Vollständige Version anzeigen : Frage zu Full Mount und Submission techniken!
Hi,
komme zwar aus dem jiu jitsu bereich, aber is ja ooch grappling. und zwar habe ich folgendes problem. ich komme mit der full mount position nicht klar. angeblich die beste position, tue ich mich aber schwer submission daraus anzusetzen. deshalb wollte ich fragen was ihr an submission technicken erfolgreich einsetzt (keine super komplizierten sachen). ich versuche immer nen kimura, armbar oder kragenwürger. merh klappt irgendwie nicht.
fühle mich selbst in der guard (da wo ich auf dem rücken liege) sicherer und irgendwie fallen mir mehr wirkunsgvolle techniken aus dieser position ein!
aus der mount ist es erheblich schwerer eine submission anzusetzen als z.B. aus der sidemount.
du musst dienen gegner provozieren, eine aktion zu machen... dann fällts viel leichter.
ich persönlich mag sehr gerne den kata gatame aus der mount. den americana, handgelenkhebel (harrharr:D) und die triangel.
versuch dich weniger auf die submission zu konzentrieren, als auf das set-up!
jo americana der geht ganz gut. aber dann trügt mich ja mein gefühl nicht das die mount schwerer für submissions ist! kata gatame aus der mount raus. klingt interresant. mal gleich heute probieren :D
und den triangel choke stelle ich mir sehr schwer aus der mount vor!
Schnueffler
08-01-2010, 14:05
Mount = GnP :cool:
Ansonsten spiel mit ihm, mach dich schwer, kontrollier ihn, so das er Fehler macht.
Splittfinger
08-01-2010, 14:10
YouTube - Broadcast Yourself. (http://www.youtube.com/view_play_list?p=3C4EB05F01DC4E78&search_query=submissions+from+mount)
KhRYZtAL
08-01-2010, 14:58
Gut dass ich beim Judo einfach nur die Mount halten muss um zu gewinnen :D
Lars´n Roll
08-01-2010, 15:23
Ezekiel
Hm? Was´n das? :gruebel:
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/TZfIQw6kabA&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/TZfIQw6kabA&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
Lars´n Roll
08-01-2010, 15:43
Ah! Danke!
Schnueffler
08-01-2010, 15:47
Unter dem Namen kannte ich es auch nicht!
Danke!
südberliner
08-01-2010, 16:20
ich weiß leider nicht wie die technik heist, kann ja mal versuchen zu erklären, was ich meine.
aus der full mount nimmst du den arm deines gegners (ich nehm jetzt mal seinen rechten) und ziehst ihn so, dass er mit der hand an seiner linken schulter/hals ist und drehst deinen gegner auf seine in dem fall linke seite, sodass er mit dem linken arm auf dem boden liegt und nichts mehr mit machen kann. sein rechter unterarm ist dann unter seinem hals und am handgelenk hinterm kopf hälst du ihn fest mit einer hand. mit den knien fixierst du ihn noch (glaube vor der brust und an den schulterblättern). so kommt er im besten fall nicht mehr weg, mit der freien hand kannst du falls er nicht aufgibt noch schlagen (gesicht ist ja nicht gedeckt).
weiß einer was ich meine? also wie das heist, wenn das nen namen hat? ist schon was her, dass ich das gemacht habe. hat bei mir aber geklappt.
eine frage zu dem youtube video, drückt der auf den kehlkopf?
Das ist aber keine Submission. Ich würd das armdrag nennen.
der ezekiel geht auf die Hauptschlagader.
südberliner
08-01-2010, 16:33
Das ist aber keine Submission. Ich würd das armdrag nennen.
der ezekiel geht auf die Hauptschlagader.
ok danke ;)
Bei der Guillotine drückt man auch auf die Halsschlagader oder?
Ohne Kontrolle wird es immer schwer sein eine Submission durchzusetzen. Falls es doch klappen sollte, dann kann es durch die Kompensation von Technik durch Kraft und / oder Geschwindigkeit zu Verletztungen kommen.
Dein Problem liegt nicht darin, daß du die Falschen Techniken machen möchtest, sondern eher darin, daß du ohne Kontrolle keine Technik wirklich machen kannst.
Geh nach dem Motto vor Position before submission
Gruß Maluco
Cornholio
09-01-2010, 09:29
weiß einer was ich meine? also wie das heist, wenn das nen namen hat? ist schon was her, dass ich das gemacht habe. hat bei mir aber geklappt.
Gift wrap. (http://www.youtube.com/watch?v=ibXpPbUJ0n8)
Ein Choke ist da auch noch drin, wenn man seinen freien Arm einfädelt.
südberliner
09-01-2010, 14:54
Gift wrap. (http://www.youtube.com/watch?v=ibXpPbUJ0n8)
Ein Choke ist da auch noch drin, wenn man seinen freien Arm einfädelt.
genau das meinte ich! das mit dem choke wusste ich aber noch nicht. danke dir ;)
Dudeplanet
09-01-2010, 16:37
...das mit dem choke wusste ich aber noch nicht. danke dir ;)
Du weißt ja gar nicht, wie der geht. ;)
südberliner
09-01-2010, 17:11
Du weißt ja gar nicht, wie der geht. ;)
hab ich auch nicht gesagt. nur, dass es mir neu war, dass man in dieser position so den choke ansetzen kann, wie im video. hab da auch nicht drüber nachgedacht.
oder was willst du mir sagen?
Dudeplanet
09-01-2010, 17:23
hab ich auch nicht gesagt. nur, dass es mir neu war, dass man in dieser position so den choke ansetzen kann, wie im video. hab da auch nicht drüber nachgedacht.
oder was willst du mir sagen?
asche auf mein haupt, habe das video nicht (vollständig) angesehen und gedacht die zeigen den da nicht. nevermind.
südberliner
09-01-2010, 19:55
asche auf mein haupt, habe das video nicht (vollständig) angesehen und gedacht die zeigen den da nicht. nevermind.
is ja kein problem, hatte mich nur gewundert ;)
Schwerthase
16-01-2010, 12:38
find die Gogoplata aus der Mount sehr schön, auch wenn sie mir leider nur selten gelingt...
Sollte man sonst wirds n neck crank...;)
Ayahuasca
18-01-2010, 12:57
fühle mich selbst in der guard (da wo ich auf dem rücken liege) sicherer und irgendwie fallen mir mehr wirkunsgvolle techniken aus dieser position ein!
Dann stell dir doch einfach die Mount als eine umgekehrte Guard vor. Genau das ist es nämlich im Grunde genommen, nur dass du deine Beine nicht hinter ihm geschlossen hast und natürlich dass du oben bist.
So gut wie alles was aus der Guard funktioniert, funktioniert auch aus der Mount, einfach mit leichten Modifikationen. Triangle, Armbar, Kimura, Omoplata, div. Gi-Würger. Zusätzlich hast du noch die Arm Triangle und den Americana die aus der Guard eher schwer zu kriegen sind.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.