Vollständige Version anzeigen : Weiterbildung im Bereich der Waffenabwehr
Hi Leute,
ich unterrichte seit einigen Jahren als Referent auf Taekwondo Lehrgängen im Bereich der Waffenabwehr (Stock und Messer).
Ich habe in beiden Bereichen ein eigenes Ausbildungsprogramm entwickelt (Open Mind Combat - Knife Fighting Concepts und Stick Fighting Concepts), dass interessant für euch sein könnte.
Informationen zum Knife Fighting- und Stick Fighting Concepts, sowie das Prüfungsprogramm ihr auf meinen Seiten Fight Academy Christian Braun (http://www.fight-academy.eu) unter Open Mind Combat.
Die Seminare zur Ausbildung findet ihr auf auch den Seiten unter der Rubrik "Seminare".
Fragen könnt ihr gerne an Christian.Braun@fight-academy.eu schicken.
Viele Grüße und einen guten Start
Christian
mh... sieht sehr nach viel rumgespielerei aus!
dimasalang
10-01-2010, 09:21
Hi Chris_B, hab mir gerade mal Deine Seite zum Thema Stock/Messer angeguckt und dabei ist mir aufgefallen, dass der Michel vom ETF-Club Berlin das Cover von Deinem Kali-Arnis-Escrima-Buch, Band 1, ziert. Hat der Michel an dem Buch mitgeschrieben?
Ich habe mir grad den Video-Beitrag "Sinawali 7" auf der Website angesehen und gucke lieber nicht weiter. Da stehen zwei Personen und klappern mit Stöcken. Sie stehen völlig verkrampft da (die Person links im Bild guckt auf den Boden), holen nicht richtig aus und schaffen es auch, nicht ein Mal die Füsse zu bewegen.
Ich frag auch gar nicht, was das darstellen soll und was das mit Stockkampf zu tun hat.
Mister-Fu
10-01-2010, 15:53
auch die anderen videos sind nicht besser
Hmm zum Stockkampf kann ich nix sagen, hab ich keine Ahnung von, allerdings wirken die Messerabwehrmoves nicht so schlecht...auf welchem System basieren diese Paraden?
Hi Chris_B, hab mir gerade mal Deine Seite zum Thema Stock/Messer angeguckt und dabei ist mir aufgefallen, dass der Michel vom ETF-Club Berlin das Cover von Deinem Kali-Arnis-Escrima-Buch, Band 1, ziert. Hat der Michel an dem Buch mitgeschrieben?
Hi,
nein das hat er nicht.
Der Verlag hat ein Bild gekauft und er hat das auch erst später erfahren. Die haben sich dann irgendwie geeinigt ;-)
Leider ist das so, dass man als Autor wenig Mitspracherecht hat. Mittlerweile geht das aber! :-)
Viele Grüße
Christian
Hmm zum Stockkampf kann ich nix sagen, hab ich keine Ahnung von, allerdings wirken die Messerabwehrmoves nicht so schlecht...auf welchem System basieren diese Paraden?
Hi,
die Movies sind einfach Drills und haben wenig mit SV zu tun.
Ich habe bis Phase 6 bei Jeff Espinous gelernt (IKAEF). Von dort habe ich die meisten Kenntnisse. Natürlich schaue ich mir auch andere Systeme an und übernehme was ich für gut empfinde.
Viele Grüße
Christian
superbob
12-01-2010, 12:59
Also das mit den Messer abwehren halte ich für äußerst Problematisch.
1.
Wenn Mann mit einem Messer angegriffen wird und der Angreifer kann
damit nur ein wenig umgehen stehen die Realistischen schanzen
sowieso weit unter 50%.
2.
Der Angreifer Läst den Arm nach dem Angriff in den Videos immer gerade
was 100% nie Passieren würde und wenn jetzt jemand mit
Geschwindigkeit kommt möchte ich anraten das einfach mal
auszuprobieren, wie schnell Mann den eigenen arm an den Körper ziehen
kann. Was nach einem stich eine Natürlicher Reflex vom Körper ist.
Viele Grüße
BOB
Messerjocke2000
12-01-2010, 14:15
allerdings wirken die Messerabwehrmoves nicht so schlecht...auf welchem System basieren diese Paraden?
:ups:
Einzelangriffe, der Arm wird nur gecheckt mit einer einzelnen Gegentechnik. Dann wird gehebelt und am Messer rumgefingert...
Der X-Block fehlte irgendwie noch...
dimasalang
12-01-2010, 17:28
Hi,
nein das hat er nicht.
Der Verlag hat ein Bild gekauft und er hat das auch erst später erfahren. Die haben sich dann irgendwie geeinigt ;-)
Leider ist das so, dass man als Autor wenig Mitspracherecht hat. Mittlerweile geht das aber! :-)
Viele Grüße
Christian
OK, danke
Also das mit den Messer abwehren halte ich für äußerst Problematisch.
1.
Wenn Mann mit einem Messer angegriffen wird und der Angreifer kann
damit nur ein wenig umgehen stehen die Realistischen schanzen
sowieso weit unter 50%.
2.
Der Angreifer Läst den Arm nach dem Angriff in den Videos immer gerade
was 100% nie Passieren würde und wenn jetzt jemand mit
Geschwindigkeit kommt möchte ich anraten das einfach mal
auszuprobieren, wie schnell Mann den eigenen arm an den Körper ziehen
kann. Was nach einem stich eine Natürlicher Reflex vom Körper ist.
Viele Grüße
BOB
Hi,
eine waffenlose verletzungsfreie SV gegen einen Messerangriff ist so gut wie unmöglich. Um zu Überleben muss man aber üben und zwar nicht nur schocken (z.B.Fingerstiche in die Augen, Tritt zum Schienbein oder Genitalbereich), sondern auch blocken, fegen, greifen, den Arm berfreien und vor allem eine gute Schrittarbeit.
Diese Dinge biete ich im Training an. Jeder von euch, der ein Messer in die Hand nimmt, wird mich treffen aber auch ich werde jeden von euch treffen (wenn er nicht weggrennt).
Messer ist ein super heikles Thema aber ohne Übung wird es nicht besser.
Viele Grüße
Christian
hallo leute,
hier ein besserer tipp zum thema messer. :D:D:D
Guro Wolfgang Müller
Guro Wolfgang Müllers Kampfkunstkarriere begann 1972 mit Karate, Judo, Ju-Jutsu sowie wenig später auch dem Kobudo. Seit Mitte bis Ende der 70er Jahre trainierte er Tae Kwon Do, Hapkido, Aikido und verschiedene Kung Fu Stile.
Den 3. "Dan" im Lameco Eskrima verlieh Ihm Punong Edgar G. Sulite 1987 nach einem mehrmonatigen Aufenthalt auf den Philippinen. Dies brachte Wolfgang einen seiner wichtigsten Titel als "Guro - Antas Tatlo" ein, womit er europaweit der höchst graduierteste Lameco-Vertreter ist.
21. Februar 2010 - Sonntags - Zeit 12 - 16/30 Uhr
THEMA: Messer gegen Messer - Leere Hand gegen Messer - Selbstverteidigung mit und ohne Messer gegen Messerangriffe
Ablauf - Kurze Einführung in die Messer-SV - danach Beinarbeit/Körperarbeit und Übungen für das Distanzgefühl -
Trage- und Ziehtechniken des Messers in der SV - Grundwinkel der Schnitte und Stiche und deren Abwehr mit und ohne Messer im Stand, in Bewegung sowie sitzend und liegend am Boden - usw.
Mitzubringen: Tief und Mundschutz - 1 Übungsmesser (Holz,Metall,Alu) und ein Softknife
Um rechtzeitige Anmeldung wird gebeten - 30,- Euro
Das Seminar findet ab 8 Personen statt
[QUOTE=darkman;2058557]hallo leute,
Hi,
Wolfgang ist ein guter Messerspezialist. Kann ich nur empfehlen.
Viele Grüße
Christian
Clemens_01
16-01-2010, 19:53
Hört sich gut an. Wo soll den das Seminar statt finden?
Gruß,
Clemens
miskotty
16-01-2010, 21:36
hallo leute,
mal ganz ehrlich... findest dus net bisschen assi in nem thread werbung für nen andern lehrgang zu posten?
Stickman
16-01-2010, 22:17
ein bißchen?:mad: ich finde das unverschämt..
mal ganz ehrlich... findest dus net bisschen assi in nem thread werbung für nen andern lehrgang zu posten?
Nein warum ;)
miskotty
17-01-2010, 11:37
Nein warum ;)
hm, na gut... nach der lustigen pn von christian scheint er von der erziehungsstufe weit unter dir zu sein... scheint also in ordnung zu gehn.
weitermachen
hm, na gut... nach der lustigen pn von christian scheint er von der erziehungsstufe weit unter dir zu sein... scheint also in ordnung zu gehn.
weitermachen
hey mein freund so geht das in ordnung :-))))) :D:D:D
dann sind wir uns ja einig !!!!!! ;););)
hey mein freund so geht das in ordnung :-))))) :D:D:D
dann sind wir uns ja einig !!!!!! ;););)
Hi Ralf_M,
viele Grüße.
Mit wie vielen Usern bist du eigentlich hier angemeldet? :D
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f36/neues-buch-open-mind-combat-street-safe-96044/ <- letzte Seite!
Christian
Hi Ralf,
viele Grüße.
Mit wie vielen Usern bist du eigentlich hier angemeldet? :D
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f36/neues-buch-open-mind-combat-street-safe-96044/
Christian
hallo christian,
grüße zurück
nur mit diesem hier
so long
Ralf
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.