PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede zwischen BJJ und JJ

Ashkan
06-01-2010, 01:35
Worin bestehen die groben Unterschiede zwischen BJJ und klassischem Wettkampf JJ?
Zum einen ist BJJ bodenlastiger, was noch?
Beste Grüße

Schnueffler
06-01-2010, 07:15
Was für ein Wettkampf JJ meinst du???

max.warp67
06-01-2010, 07:21
Ob nun JJ-Allkampf oder JJ-Fighting, der gemeinsame Unterschied zum BJJ besteht schonmal darin das beim BJJ-Wettkampf weder geschlagen noch getreten werden darf.
Der Unterschied zwischen JJ-Allkampf und JJ-Fighting ist allerdings auch gewaltig und bestimmt hier im Forum schonmal abgehandelt worden.

Ashkan
06-01-2010, 14:19
Das normale JJ meine ich, wie es auf wettkämpfen gekämpft wird, also ohne schlagen und treten.

max.warp67
06-01-2010, 14:33
Das normale JJ meine ich, wie es auf wettkämpfen gekämpft wird, also ohne schlagen und treten.

Das "normale" Ju-Jutsu wird entweder als Fighting oder als Allkampf gekämpft. In beiden Varianten wird geschlagen und getreten, nur jeweils nach anderen Regeln. Ju-Jutsu Wettkampf ohne schlagen und treten würde dann eher nach Judo aussehen. ;)

Ashkan
06-01-2010, 16:14
Ich meine Jiu-Jitsu, dass ist wieder was anderes oder?

Teashi
07-01-2010, 00:30
Worin bestehen die groben Unterschiede zwischen BJJ und klassischem Wettkampf JJ?
Zum einen ist BJJ bodenlastiger, was noch?
Beste Grüße
deutsches/amerikanisches ju jutsu sind eine mischform aus verschiedenen kampfkünsten. im falle des deutschen ju jutsu: judo, aikido, karate, seit 2000 auch boxen, kickboxen, kali/arnis/escrima für die waffentechniken (zumindest die ansätze). es wurde in erster linie für die selbstverteidigung entwickelt. es wird viel gehebelt (aikido); es gibt schläge und tritte (atemi), verteidigung gegen waffen (messer, stöcke, pistolen, seile, ketten...) und bodenkampf (judo). nur der bodenkampf ist nicht nach wettkampfjudo regeln aufgebaut. er ist mehr realitätsnah bzw. sieht mehr nach echtem judo aus. sprich es gibt finger,- genick- und beinhebel. schläge gegen die genitalien und stiche in die augen sind auch willkommen. viele dieser techniken sind glaube ich auch in wettkämpfen erlaubt ala in der nase des gegners popplen, finger in den ***** etc. pp. es geht ziemlich hart zur sache. wobei es hängt davon ab, ob der verein eher wettkampflastig lehrt oder selbstverteidigung.

brasilianisches ju jutsu ist abwandlung des judo; genauergenommen der bodentechniken (newaza, katamewaza im judo) des judo des frühen 20ten jahrhunderts. da sind viele judotechniken zu finden, die (in deutschland) kaum gelehrt werden, da hier das wettkampfjudo nach IJF regeln vorherrscht. das "echte" judo nennt man in deutschland oft kodokan judo zur besseren identifizierung. helio gracie hat viele würfe ausgelassen, die aufgrund seines schwachen körperbaus nicht zu gebrauchen waren. es floßen neue konzepte mitein und da völlig auf bodenkampf konzentriert, kamen neue techniken zustande. im bjj wirft man den gegner, um ihn dann in der bodenlage zu besiegen. rolls gracie hat viel in anderen stilen trainiert (kollege-wrestling, sambo, judo) und brachte diese elemente nach bjj, um dieses zu verbessern.

Teashi
07-01-2010, 00:34
Ich meine Jiu-Jitsu, dass ist wieder was anderes oder?
jiu-jitsu ist eine alte und falsche transkription. ju jutsu ist die richtige transkription; ob bjj, deutsches jj oder irgendein anderes jj. wobei in deutschland man es falsch ausspricht. richtig wäre "dzü" [dʒɯ] und nicht ju (ausgesprochen wie geschrieben).

Ashkan
07-01-2010, 00:45
Es heißt aber z.B. Brazilian Jiu-Jitsu Bund Deutschland. Haben die alle keine Ahnung oder wie?

Schnueffler
07-01-2010, 06:33
Die falsche Transkription ist in ziemlich vielen Länder so angekommen!
Und wie du es doch schreibst, ist doch eigentlich egal.
Grob:
BJJ = Grappling/Wettkampf
JJ = SV/Breitensport/Wettkampf
Wobei die Art der Wettkämpfe sich unterscheidet.

Teashi
07-01-2010, 10:10
Es heißt aber z.B. Brazilian Jiu-Jitsu Bund Deutschland. Haben die alle keine Ahnung oder wie?
die alte transkription war sehr verbreitet und hat sich eingebürgert. menschen sind gewohnheitstiere. man ist dabei auch nicht so streng, ob jutsu oder jitsu, jeder nennt wie er's mag.