Taekwon-do Infos? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Taekwon-do Infos?



Tiger92
05-01-2010, 20:42
Hallo Leute!

Ich bin 17 Jahre alt und möchte jetzt mit Taekwon-do anfangen.

Ich wollte fragen, ob ihr mir sagen könnt in welchen Zeitabständen man die Prüfungen absolvieren kann. Also ob man z.b. alle 3 Monate bei einer Prüfung teilnehmen kann oder wie lange es dauert.

Das Dojo wo ich hingehen möchte bietet 6 mal pro woche training an. meint ihr das man dann schneller , höhere grade erreichen kann? also ob man dann z.b. schneller den schwarzen gurt erreichen kann als jemand der nur 2 mal die woche training hat?

Danke schonmal!

Mit sportlichen Grüßen,

Tiger92:)

Ben23890
05-01-2010, 21:13
Natürlich steigerst du dich schneller bi 6 mal Training die Woche als bei 2 mal Training die Woche.

Mit den Gurten würde ich mir keine Sorge machen... die kommen von alleine , sind aber trotzdem nur zum Anzug halten ;)

Samurai85
06-01-2010, 09:15
welcher Verband ? welche Art von TKD ? ITF WTF Traditionell ?

Brakebein
06-01-2010, 10:34
Was bistn so scharf auf die Gürtel?^^ Guck dir das Training einfach an, trainier nach bestem Wissen und Gewissen, und dann kümmert sich niemand um die Farbe deines Gürtels^^
Bei uns im Training wird so gut wie garnicht auf den Gürtel geachtet(ausser mal bei Formen, wobei die Weißgurte auch schon die 3te/4te mitlaufen), von daher ises beim Training echt schnuppe, und nachm Training interessierts dann sowie keinen mehr sprich, "er" wird mit zunehmender Gürtelfarbe nicht größer :)

Gruß, Brakebein

Mister-Fu
06-01-2010, 12:51
ca. 5 jahre wirst du bis zum schwarzgurt schon brauchen. wie oft prüfungen sind ist auch vom verein abhängig. bei uns sind ca. alle 3-4 monate prüfungen. wie oft du daran teilnehmen wirst hängt dann auch davon ab wie oft du ins training gehst und wie schnell du lernst.
und wie oben schon gesagt: der gürtel hält die hose;)

Maehne
06-01-2010, 15:44
ich finde es schwer zu sagen, nach x jahren schaffst du den schwarzgurt, das kommt auf jeden einzelnen, auf das training, die trainer,... an; das lässt sich nicht so verallgemeinern;
bei ns gibt es drei mal im jahr prüfungen, in nem anderen verein, den ich kenne ist es total unterschiedlich meist eine.

mare09
06-01-2010, 16:11
Musst halt nur aufpassen das du deinen Körper nicht überanstrengst, sodass du dann erstmal wieder pausieren musst. Ansonsten kannste so oft hin wie du willst.

Laut Taekwondo / Taekwon-Do / Tae Kwon Do - Nachschlagewerk (http://www.taekwondo.de) (unter Basiswissen -> theoretisches Wissen -> jeweilige Prüfungsordnung) sieht es so aus, der Stand ist da aber glaub ich 07.2000:

Bis zum 5. Kup sind die Prüfungen jeweils möglich innerhalb von 3 Monaten zu machen.
Bis zum 2. Kup sind es dann 4 Monate dazwischen.
Bis zum 1. Kup 6 Monate.
Naja und dann bei den Dan-Graden immer weiter steigend.

Irminsul
06-01-2010, 18:25
Ich finds nicht verkehrt, dass er motiviert ist. Möglicherweise möchte er ja nicht nur den Gurt, sondern auch die damit verbundenen Fähigkeiten schnell meistern und ist daher bereit, viel Trainingszeit und Hingabe zu investieren :)

Epsilon
12-01-2010, 16:55
wow 6 mal die woche training? Schon hart xD
ich war anfangs schon mit 2 mal die woche kaputt :D
und verletzungen solltest du nicht ausschließen... :/

chriskwondo
12-01-2010, 20:05
also ich habe mit 13 angefangen zu trainieren und habe jetz auch nur rot/braun wie man möchte, hab aber nach dem gelbgurt schon gesagt das ich eig keine prüfung mehr machen möchte,gleich dem motto der gürtel hält die hose, hab mich aber immer mal wieder überreden lassen, nun bin ich 25 und denke das ich mit einem schwarzen gürtel nicht besser wäre als jetzt.
bei uns war in der regel 1 max 2 mal im jahr prüfung.
aber wenn du talentiert bist und dich anstrengst machst du sowieso die gleichen übungen wie die anderen hochgurte, so war es zumindest bei uns im verein.

Mephisto1689
12-01-2010, 22:01
ich bin auch nur gelb-grüngurt bin aber vom Können und Wissen teilweise auf dem Level von Rot oder sogar Schwarzgurten... die Gurte sind wirklich nicht all zu wichtig...

Epsilon
14-01-2010, 16:53
bin auch seit samstag gelbgurt aber wirklich getragen hab ich ihn noch nicht weil ich bei der prüfung ne verletzung am knie hatte :/
jez hab ich angst dass ich voll zurückfalle und die anderen nicht mehr einholen kann >_<

chriskwondo
14-01-2010, 20:30
hast du die prüfung denn bestanden und hast deine urkunde?
wenn ja kannst du davon ausgehen das du nicht degradiert wirst.
darf man sowas denn überhaupt?
also ich den kiddies die ich trainiert hab gedroht wenn sie sich nicht benehmen das ich ihnen wieder den weißen verpasse, aber ich hätte es wohl nicht gedurft vom verband aus, ist auch nie dazu gekommen.
aber mach dir keine sorge, das du deine kameraden nicht einholen kannst, wie schon so oft gesagt, der gürtel hält die hose;)

Tiger92
24-01-2010, 11:49
Also zunächst einmal möchte ich mich für alle beiträge bedanken!:) ihr habt mir weitergeholfen und das finde ich echt super!

Natürlich sind weitere beiträge sehr willkommen!


Gruß,

Tiger92

christinaa88
01-02-2010, 09:35
also ich habe mit 13 angefangen zu trainieren und habe jetz auch nur rot/braun wie man möchte, hab aber nach dem gelbgurt schon gesagt das ich eig keine prüfung mehr machen möchte,gleich dem motto der gürtel hält die hose, hab mich aber immer mal wieder überreden lassen, nun bin ich 25 und denke das ich mit einem schwarzen gürtel nicht besser wäre als jetzt

also ich bin da voll deiner meinung...der gürtel sagt bestimmt nicht viel übers können aus allerdings hast du als schwarzgurt schon einige privilegien die ein farbgurt nicht genießen darf (beispiel weiterbildungskurse mit den meistern, welt & europameisterschaften). außerdem wird halt generell schon nach graduierung gefragt und wenn du dann sau gut bist und sagst oh ich bin was weiß ich 5. kup dann is es ja schade weil dein gegenüber dich sicherlich total unterschätzen wird (beim sparring bei wettkämpfen is natürlich genau das gegenteil der fall xD)

Maehne
01-02-2010, 17:07
also ich bin da voll deiner meinung...der gürtel sagt bestimmt nicht viel übers können aus allerdings hast du als schwarzgurt schon einige privilegien die ein farbgurt nicht genießen darf (beispiel weiterbildungskurse mit den meistern, welt & europameisterschaften). außerdem wird halt generell schon nach graduierung gefragt und wenn du dann sau gut bist und sagst oh ich bin was weiß ich 5. kup dann is es ja schade weil dein gegenüber dich sicherlich total unterschätzen wird (beim sparring bei wettkämpfen is natürlich genau das gegenteil der fall xD)

:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha

chriskwondo
02-02-2010, 18:58
ja stimmt schon, aber man sollte niemand unterschätzen, das hab ich relativ früh schon gelernt;)
auf der anderen seite will und muss ich niemandem beweisen was ich kann, höchstens mir selbst und dafür brauch ich keine gürtel.
trainier eh lieber ohne dieses rumgebaumel:)