PDA

Vollständige Version anzeigen : interview with Sifu Wong Nim Yi of Mai Gei Wong wing chun kung fu

shin101
08-01-2010, 04:30
YouTube - Sifu Sergio interview with Sifu Wong Nim Yi of Mai Gei Wong wing chun kung fu (http://www.youtube.com/watch?v=lDf6_02Bk3Q)

Nettes Interview mit Wong Nim Yi, was ich aber nicht dem Idarola zuschreiben würde ;)

Liebe grüße,
Shin

ivo c.
08-01-2010, 08:07
YouTube - Sifu Sergio interview with Sifu Wong Nim Yi of Mai Gei Wong wing chun kung fu (http://www.youtube.com/watch?v=lDf6_02Bk3Q)

Nettes Interview mit Wong Nim Yi, was ich aber nicht dem Idarola zuschreiben würde ;)

Liebe grüße,
Shin

Hast Du aber trotzdem von seinem Channel was viel aussagt...

ach Ihr dings bumsler...

Killer Joghurt
08-01-2010, 09:32
so ne lederchinajacke wirkt unglaublich unseriös...hat was:D
danke

Angry Shaolin Monk
08-01-2010, 13:32
ab 08:44 wird es spannend! sifu wong nim yi beweist das er was von kampfkünsten bzw. wing chun versteht, die gleiche meinung vertreten wir auch.

va+an
08-01-2010, 14:03
Der Wong Nim Yi ist ne coole Sau.
Das Ende fand ich cool, wie er überlegt und nickt und lacht :)

shin101
08-01-2010, 16:58
Hast Du aber trotzdem von seinem Channel was viel aussagt...

ach Ihr dings bumsler...

Naja es geht einer Rum befragt viele Dings Bumsler und ein paar Antworten halt. Ich halte es in der Art und Weise wie es Wong Nim Yi Sifu meinen Eindruck nach gemacht hat :)

Liebe grüße,
Shin

wfn.j
09-01-2010, 00:49
Solides Kung Fu und ein überaus symphatischer Meister... Wenn ich Wong Nim Yi sehe, könnte ich fast wieder zum Wing Chun-Liebhaber werden. :)

Gruß,
Wolfgang

ivo c.
09-01-2010, 15:34
solides kung fu und ein überaus symphatischer meister... Wenn ich wong nim yi sehe, könnte ich fast wieder zum wing chun-liebhaber werden. :)

gruß,
wolfgang

+1

Traceless
10-01-2010, 19:25
Vielleicht werdet ihr ja 2010 die Möglichkeit bekommen ihn tatsächlich kennen zu lernen, denn Sigung Wong Nim Yi wird uns dieses Jahr sicher wieder hier in Frankfurt besuchen...

shin101
10-01-2010, 20:07
Vielleicht werdet ihr ja 2010 die Möglichkeit bekommen ihn tatsächlich kennen zu lernen, denn Sigung Wong Nim Yi wird uns dieses Jahr sicher wieder hier in Frankfurt besuchen...

Bleibt bitte bei Sifu, dass war weiß Gott sympatischer ;)

Liebe grüße,
Shin

Jim
10-01-2010, 20:08
Bleibt bitte bei Sifu, dass war weiß Gott sympatischer ;)

Liebe grüße,
Shin

Wieso?

shin101
10-01-2010, 21:09
Wieso?

Naja ich weiß nicht ob er sich inzwischen Sigung nennt, wenn ja ist das natürlich was anderes. Wenn nicht und es unter die Kategorie Respekt vor dem Lehrer fällt würde ich es lassen. Würde meinem Lehrer selbst wenn er sau gut ist so einen Titel nicht zumuten wollen. Ist nicht nötig für vernünftiges Training und Respekt zeigt sich auch nicht durch den Titel dem ich meinem Lehrer gebe.

Liebe grüße,
Shin

Jim
10-01-2010, 21:11
Naja ich weiß nicht ob er sich inzwischen Sigung nennt, wenn ja ist das natürlich was anderes. Wenn nicht und es unter die Kategorie Respekt vor dem Lehrer fällt würde ich es lassen. Würde meinem Lehrer selbst wenn er sau gut ist so einen Titel nicht zumuten wollen. Ist nicht nötig für vernünftiges Training und Respekt zeigt sich auch nicht durch den Titel dem ich meinem Lehrer gebe.

Liebe grüße,
Shin

Soweit ich das verstanden habe, ist so ein Titel traditionell begründet und gibt lediglich die Stellung einer Person innerhalb eines (Familien-) Systems wieder.

shin101
10-01-2010, 21:52
Soweit ich das verstanden habe, ist so ein Titel traditionell begründet und gibt lediglich die Stellung einer Person innerhalb eines (Familien-) Systems wieder.

Jo ist so, ohne Traceless damit zu meinen habe ich nur gemerkt das manche Westler gerne den Titel Großmeister benutzen ohne die wahren Hintergründe dessen zu kennen und sie benutzten es mit den falschen Hintergedanken.

Liebe grüße,
Shin

Angry Shaolin Monk
11-01-2010, 08:43
Jo ist so, ohne Traceless damit zu meinen habe ich nur gemerkt das manche Westler gerne den Titel Großmeister benutzen ohne die wahren Hintergründe dessen zu kennen und sie benutzten es mit den falschen Hintergedanken.

Liebe grüße,
Shin

was ich mir bei diesem sifu nicht vorstellen könnte.

Nananom
11-01-2010, 09:13
Was ihr alle für Probleme mit euren Titeln habt. Zum glück ist mein Name an sich schon ein Titel und deswegen brauch ich mir keine weiteren Titel anzueignen;)

Angry Shaolin Monk
11-01-2010, 09:54
Was ihr alle für Probleme mit euren Titeln habt. Zum glück ist mein Name an sich schon ein Titel und deswegen brauch ich mir keine weiteren Titel anzueignen;)

ist immer eine frage der perspektive. ;)

Nananom
11-01-2010, 11:35
ist immer eine frage der perspektive. ;)

Was für eine Perspektive?

wfn.j
11-01-2010, 11:59
Hier geht's nicht um Anreden und Titel, sondern um ein Video. Es hat sich vielleicht noch nicht so rumgesprochen, aber eigentlich ist es so gedacht, dass sich nicht nur die erste Seite einer Diskussion auf's Thema bezieht. ;)

Gruß,
Wolfgang

Traceless
11-01-2010, 12:04

Das ist quasi mein Fehler, denn natürlich nennen Wong Nim Yi s direkte Schüler und Schulfremde ihn Sifu (nebenbei bemerkt akzeptiert er in China auch keinen seiner Schüler als Sifu, egal wie fortgeschritten...). Da nun aber mein Sifu Schüler von Sifu Wong geworden ist (und seine europäischen Schüler die Bezeichnung Sifu tragen dürfen), wird er für mich zu Sigung. Darauf machte uns Sifu Wong Nim Yi persönlich aufmerksam als er im November in Deutschland war. Ich verstehe es als große Ehre, dass er das zu uns gesagt hat, denn es zeigt einerseits seinen Respekt vor unserem Sifu (da eine Abweichung von chinesischer Norm) und andererseits zeigt es, dass auch uns, die wir nicht seine direkten Schüler sind, in die Kung Fu Familie des Mai Gei Wong Wing Chun Kuen aufnimmt.

Ich verstehe diese ganzen Titel sowieso nicht als förmlich aufgezwungene Erniedrigung der Schüler wie es manch anderer tut, sondern als Zeichen einer, frei gewählten, engen Verbindung zwischen Schüler und Lehrer. So kann man Sifu als Kung Fu Vater und Sigung als Kung Fu Großvater verstehen und schon ist alles wieder sympathisch... :D

Traceless
13-01-2010, 13:59
so ne lederchinajacke wirkt unglaublich unseriös...hat was:D

Wollen Wir uns auch so eine kaufen?