PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen oder Ju Jutsu (mit dem Ziel Krav Maga oder Kapap)?

Kairos
07-01-2010, 20:25
Hallo.

Obwohl es mein ursprüngliches Ziel war, Krav Maga oder Kapap regelmäßig zu trainieren, bleibt mir aufgrund der großen Entfernung zu den nächstgelegenen Trainingsmöglichkeiten dieser Art in Verbindung mit einem leider immer enger werdenden Terminplan wohl nur die Möglichkeit, zunächst sporadisch (z.B. Wochenendkurse) in dieser Richtung aktiv zu werden.

Nachdem ich aber dennoch möglichst bald nach Jahren des Nichtstuns bzgl. Kampfsport/-kunst irgendwie aktiv sein will und in meiner unmittelbaren Umgebung und damit regelmäßig (an dem, was mich grundsätzlich interessiert) die Möglichkeit habe, zum Boxen oder zum Ju Jutsu zu gehen, stellt sich mir die Frage, ob es aus Eurer Warte irgendwelche Gründe gibt, das eine dem anderen vorzuziehen?

Ich weiß: Probetraining machen und schauen, wie es einem gefällt. Das habe ich bei beiden auch vor: dennoch könnte es ja sein, dass (aus welchen Gründen auch immer) in Bezug auf SV vor dem Hintergrund des geplanten Einstiegs in eines der oben genannten Hybrid-Systeme eine der beiden Alternativen besser wäre. Vom Gefühl – aber ich kenn mich hier viel zu wenig aus – würde ich sagen, dass Boxen kompatibler bzw. sinnvoller wäre ("saubere" Boxausbildung wegen der Boxtechniken in den Hybridstilen, Sparring etc.). Wie seht Ihr das?

Viele Grüße und Danke

HeadBudSpencer
07-01-2010, 20:29
Ja da ist nur hingehen und ansehen zu sagen. Aber gegen ne anständige Boxausbildung ist nie was zu sagen!

Teashi
07-01-2010, 20:42
mach beides.

*Lars*
07-01-2010, 21:40
Also... der Thread ist mein persönliches Highlight... das sowohl der Weg als auch das Ziel momentan noch unklar sind, ist sogar im KKB eine ganze neue Dimension...

Boxen ist aber nie verkehrt...

Schnueffler
07-01-2010, 22:59
JJ ist auch sehr hilfreich, wenn es auf SV ausgelegt ist.

SifuSeifenzwerg
08-01-2010, 04:45
Andere Frage: Ist JJ (oder JJ + Boxen) unbedingt schlechter als KM?

Lars´n Roll
08-01-2010, 05:40
Nö.

Jul89
08-01-2010, 11:19
Was spricht denn dagegen gleich mit KM anzufangen? Da lernt man doch auch Boxen usw...

Drunken-MastA
08-01-2010, 11:23
Was spricht denn dagegen gleich mit KM anzufangen? Da lernt man doch auch Boxen usw...

Lies mal den Anfangspost genau......

Kairos
08-01-2010, 12:12
Danke Euch allen schon einmal!

Ich habe nun einen Termin fürs Probetraining beim Boxen ausgemacht...

@ *Lars*
Du scheinst leicht erheiterbar zu sein - freut mich aber, wenn ich zu Deiner Belustigung beigetragen habe :D

Grüße

ips0rn
08-01-2010, 12:30
beides ne gute sache und fürs KM auch beides später verwendtbar, daher würde ich dir empfehlen entweder beides zumachen oder einfach zu probieren und dich zu entscheiden da. In einer guten KM schule wirst du auf jedenfall beides beim training machen.

max.warp67
08-01-2010, 12:39
Da Ju-Jutsu auch ein hybrides SV-System sollte das doch gut für Deinen geplanten Einstieg in KM passen.
Ein vorheriger Poster hat aber recht. Wenn JJ und Boxen in Deiner Nähe sind und KM eh schlecht erreichbar, dann mach doch einfach JJ und Boxen. Damit bist Du dann auch "gewaschen und gekämmt".