Suche passende Kampfsportart für mich [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche passende Kampfsportart für mich



Zerava
06-01-2010, 23:19
Hallo,

mein Name ist Sebastian, ich bin 17 Jahre jung und komme aus Berlin. Ich suche eine passende Kampfsportart für mich, und hoffe ein wenig auf eure Hilfe. Es gibt ja so viele verschiedene Angebote...

Mein besonderes Wunsch ist, dass die Kampfsportart nicht nur auf reine Selbstverteidigung etc. ausgelegt ist, sondern gleichzeitig meinen Körper einigermaßen gut trainiert. Außerdem sollte es nicht gleich von 0 auf 100 in 10 Sekunden gehen, sondern ein langsames Einführen mit Leistungssteigerungen sollte erfolgen. Hintergrund: Vor gut einem Jahr wog ich noch 92 Kilo. Ich bin 1,78m groß und habe es geschafft, bis 65 Kilo abzunehmen. Nun möchte ich möglichst Muskelaufbau in Kombination von Kampfsport betreiben, denn zu wissen wie man sich verteidigt kann ja insbesondere hier in Berlin sowieso nicht schaden... Wegen meiner 'pfundigen' Vergangheit bin ich natürlich noch nicht der beste Sportler, geschweige denn der gelenkigste. Aber wenn man mir Training gibt und zeigt wie ich es machen muss werde ich bestimmt dazu fähig sein.

Die typischen Fragen:

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Sehr wichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Absolut unwichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Absolut unwichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Absolut unwichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Eher ungerne, dennoch würde ich es nicht verweigern
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Haltungsprobleme und gelegentlich Rückenschmerzen. Wäre schön wenn man auch im Kampfsport etwas dagegen tun könnte.
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Habe ich kein Problem mit, solange ich langsam herangeführt werde.
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Relativ viel in Berlin...

Grüße
Sebastian

*Lars*
07-01-2010, 00:03
KRAV MAGA DEFCON (http://www.kravmaga.de)

Ceofreak
07-01-2010, 06:55
Von 0 auf 100 is nirgends, als Anfänger wirst du überall langsam rangeführt mach dir da mal keine Sorgen.

SV ohne Körperkontakt wird schwer ;) Aber ansonsten die üblichen Verdächtigen, Krav Maga und sonstige Hybrid SV Stile..


Greets


Ceo

Kyoshi
07-01-2010, 08:10
1.) Glückwunsch zu Deinem Gewichtsverlust :)
2.) Mit 17 schon Haltungsprobleme und gelegentlich Rückenschmerzen :ups:
3.) SV ohne Körperkontakt geht gar nicht :rolleyes:
4.) Schau Dir die Vereine in Deiner Nähe an und mache einige Probetraining !

heavenlybody
07-01-2010, 09:26
2.) Mit 17 schon Haltungsprobleme und gelegentlich Rückenschmerzen :ups:
4.) Schau Dir die Vereine in Deiner Nähe an und mache einige Probetraining !

zu 2.) Ich kenne schon Grundschüler, die Rückenschmerzen haben, wo soll das noch enden.

zu 4) :yeaha: Genau so sehe ich das auch.

Nun fang ich mal wieder an zu singen :D "It's always the SAME" - SUCHEN, ANSCHAUEN, MITMACHEN und ENTSCHEIDEN!

Ja, Berlin ist groß, aber es ist halt die Frage wie weit du bereit bist zu reisen, was nützt es dir, wenn wir dich von Reinickendorf nach Marzahn oder Köpenick schicken und du da bis zu ner Stunde unterwegs bist, so einen langen Weg aber gar nicht auf dich nehmen möchtest. Deswegen suche doch bitte alles Schulen deiner Umgebung, die du bereit bist zu besuchen raus. Dann führst du gleich die zweite Phase des Liedes durch und schaust sie dir an. Es ist ja nicht nur wichtig, dass dir der Stil gefällt, sondern auch das Dojo, der Trainer und die anderen Trainierenden. Du "kaufst" ein Gesamtpaket. Damit du daran lange Freude hast, musst du auch das komplette Probetraining durchlaufen. Die Trainer beantworten dir übrigens auch Fragen, also nicht vor dem Fragen scheuen. Die letzte Phase ist die der Entscheidung. Hierbei können wir dir helfen. Wenn du uns schreibst welcher Stil dir gefällt und was für Fragen du noch hast, dann können wir dir viel besser weiterhelfen.

Du hast von 92 kg auf 65 kg dein Gewicht reduziert. tolle Leistung. :yeaha: Da bist du für 1,78 m jetzt ganz schön schlank geworden.

Es kommt natürlich darauf an wie du abgenommen hast. Idealerweise sollte man nicht nur durch Ernährungsumstellung, sondern auch durch Sport abnehmen. Dann hätte man den Effekt, dass sich gleichzeitig die Muskeln ausbilden, warum es eigentlich nur zu einer Erleichterung und nicht zu Rückenproblemen kommen sollte.

Es könnte sein, je nach dem wie du abgenommen hast, dass du keine ausreichende Rückenmuskulatur hast. Gerade wenn du beim Abnehmen nicht auf ausreichenden und ausgeglichenden Sport geachtet hast, dann können Muskeln auch atrophieren. Ich empfehle dir, wenn die Schmerzen häufiger sind, einen Arzt aufzusuchen, am besten kennen sich da Fachärzte für Physikalische und Rehabilitative Medizin aus. Sie können leicht bestimmen wie das Muskelverhältnis bei dir ist und können dir eine geeignete Threapie empfehlen.

Generell kann ich aber, sofern du keine Bandscheibenprobleme haben solltest oder der Arzt es dir aus sonstigen Gründen verbieten sollte, ein Minitrampolin empfehlen. Habe ich auch, denn isch habe auch Rücken - das ist die Fraktion der "Aussitzer" ;). Ein Minitrampolin regt deinen Kreislauf und deine Stoffwechsel an, baut Muskeln auf und trainiert sogar die Kleinstmuskeln.

Fitness: Mini-Trampolin trainiert optimal den ganzen Körper (http://lifestyle.t-online.de/fitness-mini-trampolin-trainiert-optimal-den-ganzen-koerper/id_15485002/index)
Wissenswert*-*Heymans Sport & Therapie (http://www.heymans.de/de/wissenswert/index.php) (diesen Hersteller kann ich nur empfeheln - geh gleich mal wieder hüpfen.)
Minitrampolin: Ein Heidenspaß auch für Erwachsene | Gesundheit! | Bayerisches Fernsehen | BR (http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/gesundheit/gesundheit-fitness-minitrampolin-sportgeraete-ID1221484808606.xml)

heavenlybody
07-01-2010, 09:29
Ach ja, es macht auch noch richtig Spaß. Es gab mal eine Studie - die wird in der Broschüre von dem Hersteller meines Vertrauens (denn a bissel Geld muss man schon investieren - zuerst hatte ich nen billgen, der ist nix gegen nen guten für so um die 160-170 €) aufgeführt. Demnach wurden drei Gruppen verglichen: Jogger, Hometrainer-Nutzer und Mini-Trampolin-Nutzer. Nach einem Jahr waren die ersten beiden Gruppen nicht mehr so aktiv, aber die meisten sind beim Hüpfen geblieben :)

Kyoshi
07-01-2010, 09:30
"It's always the SAME" - SUCHEN, ANSCHAUEN, MITMACHEN und ENTSCHEIDEN!

OT
Mods: Wo bleibt der dazu gehörige Smilie ? ;)

Dryade
07-01-2010, 09:47
GG24.de - Smileygenerator (http://www.gg24.de/cgi-bin/smileygenerator/mini.cgi)

Mister-Fu
07-01-2010, 09:59
wenn du auf eine allgemein gute fitness und ausdauer aus bist wäre auch boxen eine überlegung wert. ist zwar eigtl ein wettkampfsport, aber an wettkämpfen musst du ja nicht unbedingt teilnehmen. man lernt keine ich sag mal "asiatischen selbestverteidigungstechniken" aber wenns drauf ankommt kannst du dich damit auch sehr gut und einfach zur wehr setzten. aber wie schon gesagt schaus dir einfach mal an;)

Kyoshi
07-01-2010, 10:00
GG24.de - Smileygenerator (http://www.gg24.de/cgi-bin/smileygenerator/mini.cgi)

Super, danke !!!

heavenlybody
07-01-2010, 11:39
Tja, schöne habe ich nun erstellt, doch wie bekomme ich die hochgeladen?
Als Anhang sehen die so mini aus. Grafik oder Link einfügen benötigt eine URL, die gibbet aber net. :confused:

EDIT: Aber anschauen und abstimmen, das könnt ihr schon :D.

Dryade
07-01-2010, 11:52
lad sie doch bei imageshack oder photobucket hoch.

heavenlybody
07-01-2010, 11:57
hmm ... besser wäre es die mods laden sie hoch, aber mit der bemerkung made by heavenlybody :biglaugh:

heavenlybody
07-01-2010, 12:02
http://img696.imageshack.us/img696/8185/samegrnkomma.png (http://img696.imageshack.us/i/samegrnkomma.png/)

heavenlybody
07-01-2010, 13:27
http://img706.imageshack.us/img706/9966/samemassekomma.png (http://img706.imageshack.us/i/samemassekomma.png/)

Kyoshi
07-01-2010, 16:18
@ heavenlybody
Yeah ! :D

Zerava
07-01-2010, 17:45
Hallo :)

Um die Sache mal etwas weiter einzugrenzen: In meiner näheren Umgebung gibt es zB die Sportschule Randori, welche Aikido, Jiu-Jitsu / MMA, Judo, Kickboxen, Kung Fu / Silat, Muay Thai und Taekwondo anbietet. Ich denke mal da ist schon eine große Vielfalt vorhanden.


Es kommt natürlich darauf an wie du abgenommen hast. Idealerweise sollte man nicht nur durch Ernährungsumstellung, sondern auch durch Sport abnehmen. Dann hätte man den Effekt, dass sich gleichzeitig die Muskeln ausbilden, warum es eigentlich nur zu einer Erleichterung und nicht zu Rückenproblemen kommen sollte.

Ich habe durch Ernährungsumstellung in Verbindung mit Sport abgenommen. Wo vorher 'gar keine' Muskeln waren, sind diese nun auch einigermaßen vorhanden, aber in einem Jahr kann man da ja keine Muskelberge erwarten. Insbesondere durch das vorherige starke Defizit an Muskeln musste ja erstmal wieder eine 'normale' Grundlage geschaffen werden. Meine Rückenprobleme haben sich auch schon verbessert, aber es ist halt noch nicht so wie es sein soll.
Ein Minitrampolin scheidet übrigens aus, unser Untermieter würde sofort Randale machen.


SV ohne Körperkontakt wird schwer

Ich konnte mir nichts so richtig darunter vorstellen, aber bei dem Gedanken 'Gruppenkuscheln' wurde mir halt unwohl :D Aber Berührungsängste habe ich überhaupt keine, bitte nicht falsch verstehen.

*Lars*
07-01-2010, 21:48
Ich konnte mir nichts so richtig darunter vorstellen, aber bei dem Gedanken 'Gruppenkuscheln' wurde mir halt unwohl :D Aber Berührungsängste habe ich überhaupt keine, bitte nicht falsch verstehen.

Grappling wäre dann wohl nichts für Dich :D

Sportschule Randori scheint doch ein gutes Angebot zu haben... würd ich an Deiner Stelle mal vorbeischauen.

Challenger
28-11-2010, 14:28
Hi!
Ich bin 16 Jahre alt, bin 1,80m groß und wiege nur 60kg!
Welche KK ist daher für mich am besten geeignet? Ich meine damit vielleicht nicht eine bei der man sehr viel Kraft braucht, sondern besser eine bei der man am meisten mit Technik punkten kann.

Bitte um ein paar Vorschläge!
Danke!

amasbaal
28-11-2010, 17:28
mach nen eigenen thread auf.
das geht sonst unter. "dranhängen" ist doof:p.

Challenger
28-11-2010, 18:26
ok, mach ich^^