PDA

Vollständige Version anzeigen : MMA trotz Schulterproblemen



sonny_black_7
05-01-2010, 17:59
Hallo zusammen. Ich weiss das es bereits einige Schulterthreads gibt, habe aber nichts gefunden, was mir weiterhilft.

Hatte vor einigen Jahren 2 Sportunfälle und nun die linke und die rechte Schulter operiert. Meine Schultern wurden seither durch Krafttraining und Muay Thai gestählt:D und sind nun wieder völlig normal oder sogar überdurchschnittlich belastbar. Das Problem wäre einfach dass ein erneutes Auskugeln relativ besch...en wäre (wohl dauerhafte schäden). Ich möchte jetzt mit MMA anfangen und nun meine Frage an solche die sich mit dem Sport auskennen. Wie gross ist die Chance dass ich mir die Schulter erneut ausrenke? Passiert so was "häufig"? Kennt ihr Leute denen es passierte?

Vielen Dank im Voraus

shenmen2
05-01-2010, 20:16
:D Aha, du hast also sozusagen "Schulter".
Es wäre sinnvoll, wenn du erklären würdest, WAS du denn mit den Schulter hattest und wieweit das "repariert" werden konnte.

sonny_black_7
05-01-2010, 20:51
Ich hatte an beiden Schultern eine so genannte Luxation ("auskugeln, ausrenken") welche eine Instabilität der Schultern zur Folge hatten (habituelle Luxationen --> ausrenken ohne massive Gewalteinwirkung). Die Bänder waren regelrecht "ausgeleiert" und mussten wieder gespannt werden. Laut den Ärzten wäre eine Operation bei einem älteren und sportlich inaktiveren Patienten nicht nötig gewesen. Die Operation bestand darin die Schulterbänder mittels kleinen Drähten "neu zu verlegen" (sogenannte Kapselplastiken). Alles in allem wurde mir gesagt, dass ich nach 6 Monaten ohne Bedenken auch wieder Kontaktsportarten machen kann, dass ein erneutes Ausrenken jedoch nicht mehr so leicht zu behandeln sei. Aber um auf meine Frage zurückzukommen, wie stark ist die Gewalteinwirkung auf die Schultern z.B. im Bodenkampf? Gibt es viele Hebel und Aufgabegriffe die die Schultern sehr stark belasten und kommt es öfters vor, dass im Training Schultern ausgerenkt werden?

Ashkan
05-01-2010, 20:57
Ne ausgekugelte Schulter kommt nicht oft, aber auch nicht selten vor.

kämpfer.
05-01-2010, 21:51
da muss nen blech in die schulter wenns garnicht mehr geht. :D
würde sage probiere es aus.

frage am besten mal deinen arzt ob rotatoren training schädlich für dich ist.
wenn nicht auf alle fälle 1 mal die woche rotatoren stärken und dehnen.

sonny_black_7
05-01-2010, 21:57
vielen dank. nein rotatorentraining ist nicht schädlich und mache ich auch. werde es probieren und noch den arzt und erfahrene trainer kontaktieren.