PDA

Vollständige Version anzeigen : "milde" SV-Techniken



Mr. Nice Guy
07-01-2010, 17:09
Wir haben ja hier einen Thread der für die SV effektive Techniken sammelt. Ich würde gerne wissen, welche Techniken euch alle einfallen, die mild und SV-realistisch sind. Mir fällt leider nur eine ein:

Der Low Kick!

Alles andere das mir dazu einfällt ist recht brutal. Schläge und Tritte zu Torso und Gesicht können unter umständen schwer verletzen. Natürlich kann alles scheiss Folgen haben, usw., aber das soll hier nicht Thema sein.

Sinn der Frage ist der, dass man vor Gericht scheinbar in Gottes Händen ist und das "du darfst dich verteidigen" schnell ein Strick werden kann...

Ein Aikidoka, oder super guter Ju Jutsu Kämpfer usw. kann natürlich entsprechende Hebel anwenden, aber diese sind immer mit Vorsicht zu genießen!

Gose
07-01-2010, 17:13
Mir würde hier der O Soto Gari einfallen.

Generell Sichel und Fegetechniken aus dem Judo würde ich als sanfte Mittel einstufen!

Zunte
07-01-2010, 17:15
Schlag auf den Solarplexus, Rear naked choke

Klaus
07-01-2010, 17:25
Die erste milde Technik ist AUSWEICHEN bzw. DEFENSIVE. Meidbewegungen, Schritt auf die Schattenseite, bischen Wegschubsen, Ducken, Ellbogen vor das eigene Gesicht, usw. Wenn der Angreifer mich nicht trifft bzw. nicht hart, brauche ich ihn auch erstmal nicht auszuschalten. Wenn es kein Bulle ist (im Sinne von breit), kann man viele Leute auch einfach an der Hüfte oder am Kopf durch die Gegend ziehen und gegen die nächste Wand schubsen. Wenn man sieht wie oft "Angreifer" idiotische Tritte und telegrafierte ausgeholte Schläge verteilen die nur Schaden anrichten weil sich das Opfer weder wehrt noch irgendwie ausweicht, dann braucht man nicht immer mit dem Killer-Suplex kommen. Ein paar Mal Schritt raus an die Seite und warten ob der Mann sich beruhigt, und wenn nicht dann aus dem Schritt entgegen gehen und die Overhand einmal quer durch den Kopf ziehen oder zu Boden bringen, oder ein herzhafter Tritt dahin wo es weh tut (kann auch ein Pushkick sein, als Verwarnung).

RNC ist nach SV-Recht gefährlich, weil es als "Mordversuch" bzw. versuchte schwere Körperverletzung ("Erwürgen") ausgelegt werden kann - und oft wird. Ausserdem geht man mit dem Kopf auf den Boden, und wenn da ein "Kumpel" von dem Typen hinter einem steht wird es gefährlich.

heavenlybody
07-01-2010, 17:54
@Klaus: :halbyeaha ich denke auch, dass ausweichen und blocken die mildesten Techniken sind.

Wenn ich keine Hebel und Würfe beherrsche, sondern nur harte Schläge und Tritte, also auch nicht in der Lage bin als KS/KKler meine Kraft zu dosieren, dann lieber nur ausweichen, du musst ihn nicht krankenhausreif schlagen damit du gewinnst, wenn all seine Angriffe ins Leere gehen hast du auch gewonnen..

Hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/veranwortung-kampf-105476/) gab es schon einmal eine ähnliche Diskussion.

Auch zur rechtlichen Situation hab'sch gleich mal einen Link zur Verfügung: Notwehr (http://www.msk-bochum.de/notwehr.html)

ovb6ZAOJ8mg
Nicht tödlich in professionellen Händen, aber wer ist auf der Straße schon ein Profi? Wem strömt nicht das Adrenalin durch die Adern, dass er das wirklich noch so gut kontrollieren kann? Ich würde sagen: Hände weg!

heavenlybody
07-01-2010, 18:04
Als milde Techniken würde ich auch noch Schläge gegen Arme und Beine ansehen. Bei uns gibt es auch einige Techniken in denen man den Schlag quasi nur "aufnimmt" und dann mit der anderen Faust (ein Knöchelschlag oder ein Kiten Ken machen sich da gut) gegen die Muskeln des gegnerischen Arms schlägt.

Ansonsten würde ich immer nur mit offenen. lockeren Händen arbeiten. Wenn du ausversehen mal den Kopf triffst ist das nicht nur besser für ihn, sondern auch gesünder für deine Hand, so nen Schädel ist verdammt hart. Dass die Handi ihn locker im Gesicht trifft bemerkt er, dir bringt es keinen Ärger bei Gericht und dein Gegner überlegt sich das vielleicht nochmal.

Daitokaze
07-01-2010, 18:07
Beidhändiger Bruststoss mit offenen Händen, begleitet von lautem und agressivem Anschreien und wildem Blick (So nach dem Motto: HEYY ES REICHT!!) Wenn dies regelmässig geübt (Schlagposter) wird, steckt erstaunlich viel Power drinn, ohne dass gleich Rippen brechen... Entweder der Gegner überlegt es sich nun und zieht ab, oder er greift an - was dann natürlich eine klassische SV Situation darstellt und das ganze Repertoire an Techniken erlaubt, die notwendig sind um den Angriff zu stoppen...

Killer Joghurt
07-01-2010, 18:59
würfe oder hebeln find ich alles andere als sanft.
sanft wäre sowas wie aufnehmen umleiten und ins leere laufen lassen.

low kick ist auch nur dann gut wenn er wirklich wie ne axt reindonnert und den kerl fällt.
clinchen und werfen würd ich aber am ehsten als alternative zum schlagen und treten sehen.

heavenlybody
07-01-2010, 20:05
naja, nen kipp-hand-hebel oder ganseki nage kannst du auch sehr weich und sanft durchführen, darüber hinaus wirst du mit hebeln und würfen dem gegner nun nicht gleich den arm oder die wirbelsäule brechen, platzwunden trägt er in der regel auch nicht davon

HeadBudSpencer
07-01-2010, 20:45
clinchen und werfen würd ich aber am ehsten als alternative zum schlagen und treten sehen.

Hmm da hätte ich zu viel Angst das er mir das Knie in de Unterleib gibt.
Ich würde 'nen Schlag auf die Leber oder Schlag auf Solarplexus nehmen...

Odysseus22
07-01-2010, 22:20
Milde SV- Techniken würde ich prinzipiell nur anwenden, wenn mir der Gegner weit unterlegen ist oder ich die Technik wirklich sicher beherrsche, ansonsten würde ich ja ein höheres Risiko eingehen als bei einer einfachen, härteren Technik, und das wird ja auch vom Notwehrrecht nicht verlangt.
Wenn das gegeben ist, bieten sich auch Hebel und Traps an. Wenn der andere schwächer ist, kann man es unter Umständen in Kauf nehmen, auch getroffen zu werden (was bei einer riskanteren Abwehr vermutlich leichter passiert).

Potz
07-01-2010, 22:36
Nicht tödlich in professionellen Händen, aber wer ist auf der Straße schon ein Profi? Wem strömt nicht das Adrenalin durch die Adern, dass er das wirklich noch so gut kontrollieren kann? Ich würde sagen: Hände weg!

Naja man muss nen RNC schon ein paar min halten damit er tödlich ist. Normalerweise führt er zu keinen nachhaltigen Schäden, das größte Problem sollte wirklich die rechtliche Auslegung sein. Den Choke kann man übrigens auch stehend ausführen.

Bin eigentlich auch der Meinung, dass es Würfe gibt die man relativ kontrolliert ausführen kann.

Schnueffler
07-01-2010, 22:51
naja, nen kipp-hand-hebel oder ganseki nage kannst du auch sehr weich und sanft durchführen, darüber hinaus wirst du mit hebeln und würfen dem gegner nun nicht gleich den arm oder die wirbelsäule brechen, platzwunden trägt er in der regel auch nicht davon

Das sehe ich anders!
Ich habe zwei Möglichkeiten:
1. Ich bin Staatsdiener und kontrolliere jemanden mit einem Hebel, bis genügend Leute zur Unterstützung da sind oder
2. in der SV mach es knack oder knall. Entweder weil ein Gelenk bricht oder der Angreifer auf den Boden schlägt.

Killer Joghurt
07-01-2010, 23:26
2. in der SV mach es knack oder knall. Entweder weil ein Gelenk bricht oder der Angreifer auf den Boden schlägt.

das meinte ich;)
ist iwo sogar sicherer als ne schlagen und treten geschichte. fühlt sich so für mich an

Saarbrigga
08-01-2010, 00:18
Die Threadfrage ist interessant...aber was ist schon "sanft"? Die von Killer Joghurt beschriebene Methode mit dem "in s leere laufen lassen" ist wohl das einzige, was man als "mild" bezeichnen kann.

Aber ehrlich gesagt: Warum soll man bei einem Angriff auf der Straße mit dem Angreifer "mild" umgehen?
Das will er mit Dir ja auch nicht, ganz im Gegenteil.

Exodus73
08-01-2010, 01:16
Hi!
Meiner Meinung gibt es außer Ausweichen und Defensive Blocks keine wirklich "Milden" Techniken! Auch die hier genannte Würde und Hebeln müssen keinesfalls "mild" sein - eher im Gegenteil meiner Meinung nach sind Hebel und Würfe - wenn sie denn sitzen und/oder der Angreifer noch blöde Fällt - um einiges zerstörerischer als Faustschläge und Tritte! Ich denke es ist wie bei allem eine Frage der Dosierung und des Timings...
Ich würde es anders unterscheiden, meines Erachtens gibt es nur Techniken die sich besser und andere die sich schlechter dosieren lassen - zumindest wenn man eine bestimmte Wirkung erzielen will!

Zum genannten Kipp-Hand-Hebel... der ist ALLES aber nicht Mild! Sonder für jemand der nicht weiß was kommt extrem böse. Im ernstfall wirst Du denn nämlich niemals so langsam ansetzen und deinem Angreifer die Zeit geben schön brav runter zu gehen und das er die Fallschule (inklusive Freienfall) beherrscht davon solltest Du auch nicht ausgehen!

Bare-knuckle
08-01-2010, 01:17
Die Threadfrage ist interessant...aber was ist schon "sanft"? Die von Killer Joghurt beschriebene Methode mit dem "in s leere laufen lassen" ist wohl das einzige, was man als "mild" bezeichnen kann.

Aber ehrlich gesagt: Warum soll man bei einem Angriff auf der Straße mit dem Angreifer "mild" umgehen?
Das will er mit Dir ja auch nicht, ganz im Gegenteil.

da geb ich dir eigentlich recht!
leider ist es ja so dass man als kampfsportler vor gericht fast immer
den kürzeren zieht AUSSER man setzt den gegner ohne großen schaden ausser gefecht.

ein fetzender lowkick ist meiner meinung nach nicht zu hart(weil dem gegner
ausser muskelschmerzen für die nächste woche nicht wirklich viel passieren kann) und nicht zu sanft(ich glaube halt eben nicht das ein gegner aufhört wenn man seine schläge umleitet. im gegenteil er wird unter umständen sogar aggressiver)

Kyoshi
08-01-2010, 07:02
Die erste milde Technik ist AUSWEICHEN bzw. DEFENSIVE. Meidbewegungen, Schritt auf die Schattenseite, bischen Wegschubsen, Ducken, Ellbogen vor das eigene Gesicht, usw. Wenn der Angreifer mich nicht trifft bzw. nicht hart, brauche ich ihn auch erstmal nicht auszuschalten.

:halbyeaha

@ Schnueffler

Yeah !

Bamboo
08-01-2010, 07:07
Wir haben ja hier einen Thread der für die SV effektive Techniken sammelt. Ich würde gerne wissen, welche Techniken euch alle einfallen, die mild und SV-realistisch sind. Mir fällt leider nur eine ein:

Der Low Kick!


Den Low Kick finde ich da eher problematisch. Entweder du trittst deinem Gegenüber damit das Knie kaputt und löst damit die Situation auf, dann ist es aber kein "mildes" Mittel mehr oder du trittst ihm klassisch in den Oberschenkel und dann ist er wahrscheinlich erstmal richtig wütend und du hast die Situation erfolgreich eskaliert. Die Variante ihn mit dem Low Kick in den Oberschenkel "laufunfähig" zu treten und zu flüchten halte ich für sehr gewagt. Man muß für die Technik ja auch recht dicht ran, so daß man auch leicht geschlagen oder gegriffen wird.

kingoffools
08-01-2010, 09:23
Also ich halte sämtliche Schläge und Tritte für absolut keine sanfte SV.

Wenn ich einen Schlag oder Tritt sanft ausführe, kann ich das doch gleich sein lassen, oder ? Auch ein Lowkick oder ein Schlag zum Körper kann ernstere Folgen haben, und ist somit doch nicht als "sanft" zu bezeichnen.

Was wäre denn mit einem Takedown am Kopf, der in Richtung der HWS ausgeführt wird, und wobei der Gegner zu Boden geführt wird, und ich ihn nicht einfach aufklatschen lasse.

Und dann wird er eben am Boden in der 4-Point-Check-Position fixiert.

@ Fit & Fight Sports Club, kannste das vielleicht ma richtig erklären, ick bin da der Falsche für, aber ich hoffe Du hast mich verstanden.

knife
08-01-2010, 09:51
Hat schon jemand geschrieben, ist aber wohl untergegangen: Wenn man nicht in akuter Lebensgefahr schwebt und man es sich leisten kann reicht es sich mit Treffern auf die Extremitäten zufrieden zu geben. Und wer schonmal nen saftigen Treffer irgendwo auf'n arm kassiert hat weiß das das funzt. kann man halt nur machen wenn man deutlich überlegen ist und keine waffen im spiel sind...

Schnueffler
08-01-2010, 10:14
Und dann wird er eben am Boden in der 4-Point-Check-Position fixiert.


Das ja, aber nur, wenn du in der glücklichen Lage bist, das da nicht noch 5 von seinen Kollegen um die Ecke kommen, sondern 5 von DEINEN Kollegen! ;)

KlingonJake
08-01-2010, 10:26
...neben dem schon genannten ausweichen und ins-leere.laufen-lassen, denke ich ist eine 'milde' SV technik die wie sie Tony Jaa hier im japan. tv zeigt: YouTube - Tony Jaa demonstration - Japan Tv (http://www.youtube.com/watch?v=x3DrMJ428EI) und bei dieser technik kannst du auch noch abstufungen in der ausführung machen...alles andere, finde ich, wird schon wieder hart...

Bamboo
08-01-2010, 12:36
kann man halt nur machen wenn man deutlich überlegen ist und keine waffen im spiel sind...

Wenn man deutlich überlegen ist, dann ist die Situation sehr unwahrscheinlich und die Optionen ohnehin umfangreich ;)

Der Lowkick ist aber ein gutes Beispiel für die von dir erwähnten Extremitätentreffer. Es ist möglich damit jemanden kurzfristig bewegungsunfähig zu machen, aber wenns schlecht läuft ist er dann nur sauer ;)

Wind Dancer
08-01-2010, 13:00
naja, nen kipp-hand-hebel oder ganseki nage kannst du auch sehr weich und sanft durchführen, darüber hinaus wirst du mit hebeln und würfen dem gegner nun nicht gleich den arm oder die wirbelsäule brechen, platzwunden trägt er in der regel auch nicht davon

Aber nicht mit einem wirklichen Gegner der "unkooperativ" ist. In diesem Fall müssen die Hebel nach entsprechendem Setup (ohne das gar nix geht) das leisten wozu sie gemacht sind: die Knochen- / Gelenkstruktur brechen bzw. schädigen.

.

Schnueffler
08-01-2010, 13:04
Aber nicht mit einem wirklichen Gegner der "unkooperativ" ist. In diesem Fall müssen die Hebel nach entsprechendem Setup (ohne das gar nix geht) das leisten wozu sie gemacht sind: die Knochen- / Gelenkstruktur brechen bzw. schädigen.

.

Genau meine Meinung!
Ggf. kann ich meinen Gegner kurzfristig noch mit einem Hebel kontrollieren, aber was mach ich dann mit ihm?
Du du du! sagen, loslassen und mir direkt wieder eine einfangen???
Alternativ so lange kontrollieren, bis MEINE Verstärkung da ist.
Bin ich allein, muß ich ihn angriffsunfähig machen. Ende!

Superho
08-01-2010, 14:10
würfe oder hebeln find ich alles andere als sanft.
sanft wäre sowas wie aufnehmen umleiten und ins leere laufen lassen

Ich gebe dir Recht. Faustschläge kann man prima umleiten und ins leere laufen lassen. Hat bis jetzt gut bei mir geklappt. Obwohl bei mir Sparring Erfahrung fehlt....

Sven K.
08-01-2010, 14:31
Mal ehrlich. Keine Ahnung was andere Lehrer so unterrichten. Hebel sind NIE
harmlos. Die meisten funktionieren nur, weil der "Partner" weiß was kommt
und was es bedeutet, wenn er nicht "mitgeht" bzw. zu langsam ist.
Für "Ordnungshüter" sind sie - wie schon erwähnt - sinnvoll. Hebel waren nie
für den Kram gedacht, der heute unterrichtet wird. Es ging/geht immer um
das "Zerstören".
Mann muss auch mal den Adrenalinrausch bedenken. Panik, Tunnelblick dazu
noch Herz-rasen, Knie-schlottern usw. Die "coole Sau" möchte ich sehen, die
da noch einen "sanften" Hebel hin-bekommt. Ist man allein müssen Hebel
immer weh tun.

shimin
08-01-2010, 14:49
Milde Selbstverteidigung:

Ja nee is klar.

Einige von den Schreibern hier benutzen das Wort Selbstverteidigung und praktizieren sie überhaupt nicht, ich meine nicht das trainieren, ich meine das leben mit der Selbstverteidigung.

Glaubt ihr man kann die eine oder die andere Technik machen und schon bin ich im Bereich der Selbstverteidigung angelangt. Das ist nicht der Fall, wenn ich z. B. lese, ich wende einen O-Soto-Gari in der aktiven Selbstverteidigung an, dann frage ich mich, was hat der Angreifer vorher gemacht, damit ich diese Technik mache, das ist mir zu oberflächlich.

Ich betreibe nun 44 - Jahre aktiv die Kampfkünste und mache mir täglich Gedanken über die Selbstverteidigung, einige meinen 2 x pro Woche auf der Matte zu stehen und diese Selbstverteidigung zu beherrschen, vergeßt es, den Beweis liefer ich Euch wer es möchte.

Es soll nur ein Denkanstoß sein, absolut keine Kritik, aber zu viele können keine Selbstverteidigung, das sehr ich nur zu oft auf Seminaren und Lehrgängen.

Gruß Horst

kingoffools
08-01-2010, 15:03
Milde Selbstverteidigung:

Ja nee is klar.

Einige von den Schreibern hier benutzen das Wort Selbstverteidigung und praktizieren sie überhaupt nicht, ich meine nicht das trainieren, ich meine das leben mit der Selbstverteidigung.

Glaubt ihr man kann die eine oder die andere Technik machen und schon bin ich im Bereich der Selbstverteidigung angelangt. Das ist nicht der Fall, wenn ich z. B. lese, ich wende einen O-Soto-Gari in der aktiven Selbstverteidigung an, dann frage ich mich, was hat der Angreifer vorher gemacht, damit ich diese Technik mache, das ist mir zu oberflächlich.

Ich betreibe nun 44 - Jahre aktiv die Kampfkünste und mache mir täglich Gedanken über die Selbstverteidigung, einige meinen 2 x pro Woche auf der Matte zu stehen und diese Selbstverteidigung zu beherrschen, vergeßt es, den Beweis liefer ich Euch wer es möchte.

Es soll nur ein Denkanstoß sein, absolut keine Kritik, aber zu viele können keine Selbstverteidigung, das sehr ich nur zu oft auf Seminaren und Lehrgängen.

Gruß Horst

Da frage ich mich doch, wie man "gelebte SV" bei Seminarteilnehmern erkennen kann ? So eine Einschätzung ist doch nur sehr eingeschränkt möglich, denn wie schon so oft in anderen Threads geschrieben, ist das Training (und Beherrschen von techniken) und das Verhalten auf der Straße sehr unterschiedlich.
Ich denke es gibt genug Technikfreaks, die sich auf der Straße dann aber in die Hose machen....ebenso eher untalentierte Kämpfer, die dann aber auf der Straße die Sau rauslassen, wenn es um den Skalp geht.

War aber doch auch gar nicht das Thema....ich denke hier geht es um "milde SV", wenn es also z.B. nicht um Leib und Leben geht, sondern sich vielleicht auf der Grillparty einer daneben benimmt.

Wie hat mir mal jemand gesagt, als es um das Führen des gegnerischen Kopfes beim Takedown geht: "Je nach dem, hat er nur gepöbelt, führe ich in bis zum Boden. Hat er vorher meine Frau angegriffen, lass ich ihn auf den Boden klatschen."
Ausdrucksweise vielleicht ein wenig krass, aber so verstehe ich die Frage hier...

Killer Joghurt
08-01-2010, 15:12
Mal ehrlich. Keine Ahnung was andere Lehrer so unterrichten. Hebel sind NIE
harmlos. Die meisten funktionieren nur, weil der "Partner" weiß was kommt
und was es bedeutet, wenn er nicht "mitgeht" bzw. zu langsam ist.
Für "Ordnungshüter" sind sie - wie schon erwähnt - sinnvoll. Hebel waren nie
für den Kram gedacht, der heute unterrichtet wird. Es ging/geht immer um
das "Zerstören".
Mann muss auch mal den Adrenalinrausch bedenken. Panik, Tunnelblick dazu
noch Herz-rasen, Knie-schlottern usw. Die "coole Sau" möchte ich sehen, die
da noch einen "sanften" Hebel hin-bekommt. Ist man allein müssen Hebel
immer weh tun.
och schön im dorf hkd oder jiu jitsu verein donnerstag was rumhebeln und abklopfen dann denkt man sich sowas...
solang man nicht wettkampfmäßig oder anderweitig damit zu tun hat nimmts ja iwie kaum einer wirklich ernst.
schade ists, gefährlich ists und doof ists.

ich weiß noch wie ich als tkd anfänger würfe und hebeln vollkommen verlacht habe weil die dinger bei unserem sv unterricht so schlecht waren.
heut klopf ich lieber zu früh ab :p

SaschaB
08-01-2010, 15:35
Also für mich gibt es keine "milde" SV-Techniken.

Wenn ich in eine SV-Situation komme, dann nehme ich alles was mir zur Verfügung steht, um den Angriff abzuwehren.

Kyoshi
08-01-2010, 16:27
@ SaschaB
@ Killer Joghurt
@ Sven K.

:yeaha:

*Lars*
09-01-2010, 10:31
im Krav Maga haben wir damals den Jab mit der offenen Hand kennengelernt, der konnte vom Handballenschlag bis zum Griff ins Gesicht von der Intensität her variiert werden und war ne gute Basis für weitere Kontrolltechniken, Takedown, Würger etc.

Der hier angesprochene Lowkick ist wahrscheinlich eine Streitfarbe. Konnte ihn selbst schonmal in einer SV Situation gegens Knie anwenden, verstehe aber auch die Argumente dagegen. Man macht letztlich auf und bietet eine relativ große Angriffsfläche auch auf Kosten der Stabilität.

MCFly
09-01-2010, 10:53
"milde" SV-Techniken...

ich schließe mich da Klaus an.

Grundsätzlich beinhaltet die Erforderlichkeit in der Notwehr ja z.B. auch sinngemäß den Einsatz des "mildesten, notwendigen" Mittels (ohne das jetzt auszuschmücken und abzuschweifen). Milde sollte einfach situativ betrachtet werden. Manchmal ist verbale Deeskalation das mildeste anwendbare Mittel, manchmal ist es ein Ellenbogen im Gesicht des Angreifers. Das hat natürlich auch -wie Klaus richtig erwähnt- viel mit Einschätzungsvermögen zu tun, was wiederum eine solide Kenntnis der eigenen Fähigkeiten voraussetzt.

Also, um auf die Threadfrage zu antworten: Milde wird durch Souveränität bestimmt. Wenn ich so souverän/überlegen bin, dass ich abwägen kann, dann kann ich mich für den milden oder den brutalen Weg entscheiden.
Mild wäre z.B., den Gegner auf Distanz zu halten. Vielleicht nen Fußstoß oder tatsächlich nen Lowkick um kurz "anzuklopfen", damit der andere checkt, dass er den Kürzeren zieht und sich evtl. zurückzieht. Ne saftige Backpfeife wäre auch ein recht mildes Mittel, sich Respekt zu verschaffen. Oder, den Gegner schnell und kontrolliert zu Boden bringen (nicht werfen) und kurz fixieren. All das, was beeindruckt, aber nicht verletzt...

Schwede1968
09-01-2010, 11:02
Was wäre denn mit einem Takedown am Kopf, der in Richtung der HWS ausgeführt wird, und wobei der Gegner zu Boden geführt wird, und ich ihn nicht einfach aufklatschen lasse.

Und dann wird er eben am Boden in der 4-Point-Check-Position fixiert.



Erstmal ist es schwierig an seinen Kopf zu gelangen, viel wichtiger ist aber wie es weitergeht. Der Polizist, Türsteher, etc. fixiert bis sein Kollege kommt. Wenn Du alleine bist, dann mußt Du irgendwann wieder loslassen und dann? Ganz zu schweigen von seinen Kumpels, die plötzlich auftauchen könnten.

Aber Deine Option gibt es natürlich und KANN auch mal Sinn machen.

Grundsätzlich gibt es für mich keine sanfte Selbstverteidigung, außer Selbstbehauptung und Weglaufen. Ansonsten gebe ich Vollgas, denn auf der Straße kann ich mir nichts anderes erlauben!

FunFirst
11-01-2010, 23:19
Aber ehrlich gesagt: Warum soll man bei einem Angriff auf der Straße mit dem Angreifer "mild" umgehen?
Das will er mit Dir ja auch nicht, ganz im Gegenteil.

Mit nem Angreifer auf der strasse nicht, aber vielleicht will dich mal dein Kumpel ein bischen mit dir Raufen weil er schon voll ist und du ihm die Schnapsbuddel weggenommen hast. Dann ist natürlich ne milde Technik, z.b. Schwitzkasten oder ein Fesselgriff angebrachter als draufhauen...

Generell lassen milde techniken eher eine rück- de-eskalation der gesamtsituation zu. Wenn du jemanden nur im haltegriff oder heben hälst ist die chance das er sagt "egal scheiss drauf" grösser als wenn du gleich einen Faustkampf beginnst.

Generell halte ich das eher für den bereich Rauferei/Kneipenschlägerei sinvoll nicht wenn dir jemand ans leder will

Exodus73
12-01-2010, 13:15
Mal ein kleiner Einschub aus dem Bereich "Eigenerfahrung" mit Würfen...

Seit gestern Abend (Training) bin ich stolzer Besitzer einer Wirbelsäulenstauchung und das Trotz Matte und relativ langsam ausgeführten Wurf! Soviel mal zum Thema "Sanftes Mittel"! :o

kingoffools
12-01-2010, 15:11
Mit nem Angreifer auf der strasse nicht, aber vielleicht will dich mal dein Kumpel ein bischen mit dir Raufen weil er schon voll ist und du ihm die Schnapsbuddel weggenommen hast. Dann ist natürlich ne milde Technik, z.b. Schwitzkasten oder ein Fesselgriff angebrachter als draufhauen...

Generell lassen milde techniken eher eine rück- de-eskalation der gesamtsituation zu. Wenn du jemanden nur im haltegriff oder heben hälst ist die chance das er sagt "egal scheiss drauf" grösser als wenn du gleich einen Faustkampf beginnst.

Generell halte ich das eher für den bereich Rauferei/Kneipenschlägerei sinvoll nicht wenn dir jemand ans leder will

So hatte ich das auch verstanden. Einigen wir uns doch darauf, daß echte SV den Begriff "mild" ausschließt, nennen wir es dann eben Selbstbehauptung ?

Natürlich verteidige ich meinen Skalp anders, als wenn ein Kumpel nur ein wenig Kräftemessen spielen will, oder mich als Gastgeber auf einer Party ein bißchen volltrunken blamieren. Dann rausche ich doch nicht mit allem rein was ich habe, knall ihm ein paar Fäuste ins Gesicht, und bringe ihn dann zu Boden und fixiere ihn....:vogel:

heavenlybody
12-01-2010, 15:23
Also für mich gibt es keine "milde" SV-Techniken.

Wenn ich in eine SV-Situation komme, dann nehme ich alles was mir zur Verfügung steht, um den Angriff abzuwehren.

@all
Vielleicht sollten wir uns erstmal darüber einigen wie wir den Begriff "mild" im Rahmen dieser Diskussion definieren.

Gibt es Juristen hier, die das mal aus strafrechtlicher Sicht kurz darstellen können?

Nicht, dass wir uns eine Platte darüber machen, dass der Gegner möglichst in Watte gepackt wird und dann ...

Ich stöber nebenbei und habe hier etwas gefunden:



Erforderlichkeit (tatsächlicher Aspekt)
Die Abwehr muss das mildeste der zur Abwehr des Angriffs gleichermaßen geeigneten Mittel darstellen. Grundsätzlich darf der Ang-reifer aber das Mittel anwenden, welches den Angriff mit Sicherheit beendet. Er darf nicht auf ein für ihn „riskanteres“ Mittel verwiesen werden (keine „Verhältnismäßigkeitsprüfung“; Grund: es wird nicht nur das angegriffene Rechtsgut vor Verletzung bewahrt, sondern zugleich die Rechtsordnung als solche verteidigt). Liegen mehrere gleich effektive Mittel vor, so ist zudem die Zumutbarkeit zu beachten. Eine Verteidigung ist auch dann erlaubt, wenn eine „schmähliche“ Flucht möglich wäre – denn: „Das Recht braucht dem Unrecht nicht zu weichen“). (Die Quelle befindet sich hier (http://209.85.129.132/search?q=cache:8pvaEjbnpugJ:heinrich.rewi.hu-berlin.de/materialien/strafAT/14-rechtswidrigkeit-notwehr.doc+Pr%C3%BCfschema+%C2%A7+32+StGB&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de))

Sven K.
13-01-2010, 16:47
@all
Vielleicht sollten wir uns erstmal darüber einigen wie wir den Begriff "mild" im Rahmen dieser Diskussion definieren.

Gibt es Juristen hier, die das mal aus strafrechtlicher Sicht kurz darstellen können?

Nicht, dass wir uns eine Platte darüber machen, dass der Gegner möglichst in Watte gepackt wird und dann ...

Ich stöber nebenbei und habe hier etwas gefunden:

Es gibt immer zwei Definitionen. Die aus dem Gesetzestext und deine eigene.
Es ist das Eine, sich an den Gesetzen zu orientieren und das Andere sich im
Rausche des Adrenalins, mit Panik, Tunnelblick und zitternden Beinen, sich
mit allem Erdenklichen zu verteidigen. Dazu kommt, das kaum jemand in
der Lage sein dürfte, die Situation richtig einzuschätzen. Der vermeintlich
Betrunkene zieht mit einem Mal ein Messer oder der jugendliche Schnösel
war nur der Köder und seine 8 Kumpel warten hinter einer Ecke.

Was nachher der Richter daraus macht ist ein ganz anderes Blatt.

Seminarius
13-01-2010, 16:53
2. in der SV mach es knack oder knall. Entweder weil ein Gelenk bricht oder der Angreifer auf den Boden schlägt.

ISt Dir das schon einmal passiert?

Gose
13-01-2010, 17:59
Milde Selbstverteidigung:

Ja nee is klar.

Einige von den Schreibern hier benutzen das Wort Selbstverteidigung und praktizieren sie überhaupt nicht, ich meine nicht das trainieren, ich meine das leben mit der Selbstverteidigung.

Glaubt ihr man kann die eine oder die andere Technik machen und schon bin ich im Bereich der Selbstverteidigung angelangt. Das ist nicht der Fall, wenn ich z. B. lese, ich wende einen O-Soto-Gari in der aktiven Selbstverteidigung an, dann frage ich mich, was hat der Angreifer vorher gemacht, damit ich diese Technik mache, das ist mir zu oberflächlich.

Ich betreibe nun 44 - Jahre aktiv die Kampfkünste und mache mir täglich Gedanken über die Selbstverteidigung, einige meinen 2 x pro Woche auf der Matte zu stehen und diese Selbstverteidigung zu beherrschen, vergeßt es, den Beweis liefer ich Euch wer es möchte.

Es soll nur ein Denkanstoß sein, absolut keine Kritik, aber zu viele können keine Selbstverteidigung, das sehr ich nur zu oft auf Seminaren und Lehrgängen.

Gruß Horst

So so, ein O-Soto-Gari funzt also nicht in der AKTIVEN Selbstverteidigung! :rolleyes:

Warum eigentlich? Kannst du mir dafür einen Grund nennen? :o

Ist schon klar, das wenn einer mit nem Messer auf mich losgeht das man dann wohl eher nicht solch eine Technik versuchen sollte, genauso wenn einer wie wild auf mich einprügelt oder sonstwas.

Nur ist mMn SV auch nicht zwangsläufig ein Kampf ums nackte Überleben. Wenns nur ein Gerangel o.ä. ist, ist das auf jeden Fall ne brauchbare Technik die ich auch als relativ sanft sehe, jedenfalls sanfter als so manch anders.

Für alles wo ich wirklich ernsthaft um meine Gesundheit fürchten muss, ist "sanfte SV" sowieso fehl am Platz. Dann gibts nur 2 Varianten für mich, Flucht oder ganz feste drauf.

MfG

Schnueffler
13-01-2010, 20:41
ISt Dir das schon einmal passiert?

Ja.

Kyoshi
14-01-2010, 08:40
Ja.

Bei Dir selber ?
Dann Aua ! :ups:
Bei dem Anderen ?
Nicht schade drum ! ;)

Schnueffler
14-01-2010, 09:42
Bei Dir selber ?
Dann Aua ! :ups:
Bei dem Anderen ?
Nicht schade drum ! ;)

Bei wem anders!

Kyoshi
14-01-2010, 10:40
Bei wem anders!

Tat das weh ? :ups:
Mir nicht ! ;) :D

Schnueffler
14-01-2010, 11:05
Tat das weh ? :ups:
Mir nicht ! ;) :D

Ich hatte nen blauen Fleck auf den Rippen! :(

SaschaB
14-01-2010, 11:23
spamalarm!

heavenlybody
15-01-2010, 11:34
Es gibt immer zwei Definitionen. Die aus dem Gesetzestext und deine eigene.


Deswegen meinte ich ja, dass wir erstmal klären müssen in welchen Kontext wir das "mild" setzen wollen.

Generell würde ich sagen ist sowas mit den milden Techniken ein gutes Vorhaben, ob es umetztbar ist, dat ist eher fraglich. Beim Training besprechen wir dieses Thema auch und versuchen dem Gegner nicht mehr Schaden als nötig zuzufügen, doch wenn ich mich an meine jüngeren Jahre zurückerinnere ... hmm ... okay, da war noch nix mit friedvoll zum Gegner :D

heavenlybody
15-01-2010, 11:35
spamalarm!

:spam: - liegt bei euch auch noch so viel Schnee ... schnief und aufschnüffel ;) :biglaugh:

Stevederkrueger
15-01-2010, 12:17
Wer sagt, dass ein Lowkick nur Muskelschmerzen verursacht?

Man kann mit dem richtigen Winkel auch die Muskeln abreißen vom Bein.

Ich kenne nicht viele Milde Mittel aber man kann die meisten Hebel halt mild durchziehen oder eben den Kopf sichern und dann weiter arbeiten.

Man muss halt rankommen.

Rangelei unter Freunden ist keine SV.

Geht es um meinen Kopf dann ist es SV und alles was davor und danach kommt.

Zunte
15-01-2010, 12:20
Abreissen soso...

Wie stellst du dir das vor, muss ich das Schienbein dann eher so ansetzen dass ich filetiere oder Quer durchhacke?

Mir kommt diese These reichlich abenteuerlich vor, hab ich zumindest noch nie von gehört.

Stevederkrueger
15-01-2010, 12:29
Welche Arten von Lowkicks kennste?

herrdeslichtes
22-01-2010, 09:47
also wenn ein lowkick ordentlich durchgezogen wird verursacht das schon schmerzen, aber was mich mal interessieren würde... nehmen wir mal an vater staat greift ein. dann müste das ja eigentlich körperverletzung sein... (man bekommt ja einen richtig bösen blauen fleck).. aber was soll das strafmass sein? bzw steht dem geschädigten schmerzensgeld zu? ist ja nichts kaputt...

Stevederkrueger
22-01-2010, 11:45
Körperverletzung heißt nicht unbedingt auch Zerstörung von Gliedmaßen und der gleichen.:D

Steht aber auch alles im StGb drin.