Volkshochschulkurs sinnvoll? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Volkshochschulkurs sinnvoll?



LordKnolan
20-08-2003, 20:10
Hi!

Also in meiner Nähe (Hessisches Ried) gibt es bald mehrere Volkshochschulkurse in Qigong als auch Taijiquan. Beides von Helmut Tischer. Einer dieser Kurse dauert je zweimal zehn Stunden Übungsstunden.

Jetzt frag ich mich ob es lohnt, so einen Kurs zu absolvieren. Denn man genießt zwanzig Stunden Training und dann ist es vorbei. Und dann? Kann ich dann das gelernte wieder alleine zuhause üben, sooft ich will oder sollte man das lassen? Man hört ja öfter, dass man sich beim Training ohne Lehrer fehler aneignet, die gerade beim Qigong auch schädlich sein können. Ich bin Laie, ich weiß nicht ob das stimmt, aber Respekt habe ich schon vor dem ganzen.

Außerdem hab ich schon gelesen, dass bei einem schlechten Lehrer von Anfang an alles für den Po ist und man garnichts davon hat. Hat also jemand schonmal von Helmut Tischer gehört?

und zu guter Letzt würde ich mir gerne noch die Unterschiede zwischen den beiden Sachen erklären lassen, da sie ja, so kommt es mir beim lesen vor, recht ähnlich zu sein scheinen (würde mich aber auch nicht überraschen wenn ich mich irre :D )

Ich freue mich auf Antworten!
Gruß, Paul

PS: Kann mir jemand kurz erläutern, wie man Taijiquan und Quigong ausspricht :D ;)

Renner
21-08-2003, 08:10
Hallo LordKnolan

Es kann nicht verkehrt sein einen solchen Kurs zu besuchen und sei es bloss um mal einen Einblick zu bekommen.
Desweiteren werden dir da sicher einige Grundprinzipien vermittelt mit denen du dann erstmal arbeiten kannst.

zur Aussprache:

Taijiquan
wird auch manchmal so geschrieben
TaiChiChuan so wirds im Prinzip auch ausgesprochen

QiGong hier spricht man das Q wie "Tsch" und dann Gungk
also
TschiGungk

Hmm und was den Unterschied angegeht, es sind beides Arten um das Qi zu mehren und zu kultivieren...