Anmelden

Vollständige Version anzeigen : "Einfache" Grundregeln der Ernährung

Mosh
06-01-2010, 11:22
Hi Leute,

Also ich möchte meine Relativkraft verbessern. Also Muskeln und Kraft hoch und Fett runter. Ernährung spielt dabei aber sicherlich eine große Rolle. Ich hab aber um ehrlich zu sein keine Lust mit nem Taschenrechner meine Kalorien durchzurechnen etc. Kann ich einen Effekt auch mit einfachen Regeln erreichen?

Ich hab mir jetzt überlegt:

-Kein rotes Fleisch mehr (also nur Fisch und Geflügel)
-Ansonnsten kein tierisches Fett (Anstatt Butter Magarine etc. da ich sowieso auf Milch allergisch bin ist das kein großer Punkt für mich.)
-Hochwertiges Pflanzliches Protein: Hülsenfrüchte, Kartoffeln etc.

Wie findet ihr diese Grundsätze?
Heute hab ich z.B. Reis, Bohnen, Kartoffeln und Geflügel gegessen. Ich koch auch etwas vor, so das ich sobald ich wieder Hunger krieg es mir in der Mirkrowelle warm machen kann. Ich achte jetzt nicht speziell drauf, das ich 5 Mahlzeiten am Tag hab, also es können mal 4 oder mal 6 sein, je nach dem.

Würde mich über ein Feedback freun

LG

Mosh :)

Trinculo
06-01-2010, 11:40
Produkte bevorzugen, die nicht unnötig industriell verarbeitet sind ... also Margarine durch Butter ersetzen :p

Kraken
06-01-2010, 11:51
wieso kein rotes fleisch?

helles fleisch (z.b. bei schweinen) zeigt nru a, dass das tier offensichtlcih einen eisenmangel hatte und nicht genug myoglobin produzieren und einlagern konnte. wildschweinfleisch z.B: ist dunkelrot!

margharine ist eines der ungesundesten produkte die es jemals gab! aber anscheinend scheint die penetrante werbepropaganda bei dir angschlagen zu haben;) künstlich gehärtetes fett ist gagge! hochwertiges tierisches fett z.B: reine butter ist da bei weitem zu bevorzugen:)

pflanzliches protein ist nicht so hochwertig wie tierisches, wir sind ja tiere, das liegt udn näher und ist einfach zu verarbeiten etc.

Mosh
06-01-2010, 12:26
Hi,

mit "rotem" Fleisch meinte ich Rind, Schwein etc. halt Vicher die viel tierisches Fett haben. Fisch und Geflügel haben hingegen weniger Fett.

Das Ding mit der Magarine ist bei mir Allergie bedingt, aber das kann gut sein was du das sagst. Sowas ähnliches hat mein Chemieprof auch schon gesagt. Aber was soll ich jetzt auf mein Brot schmieren? :D

pflanzliches protein ist nicht so hochwertig wie tierisches, wir sind ja tiere, das liegt udn näher und ist einfach zu verarbeiten etc.

Ein bischen vereinfacht oder? Also Karoffeln z.B. haben ebenso hochwertiges Protein wie tierisches, aber halt nur sehr wenig. Sojaprotein rangiert sich auch als sehr hochwertig ein. Deswegen halt viel Hülsenfrüchte. Und ich verzichte ja nicht komplett auf tierisches Eiweiß (Geflügel und Fisch)

Biologische Wertigkeit ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Wertigkeit)

Allgemein sollte man aber die Bedeutung der biologischen Wertigkeit nicht überbewerten, denn in der Praxis machen sich die Werteunterschiede nur geringfügig bemerkbar. Beispiele (Lebensmittel - B.W.):

* Vollei: 100 (Referenzwert)
* Molkenprotein: 104-110
* Kartoffeln: 98-100
* Rindfleisch: 92
* Thunfisch: 92
* Kuhmilch: 88
* Edamer Käse: 85
* Soja: 84-86
* Reis: 81
* Roggenmehl: (82% Ausmahlung) ca. 76-83
* Bohnen: 72
* Mais: 72
* Weizenmehl (83% Ausmahlung): 56-59

Kombinationsbeispiele:

* 36% Vollei plus 64% Kartoffel: 136
* 75% Milch plus 25% Weizenmehl: 125

weitere Kombinationsbeispiele bei denen die biologische Wertigkeit wesentlich erhöht wird: Aspik - Fleisch, Hülsenfrüchte - Fleisch oder Fleischwaren, Brot - Fleischwaren, Bohnen - Mais (wichtig für die Optimierung der meist eiweißarmen Ernährung in Entwicklungsländern).

LG Mosh

renard1304
06-01-2010, 12:41
Also soweit ich weiß haben Kartoffeln nur einen verschwindent geringen Teil Protien. sind eher für Kohlenhydrate bekannt.

Trinculo
06-01-2010, 13:19
Also soweit ich weiß haben Kartoffeln nur einen verschwindent geringen Teil Protien. sind eher für Kohlenhydrate bekannt.

Etwa 2%. D.h., um 70g Kartoffelprotein zu erhalten, müsste man 3,5kg Kartoffeln futtern ... Mahlzeit :)

Kraken
06-01-2010, 13:33
Hi,

mit "rotem" Fleisch meinte ich Rind, Schwein etc. halt Vicher die viel tierisches Fett haben. Fisch und Geflügel haben hingegen weniger Fett.

ein mageres rindssteak, oder schweinsschinken hat ebensowenig fett wie geflügel, fisch hat zumeist einiges mehr. lachs z.B: ist ein fettfisch.. auch wo du kein fett siehst ist da noch drin. steak ohen fettrand magerer shcinken, hat beides einen verschwindend geringen fettanteil.

Das Ding mit der Magarine ist bei mir Allergie bedingt, aber das kann gut sein was du das sagst. Sowas ähnliches hat mein Chemieprof auch schon gesagt. Aber was soll ich jetzt auf mein Brot schmieren? :D

naja, vielleicht weder noch:gruebel: also margharine rühre ich nciht an....

Ein bischen vereinfacht oder? Also Karoffeln z.B. haben ebenso hochwertiges Protein wie tierisches, aber halt nur sehr wenig. Sojaprotein rangiert sich auch als sehr hochwertig ein. Deswegen halt viel Hülsenfrüchte. Und ich verzichte ja nicht komplett auf tierisches Eiweiß (Geflügel und Fisch)

vereinfacht aber zutreffend.

die biologische wertigkeit ist eben nicht so zuverlässig wie das manche denken. sojaprotein gehört imho zu den blligeren und schlechteren proteinen..... aber cuum cuique

kartoffeln haben wie bereits erwähnt einen proteinanteil von ca. 2%

weiterhin gehört soja zu den umstrittendsten nahrungsmitteln, wegen hoher belastung durch petizide, durch genveränderung, weil es schwer im verdacht steht allergien auszulösen, weil dies und jenes niht gut ist damit, udn weil die ganzen öko-freaks die ihr soja aus china einschiffen lassen die erderwärmung begünstigen;)

Guv´nor
06-01-2010, 13:40
ernähre dich einfach gesund, esse von allem ausreichend. wenn du viel sport machst dann gib dem körper zurück was du verheizt hast.

bei mir schwankt das immer mal nehm ich drei wochen immer ein bissel zu dann bremse ich mich wieder lasse 2-3 bierchen und hamburger weg und nehme wieder ab.

lass dir mageres fleisch nur schmecken! egal ob rind oder schwein....für ein gutes t-bone bin ic bereit zu morden :)

trainiere viel und iss dich satt! alles andere fördert nur diesen gottverdamten adoniskomplex der sich immer weiter ausbreitet!

dein körper braucht auch ein wenig fett um richtig gut zu funktionieren!

Mars
06-01-2010, 14:38
Eine saftige Scheibe ErnährungsFAQ mit einer Prise Willen und einem Glas gutem, gesunden Menschenverstand steht Dir die Welt des Essens offen;)

Man kann sich auch mit "gesundem" Essen fett essen. Und das ist ungesund. Wenn der Taillienumfang den Deiner Hüfte übertrifft, solltest Du schon mal daran denken, Kalorien zu sparen.