Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fitness-Lügen:

Franz
20-08-2003, 21:57
Nun von einer andere Quelle zur Diskussion:

-Vom Bodybuilding bekomme ich zu große Muskeln.
Selbstverständlich baut ein gezieltes Training Muskeln auf. Das ist ja schließlich Sinn der Sache. Den Umfang bestimmt jedoch jeder selbst - ganz einfach durch die Dosierung des Trainings.

-Eine Frau sieht schrecklich aus, wenn sie Bodybuilding macht.-
Dieses Bild prägen Sportlerinnen, die zu Bodybuiling-Wettbewerben antreten. Solche Körperformen entstehen aber nur durch extremes Training zur Vorbereitung des Wettbewerbs. Ein normales Fitness-Programm formt den Körper und strafft das Hautgewebe, schafft aber keine "Muskelmonster"!

-Mit dem Training kann ich gezielt an Po, Bauch und Beinen abnehmen.-
Das funktioniert leider nicht. Übergewicht ist das Ergebnis von Fettdepots. Lediglich eine Diät kann die Fettzellen am ganzen Körper - nicht nur an den Problemzonen (z. B. Po, Oberschenkel) - zum Schmelzen bringen. Aber: Wer Muskeln am ganzen Körper aufbaut, sieht straffer aus. Das kommt immer besser an als Rettungsringe!

-Wenn ich mit dem Training aufhöre, hängt alles schlaff an mir herunter.

Das ist Unsinn! Das Training baut die Muskeln auf. Hört man damit auf, entwickeln sich die Muskeln langsam zurück. Man sieht irgendwann wieder wie vor Trainingsbeginn aus. Es ist dann zwar schade um den einmal erzielten Trainingserfolg, aber sonst gibt es keine negativen Folgen.

-Bodybuilding macht steif und unbeweglich.
Fast jeder kennt den Satz: "Der kann ja vor Kraft kaum laufen!" Die eckigen Bewegungen der Kraftprotze sind in der Regel aber nichts als Show. US-Footballspieler, die mit ihren durchtrainierten zwei Zentnern äußerst gewandt sind, beweisen, wie gelenkig ein Sportler mit perfekt trainierter Muskulatur sein kann.

Hinweis: Wer nicht dehnt ist selber schuld!

the_ANSWER
21-08-2003, 00:28
Nette Auflistung!

Zu dem Punkt mit dem Runterhängen der Muskeln nach längerer Trainingspause: Ist es nicht so, dass sich die ehemals trainierten Muskeln schneller wiederaufbauen, wenn man wieder mit dem Training beginnt, weil sie sich sozusagen "erinnern"?

Alex!
21-08-2003, 01:10
Hallo,
ja ist glaube ich wirklich so ... sieht man ja beim "Terminator" :)

so long,
Alex

Franz
21-08-2003, 01:13
ist so, der Körper merkt sich dass er schon mal in besonderer Weise belastet wurde daher kann er sich dahingehend schneller anpassen

Lena
19-09-2003, 20:23
Danke für den Punkt mit den Frauen! Ich mache Krafttraining (ja, ich sage dem so, Bodybuilding tönt so nach Pillen und Pülverchen) und bin sehr sehr schlank und sobald das wer hört, höre ich immer das selbe: "Pass auf, du wirst mal so ein Muskelmonster". Ich betreibe das schon seit mehr als drei Jahren und sehe gar nicht wie ein Muskelmonster aus!:cool:

Lemartes
19-09-2003, 21:31
ach was, frauen mit ein paar muskeln(also durchtrainierte) sehen sogar besser aus, als welche mit ihren von den Diäten nach unten hängenden und schlaffen Ärmchen :)

Lena
20-09-2003, 18:23
Vielen Dank! Das ist immer sehr aufbauend so was zu hören und ein guter Grund weiterzumachen!

Franz
20-09-2003, 18:26
lena du hast 2 Gründe warum die nie so aussehen wirst wie die Frauen in den Bodybuilding Heften

Östrogen und extrem wenig Testosteron.

Die Muskelberge die du bei Frauen siehst kommen alle von Steroiden entstehen nicht durhc hartes Training alleine.
Bei hartem Training alleine ist die Grenze des Aufbaus viel früher erreicht

Lena
20-09-2003, 18:38
Ich hab mal gehört, dass das auch mit der Anzahl der Wiederholungen und dem Gewicht das man hebt zusammenhängt. Ich mache 6-9 Wiederholungen pro Maschine und erhöhe dann das Gewicht um 2-4 kg. -->Kiesertraining. Mein Vater macht MTT (Medizinische Trainingstherapie) Er muss ca.20 Wiederholungen machen mit viel weniger Gewicht. Nach einer Pause von einigen Minuten wird das ganze Wiederholt.
An beiden Trainingsorten wird behauptet, ihre Methode wäre die bessere. Was stimmt denn nun?

Seb
20-09-2003, 18:54
Ich denke, dass dein Vater mit der Medizinischen Therapie ganz andere Ziele verfolgt (reha?, Einstieg?) als du (Kraftaufbau). Von daher: beides

Lena
20-09-2003, 18:59
Das ist ja eben das komische: Zuerst ging mein Vater in die MTT weil er einen Unfall hatte. Er fand es aber gut und als er eigentlich nicht mehr hätte gehen müssen ging er doch noch. Er hat Diskus Hernie (sorry,weiss nicht wie man das genau schreibt) und deswegen machte er auch weiter. Ich habe auch so ziemlich Rückenprobleme und gehe darum mit meiner Schwester ins Kiesertraining. Meine Schwester geht aber dahin auch weil sie Diskus Hernie hat. (Sogar 'ne doppelte)

Franz
21-09-2003, 13:51
nur kurz von mir :
Rehatraining läuft anders als Masseaufbau oder bzw. Training allgemein für Gesunde!
Denn es müssen bestimmte Bereich langsam aufgebaut werden und nach Pause und Verletzung behutsam aufgbaut werden.
Nebenbei bemerkt nicht alles was bei Kieser läuft an Training ist ok, denn wenn man seine Vitae nachsieht kommt manwieder an die Nautilus Maschinen und das Swisstraining, Ziel bei Kieer ist es
ähnlich wie beim alten Swisskonzept (aus dem er kommt) möglichst viele Leute in möglichst kurzer Zeit durchzuschleußen.

Bei Kieser ist nur eines interessant der angschlossene Therapeut bei speziellen Rückenproblemen das normale Training ist nicht so Klasse bei denen.

Discus Hernie ist ein Bandscheibenvorfall. Wird er konservativ behandelt d.h. ohne Operation werden vor allem die Rückenstrecker aufgebaut sowie die Bauchmuskulatur.
Vermiden werden sollte:Kompressionsbelastungen in Längsrichtung verursachen (achsialer Druck) wie zB bei Wadenheben stehend, wie sie bei Sprüngen auftreten: Joggen, leichtathletische Sportarten .