Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Klimmzüge

crushhero
06-01-2010, 10:26
Moin.

ich hab eine klimmzugstande zu weihnachten bekommen und weiß nit genau wie ich damit trainieren soll. D.h. wie ich die klimmzüge machen soll und wieviele wiederholungen.
Durch klimmzüge wird ja bekanntlich der gesamte körper trainiert ich würde aber trotzdem gerne besonderen wert auf die brust legen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

MfG
Crushhero

Onkel_Escobar
06-01-2010, 10:34
Also die Beine wirst Du damit nicht trainieren. :D

Was hast Du denn für eine Stange bekommen? So ein Türreck oder was für an die Wand oder Decke?
Wie groß und wie schwer bist Du? Ich habe auf Grund meines hohen Gewichtes mit den einfachsten angefangen, eng gegriffen und viel mit Bizeps gearbeitet.
Fang einfach mal an, Klimmzüge sind echt was feines und bringen ne ganze Menge, ich könnte nicht mehr drauf verzichten.

Trinculo
06-01-2010, 10:39
Die Brust wird zwar zur Stabilisierung herangezogen, aber ein Klimmzug wird nie zu einer Brustübung werden, egal bei welcher Ausführung.

Kraken
06-01-2010, 10:50
wie klimmzüge?

junge, du hngst dich an das teil, und zieht dich hoch, lässt dich runter, ziehst dich hoch, lässt dich runter....

wenn du mehr als 20 stück machst kannst du dir langsam neue variationen aussuchen;)

max.warp67
06-01-2010, 10:53
Durch Klimmzüge wird nicht der ganze Körper trainiert. Die Beinmuskulatur spielt dabei z.B. eher die Rolle eines Zusatzgewichtes ;)

Da es sich, wie der Name schon sagt, um eine Zugbewegung handelt sind die Brustmuskeln (eher für Drückbewegungen zuständig) auch nur zum Teil als Antagonisten beteiligt.

Vorschlag, mach folgende Übungen:

Klimmzüge / Liegestütze / Kniebeugen / Bauchtraining / Unterer Rücken (z.B. Beinrückheben)

Da hast Du ein ganz gutes Rundumpaket. Mehr Übungen sind hier im Forum zu hauf zu finden und Du kannst immer nach Lust und Laune "aufrüsten".

_kellerkind_
06-01-2010, 10:54
D.h. wie ich die klimmzüge machen soll und wieviele wiederholungen.

Zwischen 8-12 WH / 3-4 Sätze

YouTube - Training Herren Klimmzug (http://www.youtube.com/watch?v=iLVkagBBLQ8)

Kraken
06-01-2010, 10:58
Zwischen 8-12 WH / 3-4 Sätze

YouTube - Training Herren Klimmzug (http://www.youtube.com/watch?v=iLVkagBBLQ8)

wie du auf 8-12 wdh und 3-4 sätze kommst ohne de zielsetzung noch die ausgangsvoraussetzungen des TE zu kennen ist mir schleierhaft....

_kellerkind_
06-01-2010, 11:01
Dann soll er es als mögliches Ziel sehen und darauf arbeiten

Kraken
06-01-2010, 11:05
was?

8-12 zu machen?

eben: woher weisst du, dass er auf masse trainieren will? 8-12 al 3-4 ist normalerweise das übliche masse-volumen im trainingsplan.

bevor wir aber nciht wissen, was er mit den klimmzügen erreichen will wäre ich zurückhalten mit vorschlägen.

ich persönlich finde ja klimmzüge als kraftausdauerübung super, gegen ende dann halt mi abfälschen oder stehböckchen...

paka
06-01-2010, 11:10
falls du so eine Stange hast die man in den Türrahmen einspannt kannst du ganz leicht noch eine Ruderübung draus machen, indem du die Stange einfach tiefer hängst und dich dann so darunter hängst dass du fast mit dem Rücken auf dem Boden liegst nur die Fersen den Boden berühren. Das kannst du als Variation machen.

kämpfer.
06-01-2010, 11:14
wie klimmzüge?

junge, du hngst dich an das teil, und zieht dich hoch, lässt dich runter, ziehst dich hoch, lässt dich runter....

wenn du mehr als 20 stück machst kannst du dir langsam neue variationen aussuchen;)

ganz so einfach ist die übung dann auch nicht.
es gibt 2 verschieden griffarten untergriff übergriff.
untergriff beansprucht den bizeps sehr stark und auch der lat wird anders belastet.
beim übergriff ist es sehr wichtig die brust raus zu strecken.
also die brust an die stange zu ziehen und nicht gerade hoch.

nimm dein ego zurück und mache richtige WHL und nicht abgefälschte.

_kellerkind_
06-01-2010, 11:17
Als Anfänger trainieren die meisten mal auf 10 WH hin.

Bis er 20WH schafft gehe ich mal davon aus, dass er sich genügend Wissen angeeignet hat um zu entscheiden wie er trainieren will.

Onkel_Escobar
06-01-2010, 11:19
was?

8-12 zu machen?

eben: woher weisst du, dass er auf masse trainieren will? 8-12 al 3-4 ist normalerweise das übliche masse-volumen im trainingsplan.

bevor wir aber nciht wissen, was er mit den klimmzügen erreichen will wäre ich zurückhalten mit vorschlägen.

ich persönlich finde ja klimmzüge als kraftausdauerübung super, gegen ende dann halt mi abfälschen oder stehböckchen...

Was ist wenn er keine 8-12 packt? Ich hab mit 1-2 angefangen. Übergriff und eng. Mittlerweile mache ich Breite mit Untergriff und wenn ich gut drauf bin dann schaffe ich 8, 8-10, 6-8. 12 sind gar nicht drinne, jedenfalls Breite und von 20 will ich gar nicht erst träumen. Liege aber auch bei 120kg, also hab ich schon das ein oder andere Kilo mehr zu ziehen.:D

Kraken
06-01-2010, 11:54
eben;)

bei bwe's ist es unsinnig ihm eine wdh zahl zu nennen , de er zu macenhat... kann ja nciht einfach das gewicht anpassen ohne die übung zu versauen....

_kellerkind_
06-01-2010, 12:01
Am Besten ist, wenn der TE mal an die Stange geht und so viele WH macht bis zum versagen.
Dann soll er uns die Anzahl sagen und was sein Trainingsziel wäre (Masse,Kraftausdauer..)

Erst dann können wir weiterhelfen:)

Bist du jetzt mit mir zufrieden Kraken?:D

Butterbrot
06-01-2010, 12:24
D.h. wie ich die klimmzüge machen soll

Variieren.

und wieviele wiederholungen.

Na so viele wie du schaffst. Wenn du 50 schaffst (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe) nützt es wenig, pro Satz nur 3 zu machen ("weil man ja bei wenigen Wiederholungen die Maximalkraft trainiert" :rolleyes:).

Durch klimmzüge wird ja bekanntlich der gesamte körper trainiert

Ist mir neu. Klimmzüge sind ne super Übung, aber nur für Rücken und Bizeps. Bisschen helfen vllt. noch die Bauchmuskeln mit zum stabilisieren, aber das war's.

ich würde aber trotzdem gerne besonderen wert auf die brust legen.

Das wirst du mit Klimmzügen aber nicht hinbekommen. Für Brust solltest du Bankdrücken/Liegestütz machen. Außerdem solltest du eh den ganzen Körper ausgewogen trainieren und nicht auf irgendeinen Muskel "besonderen Wert legen".

PS: Auch die Beine nicht vergessen!

crushhero
06-01-2010, 13:33
Ich wiege 49 kilo bei 1,63 meter und bin aufgrund dieser vorraussetzungen ziemlich gut in klimmzügen.
könnt ihr mir denn sagen welche variation was bringt???
ob ich mich ganz aushängen lassen soll oda nit ???

Kraken
06-01-2010, 13:40
am meisten bringen einarmige klimmgzüge;)

ganz aushängen oder nciht erzählt jeder was anderes...

ich bin befürworter des weit runterlassen aber nur soweit, dass du ncih sannung in den armen hast:)

Butterbrot
06-01-2010, 15:10
- eng im Untergriff: mehr Belastung auf dem Bizeps
- weit im Obergriff: mehr Belastung auf dem Rücken

Prinzipiell geht's aber denke ich hauptsächlich darum, die Muskeln auf unterschiedliche Weise zu reizen, ergo Stagnation zu vermeiden.

Und ich finde schon, dass man (fast!) ganz runter gehen sollte.

max.warp67
06-01-2010, 15:28
eben;)

bei bwe's ist es unsinnig ihm eine wdh zahl zu nennen , de er zu macenhat... kann ja nciht einfach das gewicht anpassen ohne die übung zu versauen....

Das ist eine Aussage die sich wirklich Einige mal merken sollten. Die Wiederholungszahlen die man aus dem Krafttraining mit Gewichten den unterschiedlichen Trainingszielen zugeordnet hat, haben bei BWE keine Bedeutung!