Vollständige Version anzeigen : Power Plate. Neues Trainingsgerät!
Hallo!
Kann mir jemand Informationen über das neue Traimimgsgerät Power Plate geben. Viele namhaftige Kampfsportler trainieren damit und sagen daß sie riesen Fortschritte damit machen!
Der Trainingsaufwand soll nicht länger als 10 min sein. Das wäre gerade für Kampfsportler von Vorteil!
Mich würde auch intressieren wo und für wieviel man das Teil kaufen kann!?
>>>Der Trainingsaufwand soll nicht länger als 10 min sein.
Dann glaube ich kaum das es sehr effektiv ist;)
ist nicht neu ist fast schon wieder out!
http://www.power-plate.de/das-prinzip/index.htm
Dynamite
21-08-2003, 11:57
Na ja, 10 min am Tag ist natürlich ein Werbeversprechen und die komischen Bänder ersetzen bestimmt kein Workout .
Aber gab es nicht vor ein, zwei Jahren mal ne wissenschaftliche Studie an einer deutschen Sportuni die herausfand das durch klassisches Krafttraining aber eben auf so einer Platte erhöhte Kraftzuwachsraten im Gegensatz zur Vergleichsgruppe erzielt worden sind?
Ich glaub ddddddddie Hypothese war das so die intramuskuläre koordination noch ein wenig besser als ohne Vibrationen Trainiert wird.
Und was ist mit möglichen Reizen für das Knochenwachstum?
Aber ist lange her und ich weis es wirklich nicht genau. Vielleicht kannst du ja noch mal schreiben warum diese Methode ein alter Hut ist, Franz?
Nicht das es für den Ottonormalfitnesssportler sinnvoll wäre sich so einen Riesenvibrator ins Wohnzimmer zu stellen aber für sportwissenschaftlich Interessierte sind ein paar Hintergründe schon interessant.
DieKlette
21-08-2003, 12:00
Egal, was ihr macht um Arbeit könnt ihr euch nicht drücken. Von daher lieber die altmodische Art statt auf irgendeinem Möchtegern Fitnessgerät seine Zeit und Geld zu verschwenden.
Ordentlich Pumpen, dann wird das schon ;)
Die Wirkungsweise von gezieltem rhythmischen Stimulanztraining ist keine Neuheit mehr, sondern wurde schon vor ca. 30 Jahren im Spitzensport angewandt und dann etwas später im rehabilitativen Bereich mit belegt.
------------------------------------------------------------
Kurze Erklärung des Prinzips:
Es gibt verschiedene propriozeptive Rezeptoren, die Reize im Körperinneren erfassen. Diese Rezeptoren liegen in Gelenkkapseln, Sehnen, Bändern und in der Muskulatur. Sie signalisieren die Gelenkwinkelstellung, den herrschenden Druck im Gelenk, Amplitude und Geschwindigkeit von Gelenkbewegungen. oder auch beschleunigende und abbremsende Kräfte. In der Muskulatur und im Muskel-Sehnen-Übergang werden Länge und Längenänderung bzw. Spannung und Spannungsänderung in Muskulatur und Sehnen erfaßt. Bei der Steuerung und Koordination von Bewegungen spielen diese Rezeptoren eine wichtige Rolle. Mit dem Begriff "Propriozeption" wird die innere Wahrnehmung, d.h. die Wahrnehmung der Stellung, Bewegung, Kraft und Lage des Körpers bezeichnet. Stellvertretend werden auch die Begriffe Tiefensensibilität, kinästhetische Innenansicht oder Eigenwahrnehmung verwendet. Propriozeptives Training ist ein Teilaspekt der Gesamtkoordination und bezieht sich auf die Verbesserung der Tiefensensibilität und der reflektorischen Muskelaktivität durch passives und aktives Bewegen, Wahrnehmung, Reproduzierung und Stabilisierung von Gelenkstellungen und Balanceübungen auf stabilen und labilen Unterstützungsflächen. Spezielles propriozeptives Training ist bei Defiziten in der Tiefensensibilität notwendig. Grund dafür können die Zerstörung von Propriozeptoren durch Verletzungen oder die Verminderung des Funktionszustandes der Propriozeptoren durch Immobilisation (Nichtgebrauch) oder Unterforderung sein. Der Verlust der kinästhetischen Innenansicht führt zu unadäquaten Muskeleinsätzen und als weiterer Folge zu funktioneller Gelenkinstabilität. Gestörte reflektorische Gelenkstabilisation kann zu weiterer Traumatisierung und Gelenkdegeneration und damit auch zu Schmerzen führen. Die propriozeptive Aktivität des Fußes und der Halswirbelsäule hat große Bedeutung für die Haltung und Bewegung des Gesamtkörpers. Tiefensensibilität und reflektorische Stabilisationsfähigkeit können durch Training positiv beeinflußt werden und so die funktionelle Gelenkstabilität verbessern. Eine funktionierende Propriozeption schafft die Voraussetzung für weiterführende Maßnahmen wie Krafttraining und das Üben funktioneller Bewegungsmuster.
-----------------------------------------------------------------------------------
Ein schönes Gerät hierzu ist http://www.stabibar.de/
http://www.stabibar.de/images/bar.jpg
Es gab eine zeitlang auch einige Kursangebote zu Stabibar,da dieser wesentlich günstiger als Powerplate ist.
Powerplate ist um damit ein vernünftiges Kursangebot mit ca. 15 Teilnehmern aufzuziehen zu teuer ausserdem gehen Leute in den Kursbereich die eben nicht an einer Maschine hängen möchten und Stabibar + Kraftbereich bringt es für die Teilnehmer wesentlich günstiger.
Powerplate braucht zuviel Platz http://www.power-plate.de/images/pp_bild-prinzip_02.png(stehen ja schon die Spinningbikes rum) und für das was er an Kundschaft bringt zu teuer, Powerplate hat es nicht mal zu einem kurzen Trend geschafft.
Stabibar / Pilates und ein Workout mit freien Gewichten
bringt Masse und propriozeptives Training. Gleichgewichtsübungen mit / ohne Gewicht sind immer auch propriozeptiv. Denn der Körper muss immer stabilisieren.
Propriozeptive Wirkung möchte ich Powerplate auch nicht absprechen aber die Gummibänder erinnern mich stark an die üblichen Expander mit ihren üblichen Limitationen,
Meines erachtens bringt es für das Krafttraining wenig, zu schnelle Gewöhnung zu wenig Steigerungs und Variationsmöglichkeit, für propriozeptives Training mag es taugen ist es aber zu teuer !
Hat jemand Eerfahrungen mit dem Gerät gemacht??? Welche?
Denn mittlerweile ist es ja in vielen Fitnessstudios vorhanden.....
Hat jemand Eerfahrungen mit dem Gerät gemacht??? Welche?
Denn mittlerweile ist es ja in vielen Fitnessstudios vorhanden.....
Die meisten Kommentare, die ich gehört habe, lauteten von "ganz lustig" bis "Schmarrn." Aber eine Verbesserung (zumindest bei den etwas Fitteren) war nicht zu verzeichnen. Also eher ein "Spaßgerät." Offenbar scheint es den "Wellnessleuten" aber gut zu gefallen.
Probiere es doch einmal aus;)
Zusätzlich zu Franz' Infos und Einschätzungen:
http://de.fitness.com/exercise/articles/powerplate.php
Gruß
Hätte mich auch mal interessiert ... meine Eltern machen das auch seit ein paar Wochen :rolleyes:
Naja ich denke in deren Alter dürfen die das :p :D
DeeMates
03-01-2006, 13:56
Ich hab mal eine Trainingsstunde mit meinem Krankengymnast auf der Powerplate gemacht.
Erfahrungswerte:
1. Sieht läppisch aus- isses aber nicht.
2. Die Übungen gehen von leicht - sehr schwer (je nach Kondition und Kraft variierbar) und sind dementsprechend auch tw sehr anspruchsvoll und anstrengend.
3. Man kommt ganz schön ins Schwitzen!
4. Man wird durch das Rütteln so durchblutet, dass der Körper und speziell die trainierte Region richtig prickelt.
Speziell durch die stete Korrektur durch meinen Krankengymnast fand ich diese Trainingsmethode absolut empfehlenswert. Mit Langzeitstudien kann ich allerdings nicht dienen.
Viele Grüße
Dee
Im Fernsehen war vor kurzem die Untersuchung einer Sporthochschule, da hat die Testgruppe die den Power Plate verwendet hat nicht schlecht abgeschnitten, so das es zu taugen scheint
Thomas-Marc
03-01-2006, 15:20
doppelt
Thomas-Marc
03-01-2006, 15:20
Wir haben es für das Sportstudio angeschaft, und es haben sich zwei Gruppen bei uns gebildet. Welche, die nur noch darauf trainieren und welche, die lieber weiter an die Geräte gehen.
Wer sportlich sehr aktiv ist, muß mehr Zeit als 10 min einplanen, da die Belastung sich aus Übungszahl, Intensität, Frequenz und Pause zusammensetzt.
Ein Untrainierter macht z.B. 10 Übungen mit einer Dauer von jeweils 30 sek. und anschließend jeweils 1 min Pause. Dazu sollte man sich eigentlich kurz vorher aufwärmen, was weitere Zeit beansprucht. Sinnvoll ist es auch hinterher die Entspannungsübungen anzuschließen, was in etwa dem Streching entspricht. So das weitere Zeit aufzuwenden ist.
Da ich sportlicher bin, brauche ich, um überhaupt hinterher was vom Training zu merken, schon allein für das Beintraining 18 Übungen zu 40 sek.
Die Veränderungen bei der Dehnfähigkeit sind aber beeindruckend. Jemand, der nach vorne gebeugt nur mit den Fingerspitzen den Boden berühren kann, kann nach einer einzelnen Übung namens Kniesehnen entapnnen, die Hand flach auf den Boden legen.
Wichtig ist auch eine Einweisung von geschulten Personen, da man bei der Bedienung einiges Falsch machen kann und dann negative Begleiterscheinungen wie starke Kopfschmerzen auftreten können.
Die Stabybar halte ich für ein Klasse Trainingsgerät, die wir auch in unseren Kursen einbauen!
ich hatte subjektiv das gefühl, daß ich einen ähnlichen effekt erziele wie bei reinen isometrischen übungen, nur um einiges schneller und intensiver.
D.h.: Ich würde so ein gerät gerne für klassiche KK-Übungen wie "horse-stance" oder "bank" oder "beine in die luft bis die bauchmuskeln brennen" benutzen.
Aber bevor ich 150 € :ups: im Jahr für sowas zahle, mach ich lieber gratis isometrische Übungen u.ä.
P.S.: Wer schon mal einen größeren Schlagbohrer / Stemmmeißel (juhu 3 "mmm"!) / Presslufthammer für längere Zeit in Verwendung hatte, weiß daß mit Vibrationen und schwerer Arbeit Kraftzuwachs durchaus zu erzielen ist.
Mich würd mal interessieren was Bjön Friedrich dazu sagt. Gehört ja iwS zum Fachgebiet BWE dazu.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.