PDA

Vollständige Version anzeigen : Jemand interesse an handgefertigten messern ?

joerchtee
05-01-2010, 20:11
Ich habe einen restposten handgefertigte messer erstanden, kleine niedliche sauscharfe dinger, mit lederscheide - wahlweise mit hol oder carbongriff...
bei interesse kann ich fotos hochladen.
Sind allerdings nicht sehr billig...
gruss joerchtee

JI716
05-01-2010, 20:20
-

joerchtee
05-01-2010, 20:23
Da mein fotoapparat grade mal wieder leere akkus hat, kann ich erst morgen fotos hochladen - und die daten über material ebenfalls - ich hoffe das reicht ?

JI716
05-01-2010, 20:28
-

joerchtee
05-01-2010, 20:35
Merci :rolleyes:

weber.michel
05-01-2010, 20:37
Bilders !!!

joerchtee
05-01-2010, 20:58
Bilders !!!

Morgen - meine holde sucht grade das ladegerät...:D

Teashi
05-01-2010, 22:06
wie viele messer gibt es? bitte abmessungen mit angeben, da auf fotos nicht immer abzuschätzen.

yiquanberlin
05-01-2010, 22:12
Und mit Preisvorstellung!!!

raien
06-01-2010, 01:37
Und mit Preisvorstellung!!!

bilder und preis schon kanns loß gehen

Teashi
07-01-2010, 21:17
was ist nun mit messern?

raien
08-01-2010, 00:53
was ist nun mit messern?

scheinbar schon ausverkauft :D

joerchtee
22-01-2010, 20:51
So, nun endlich die bilder - sorry... bei mir ist das vordch eingestürzt, mein kleiner war krank, meine freundin und ich ebenfalls, so is das eben.

Kurze materialinfo:
RWL 34 Puvermetalurgischer Stahl, härte 60 HRL mit carongriff und einer lederscheide.
Von diesen messern gibt es ca noch 5-10 stück, morgen bekomme ich noch ein paar "nette utensilien - foto folgt morgen abend
gruss joerch

OF-2 Price
22-01-2010, 21:46
sehen echt super aus.. was soll den der spaß kosten?:D

gion toji
22-01-2010, 23:03
wie lang sind sie?
wie sieht es rechtlich aus, der Ring ist ja quasi ein "Schlagring", sind sie in D legal?
was sollen sie kosten?

raien
23-01-2010, 00:25
So, nun endlich die bilder - sorry... bei mir ist das vordch eingestürzt, mein kleiner war krank, meine freundin und ich ebenfalls, so is das eben.

Kurze materialinfo:
RWL 34 Puvermetalurgischer Stahl, härte 60 HRL mit carongriff und einer lederscheide.
Von diesen messern gibt es ca noch 5-10 stück, morgen bekomme ich noch ein paar "nette utensilien - foto folgt morgen abend
gruss joerch

sag mal eine €-Zahl an :)

OF-2 Price
23-01-2010, 12:01
nein laut definition nicht... hab auch schon solche messer in regulären katalogen gesehen.

joerchtee
25-01-2010, 16:25
Die reine klingenlänge ist 8 cm, mit griff ca 17cm. Grundsätzlich ist JEDE länge möglich --> wenns sein muss sogar 2 meter !!!
Ich mache ganz einfach mal ein paar fotos von den sachen die hier noch zu haben sind. Das "kleine" messer kostet unter halbbrüdern 160 euronen, nach oben ist alles möglich. Wenns sein muss kostet ein Samurai schwert aus damast-stahl mit wertigem griff (kein schrott) 5000 piepen.
Gruss - joerchtee
Und alles nach kundenwunsch ist möglich

murdamoog
05-02-2010, 13:10
Sorry,

ich möchte ja Deine Messer nicht niedermachen aber ob so ein Messer 160€ wert ist wage ich zu bezweifeln!
Es gibt für den Preis schon Hi-Tech Messer von Heckler&Koch,Gerber und vielen anderen Top Herstelllern!!!
Die sind zwar handgefertigt,aber von wem und mit welchem Material? Was für ein Stoff wurde hier geschmiedet?
Ausserdem ist die Klinge zu glatt,Sie hat keinerlei Erhebungen/Wölbungen oder so.Hier in Deutschland sind zwar keine Blutablaufrinnen erlaubt,aber die Hersteller versuchen den Effekt durch Formung der Klinge nachzuarmenSo ein Messer wie Deins bleibt stecken! Damit haste keine Chance,auch dieser Daumenring/loch ist mehr fürs Auge als nützlich.Im Kampf/Krieg haben sich solche "Gimmicks" als nicht nutzenswert erwiesen.Der ganz normale Griff wie z.B. bei der Gerber LMF II Reihe hat sich mehr bewehrt!
Wollte Dir nur mal die Info geben,viel Glück beim Verkauf!

Kraken
05-02-2010, 17:58
Hier in Deutschland sind zwar keine Blutablaufrinnen erlaubt,aber die Hersteller versuchen den Effekt durch Formung der Klinge nachzuarmen

seit wann denn das?

habe eben nocmals im waffengesetz nachgescaut und nichts derartiges gefunden... bitte durch nachweise belegen:)

Zunte
05-02-2010, 18:01
seit wann denn das?

habe eben nocmals im waffengesetz nachgescaut und nichts derartiges gefunden... bitte durch nachweise belegen:)

Ist auch blödsinn, ich hab im Waffengeschäft ganz ofiziell und legal einen Hirschfänger mit Blutrinne gekauft.

murdamoog
06-02-2010, 15:10
Also ich habe jetzt auch bei meiner Suche nix gefunde,aber ich bin mir sicher.Ich habe handgefertigte Messer aus dem Iran eingefürht die zum Jagen und kämpfen waren.Da gab es sehr große Probleme mit dem Zoll und Sie durften leider nicht eingeführt werden :(
Bestimmt kann man sowas irgendwo in Erfahrung bringen.Ein Beweis dafür könnte sein das z.B. bei dem OnlineWaffenHaus EGUN.de der Verkauf solcher Messer auch untersagt ist.Auch die alten Bajonette die noch mit sowas versehen sind gibt es nirgendwo,nur die ohne Blutrinne.
Es gibt aber wohl Ausnahmen wie das "Spyderco Civilian",dieses Messer umgeht die Regelung indem die Ablaufrinne in die Klinge bzw. den Schliff integriert ist.So wird es nicht geahndet.
Es sind in Deutschland auch glaube ich keine automatischen Messer erlaubt,ich habe allerdings ein Gerber Automatik DropPoint,und das wird selbst in den U.S.A. nur gegen einen Nachweis von Feuerwehr,Polizei oder Militärzugehörigkeit verkauft (siehe Herstellerseite: The Gerber Store - outdoor hunting and fishing knives and tools (http://www.gerberstore.com/index.php?xpage=itempage&xid=798) )
Hier war der Erwerb möglich weil ich es nur für den Outdoor Bereich nutzte und in diesem Zusammenhang ist der Besitz legal.Es kann sein dass es da auch bestimmte Gesetzte für die Messer mit Blutablaufrinnen gibt z. B. aber darüber bin ich leider nicht informiert.Das ist alles was ich noch dazu sagen kann ;)

murdamoog
06-02-2010, 15:16
Ist auch blödsinn, ich hab im Waffengeschäft ganz ofiziell und legal einen Hirschfänger mit Blutrinne gekauft.

Sorry aber ein Hirschfänger (wie z.B. von Herbertz angeboten) hat keine echte Blutablaufrinne !!!!!!!!
Wenn Du sowas in einen Torso rammst wirst Du trotzdem Probleme habe es mühelos rauszuziehen weil der Verlauf und die briete der Rinne eine sehr große Rolle spielen !!!
Eine echte Blutablaufrinne verläuft ganz anders um das Blut entweichen zu lassen,so bleibt ein minimaler Luftraurm zwischen Klinge/Blut/Haut dadurch geht es rein und raus wie in warmer Butter ;)
Und die Wunde wird vergrößert !
Frag mal bitte bei einem Büchsenmacher oder einem Jagdgeschäft nach wenn Du mir nicht glaubst,ich bin mir sicher.Habe solche Messer schon sehr sehr oft benutzt.

gion toji
06-02-2010, 20:48
Ein Beweis dafür könnte sein das z.B. bei dem OnlineWaffenHaus EGUN.de der Verkauf solcher Messer auch untersagt ist.Auch die alten Bajonette die noch mit sowas versehen sind gibt es nirgendwo,nur die ohne Blutrinne.
meinst du so (http://egun.de/market/item.php?id=2627229) ein Ding?
auf egun gibts haufenweise alte Bajonette!

Daß du Probleme mit dem Zoll hattest könnte alle möglichen Gründe gehabt haben. Vielleicht waren die Griffe deiner Messer aus dem Knochen irgendeiner gefährdeten Tierart

PS:
Habe solche Messer schon sehr sehr oft benutzt.aber doch hoffentlich nicht, um Torsos damit zu berammeln :ups:

Zunte
06-02-2010, 21:40
Sorry aber ein Hirschfänger (wie z.B. von Herbertz angeboten) hat keine echte Blutablaufrinne !!!!!!!!
Wenn Du sowas in einen Torso rammst wirst Du trotzdem Probleme habe es mühelos rauszuziehen weil der Verlauf und die briete der Rinne eine sehr große Rolle spielen !!!
Eine echte Blutablaufrinne verläuft ganz anders um das Blut entweichen zu lassen,so bleibt ein minimaler Luftraurm zwischen Klinge/Blut/Haut dadurch geht es rein und raus wie in warmer Butter ;)
Und die Wunde wird vergrößert !
Frag mal bitte bei einem Büchsenmacher oder einem Jagdgeschäft nach wenn Du mir nicht glaubst,ich bin mir sicher.Habe solche Messer schon sehr sehr oft benutzt.

Na wenn das so ist. Was nicht sein darf kann nicht sein. Ich werd die Blutrinne mal eben Wegflexen damit es wieder passt.

murdamoog
07-02-2010, 11:46
meinst du so (http://egun.de/market/item.php?id=2627229) ein Ding?
auf egun gibts haufenweise alte Bajonette!

Daß du Probleme mit dem Zoll hattest könnte alle möglichen Gründe gehabt haben. Vielleicht waren die Griffe deiner Messer aus dem Knochen irgendeiner gefährdeten Tierart

PS: aber doch hoffentlich nicht, um Torsos damit zu berammeln :ups:

Genau so ein Ding ist nähmlich KEINE ECHTE Blutablaufrinne !!!
Ich werde mal versuchen bei Gelegenheit ein Messer mit solch einer Klinge zu fotografieren und dann seht Ihr was ich meine.
Es ist sehr wichtig wo genau an der Klinge die Ablaufrinne verläuft damit der gewünschte Effekt des Blutablaufens und des Luftraums zwischen /Klinge/Blut/Haut entsteht.So entsteht lediglich ein kleiner Hohlraum,das ist zwar auch schon eine Erleichterung beim stechen hat aber nicht den selben Effekt wie eine echte Blutablaufrinne ;)

Und die Ahnung davon habe ich daher dass meine Familie aus dem Iran kommt und wir da sehr ländlich gelebt haben.Mein Dad hat viel mit Messern und Schwert ähnlichen Werkzeugen gearbeitet,geschlachtet und auch gekämpft.Dort werden solche Messer bis heute traditionell von Meistern geschmiedet.Bin ausserdem noch ein absoluter Messerfreak,aber eher Neuzeitprodukte wie Gerber,H&K und auch Kalaschnikow aber auch Benchmade Butterfly´s (die leider auch verboten wurden) und viele andere kleinere Hersteller :)

gion toji
07-02-2010, 14:54
Genau so ein Ding ist nähmlich KEINE ECHTE Blutablaufrinne !!!
Ich werde mal versuchen bei Gelegenheit ein Messer mit solch einer Klinge zu fotografieren und dann seht Ihr was ich meine.Du kannst es dir aber auch einfacher machen, wenn du die Gesetzesvorschrift posten würdest, nach der die "echte" Blutablaufrinne verboten ist. Dort müsste die echte von der unechten genau abgegrenzt werden. Denn offensichtlich sind nicht alle Rinnen verboten

murdamoog
07-02-2010, 15:19
Du kannst es dir aber auch einfacher machen, wenn du die Gesetzesvorschrift posten würdest, nach der die "echte" Blutablaufrinne verboten ist. Dort müsste die echte von der unechten genau abgegrenzt werden. Denn offensichtlich sind nicht alle Rinnen verboten

Danke Dir,ich habe leider diese Auszüge aus dem Gesetzbuch nicht finden können.Wollte den Jungs das auch nur erklären um denen die Info zu geben.Viele haben ja noch solche Messer von Ihrem Opa oder halt aus ner Sammlung oder so.
Und so ist es ein Schutz für die,nicht dass die mit sowas rumlaufen und sich dann bei ner Polizeikontrolle ne Anzeige wegen unerlaubten Waffenbesitz einfangen ;)
Das wäre doof !

Daniel_
07-02-2010, 16:49
Ausserdem ist die Klinge zu glatt,Sie hat keinerlei Erhebungen/Wölbungen oder so.Hier in Deutschland sind zwar keine Blutablaufrinnen erlaubt,aber die Hersteller versuchen den Effekt durch Formung der Klinge nachzuarmenSo ein Messer wie Deins bleibt stecken!
Ich habe schon viele Schlachtungen mit größeren Messern gesehen, das ist eine Bewegung, Messer in den Hals, raus und das Blut läuft ab. Das Problem des Steckenbleibens tritt doch eher auf, wenn man mit einer sehr spitzen Klinge in Knochen haut. Hohlkehlen habe ich bisher immer als Mittel zur Gewichtsreduktion und Stabilitätserhaltung angesehen, wobei Begriffe wie "Blutablaufrinne" meiner Meinung nach in die moderne Phantasiewelt gehört.

Also ich habe jetzt auch bei meiner Suche nix gefunde,aber ich bin mir sicher.Ich habe handgefertigte Messer aus dem Iran eingefürht die zum Jagen und kämpfen waren.Da gab es sehr große Probleme mit dem Zoll und Sie durften leider nicht eingeführt werden :(
Bestimmt kann man sowas irgendwo in Erfahrung bringen.Ein Beweis dafür könnte sein das z.B. bei dem OnlineWaffenHaus EGUN.de der Verkauf solcher Messer auch untersagt ist.Auch die alten Bajonette die noch mit sowas versehen sind gibt es nirgendwo,nur die ohne Blutrinne.

Du stellst da sehr viele Behauptungen und Annahmen zu etwas so klar definiertem wie Gesetzen auf, ich bin selber ein Fan von Messern und trage ebenso wie viele andere Personen in meinem Bekanntenkreis stets mindestens ein Messer bei mir und bin dementsprechend auch informiert was besessen und geführt werden darf. Hohlkehlen spielen da überhaupt keine Rolle, schau dir die Einfuhrbestimmungen mal an: Verbotene Waffen (http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/d0_verbote_und_beschraenkungen/a0_oeffentliche_ordnung/a0_waffen_und_munition/c0_verbotene_waffen/index.html) .
Auf egun konnte ich solche Bestimmungen gerade ebenfalls nicht finden.

Abschließend will ich meine Behauptungen durch die Verlinkung einer vertrauenswürdigen Quelle untermauern: http://de.wikipedia.org/wiki/Hohlkehle_(Blankwaffe).

SkiTe
07-02-2010, 16:56
...Ich habe schon viel Schlachtungen mit größeren Messern gesehen, das ist eine Bewegung, Messer in den Hals, raus und das Blut läuft ab. Das Problem des Steckenbleibens tritt doch eher auf, wenn man mit einer sehr spitzen Klinge in Knochen haut....

Kann ich nur bestätigen. Komme vom Land und war etliche Male bei Hausschlachtungen dabei (auch bei Papa :D) oder konnte es im Schlachthof sehen: Schwein oder Rind wird betäubt (Bolzenschuss oder Elektroschock), dann wird direkt die Halsschlagader durchtrennt. Das waren ganz normal Schlachtmesser ohne Hohlkehle, und ich hatte nie den Eindruck, dass der Betreffende die geringste Schwierigkeit beim Einstich oder beim Herausziehen des Messers hatte.

Gruß

Zunte
07-02-2010, 17:29
Kann ich nur bestätigen. Komme vom Land und war etliche Male bei Hausschlachtungen dabei (auch bei Papa :D) oder konnte es im Schlachthof sehen: Schwein oder Rind wird betäubt (Bolzenschuss oder Elektroschock), dann wird direkt die Halsschlagader durchtrennt. Das waren ganz normal Schlachtmesser ohne Hohlkehle, und ich hatte nie den Eindruck, dass der Betreffende die geringste Schwierigkeit beim Einstich oder beim Herausziehen des Messers hatte.

Gruß

3#

Komme auch aus dem Metier und zum Viechers tot machen reicht n gutes altes scharfes Messer ohne Zusätzliches Brimborium.

gion toji
07-02-2010, 19:04
Danke Dir,ich habe leider diese Auszüge aus dem Gesetzbuch nicht finden können.könnte es eventuell daran liegen, daß es diese Vorschrift nicht gibt?

raien
07-02-2010, 19:41
3#

Komme auch aus dem Metier und zum Viechers tot machen reicht n gutes altes scharfes Messer ohne Zusätzliches Brimborium.

Stimmt ein Schlachtermesser hat auch keine Blutrille oder sonstigen Schnick Schnack das die sogenannte Blutrille die so wie so eher unrelevant ist verboten sein soll ist denke ich eher in der ecke Fabeln anzusiedeln lass mich aber gerne eines anderen belehren damit ich auch die flex ansetzen kann damit meine Bajonetsammlung legitimiert werden kann :D

murdamoog
08-02-2010, 12:01
Ich habe schon viele Schlachtungen mit größeren Messern gesehen, das ist eine Bewegung, Messer in den Hals, raus und das Blut läuft ab. Das Problem des Steckenbleibens tritt doch eher auf, wenn man mit einer sehr spitzen Klinge in Knochen haut. Hohlkehlen habe ich bisher immer als Mittel zur Gewichtsreduktion und Stabilitätserhaltung angesehen, wobei Begriffe wie "Blutablaufrinne" meiner Meinung nach in die moderne Phantasiewelt gehört.

Du stellst da sehr viele Behauptungen und Annahmen zu etwas so klar definiertem wie Gesetzen auf, ich bin selber ein Fan von Messern und trage ebenso wie viele andere Personen in meinem Bekanntenkreis stets mindestens ein Messer bei mir und bin dementsprechend auch informiert was besessen und geführt werden darf. Hohlkehlen spielen da überhaupt keine Rolle, schau dir die Einfuhrbestimmungen mal an: Verbotene Waffen (http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/d0_verbote_und_beschraenkungen/a0_oeffentliche_ordnung/a0_waffen_und_munition/c0_verbotene_waffen/index.html) .
Auf egun konnte ich solche Bestimmungen gerade ebenfalls nicht finden.

Abschließend will ich meine Behauptungen durch die Verlinkung einer vertrauenswürdigen Quelle untermauern: http://de.wikipedia.org/wiki/Hohlkehle_(Blankwaffe) .

Du bisset,ehrlich.Dein Link zur Blankwaffen sagt nichts,und was Du zum Schlachten geschrieben hast ist Quatsch!!! Es geht bei der Blutablaufrinne einzig und allein darum das Sauerstoff zwischen Messer/Klinge und der Haut bzw. dem Gewebe kommen kann,dadurch bleibt das Messer nicht im Körper "kleben".Sonst tritt dieser Effekt ein weil bei der Blutgerinnung ein klebeartiger Zustand ensteht.Das Blut spült nach wenigen Sekunden in die Wunde und verschließt Sie sozusagen,Du erkennst das auch oft daran das jemand nicht stark blutet wenn er ein Messer stecken hat,das Blut verhindert das.Sonst würde er nähmlich direkt verbluten! Wenn Du schlachtest,und zwar am Hals einen Einschnitt machst kann das Messer nicht "kleben" bleiben weil es nicht in den Körper eingeführt wird,so ist es aber z.B. bei einem Kampf wenn ein Treffer z. B. im Torsobereich entsteht.Versuch mal da ein gut sitzendes Messer oder Schwert wieder raus zu ziehen,das ist nicht so einfach!!! Und das jemand wie Du Knochen zerstösst das möchte ich mal sehen...naja.

Die Rinne verläuft von der Spitze der Klinge bis an den unternen Ansatz bzw. bis an den Übergang zum Griff !!! Das ist sehr wichtig,weil so Luft eindringen kann auch wenn das Messer mit der gesamten Klinge in einen Körper eingedrungen ist !!!!

Ich kann leider die genauen Bestimmungen für das Waffengesetz nicht finde,hab aber auch keine Lust sowas zu suchen,also wenn Du mir nicht glaubst frag beider Polizeiwache um die Ecke nach oder beim Büchsenmacher oder Jäger.Das sind alles Leute die Dir Auskunft geben können ;)

murdamoog
08-02-2010, 12:08
Stimmt ein Schlachtermesser hat auch keine Blutrille oder sonstigen Schnick Schnack das die sogenannte Blutrille die so wie so eher unrelevant ist verboten sein soll ist denke ich eher in der ecke Fabeln anzusiedeln lass mich aber gerne eines anderen belehren damit ich auch die flex ansetzen kann damit meine Bajonetsammlung legitimiert werden kann :D

Zum Schlachten und zerlegen braucht man sowas nicht !!!!! Wenn Du Dein Fleisch als Schlachter zerlegst hängt es doch oftmals an einem Haken oder liegt.Und Du schneideste es mit Fleischermessern in die jeweiligen Stücke.Das Fleisch ist ausgetropft,das Blut ist abgelaufen und es ist kalt.Und Du schneidest nach den Fleischfasern.Aber selbst wenn Du das Tier warm zerlegen würdest,würdest Du selten,fast nie mit einer blanken Klinge komplett in das Gewebe eintauchen,deswegen "klebt" es da nicht.Aber diese Rinnen sind für den Kampf entwickelt worden,wo Du ein Lebendes Objekt,das sich wehren wird mit dem Schwert treffen musst.Und glaube mir,schon ein kleines Messer bleibt manchmal stecken/kleben.Es ist ja gefährlich wenn Du jemand stichst und dann springt er z.B. aus Schreck und Schmerz nen Schritt zurück und hat das Messer aber in seinem Körper weil Du es nicht so schnell rausziehen konntest.Dann hat er zwar den Schaden aber auch das Messer,und vielleicht trifft er Dich ja dann besser,dann ist ENDE !
Und deswegen hat man damals diese Klingen entwickelt.Wenn man so ein Messer rauszieht hat der Verletzte oft nur kurz Zeit bevor er verblutet,deswegen hat es einen positiven Nebeneffekt! Und man sticht rein und raus wie Butter,durch den von der Luft geschaffenen Hohlraum in der Wunde.Man kann gut stechen und wenn man trifft hat man gute Chanchen das der andere verblutet ;)
So,hoffe das erklärt jetzt nochmal genauer was ich meine :)

gion toji
08-02-2010, 12:59
Ich kann leider die genauen Bestimmungen für das Waffengesetz nicht finde,hab aber auch keine Lust sowas zu suchenes ist aber allgemein üblich, seine Behauptungen auf Anfrage auch zu belegen. Es fällt einem nicht leicht, jemanden, der dazu nicht in der Lage ist, ernst zu nehmen auch in Bezug auf andere Dinge, von denen er vielleicht tatsächlich Ahnung haben kann

Kraken
08-02-2010, 15:05
3#

Nr.4!

Auffem Bauernhof aufgewachsen.

Schweine werden erschossen udn in der gleichen Sekunde das Metzgermesser durch den Hals gerammt ums ausbluten zu lassen.

Alte Methode... und wir hatten nie Probleme das Messer rauszuziehen:)

Im Gesetz steht NICHTS über eine Blutrinne. Das diese verboten ist, ist Unsinn... das durch die Blume zu sagen war Sinn meines ersten Posts;)

Und das am Bajonett ist ne Passable Blutrinne:)

Wieso manche Bajonette nicht angeboten werden ist eher, weil sie als Dolch klassifiziert werden, weil sie oftmals beideseitig geschliffen sind :)

Bei der Frae der Einfhuhr sollte man sich das Gesetz über die Verbringung von Waffen anschauen.

Dies unterscheidet sich manchmal vom Waffenbesitz inerhalb des Landes.

Eine Kurzfassung ist auf der Seite des Zolles zu finden :

http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/d0_verbote_und_beschraenkungen/a0_oeffentliche_ordnung/a0_waffen_und_munition/c0_verbotene_waffen/index.html

Jeder Interessiert kann auf Juris.de nachlesen:

http://bundesrecht.juris.de/waffg_2002/

Kurzgefasst sind jene Messer verboten:

Spring- und Fallmesser nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 2.1.1 und 2.1.2. Hiervon ausgenommen sind Springmesser, wenn die Klinge seitlich aus dem Griff herausspringt und der aus dem Griff herausragende Teil der Klinge
-
höchstens 8,5 cm lang ist und
-
nicht zweiseitig geschliffen ist;
1.4.2
Faustmesser nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 2.1.3,
1.4.3
Butterflymesser nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 2.1.4,

und wenn jetzt noch Murdamoog noch EINMAL mit nem "Aber" kommt, möge iihm die blutrinne im ***** kleben ;)

raien
08-02-2010, 15:25
Zum Schlachten und zerlegen braucht man sowas nicht !!!!! Wenn Du Dein Fleisch als Schlachter zerlegst hängt es doch oftmals an einem Haken oder liegt.Und Du schneideste es mit Fleischermessern in die jeweiligen Stücke.Das Fleisch ist ausgetropft,das Blut ist abgelaufen und es ist kalt.Und Du schneidest nach den Fleischfasern.Aber selbst wenn Du das Tier warm zerlegen würdest,würdest Du selten,fast nie mit einer blanken Klinge komplett in das Gewebe eintauchen,deswegen "klebt" es da nicht.Aber diese Rinnen sind für den Kampf entwickelt worden,wo Du ein Lebendes Objekt,das sich wehren wird mit dem Schwert treffen musst.Und glaube mir,schon ein kleines Messer bleibt manchmal stecken/kleben.Es ist ja gefährlich wenn Du jemand stichst und dann springt er z.B. aus Schreck und Schmerz nen Schritt zurück und hat das Messer aber in seinem Körper weil Du es nicht so schnell rausziehen konntest.Dann hat er zwar den Schaden aber auch das Messer,und vielleicht trifft er Dich ja dann besser,dann ist ENDE !
Und deswegen hat man damals diese Klingen entwickelt.Wenn man so ein Messer rauszieht hat der Verletzte oft nur kurz Zeit bevor er verblutet,deswegen hat es einen positiven Nebeneffekt! Und man sticht rein und raus wie Butter,durch den von der Luft geschaffenen Hohlraum in der Wunde.Man kann gut stechen und wenn man trifft hat man gute Chanchen das der andere verblutet ;)
So,hoffe das erklärt jetzt nochmal genauer was ich meine :)

Also auch zu deinem besseren verständniss deine sogenannte Blutrille hat gar nichts aber auch gar nichts mit messer kleben bleiben zu tun sonder damit , das eine verletzter nach aussen blutet und nicht nach innen weil ohne blutrinne der einstich aussen schneller verklebt und der verletzte verblutet nach innen .
deswegen waren auch Messer /Bajonette mit sägeschliff ein no go seit der genfer konvention ,weil dadurch die wunde noch schneller aussen zu macht und ein jämmerliches inneres verbluten statt findet
Soldaten die in den letzten beiden Kriegen mit solchen Messern/Bajonetten erwischt wurden hatten meist nicht mehr zu lachen .
Veboten iss dieses Relikt Blutrinne aber nirgens.
es ist schon so das es sich bei Bajonette um überlange nicht mit dem momentanen Waffengesetz konform gehenden Waffen handelt aber nur ,weil sie zu lang sind oder zweischneidig geschliffen sind .

alles andere halte ich für ein Märchen so lange man mir das nicht eindeutig
nachweist .

so meine 5 cents

Kraken
08-02-2010, 15:32
Schon wieder so ein märchenerzähler :rolleyes:

Die Blutrinne hat fast gar nichts mit der Wunde zu tun, ondern dient der Materialersparnis (Bei Bajonetten) bzw. der leichteren Führigkeit (Bei Kampfmessern aller coleur udn Schwertern)

Mit dem Blut hats fast nichts zu tun. Ist mir doch egal, ob der nach innen oder aussen verblutet;)

Und ein Sägeschliff hat den Gegenteiligen Effekt... er reisst die Wunde auf und sorgt für schlechtere Heilung.

Die Genfer Konvention bezieht sich hauptsächlcih auf die Behandlung on NICHT am Krieg beteiligen Menschen, wie Verletzen, Verwundeten, Kranken, Zivilisten udn Kriegsgefangenen.

raien
09-02-2010, 20:00
So hat halt jeder sein eigenes Märchen :D aber verboten isse deswegen auch nicht egal für was sie gehalten wird die liebe Blutrille wobei mir deine Variante bisher am besten bis jetzt gefällt :D

peace und woodstock

SkiTe
09-02-2010, 21:32
...Es geht bei der Blutablaufrinne einzig und allein darum das Sauerstoff zwischen Messer/Klinge und der Haut bzw. dem Gewebe kommen kann,dadurch bleibt das Messer nicht im Körper "kleben".Sonst tritt dieser Effekt ein weil bei der Blutgerinnung ein klebeartiger Zustand ensteht.
In meinen Biochemie-Vorlesungen wurde uns erzählt, dass die Blutgerinnungskaskade zwar von Sauerstoff ausgelöst wird, aber das dauert. Wie Du wohl auch schon am eigenen Leib erfahren hast. Oder schließen sich bei Dir Wunden sofort? Bei mir leider nicht: das Handtuch sieht manchmal nach dem Rasieren aus...

Wenn Du schlachtest,und zwar am Hals einen Einschnitt machst kann das Messer nicht "kleben" bleiben weil es nicht in den Körper eingeführt wird...

Also, nur durch zeigen des Messers wird die Halsschlagader beim Schlachtvieh aber nicht zerstört. Bei all den Schlachtungen, bei denen ich dabei war bzw. geholfen habe, wurde bei Schweinen die Klinge ganz eingeführt. Klebte nie. Ohne Blutrinne. Bei Rindern wurde meist direkt ein Schnitt durch den ganzen Hals gemacht. Das lag nicht daran, dass die Blutgerinnung bei Rindern so stark ist, dass es sofort verklebt (das Blut wurde immer mit Wasser weg gespült und nie mit der Schaufel rübergeschippt), sondern einfach um sicher zu gehen, die im Vergleich zum Schwein tiefer liegende Ader sicher zu erwischen.

...
Und ein Sägeschliff hat den Gegenteiligen Effekt... er reisst die Wunde auf und sorgt für schlechtere Heilung. Die Genfer Konvention bezieht sich hauptsächlcih auf die Behandlung on NICHT am Krieg beteiligen Menschen, wie Verletzen, Verwundeten, Kranken, Zivilisten udn Kriegsgefangenen.

Bestätigung. Ich nehme an, dieser Bericht mit Racheaktionen, wenn man mit Sägezahnschliff erwischt wurde, kommt aus 'Im Westen nichts Neues'. Mit der Genfer Konvention hat er zumindest nix zu tun.

Gruß

Kraken
13-02-2010, 01:52
In meinen Biochemie-Vorlesungen wurde uns erzählt, dass die Blutgerinnungskaskade zwar von Sauerstoff ausgelöst wird, aber das dauert. Wie Du wohl auch schon am eigenen Leib erfahren hast. Oder schließen sich bei Dir Wunden sofort? Bei mir leider nicht: das Handtuch sieht manchmal nach dem Rasieren aus...

Er meinte das Gegenteil: die Blutgerinnung und damit das Kleben wird ausgelöst wenn KEIN Sauerstoss an die Wunde kommt... deswegen die Blutrille, damit Sauerstoff reinkommt, und alles flüssig bleibt :D

Macht ja auch Sinn.... schliesslich soll das Blut ja in den Adern gerinnen, und nicht etwa, wenns z.B. durch Wundaustritt mit Sauerstoff in Verbindung kommt :rofl:

SkiTe
13-02-2010, 10:02
Er meinte das Gegenteil: die Blutgerinnung und damit das Kleben wird ausgelöst wenn KEIN Sauerstoss an die Wunde kommt...

Oh, jetzt bin ich doch leicht verblüfft....:ups: Die Idee kommt wohl von der gleichen tiefen Beobachtung des Lebens wie folgende:

....Wenn Du Dein Fleisch als Schlachter zerlegst hängt es doch oftmals an einem Haken oder liegt....

Klar macht es einen Unterschied, ob das Fleisch beim Schneiden hängt oder liegt. Sieht man ja schon bei Chirurgen: Die schneiden ja auch nur am liegenden Objekt. Wahrscheinlich, weil ein Skalpell keine Blutrinne hat.

...Aber selbst wenn Du das Tier warm zerlegen würdest,würdest Du selten,fast nie mit einer blanken Klinge komplett in das Gewebe eintauchen,deswegen "klebt" es da nicht....
Sicher taucht das Messer nie komplett in das Gewebe ein. Die Schnitzel liegen bei der Wutz nämlich schon fein breit ausgeschlagen vor. Und die Schinken, wie es sich für einen guten Schinken geziemt, in so dünnen Scheiben, dass man die Zeitung dadurch lesen kann...

Gruß

Kraken
13-02-2010, 15:47
Oh, jetzt bin ich doch leicht verblüfft....:ups: Die Idee kommt wohl von der gleichen tiefen Beobachtung des Lebens wie folgende:

Ich find seine Logik eben auch so ergreifend... komisch :D

Klar macht es einen Unterschied, ob das Fleisch beim Schneiden hängt oder liegt. Sieht man ja schon bei Chirurgen: Die schneiden ja auch nur am liegenden Objekt. Wahrscheinlich, weil ein Skalpell keine Blutrinne hat.

Macht Sinn :D

Sicher taucht das Messer nie komplett in das Gewebe ein. Die Schnitzel liegen bei der Wutz nämlich schon fein breit ausgeschlagen vor. Und die Schinken, wie es sich für einen guten Schinken geziemt, in so dünnen Scheiben, dass man die Zeitung dadurch lesen kann...

Gruß

So is es :)

gion toji
13-02-2010, 16:47
nu jetzt hört auf, ihn zu verarschen. Jeder kann sich mal irren

Kraken
13-02-2010, 17:12

Irren ist menschlich....

Aber ein Fehler dermassen zu verteidigen, andere User anufahren, zu behaupten, WIR hätten keine Ahnung..... Mit fadenscheinigen Argumentne kommen.

Und das Ganze so lange und so unhöflich ;)

Zunte
13-02-2010, 17:41

ausserdem, hat er das Forum bereits verlassen.

Ist jetzt ungefähr so sinnvoll wie mit Wänden oder Reden oder eine Leiche zu verprügeln. Aber im Eifer des Gefechts vergisst man sowas ja schnell aye? ;)

Kraken
13-02-2010, 18:11
Ist dan denn jemals anders hier im Forum???

Zunte
13-02-2010, 18:14
Ist dan denn jemals anders hier im Forum???

nein :D

gion toji
13-02-2010, 18:20
Ist jetzt ungefähr so sinnvoll wie mit Wänden oder Reden oder eine Leiche zu verprügeln. Aber im Eifer des Gefechts vergisst man sowas ja schnell aye? ;)
auch wenn er weg ist, finde ich nicht schön, nochmal nachzutreten. Ausserdem: welchen Gefechts? Kann mich nicht erinnern, hier mit irgendjemandem gefochten zu haben :fechtduel