PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun/ WT usw. Geschichte

renard1304
08-01-2010, 10:09
Ich habe beim durchstöbern der Wing Chun FAQ desletzt diesen Text gefunden und mir dann auch mal durch gelesen.

( http://home.vtmuseum.org/articles/meng/truthrevealed.php)

in diesem geht es darum, dass die landläufige Geschichte um die Nonne Ng Mui nur ein Mythos sei. und man aus historischen Belegen etwas anderes herausgefunden habe.

Ist diesem Text eurer Meinung nach Rechnung zu tragen.?? Also stimmt das darin gesagte auch beweisbar?

vlt kennt ihr ja noch andere Quellen (englich oder deutsch)

vielen Dank schonmal

*DUX*
08-01-2010, 10:13
Ich ahbe beim durchstöbern der Wing Chun FAQ desletzt diesen Text gefunden und mir dann auch mal durch gelesen.

in diesem geht es darum, dass die landläufige Geschichte um die Nonne Ng Mui nur ein Mythos sei. udn man aus historischen Belgen etwas anderes herausgefunden habe.

Ist diesem Text eurer Meinung nach rechnung zu tragen.?? Also stimmt das darin gesagte auch bweisbar?

vlt kennt ihr ja noch andere Quellen (englisch oder deutsch)

vielen Dank schonmal

Wie alt bist du?

renard1304
08-01-2010, 10:18
hab jetzt oben korrigiert

sry war schnell am schreiben

*DUX*
08-01-2010, 10:24
hab jetzt oben korrigiert

sry war schnell am schreiben

Meine Frage bleibt trotzdem bestehen, da sie sich nicht auf deine Orthographie bezog, sondern auf den Inhalt;)

renard1304
08-01-2010, 10:26
Meine Frage bleibt trotzdem bestehen, da sie sich nicht auf deine Orthographie bezog, sondern auf den Inhalt;)

19 wieso??

was meisnt du damit?

*DUX*
08-01-2010, 10:32
19 wieso??

was meisnt du damit?

Weil diese Frage 1. schon 1000mal behandelt wurde und 2. völlig belanglos ist.
Außerdem sollte eigentlich jeder halbwegs vernünftige Mensch auf den ersten Blick erkennen, dass die Geschichte mit der Nonne ein Mythos ist - eine Kindergeschichte wenn du so willst.

Bitte nicht persönlich nehmen, aber der Glaube an irgendwelche initialen Ereignisse, die etwas hervorgebracht haben, das superwundertoll ist, ist schlichtweg auffallend kindlich.;)

renard1304
08-01-2010, 10:36
:) schon aber bis jetzt hatte ich mich damit nicht befasst und wollte mal mehr darüber wissen

*DUX*
08-01-2010, 10:42
:) schon aber bis jetzt hatte ich mich damit nicht befasst und wollte mal mehr darüber wissen

Wie Ving Tsun genau "entstanden" ist kann man so nicht beantworten, weil es eben nicht in dem Sinne entstanden ist - es hat sich entwickelt, so wie alle anderen Kampfkünste auch.

In China gibt es über 1000 verschiedene Arten des Gong Fu - eine davon ist Ving Tsun (und auch das hat sich wieder in verschiedene Richtungen entwickelt).
Wenn du da anfängst nachzuforschen, wo jetzt was herkommt.... naja, viel Glück.

Und die Frage "Wer hats erfunden." ist, wie gesagt, Käse.

angHell
08-01-2010, 13:07
kannst ja mal den user Nananom hier fragen, er hat sich viel damit beschäftigt:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wollte-all-diskussionen-102273/index2.html#post1947271

vll. findest Du oder er auch die anderen Beiträge von ihm dazu. Er hat in den letzten Wochen mehrmals viel interessantes dazu geschrieben...

J-M-91
08-01-2010, 13:16
Weil diese Frage 1. schon 1000mal behandelt wurde und 2. völlig belanglos ist.
Außerdem sollte eigentlich jeder halbwegs vernünftige Mensch auf den ersten Blick erkennen, dass die Geschichte mit der Nonne ein Mythos ist - eine Kindergeschichte wenn du so willst.

Bitte nicht persönlich nehmen, aber der Glaube an irgendwelche initialen Ereignisse, die etwas hervorgebracht haben, das superwundertoll ist, ist schlichtweg auffallend kindlich.;)

Kaum wieder da
und schon machst du wieder meine Idole schlecht;)

Trunkenbold
11-01-2010, 13:12
@renard1304
Nicht unterbuttern lassen, in einigen Kampfkünsten werden solche Geschichten geradezu zelebriert. Vergiss nie zu fragen wenn dir etwas nicht klar ist, und niemals alles für bare Münze nehmen.

Prost

H8tcat
11-01-2010, 19:32
Es ist eigentlich nicht so unwahrscheinlich das ein Kampfkunst System sowas wie einen Begründer hat bzw auf eine Schule zurück geht .... Beispielsweise Judo oder Krav Maga. In Fujian gibt es allerdings viele ähnliche Stile wie zum Beispiel Choy Gar.

History of Wing Chun - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/History_of_Wing_Chun)

*Eric*
11-01-2010, 20:23
Ich habe beim durchstöbern der Wing Chun FAQ desletzt diesen Text gefunden und mir dann auch mal durch gelesen.

( The Secret History of Wing Chun: The Truth Revealed (http://home.vtmuseum.org/articles/meng/truthrevealed.php))

in diesem geht es darum, dass die landläufige Geschichte um die Nonne Ng Mui nur ein Mythos sei. und man aus historischen Belegen etwas anderes herausgefunden habe.

Ist diesem Text eurer Meinung nach Rechnung zu tragen.?? Also stimmt das darin gesagte auch beweisbar?

vlt kennt ihr ja noch andere Quellen (englich oder deutsch)

vielen Dank schonmal

Ist das mit der Nonne den belegt? Ich mein auch beweisbar? Würdest du hier solche Fragen stellen wenn dem so wäre?

Killer Joghurt
11-01-2010, 21:05
das mitm ursprung hatten wir echt oft, haben viele threads dazu, dacht da würd niemand mehr drauf einsteigen.
im inet gibts viele verschiedene quellen dazu.