PDA

Vollständige Version anzeigen : Bauchtraining jedentag?

Jung-Choi
06-01-2010, 19:56
Huhu,

Ich ziehe schon seit 2-3 Monaten ein 8 Minuten Intervalle ABS bauchtraining durch, dieses gibt es schon seit 1996: YouTube - 8 minuten perfektes bauchmuskeltraining (http://www.youtube.com/watch?v=mwJsgKUSlpY)

(Natürrlich mach ich noch andere Kraftübungen etc., aber dies ist mein einziges Bauchtraining.)

Ich mach dieses ABS Programm jeden 2. Tag (Genauso wie mein Krafttraining), ich bin nämlich der Meinung, man sollte 1 tag pause machen, damit die Muskeln wachsen können.

Aber jetz höre ich öfters, dass man z.B Bauchtraining jedentag machen sollte, bringt das mehr als wenn man jeden 2.Tag seinen Bauch trainiert? brauchen die Bauchmuskeln nicht so lange Regenerationszeit?

Meine Ergebnisse sind gut ausgeprägte seitliche Bauchmuskeln, einen Sixpack habe ich noch nicht, aber 4 Muskelansätze habe ich schon.

Also, sollte man jedentag seinen Bauch trainieren oder jeden 2.Tag?

Danke im vorraus.

Mfg Jung.

Patter
06-01-2010, 20:21
Jeden 2. Jeder Tag wär kontraproduktiv, da auch die Bauchmuskeln eine Regenerationsphase brauchen. Genau wie jeder andere Muskel

Scorp1on King
06-01-2010, 20:29
sogar alle 5 tage wäre völlig ausreichend ....damit erreichts du mehr als jeden tag...^^

Patter
06-01-2010, 20:36
Kann sein, aber ich trainier Bauch 3ma (4, wenn wir das beim MMA mal zusätzlich machen müssen; da ist die Belastung aber eher geringfügig, was den Bauch angeht) die Woche und hab auch ganz gute Erfolge bei^^ Wichtig ist halt, dass mindestens 1 Tag Pause zwischem dem Training ist.

Mr.Grünkern
06-01-2010, 20:50
Ich habe damals im Fitnessstudio gesagt bekommen, man könne ruhig jeden Tag die Bauchmuskeln trainieren, da diese im Gegensatz zu den anderen Muskelpartien im Körper weniger Regenerationszeit brauchen. Das widerspricht allerdings dem, was ich in Gesundheitslehre über die quergestreifte Muskulatur gelernt habe; ich wüsste nicht wo da ein substanzieller Unterschied zwischen z.B. Trizepsmuskeln und Bauchmuskeln sein sollte. Unabhängig davon habe ich gerade folgendes gefunden:

Der Waschbrettbauch, ein Sixpack, das richtige Bauchmuskeltraining! (http://www.bleibfit.at/muskelaufbau/waschbrettbauch_sixpack_bauchmuskeln.phtml)

Ist vielleicht auch ganz interessant, auch wenns aus dem "normalen" Fitnessbereich stammt und diese ganze Thematik für Kampfsportler vielleicht einen etwas anderen Charakter besitzt.

sam*
06-01-2010, 21:58
habe garde in einem amerikanischen BB Heft einen Artikel über das bachmuskeltraining gelesen und dort kommen die ganzen Profis zu warte. Sie Mehrzahl von denen sagt laut dem Heft, dass Sie ihre Bacuhmuskel an jedem Trainingstag, also 4-5x in der Woche trainieren. Sie unterscheiden dabei zwischen unteren, oberen und seitlichen Bauchmuskeln.

Passt nicht ganz zum Thema aber dort wird die Methode der vielen Wh beim Bauchtraining scharf kritisiert. Um die Würfel zu bekommen sollte man genau wie bei anderen Muskeln auch auf 8-15 schwere Wiederholungen setzten.
Habe das mal probiert und das erste mal überhaupt nach nur 8 Wochen eine Veränderung an den Bauchmuskeln gesehen.

Fazit des Fachblattes: Bauchmuskeln oft, jedoch aus unterschiedlichen Winkeln mit wenigen aber schweren Wh trainieren.

Cheers