Klimmzugstation selber bauen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Klimmzugstation selber bauen



alcudra
06-01-2010, 18:13
Hallo,

würde gerne in meiner Studentenbude Klimmzüge machen, bin aber in der Auswahl meiner Mittel sehr eingeschränkt. Löcher in die Wand/Decke bohren geht nicht. Einem Türreck vertraue ich wegen meinen rund 80 kg nicht so recht und finde es auch ein bisschen zu mager hinsichtlich der Klimmzugmöglichkeiten. Eine käufliche Klimmzugstation finde ich zu teuer.
Bin nach ein wenig Recherchieren auf die Idee gestoßen einen ausziehbaren Gerüstbock zu verwenden. Der würde auf alle Fälle mein Gewicht tragen und auch hoch genug sein. Wahrscheinlich müsste ich die obere Stange bei dem irgendwie auswechseln, da sie eckig ist. Oder ich binde mir eine runde Stange einfach dran.

Was hält ihr von dieser Idee, hat jemand Erfahrung mit einer nicht befestigten selbstgebauten Klimmzugstation gesammelt? Bin auch für andere Vorschläge als meinen Gerüstbock offen :-)

chillakilla
06-01-2010, 18:20
Hallo,

würde gerne in meiner Studentenbude Klimmzüge machen, bin aber in der Auswahl meiner Mittel sehr eingeschränkt. Löcher in die Wand/Decke bohren geht nicht. Einem Türreck vertraue ich wegen meinen rund 80 kg nicht so recht und finde es auch ein bisschen zu mager hinsichtlich der Klimmzugmöglichkeiten. Eine käufliche Klimmzugstation finde ich zu teuer.
Bin nach ein wenig Recherchieren auf die Idee gestoßen einen ausziehbaren Gerüstbock zu verwenden. Der würde auf alle Fälle mein Gewicht tragen und auch hoch genug sein. Wahrscheinlich müsste ich die obere Stange bei dem irgendwie auswechseln, da sie eckig ist. Oder ich binde mir eine runde Stange einfach dran.

Was hält ihr von dieser Idee, hat jemand Erfahrung mit einer nicht befestigten selbstgebauten Klimmzugstation gesammelt? Bin auch für andere Vorschläge als meinen Gerüstbock offen :-)

Weshalb kannste nicht ein paar Löcher in die Wand bohren? Und ein Türreck würde mMn auch locker reichen. Bei Klimmzügen braucht man nicht allzu viele Variationen. Pull up, Chin up und mehr braucht man nicht. Vielleicht noch Tower pull up, aber mehr verwende ich eigentlich nie.

alcudra
06-01-2010, 19:13
Weshalb kannste nicht ein paar Löcher in die Wand bohren?

Im Wohnheim sind Löcher nicht erwünscht...


Und ein Türreck würde mMn auch locker reichen. Bei Klimmzügen braucht man nicht allzu viele Variationen. Pull up, Chin up und mehr braucht man nicht. Vielleicht noch Tower pull up, aber mehr verwende ich eigentlich nie.

Ich will aber mehr!!! Bin von daheim einer größeren Auswahl gewöhnt;)

alcudra
08-01-2010, 07:12
Huhu,

hat denn gar keiner eine Idee/Anregung?

_kellerkind_
08-01-2010, 08:16
Trotzdem Löcher machen und eine Klimmzugstange montieren und beim Auszug die Löcher einfach mit Zahnpaste füllen...:cool::D

Bamboo
08-01-2010, 09:25
Hallo,

würde gerne in meiner Studentenbude Klimmzüge machen, bin aber in der Auswahl meiner Mittel sehr eingeschränkt. Löcher in die Wand/Decke bohren geht nicht. Einem Türreck vertraue ich wegen meinen rund 80 kg nicht so recht und finde es auch ein bisschen zu mager hinsichtlich der Klimmzugmöglichkeiten. Eine käufliche Klimmzugstation finde ich zu teuer.
Bin nach ein wenig Recherchieren auf die Idee gestoßen einen ausziehbaren Gerüstbock zu verwenden. Der würde auf alle Fälle mein Gewicht tragen und auch hoch genug sein. Wahrscheinlich müsste ich die obere Stange bei dem irgendwie auswechseln, da sie eckig ist. Oder ich binde mir eine runde Stange einfach dran.

Was hält ihr von dieser Idee, hat jemand Erfahrung mit einer nicht befestigten selbstgebauten Klimmzugstation gesammelt? Bin auch für andere Vorschläge als meinen Gerüstbock offen :-)

Hab ich früher mit 2 Gerüstböcken und ner drüber gelegten Stange gemacht. Ging super aber die Dinger brauchen aber ein wenig Platz. Ich würde wahrscheinlcih an deiner Stelle paar € in Kanthölzer aus dem Baumarkt und ne Stange investieren und was selbst bauen ;)

Ronin13
08-01-2010, 09:47
kauf Dir 'ne KLimmzugstange für die Tür - klappt super - wiege 84 und arbeite mit zusätzlichen Gewichten - geht alles - musst nur aufpassen, dass die nicht abgeht :rolleyes:

Schlimmbert
08-01-2010, 10:17
Ich habe mir selbst einen Klimmzugturm aus Kanthölzern gebaut. Funktioniert super, aber kam dabei auch auf etwa 100-150€.

Kraken
08-01-2010, 11:20
mit 80kg hält er sich für schwer :rolleyes:

Саша
08-01-2010, 13:41
mit 80kg hält er sich für schwer :rolleyes:
:D

geht doch auf ein Spielplatz,schmeist die Kinder da raus und macht Klimmis :cool:

alcudra
08-01-2010, 14:13
Ich schau dann mal hausmeistergerecht irgendwie eine Klimmzugstange an die Wand/Decke zu montieren. Heimwerkertum scheint ja in diesem Fall nicht das wahre zu sein.


mit 80kg hält er sich für schwer :rolleyes:
Ich bin damit einfach nicht so grazil wie ein Elefant *schmoll*;)


:D
geht doch auf ein Spielplatz,schmeist die Kinder da raus und macht Klimmis :cool:
Vor den Kiddies habe ich aber Angst. da sind alles voll die Gangster.