Schlagkraft beim Boxen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlagkraft beim Boxen



M4tz3
05-01-2010, 21:04
Hallo ,

ich wollte mal fragen wie man am besten seine Schlagkraft verbessern kann .

Ich hab gehört 2 Hanteln in beide hände nehmen ( je 1ne pro Hand ) und dann so schlagen wie , wenn ein Gegner vor dir wäre .

Benötige ich auch einen Boxsack/Sandsack ??

würd mich über eine Antwort freuen ;)

Саша
05-01-2010, 21:08
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f108/trainiert-man-schlagkraft-106538/

M4tz3
05-01-2010, 21:39
Da finde ich aber keine antwort auf die frage ob ein Boxsack zu gebrauchen ist .

Oder ob man mit Gewichte schlagen soll "einmal heißt´s Nein einmal Ja "
Was ist den nun richtig ?

chillakilla
05-01-2010, 21:46
Da finde ich aber keine antwort auf die frage ob ein Boxsack zu gebrauchen ist .

Oder ob man mit Gewichte schlagen soll "einmal heißt´s Nein einmal Ja "
Was ist den nun richtig ?

Jetzt wird hier wahrscheinlich auch einer ja, er andere nein sagen und dann? Machst du noch nen Thread auf bis es irgendwann einstimmig ist? Bei so Fragen gibt es immer mehrere Meinungen.

Und die Antwort "geh in einen Boxverein" gab es da bestimmt auch schon.

Саша
05-01-2010, 21:46
"sollen" nicht aber kannst du ruhig machen
aber mal ne Frage:bist du in einem Verein ?

M4tz3
05-01-2010, 21:50
Nein , im Verein bin ich nicht .

Aber ich habe einen Fitness Ganz Körper Trainingsplan und Trainiere seit c.a 2 Wochen .

FitnessMarket
05-01-2010, 21:58
Nein , im Verein bin ich nicht .

Aber ich habe einen Fitness Ganz Körper Trainingsplan und Trainiere seit c.a 2 Wochen .

na das ist doch schon mal was...;)

Marc1976
05-01-2010, 22:01
Dann sag ich´s jetzt ,Boxen lernst am besten im Verein.Da kommt mit der Zeit dann auch Schlagkraft.:-)

M4tz3
05-01-2010, 22:01
Ja scho^^

Aber ich hätt immer noch ein paar fragen ( jetzt noch´n paar andere ^^ )

Brauch ich einen Boxsack oder ist das unnötig ?

Welche Technik soll ich anwenden ?

Wenn ich schnell hintereinanderschlag muss man da auf die antmung achten ? Also wärend jedem Schlag Luft auspressen ?

Саша
05-01-2010, 22:06
du bist 14,also brauchst du kein sandsack,weil du die Techniken ganz einfach nicht drauf haben kannst;)

M4tz3
05-01-2010, 22:11
Warum sollte ich die Technik nicht lernen können und ein Ausgewachsener kann es ???? Was ist da ein unterschied ?

Саша
05-01-2010, 22:19
Warum sollte ich die Technik nicht lernen können und ein Ausgewachsener kann es ???? Was ist da ein unterschied ?

weil du nicht im Verein bist !

M4tz3
05-01-2010, 22:24
Aber es gibt doch irgwo bestimmt Anleitungen oder so ?

Und wenn ein Erwachsener nicht im Verei ist kann müsste ers dann ja genau so wenig erlernen können

Marc1976
05-01-2010, 22:29
Jeder sollte erstmal von nem guten Trainer lernen.;)

Grüße Marc

Саша
05-01-2010, 22:32
Aber es gibt doch irgwo bestimmt Anleitungen oder so ?

Und wenn ein Erwachsener nicht im Verei ist kann müsste ers dann ja genau so wenig erlernen können

hab auch nicht gesagt das es nur am alter liegt,aber wenn es dir kein guter trainer erklärt,dann wirst du es auch nicht kennen.

M4tz3
05-01-2010, 22:35
du bist 14,also brauchst du kein sandsack,weil du die Techniken ganz einfach nicht drauf haben kannst;)

Also ich hab´s schon so verstanden das es nach dem Alter geht ^^ aber nicht schlimm^^

kann man die Technik nicht hinschreiben und ich könnt auf die beschriebenen Sachen achten ??

Саша
05-01-2010, 22:41
Also ich hab´s schon so verstanden das es nach dem Alter geht ^^ aber nicht schlimm^^

kann man die Technik nicht hinschreiben und ich könnt auf die beschriebenen Sachen achten ??

Nein;):)

M4tz3
05-01-2010, 22:43
Hm schade ^^

Du gehst ja bestimmt ins Boxen oder ??

Wie lange Boxst du schon ? Und bringt es dir was ( Schlagkraft , evtl wenn du mal ne Schlägerei hast oder so ^^ ?

Mr. Sonnenmove
05-01-2010, 22:47
der thread interessiert mich auch, wir brauchen ja nicht mehr drüber reden, dass man nur in einem verrein sich beaufsichtigt und ordentlich verbessern kann.

ich mache mt und fitness. kann ich in meinem reinen fitnesstraining irgetnwie mit fitnessübungen meine schlagkraft verbessern?




lg felix;)

Саша
05-01-2010, 22:48
Hm schade ^^

Du gehst ja bestimmt ins Boxen oder ??

Wie lange Boxst du schon ? Und bringt es dir was ( Schlagkraft , evtl wenn du mal ne Schlägerei hast oder so ^^ ?

ich boxe knapp 5 jahre
yop schlagkraft ist genug und schlägerei giebts auch keine Probleme,aber ist eigentlich besser alles mit Wörtern zu klären;)
auch wenns mir meistens nicht gelingt^^:D:o

Саша
05-01-2010, 22:49
der thread interessiert mich auch, wir brauchen ja nicht mehr drüber reden, dass man nur in einem verrein sich beaufsichtigt und ordentlich verbessern kann.

ich mache mt und fitness. kann ich in meinem reinen fitnesstraining irgetnwie mit fitnessübungen meine schlagkraft verbessern?




lg felix;)

yop,kannst du,mit Grundübungen

M4tz3
05-01-2010, 22:49
Liegestüzen sind glaub ich ganz gut .

Hab gelesen das man fürs Boxen hauptsächlich Brust Schulter und Trizeps trainieren sollte .

Саша
05-01-2010, 22:55
Liegestüzen sind glaub ich ganz gut .

Hab gelesen das man fürs Boxen hauptsächlich Brust Schulter und Trizeps trainieren sollte .

naja,eigentlich alles;)
siehe z.b Mike Tyson :)

Mr. Sonnenmove
05-01-2010, 22:58
mhhh cawa was meinste denn mit grundübungen?

Саша
05-01-2010, 22:59
mhhh cawa was meinste denn mit grundübungen?

Bankdrücken,Schulterheben,Kniebeugen,Kreutzheben,D ips,Klimmzüge,Langhantel Rudern

Mr. Sonnenmove
05-01-2010, 23:00
also einfach das was ich ganz normal mache^^




danke trotzdem:P

Саша
05-01-2010, 23:02
also einfach das was ich ganz normal mache^^




danke trotzdem:P

wohl ja:D
bitte

HarDt
05-01-2010, 23:02
M4tz3 falls du am boxen interessiert bist geh wirklich lieber in einen Verein.
2 Bekannte von mir Haben zuhause trainiert (Boxsack etc.) sich oft zum trainieren getroffen und sich viel von Videos abgeschaut.
Das Ende vom Lied ist das sie jetzt bei uns im Verein sind und sich jede menge scheiße abgewöhnen müssen die sich antrainiert haben , fang soeinen mist am besten garnicht an und ab in den Verein - ist meist auch ziemlich billig :)
Achja und falls dir im Kopf schwirren sollte "Ich will mich zuhause vorbereiten bevor ich boxen gehe" überspring diesen Part einfach und geh sofort zum Boxen.

Cheerio und viel erfolg beim training junger Padawan.

_Reaper_
05-01-2010, 23:03
Das mit den techniken lernen geht nicht so schnell das dauert schonn mind. 2 monate bis du erstaml was kanst nicht alles. (Alle kombos und so ) Und wenn du ins fittnestudio gehst musst du doch nicht eiene schlagkraft trainieeren , treainiere deine arm und brustmukeln das bringt was , dann kanst du dir immer noch nen sack kaufen .

Саша
05-01-2010, 23:05
Das mit den techniken lernen geht nicht so schnell das dauert schonn mind. 2 monate bis du erstaml was kanst nicht alles. (Alle kombos und so ) Und wenn du ins fittnestudio gehst musst du doch nicht eiene schlagkraft trainieeren , treainiere deine arm und brustmukeln das bringt was , dann kanst du dir immer noch nen sack kaufen .

LOL
Arm und Brustmuskel:hehehe:

_Reaper_
05-01-2010, 23:05
was meinst du denn ?

HarDt
05-01-2010, 23:05
Das mit den techniken lernen geht nicht so schnell das dauert schonn mind. 2 monate bis du erstaml was kanst nicht alles. (Alle kombos und so )

Kommt drauf an was man als "können" bezeichnet :p

Саша
05-01-2010, 23:07
was meinst du denn ?

Das Arme und Brust nicht wirklich wichtig sind.
viel wichtiger ist technick,Beine,Hüfte und Schulter
aber lernst du noch...

_Reaper_
05-01-2010, 23:08
Aber er mietne seine kraft nicht die technik also davon hab ich gesprochen .

Саша
05-01-2010, 23:10
Aber er mietne seine kraft nicht die technik also davon hab ich gesprochen .

ja aber trotzdem falsch^^

_Reaper_
05-01-2010, 23:12
was denkst du denn , was man beim schlagen für muskeln benutzt ? also hauptzälich

Саша
05-01-2010, 23:13
was denkst du denn , was man beim schlagen für muskeln benutzt ? also hauptzälich

Schulter,Beine und Hüfte

_Reaper_
05-01-2010, 23:14
achso und arm und brust nciht oder was ?^^

Саша
05-01-2010, 23:14
achso und arm und brust nciht oder was ?^^

nicht wirklich,nein

Stahlwade
05-01-2010, 23:48
was ist wenn ich saubere Haken mit bsW 7 kg gewichten ausführe...mehr oder minder langsam versteht sich..steigert sich die Geschwindigkeit...??

Kusagras
06-01-2010, 03:14
was ist wenn ich saubere Haken mit bsW 7 kg gewichten ausführe...mehr oder minder langsam versteht sich..steigert sich die Geschwindigkeit...??

Die 7 Kg wirst du kaum halten können ... langsam. Würd mal mit 700 Gramm einsteigen.

Kusagras
06-01-2010, 03:20
achso und arm und brust nciht oder was ?^^

Doch auch, ohne die lässt es sich ja schlecht zuschlagen. Auch Profiboxer
trainieren diese Muskeln und die dürften die Technik beherrschen.

Stahlwade
06-01-2010, 04:02
Die 7 Kg wirst du kaum halten können ... langsam. Würd mal mit 700 Gramm einsteigen.

doch eben darum gehts...zwar weniger Wiederholungen aber eben ka so 5 oder 7 kg ...geht schon hab das gemacht ..aber ob und was das bringt mhh :o

Саша
06-01-2010, 08:37
doch eben darum gehts...zwar weniger Wiederholungen aber eben ka so 5 oder 7 kg ...geht schon hab das gemacht ..aber ob und was das bringt mhh :o

bring was.

Intikam
06-01-2010, 09:55
Beim Boxen ist, wie ich finde, nicht die Kraft erfoderlich die Du für einen kurzen Zeitraum abrufen kannst, sondern mehr die Kraftausdauer. Statt Gewicht X zu nehmen mit 5 Wiederholungen, nehme Gewicht Y und mache 50 Wiederholungen.

Es sei denn Du kannst Deine Gegner in der ersten Runde K.O. schlagen.

Саша
06-01-2010, 10:03
naja bei 5 wiederholungen wird die Maximalkraft trainirt,und sie ist auch für schnelligkeit wichtig,also dein Punch wird schneller und Härter.
wer nach 1 Jahr Boxtraining immernoch nicht genug Kraftausdauer hat....:o;)
und ein Knock Out ist IMMER möglich !

Kusagras
06-01-2010, 11:14
doch eben darum gehts...zwar weniger Wiederholungen aber eben ka so 5 oder 7 kg ...geht schon hab das gemacht ..aber ob und was das bringt mhh :o


Damit machst du dir vermutlich in deinem Alter vor allem die Ellenbogen
und ggfs die Schulter kaputt: Mit 5-7 Kg lansgam im Stehen sauber
ausgeführte Haken schlagen, das will ich sehen.

Саша
06-01-2010, 11:32
Damit machst du dir vermutlich in deinem Alter vor allem die Ellenbogen
und ggfs die Schulter kaputt: Mit 5-7 Kg lansgam im Stehen sauber
ausgeführte Haken schlagen, das will ich sehen.

was ist daran unmöglich ?

Kusagras
06-01-2010, 11:39
Beim Boxen ist, wie ich finde, nicht die Kraft erfoderlich die Du für einen kurzen Zeitraum abrufen kannst, sondern mehr die Kraftausdauer....

Beides ist natürlich wichtig: nur das es von der Trainingslehre her im optimalen Fall grundsätzlich unterschiedlich angesteuert wird.

Maximalkraftsteigerung würde sich positiv auf Schnelligkeit UND auf Kraftausdauer auswirken, ist aber für einen Meschen im Wachstumsalter
nicht anzuraten.

Es reicht doch erst mal wenn mit kleinen Hanteln oder einer Langhantelstange , die ihm wenigsten 15- 20 Wdh vom Gewicht
her erlauben, entsprechende Übungen macht, also z.B. :

Im Liegen: Gewicht nch oben drücken mal engerer Griff mal weiterer.
Auch Butterflyübungen.


Im Stehen: Graden und (Aufwärst-) Haken mit leichtere Gewichten, die wenigsten 15 mal die saubere Ausführung erlauben.

Generell: erst mal für eien paar Woche mehr im hohen Wdh-gs.zahl Bereich arbeiten, diese steigern (auf 30 bis 40 mal z.B.) , dann Gewichte erhöhen.

So hat auch das Band, Kapsel-, Knochen- Korpel etc. Gewebe Zeit sich anzupassen. Das braucht nämlich länger als der Muskel.

Ich würde die nächste Zeit, solange im Wachstum Gewichte die weniger als 10 Wdh nicht zulassen eher meiden. Die Zahl ist natüprlich subjektiv, es können auch 12 sein oder 8... das ist das Problem mit Angaben, jeder Körper ist anders, du musst dich auf dein Körpergefühl verlassen: Der Tag danach sagt dir i.d.R. ob das alles so gut war, iegntlich spürt man es auch schon während der Übung. Wenn ma sich gegenüber ehrlich ist, kann man da ne Menge rauslesen. Wenn man natürlich auf Tarzan, Schwareznegger oder Mike Tyson (hab mal gshen, wie der seine Halswirbelsäule "trainiert" hat, also wenn der da keine Atrhose bekommt..) machen will und alle Warnsignale ignoriert... .

Es nutzt mir nämlich nicht viel, wenn ich schnell doll schwer Gewichte hebe und dann feststelle, dass z.B. der Knorpel im EllenbogengelenK abgenudelt ist oder die Bänder/Kapsel im Schultergelenk ausgeleiert und verkalkt sind.

Dann is nix mehr mit schweren Gewichten, dann ist Athroseprophylaxe
im Rehazentrum angesagt.

Also: Langsam ernährt sich das Eichörnchen: saubere Technik auch beim Krafttraining, Gewichte, die eher mehr Wiederholungen ermöglichen!!
Sehr schwer Gewichte/Maximakraftftraining gar nicht !

Ausserdem, nicht die andere Seite des Körpers vergessen
, also komplette Rückenmuskulatur und hintere Schultermuskulatur.

Meine Auffassung.

Kusagras
06-01-2010, 11:45
was ist daran unmöglich ?

Für einen so einsteigenden 14-Jährigen so gut wie alles: die wiederholte saubere Ausführung, bei guter Ganzkörperstabilisation, regelmäßiger Atmung und einigen Wiederholungen bei o.a. Gwicht 5 Kg, 7 Kg erst recht).

Wir reden von Übungen im Stehen, die vor allem von der
Deltamuskukaltur gehalten werden müssen, aber auch
andere kleine Muskulaturen beansprucht u. zwar nicht
unbedingt günstig.

Abgesehen davon was wir nicht sehen, was im Inneren der Gelenkstrukturen passiert.

Саша
06-01-2010, 11:50
Für einen so einsteigenden 14-Jährigen so gut wie alles: die wiederholte saubere Ausführung, bei guter Ganzkörperstabilisation, regelmäßiger Atmung und einigen Wiederholungen bei o.a. Gwicht 5 Kg, 7 Kg erst recht).

Wir reden von Übungen im Stehen, die vor allem von der
Deltamuskukaltur gehalten werden müssen, aber auch
andere kleine Muskulaturen beansprucht u. zwar nicht
unbedingt günstig.

Abgesehen davon was wir nicht sehen, was im Inneren der Gelenkstrukturen passiert.

hat dass nicht ein 19 jähriger gefragt ?;)

Kusagras
06-01-2010, 12:10
hat dass nicht ein 19 jähriger gefragt ?;)

Nein, jemand ohne Alter;-).

Aber der Threadersteller ist 14, für den und andere, grade junge, Interessierte User gelten meine Texte auch;-)

Саша
06-01-2010, 12:21
Nein, jemand ohne Alter;-).

Aber der Threadersteller ist 14, für den und andere, grade junge, Interessierte User gelten meine Texte auch;-)

stimmt
auch wenn ich selbst mit 15 angefangen habe mit schweren gewichten zu trainieren,und es nicht als ein Nachteil sehe.

Kusagras
06-01-2010, 12:26
...auch wenn ich selbst mit 15 angefangen habe mit schweren gewichten zu trainieren,und es nicht als ein Nachteil sehe.

Ich hoffe das bleibt auch so, wenn du 45, 55, 65, 75... bist.

Саша
06-01-2010, 12:27
Ich hoffe das bleibt auch so, wenn du 45, 55, 65, 75... bist.

so alt werde ich nicht;)
also wohl keine 60

M4tz3
06-01-2010, 12:29
so alt werde ich nicht;)
also wohl keine 60


Warum solltest du keine 60 werden ? Ist doch heut zu Tag normal

Саша
06-01-2010, 12:31
Warum solltest du keine 60 werden ? Ist doch heut zu Tag normal

Psyche

M4tz3
06-01-2010, 12:32
aso sry

Kusagras
06-01-2010, 12:32
Warum solltest du keine 60 werden ? Ist doch heut zu Tag normal

Im Knast wird man generell nicht so alt (wobei 60 noch drinnen sind). Und wer morden will kommt da (in den Knast) hin (kleiner Scherz).

Kusagras
06-01-2010, 12:35
Psyche

Auch psychisch Erkrankte können alt werden. Solltest du suizidgefährdet sein, bist du hoffentlich in Behandlung (kein Scherz). Wünsche dir Gnesung, wenigstens Besserung!!

Саша
06-01-2010, 12:37
Auch psyisch Erkrankte können alt werden. Solltets du suizidgefährdet sein, bist du hoffentlich in Behandlung (kein Scherz). Wünsche dir Gnesung, wenigstens Besserung.

ne bin ich nicht,aber gehe viel zu schnell hoch,bin zu schnell "auf 180°"

Kusagras
06-01-2010, 12:39
ne bin ich nicht,aber gehe viel zu schnell hoch,bin zu schnell "auf 180°"

Und wie wirkt das Boxtraining auf dieses Phänomen: Dämpfend oder steigernd?

Саша
06-01-2010, 12:42
Und wie wirkt das Boxtraining auf dieses Phänomen: Dämpfend oder steigernd?

Sehr Steigernd.Besonders wenn man keine Power mehr hat,reicht es wenn der Trainer kurz was schreit.dann geht´s weider ab.
Aber auserhalb ist es leider nicht so gut

Kusagras
06-01-2010, 12:47
Sehr Steigernd.Besonders wenn man keine Power mehr hat,reicht es wenn der Trainer kurz was schreit.dann geht´s weider ab.
Aber auserhalb ist es leider nicht so gut


Ich meinte nicht leistungsteigernd sondern Aggressivitätssteigernd.
Aber das außerhalb ist ja entscheidend: dann ist das mit der Knastgefahr leider doch realistisch.
Ich rate dir, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, falls noch nicht geschehen. Immerhin erkennst du das Problem und sprichts auch - zumindest hier - offen darüber. Ein erster Schritt zum besseren Weg.

Je älter du wirst desto schwieriger aber i.d. R. die Problematik in den Griff zu kriegen...dann kann es auch zu spät sein.

Саша
06-01-2010, 12:49
Das Boxen hat wohl auch eine Aggresionssteigerung,besonders in der Wettkampfforbereitung.
:)

Kusagras
06-01-2010, 14:14
Das Boxen hat wohl auch eine Aggresionssteigerung,besonders in der Wettkampfforbereitung.
:)

In diesem Sinne ist es auch sinnvoll bzw. zielführend.

Stahlwade
06-01-2010, 15:26
machmer beides..neee ich verstehe, danke.. ,)

chillakilla
07-01-2010, 21:28
stimmt
auch wenn ich selbst mit 15 angefangen habe mit schweren gewichten zu trainieren,und es nicht als ein Nachteil sehe.

Hast du nicht mal erzählt, dass deine Gelenke wegen zu schwerem Kurzhantelschattenboxen ziemlich im ***** waren. :gruebel: Zwing mich nicht dazu den Thread auszukramen.


Ich meinte nicht leistungsteigernd sondern Aggressivitätssteigernd.
Aber das außerhalb ist ja entscheidend: dann ist das mit der Knastgefahr leider doch realistisch.
Ich rate dir, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, falls noch nicht geschehen. Immerhin erkennst du das Problem und sprichts auch - zumindest hier - offen darüber. Ein erster Schritt zum besseren Weg.

Der ist Russe. Da muss das so. ;)

chillakilla
07-01-2010, 21:30
doppel

Саша
07-01-2010, 21:42
Hast du nicht mal erzählt, dass deine Gelenke wegen zu schwerem Kurzhantelschattenboxen ziemlich im ***** waren. :gruebel: Zwing mich nicht dazu den Thread auszukramen.



Der ist Russe. Da muss das so. ;)

war es auch,mein linkes Handgelenk "hing" fast schon:cry: ;)

Hmmm was muss bei Russen sein ?:D

Kusagras
07-01-2010, 22:02
Hast du nicht mal erzählt, dass deine Gelenke wegen zu schwerem Kurzhantelschattenboxen ziemlich im ***** waren. :gruebel: Zwing mich nicht dazu den Thread auszukramen....

Das war wohl ein Treffer:p

Саша
07-01-2010, 22:07
no pain no gain:cool2:

remidemi
07-01-2010, 22:39
...find den thread irgendwie völlig bescheuert... sorry wenn ich das so sage

aber ich bin ja selbst schuld dass ich alles immer lese :D :D

Holmgang
09-01-2010, 10:50
vlt sollte sich ma jemand die mühe machen un ne "schlagkraft-Faq" erstellen damit diese fragen nich jeden monat auftreten...sondern nur noch jeden 3ten :D

Drunken Master
09-01-2010, 11:20
stimmt
auch wenn ich selbst mit 15 angefangen habe mit schweren gewichten zu trainieren,und es nicht als ein Nachteil sehe.

Erst das und später stellt sich heraus, dass dein linkes Handgelenk laut deiner Aussage "runterhing"?
Nicht mal ein Jahr war erforderlich um deine Gelenke zu "zerstören"? :ups:
Und du rätst sowas anderen Usern? :rolleyes:

Kusagras
09-01-2010, 12:04
no pain no gain:cool2:

Den Spruch könnte man auf die Situation bezogen leicht
umformulieren, mit Reim!!:D

Aber das könnte unhöflich klingen und das wolle wir ja nicht;)