PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfrichter?

KhRYZtAL
06-01-2010, 16:52
Heyho,
Sind hier auch ein paar Kampfrichter anwesend ?
Wenn ja wie seid ihr dazu gekommen ?
Schreibt einfach alles dazu, wie ihr lust habt :)

Gruß
kHRYZiE

heavenlybody
06-01-2010, 20:22
Also ich bin kein Kampfrichter. Äber die Beweggründe warum man sowas wird, die würden mich auch schon interessieren, denn eigentlich stelle ich mir das eher nicht so spannend vor, außerdem hin und wieder recht gefährlich, teilweise gefährlicher als für den Kämpfer.

Kanomann
06-01-2010, 22:20
Hallo kHRYZiE...... tz tz tz jetzt nennt der sich schon selber so :D

Wie bist du graduiert im Judosport? Also, für den Danbereich musst du schon die KR1 Ausbildung machen.... zumindest hier in NRW.

:cool:

KhRYZtAL
07-01-2010, 08:35
@heavenlybody

nein eigentlich ist es nicht gefährlicher für den KR als für die Kämpfer ;) wäre ja auch schlimm wenns so wär ;)
Natürlich ist das je nach vorliebe spannend oder nicht, mir machts sau mässig spaß, man lernt ne menge über judo und auch für einen selbst. zb zu entscheidungen zu stehen, welche zu treffen und sie in kurzer zeit zu treffen.

@Kanomännchen
wenn ichs nich mach machst dus doch sowieso oder ;)

Ach das will ich dir lieber nicht verraten sonst lachst du mich aus und stellst meine Kompetenz (noch mehr) in frage :p

Soweit ich weiss muss man bei uns für den 1. Dan nicht zwangsläufig ne KR prüfung machen sondern nur einen Lehrgang vorweisen. Ob das ein KR Lehrgang ist oder Trainer ist meines Wissens egal.

Kyoshi
07-01-2010, 08:54
Ich bin ganz einfach zur Kampfrichterei gekommen :
1.) Ich wurde zu alt zum selber kämpfen ;)
und
2.) Es gibt einfach zuviel schlechte / parteiische MR / KR :mad:

KhRYZtAL
07-01-2010, 09:04
Und in was bist du KR Kyoshi ?

Bei mir wars nich unbedingt zu alt sondern eher zu schlecht :D

hm das kann ich über die judoKR nich unbedingt sagen, aber es gibt auch einige bei denen ich froh bin, wenn sie in rente sind ;)

Kyoshi
07-01-2010, 09:21
Und in was bist du KR Kyoshi ?
1.) Jiu-Jitsu
2.) Karate - Kata, Ippon-/Sanbon-Kumite, Vollkontakt
3.) Kickboxen - Semi-/ Leichtkontakt

KhRYZtAL
07-01-2010, 09:41
Wow, nicht schlecht ;) da muss ich ja richtig bescheiden werden, so als "nur" Judo KR ;)
und wie lange machst du das ganze schon?

Nananom
07-01-2010, 09:53
Wow, nicht schlecht ;) da muss ich ja richtig bescheiden werden, so als "nur" Judo KR ;)

i.d.R. muss man im Kickboxen schon ab dem Schwarzgurt eine Kampfrichterprüfung ablegen;)

Kyoshi
07-01-2010, 10:03

SV über 30 Jahre
KK / KS über 20 Jahre

Kyoshi
07-01-2010, 10:10
i.d.R. muss man im Kickboxen schon ab dem Schwarzgurt eine Kampfrichterprüfung ablegen;)

Eigentlich schon früher !
Für Turniere brauche ich ja nicht nur die KR (HKR, Spiegel, SKR)
sondern auch Listenführer, Zeitnehmer, Betreuer etc.

Bei uns gehört das gesamte Kampfrichtergeschäft als Ausbildung zum Weg
des 1.DAN / 1.MG. Nicht jeder ausgebildete KR (< 1.DAN) wird auch auf Turnieren als KR eingesetzt.

Und es schade nicht, wenn Kämpfer auch fundamentales Grundwissen über die Wettkampfregeln ihrer KK / KS besitzen.

Nananom
07-01-2010, 10:13

des 1.DAN / 1.MG. Nicht jeder ausgebildete KR (< 1.DAN) wird auch auf Turnieren als KR eingesetzt.

Und es schade nicht, wenn Kämpfer auch fundamentales Grundwissen über die Wettkampfregeln ihrer KK / KS besitzen.

Ich komme selber ursprünglich aus dem Kickboxen und habe dies auch schon viel eher gemacht. Natürlich kann man schon viel früher Erfahrung als Zeitnehmer, Nebenkampfrichter usw. sammeln. Meine Aussage war aber auf den spätestens Zeitpunkt bezogen.

Kyoshi
07-01-2010, 10:24
Meine Aussage war aber auf den spätestens Zeitpunkt bezogen.

Das hatte ich auch so verstanden ! :)

Leider versuchen sich immer viele um diese Ausbildung zu drücken ! :mad:
Nach dem Motto, ich muß die Regeln nicht kennen, ich will ja nur kämpfen ! :ups:

KhRYZtAL
07-01-2010, 10:35

Gutes Stichwort...wie oft darf ich mich mit betreuern/kämpfern rumschlagen, die mir die regeln neu erklären wollen...immerhin isses nicht so schlimm wie beim fußball wo bei ner gelben karte noch 5 min diskutiert wird ob die auch gerechtfertigt war...ich versteh den sinn dahinter nicht...ich mein wenn mich jemand fragt warum das so und so war geb ich ihm auskunft...aber warum verstehens die leute nicht, dass eine strafe eine strafe ist und nicht irgendwas was man gibt und dann drüber diskutiert ?!

Edit: beim judo musst du bei "normalen" Turnieren für Tischbesetzung (zeitnehmer etc) keine "ausbildung" oder prüfung gemacht haben...

Kyoshi
07-01-2010, 10:55
Edit: beim judo musst du bei "normalen" Turnieren für Tischbesetzung (zeitnehmer etc) keine "ausbildung" oder prüfung gemacht haben...

Das ist auch so ein Problem !! :narf:

Mann hat dort hochmotivierte Eltern die von tuten und blasen keine Ahnung haben, d.h. der KR muß genaustens einweisen, ihnen ständig über die Schulter kucken und immer wieder korregieren. Im Endefekt zieht sich das Turnier unnötigerweise in die Länge.

Am liebsten sind mir die Kämpfer / Trainer :mad:, die ständig am am Tisch rumlungern und dämmliche Fragen stellen und so die Tischbesatzung aus dem Konzept bringen.

Wenn Mann unerfahren ist, kann Mann sich nur auf eine Aufgabe konzentrieren !

Also Moral von der Geschichte ist Mann ständig muß irgendwelche Leute aus seinem Aufgabenbereich :fight: verscheuchen !

FireFlea
07-01-2010, 11:27
Bin auch Kampfrichter.
Sportart/Verband: KKB
Semi-/bis Vollkontaktdiskussionen

immerhin isses nicht so schlimm wie beim fußball wo bei ner gelben karte noch 5 min diskutiert wird ob die auch gerechtfertigt war...ich versteh den sinn dahinter nicht...ich mein wenn mich jemand fragt warum das so und so war geb ich ihm auskunft...aber warum verstehens die leute nicht, dass eine strafe eine strafe ist und nicht irgendwas was man gibt und dann drüber diskutiert ?!

Haben wir hier auch öfter :D

Nananom
07-01-2010, 11:42
Gutes Stichwort...wie oft darf ich mich mit betreuern/kämpfern rumschlagen, die mir die regeln neu erklären wollen...immerhin isses nicht so schlimm wie beim fußball wo bei ner gelben karte noch 5 min diskutiert wird ob die auch gerechtfertigt war...ich versteh den sinn dahinter nicht...ich mein wenn mich jemand fragt warum das so und so war geb ich ihm auskunft...aber warum verstehens die leute nicht, dass eine strafe eine strafe ist und nicht irgendwas was man gibt und dann drüber diskutiert ?!

Manchmal diskutieren aber auch vehement die Trainier der Schützlinge, solange bis sie auf die Tribühne verwiesen werden.

Ceofreak
07-01-2010, 11:45
Bin auch Kampfrichter.
Sportart/Verband: KKB
Semi-/bis Vollkontaktdiskussionen

Der Beste :D

Wenn ich Judo machen würd würd ich mir auch nur kHRYZiE als KR wünschen, warum?

Weil er verdammt nochmal der beste KR da draussen ist! :D

:soldat:

KhRYZtAL
07-01-2010, 11:54
Der Beste :D

Wenn ich Judo machen würd würd ich mir auch nur kHRYZiE als KR wünschen, warum?

Weil er verdammt nochmal der beste KR da draussen ist! :D

:soldat:

ach ceo, ich liebe dich einfach :sport146:

KhRYZtAL
07-01-2010, 11:59
Das ist auch so ein Problem !! :narf:

Mann hat dort hochmotivierte Eltern die von tuten und blasen keine Ahnung haben, d.h. der KR muß genaustens einweisen, ihnen ständig über die Schulter kucken und immer wieder korregieren. Im Endefekt zieht sich das Turnier unnötigerweise in die Länge.

Am liebsten sind mir die Kämpfer / Trainer :mad:, die ständig am am Tisch rumlungern und dämmliche Fragen stellen und so die Tischbesatzung aus dem Konzept bringen.

Wenn Mann unerfahren ist, kann Mann sich nur auf eine Aufgabe konzentrieren !

Also Moral von der Geschichte ist Mann ständig muß irgendwelche Leute aus seinem Aufgabenbereich :fight: verscheuchen !

hm beim judo sitzen meistens aktive wettkämpfer an den tischen, die meistens schon ahnung haben....wenn ich merk dass die noch unsicher sind zeig ich meistens auch noch an für wen die wertung war.
Meistens aber eher n kleineres Problem, die meisten machen das schon relativ gut und wenn nicht werden sie mal angeschnauzt, dann is wieder okay ;)

viele trainer gucken ja zwischendrin auf die liste, was ich auch legitim finde...aber wenn jemand bei der tischbesetzung rumlabert schick ich diejenigen auch sofort weg...braucht man nicht...

Manchmal diskutieren aber auch vehement die Trainier der Schützlinge, solange bis sie auf die Tribühne verwiesen werden.

jo hatte grad vor 3 wochen den fall wo einer wegen 1 strafe 5 min mit meiner chefin diskutieren wollte...va weils absolut nebensächlich war...war zwar finale aber der besagte kämpfer hätte auch so nicht gewonnen aber wollte dann ne halbe stunde wegen dem prinzip weiterdiskutieren...
nervig und unnötig^^

Nananom
07-01-2010, 12:02
jo hatte grad vor 3 wochen den fall wo einer wegen 1 strafe 5 min mit meiner chefin diskutieren wollte...va weils absolut nebensächlich war...war zwar finale aber der besagte kämpfer hätte auch so nicht gewonnen aber wollte dann ne halbe stunde wegen dem prinzip weiterdiskutieren...
nervig und unnötig^^

Hatte mal im Finale bei der Hessenmeisterschaft im Semikontakt/Kickboxen, da hat mein Gegner nach Verlängerung verloren und er meinte das wäre kein Punkt. Er hat sich erst voll aufgeregt und nachher hat er angefangen zu heulen:D

KhRYZtAL
07-01-2010, 12:05
Hatte mal im Finale bei der Hessenmeisterschaft im Semikontakt/Kickboxen, da hat mein Gegner nach Verlängerung verloren und er meinte das wäre kein Punkt. Er hat sich erst voll aufgeregt und nachher hat er angefangen zu heulen:D

:D hab da auch son paar kandidaten die öfters auf turnieren sind...wenn die nicht gewinnen fangen sie auch gleich das heulen an...ziemlich nervig wenn sie sowieso fast immer verlieren :D

Nananom
07-01-2010, 12:25
:D hab da auch son paar kandidaten die öfters auf turnieren sind...wenn die nicht gewinnen fangen sie auch gleich das heulen an...ziemlich nervig wenn sie sowieso fast immer verlieren :D

Der Vater von mein Gegner war mein Trainer. Er hat mir gratuliert und meinte sein Sohn soll die Klappe halten und aufhören zu flennen sonst kriegt er ne Schelle:D

KhRYZtAL
07-01-2010, 12:28
Der Vater von mein Gegner war mein Trainer. Er hat mir gratuliert und meinte sein Sohn soll die Klappe halten und aufhören zu flennen sonst kriegt er ne Schelle:D

:D auch gut...wenns gerechtfertigt is...gibt ja auch trainer die ihrem schützling eine verpassen wenn er verliert...das is auch nich wirklich das wahre...

einer meiner besten kumpels hat früher wenn er verloren hat (was nicht oft vorkam zu der zeit) immer angefangen zu heulen, bis er gemerkt hat dass es nichts bringt^^ mittlerweile ist er total radikal beim kämpfen und hat sich irgendwie ins gegenteil gewandelt :D

Nananom
07-01-2010, 12:36
:D auch gut...wenns gerechtfertigt is...gibt ja auch trainer die ihrem schützling eine verpassen wenn er verliert...das is auch nich wirklich das wahre...

einer meiner besten kumpels hat früher wenn er verloren hat (was nicht oft vorkam zu der zeit) immer angefangen zu heulen, bis er gemerkt hat dass es nichts bringt^^ mittlerweile ist er total radikal beim kämpfen und hat sich irgendwie ins gegenteil gewandelt :D

Ja, er sagte er soll besser trainieren anstatt zu heulen. Kenne da auch so einige Kandidaten die regelmässig geflennt haben, wenn sie verloren haben. Der Typ hatte übrigens 5:0 gegen mich geführt und dann 6:5 verloren:D Da versteh ich das schon wenn man dann nicht mehr klar kommt:D

KhRYZtAL
07-01-2010, 12:44
Ja, er sagte er soll besser trainieren anstatt zu heulen. Kenne da auch so einige Kandidaten die regelmässig geflennt haben, wenn sie verloren haben. Der Typ hatte übrigens 5:0 gegen mich geführt und dann 6:5 verloren:D Da versteh ich das schon wenn man dann nicht mehr klar kommt:D

du bist mir ne 3ste sau :D
kenn ich auch...irgendwann kommt dann die routine, dass man wenn man mit genug punkten vorne liegt die letzten 30 sek einfach nichts mehr macht...dann bekommt man zwar dafür strafen aber gewinnt trotzdem ;) is zwar nicht ganz nett aber taktisch ;)
aber um das zu begreifen muss man erst mal wenn man führt richtig fett fliegen und merken: scheisse ich habs grad verkackt :D

Nananom
07-01-2010, 12:59
du bist mir ne 3ste sau :D
kenn ich auch...irgendwann kommt dann die routine, dass man wenn man mit genug punkten vorne liegt die letzten 30 sek einfach nichts mehr macht...dann bekommt man zwar dafür strafen aber gewinnt trotzdem ;) is zwar nicht ganz nett aber taktisch ;)
aber um das zu begreifen muss man erst mal wenn man führt richtig fett fliegen und merken: scheisse ich habs grad verkackt :D

Semikontakt Wettkämpfe sind ein einzigster Beschiss. Sagt zumindestens Bill "Superfoot" Wallace und der muss es ja wissen:

YouTube - Bill Wallace Speaks - Part 3 - 1992 (http://www.youtube.com/watch?v=OfXy2iBJ5zo&feature=related)

KhRYZtAL
07-01-2010, 13:15
Semikontakt Wettkämpfe sind ein einzigster Beschiss. Sagt zumindestens Bill "Superfoot" Wallace und der muss es ja wissen:

YouTube - Bill Wallace Speaks - Part 3 - 1992 (http://www.youtube.com/watch?v=OfXy2iBJ5zo&feature=related)

werds mir heute abend angucken, mit meiner kampfrichterfreundin :D grad kein ton hier...

Nananom
07-01-2010, 13:21
werds mir heute abend angucken, mit meiner kampfrichterfreundin :D grad kein ton hier...

Soweit ist es schon gekommen das Frauen Kampfrichter spielen:D

KhRYZtAL
07-01-2010, 13:25
Soweit ist es schon gekommen das Frauen Kampfrichter spielen:D

hey sie macht das gut...hat nach 3 einsätzen schon ihre lizenz bekommen :D

immerhin bin ich wenigstens da noch besser...im kämpfen...hmmm^^ sie kämpft 2. buli :D

Nananom
07-01-2010, 13:28
hey sie macht das gut...hat nach 3 einsätzen schon ihre lizenz bekommen :D

immerhin bin ich wenigstens da noch besser...im kämpfen...hmmm^^ sie kämpft 2. buli :D

Kannste mal sehen so schnell kanns gehen, the only thing you have to do is being a woman:D:D:D

Budostar80
07-01-2010, 13:41
Bin im Judo, Kampfrichter!

Ich wurde mal gefragt, ob ich mal schiedzen könnte und hab es gemacht...

Nun werde ich auf unsere Tuniere ( von den unteren bis zur Deutschen ) eingesetzt, für Wettkampf sowie Kata ( Jugendkata sowie Nage-no-Kata )!

Ich bin im Deutschen Dan-Kollegium ( DDK ) falls Fragen aufkommen sollten!

KhRYZtAL
07-01-2010, 13:50
Uiuiui was für ne lizenz hast du denn ?

also ja schonmal mindestens B nehm ich mal an, wenn du deutsche schiedsen darfst ;)

FireFlea
07-01-2010, 14:31
Auf Wunsch des Thread-Erstellers in den offenen Bereich verschoben.

Kanomann
07-01-2010, 22:23

Ich koche.... wenn ich so einen Schwachsinn lesen muss.
SELBSTVERSTÄNDLICH ist an jedem Tisch mindestens ein lizensierter Listenführer..... im Kinder- und Jugendbereich.
....es sei denn unsere süddeutschen Judoka haben andere Regeln :ups:

Ekel wird bei mir durch fundamentiertes Halb- oder eher Viertelwissen erzeugt.
Schlabber - schlabber - schlabber....

Kanomann
07-01-2010, 22:30
Bin im Judo, Kampfrichter!

Ich wurde mal gefragt, ob ich mal schiedzen könnte und hab es gemacht...

Nun werde ich auf unsere Tuniere ( von den unteren bis zur Deutschen ) eingesetzt, für Wettkampf sowie Kata ( Jugendkata sowie Nage-no-Kata )!

Ich bin im Deutschen Dan-Kollegium ( DDK ) falls Fragen aufkommen sollten!

Sei mir bitte nicht böse - aber im "richtigen" Judo musst du dich vom Kreis-, Bezirks- und Landeskampfrichter zum Bundeskampfrichter "hocharbeiten" und immer lernen, lernen und nochmals lernen.
In "deinem" Verband ist vieles leichter..... es sei denn du willst raus.....dann wird es schwer.

Kyoshi
08-01-2010, 06:11
@ Kanomann

Sei doch nicht so streng ! ;) :D

KhRYZtAL
08-01-2010, 09:56
Ich koche.... wenn ich so einen Schwachsinn lesen muss.
SELBSTVERSTÄNDLICH ist an jedem Tisch mindestens ein lizensierter Listenführer..... im Kinder- und Jugendbereich.
....es sei denn unsere süddeutschen Judoka haben andere Regeln :ups:

Ekel wird bei mir durch fundamentiertes Halb- oder eher Viertelwissen erzeugt.
Schlabber - schlabber - schlabber....

mein lieber kano :D
ich kann dir aus eigener erfahrung (die zwar noch nicht so groß ist wie deine, aber dafür reicht es) sagen, dass auf den unzähligen inoffiziellen turnieren bzw eben alles ausser meisterschaften kein "lizensierter" listenführer dabei war!
Ich selbst sass auch schon oft genug am tisch und hab liste geschrieben bevor ich kampfrichter war ;)
von daher bitte nicht von "deinem" verband auf andere schließen ;)

im bezug auf das hocharbeiten geb ich dir aber recht...will mich mal jemand aufklären warum oder ob kano und budostar über unterschiedliche verbände reden ?!

Budostar80
08-01-2010, 15:37
Es stimmt schon,

das man im DJB über die Etagen geht ( Kreis / Bezirk / Land ) bzw. gehen muß!

Im DDK ist das ganze etwas anders und einfacher!
Da wir nur Land haben und keine Kreise oder Bezirke, haben wir das Thema schon mal abgeschlossen!
Nun, machst du dein KR sofort auf Landesebene und wirst irgendwann dazu berufen auf Bundesebene zurichten!
Ich bitte um Entschuldigung, wenn es anderes angekommen ist!
Man kann nicht sofort auf Bundeseben richten!

@Kanomann
wer sagt den, das wir kein richtiges Judo betreiben?
Klar auch, das ich lerne und lerne! Die bundeskr vom DJB lernen auch immer noch! Oder nicht?
wer sagt denn auch, das ich raus will? Bin ganz glücklich...

Kanomann
08-01-2010, 23:54
dass auf den unzähligen inoffiziellen turnieren bzw eben alles ausser meisterschaften kein "lizensierter" listenführer dabei war!

Soll ich dazu noch etwas schreiben ???
NRW ist das am dichtesten besiedelte Bundesland - wahrscheinlich haben wir einfach mehr ausgebildete Judoka an den Tischen....
Oder das kleinwüchsige, räuberische Volk am Fuß der Alpen (Duden zu Bayern)
und seine Nachbarn haben andere Regeln - was ich aber nicht glaube.

Kanomann
09-01-2010, 00:07
Es stimmt schon,

das man im DJB über die Etagen geht ( Kreis / Bezirk / Land ) bzw. gehen muß!

Im DDK ist das ganze etwas anders und einfacher!
Da wir nur Land haben und keine Kreise oder Bezirke, haben wir das Thema schon mal abgeschlossen!
Nun, machst du dein KR sofort auf Landesebene und wirst irgendwann dazu berufen auf Bundesebene zurichten!
Ich bitte um Entschuldigung, wenn es anderes angekommen ist!
Man kann nicht sofort auf Bundeseben richten!

@Kanomann
wer sagt den, das wir kein richtiges Judo betreiben?
Klar auch, das ich lerne und lerne! Die bundeskr vom DJB lernen auch immer noch! Oder nicht?
wer sagt denn auch, das ich raus will? Bin ganz glücklich...

Du sollst ja auch glücklich bleiben. Andere sind es nicht - ganz im Gegenteil...

Trotzdem ein Gruß an deinen..... - Man(n) kann sich ja..... machen, muss man(n) aber nicht.
Ich bin froh und glücklich im NWJV und im NWDK zu sein.