eines Waldes gewohnt habe und einsam rennen konnte (habe mich oft absichtlich verlaufen).
Aber sieht man sich die Lauefer an (meist Laufanfaenger), haben die mindestens 100 Euro an den Fuessen, Anti-Stink Membranen, Genital Respirations Kanaele, Multifunktions Ausruestungsguertel, dazu natuerlich der obligatorische Ipod, der mit Nike Running Software den Lauftakt angibt (!!) und wer ganz wichtig ist, hat noch eine Pulsuhr dabei (unter 250 Euro funktionieren die ja gar nicht erst). Und weil man ja kurz vor der Verdurstungstod steht, immer eine Pulle Isostar in der Hand.
Klingt uebertrieben sarkastisch, aber ich denke, die Leute nehmen sich das Schoene am Laufen.
punktpunktpunkt
23-11-2011, 12:38
Ich finde es auch irgendwie schade: Ich finde den Laufsport besonders schoen, weil er so simpel und direkt ist. Man braucht nichts, keine besondere Ausruestung, keine Trainingspartner, keine Oeffnungszeiten und keinen Mitgliedsausweis. Die schoenste Laufzeit hatte ich, als ich in der Naehe eines Waldes gewohnt habe und einsam rennen konnte (habe mich oft absichtlich verlaufen).
Aber sieht man sich die Lauefer an (meist Laufanfaenger), haben die mindestens 100 Euro an den Fuessen, Anti-Stink Membranen, Genital Respirations Kanaele, Multifunktions Ausruestungsguertel, dazu natuerlich der obligatorische Ipod, der mit Nike Running Software den Lauftakt angibt (!!) und wer ganz wichtig ist, hat noch eine Pulsuhr dabei (unter 250 Euro funktionieren die ja gar nicht erst). Und weil man ja kurz vor der Verdurstungstod steht, immer eine Pulle Isostar in der Hand.
Klingt uebertrieben sarkastisch, aber ich denke, die Leute nehmen sich das Schoene am Laufen.
!!!
Wenn's nur die eigene Freude am Laufen wäre, aber die Einstellung wird an andere Menschen weiter geben und verdirbt auch deren Spaß. Wer das nicht mit gesundem Selbstbewusstsein kompensieren kann läuft erst gar nicht. Oder lernt halt kein Musikinstrument, oder oder oder.
Die große Auswahl führt afaik übrigens dazu, dass man immer denkt, dass man eine bessere Wahl hätte treffen können. Das verschlimmert sich mit steigendem Preis und generiert die angesprochene Unzufriedenheit. Jedenfalls bei mir.
Beispiel: Beim Bund hatte ich ein schönes, für mich relativ teures Messer, und habe das mit in die Biwaks geschleppt, letztendlich aber kaum gebraucht weil's zu schade war um es zu benutzen. Irgendwann hat dann ein Unteroffizier sich das Ding kurz ausgeliehen und vor meinem Augen versucht 'ne Dose damit auf zu hebeln. Das hat mich wahnsinnig gemacht! Das nächste Wochenende habe ich stundenlang die Kerben aus dem Ding geschliffen und herum poliert. Und wofür?
Soll jeder machen was er für richtig hält, solange man niemanden dazu zwingt das Gleiche zu tun, oder jemanden außer sich selbst schädigt. Dabei möchte ich gar nicht so tun als wäre ich was besseres, mache das selber viel zu oft.
Pustekuchen
24-11-2011, 09:15
Jepp, stimmt.
Ich frage mich halt, ob es wirklich so sein muss, wie es jeder macht. Ganz so selbstverständlich, wie manche meinen, dass man "natürlich keine längeren Distanzen barfuß laufen sollte" ist es eben nicht. Woher kommt dieses wissen eigentlich? Das kann keiner sagen, aber man weiss es halt.
Gutes Beispiel dafür ist auch das stretchen. Jeer weiss, dass man sich stretchen muss und das man dafür irgendwie ein Bein auf irgendwas hohes legen muss. Ich denke, dass ist dann der Augenblick des höchsten Verletzungsrisikos :D
Ein anderes Ding, was mir immer mehr auffällt (vor allem im Kraftsport!) ist, dass es zwar immer mehr (selbsternannte?) Profis gibt, aber immer weniger Bereitschaft, sich mit neuen Dingen zu befassen. So werden viele falsche oder zumindest nicht richtige Dinge vermittelt und durch den typischen "ich bin professionell in dem Bereich tätig, ich muss es wissen" Ausruf legitimiert (vor 3 Tagen wieder erlebt). So wird mindere Qualität vermittelt und weitergegeben, da ja die Information von einem certified irgendwas kommt.
Das, nebenbei, mache ich selbst übrigens auch viel zu oft (smartass sein). :)
punktpunktpunkt
24-11-2011, 12:17
Die meisten Leute wollen halt keine Fehler machen. In meinem privaten Umfeld haben viele von den großen Kritikern die Sache nie wirklich ausprobiert, schon gar nicht über längere Zeit. Muss ja auch nichts dran sein, aber mich persönlich würde interessieren ob sich deren Meinung unter diesen Umständen hält oder nicht. Vermeintlichen Dogmen sollte man schon Experimenten unterziehen.
Naja, die selbst ernannten Profis. Komme mir auch so ein wenig wie ein Prediger vor (auf dem Bierkasten). Oder halt wie ein brabbelnder Hippie :D. Was soll's, ist halt so...
Zum Asphalt noch was (bisschen Thema hier):
Ich hab darüber nachgedacht und denke, dass das Gefühl doch nicht alles vorne weg reguliert. Wenn ich in 2m-Zügen von Fuß zu Fuß hüpfe wundert es mich nicht wenn die Dinger nachher weh tun. Die Schrittfrequenz sollte ohne Schuhe afaik höher sein als mit und die Schritte kürze. Das meinte ich mit dem Rollen. Also eher nur einen Fuß vor den Anderen setzen und die Körperhöhe halten, als sich mit dem Ballen kraftvoll vom Boden abzustoßen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.