Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welcher Bo-Stab?

Yeongjeog pawo
08-01-2010, 14:49
Hey Leute,

ich habe beschlossen mir einen Bo-Stab zu kaufen. Jetzt hätte ich von euch gerne gewusst was für einen Anfänger wie mich am besten geignet ist:

soll der Stab eher,
konisch - oder gerade sein
Holz - oder Rattan sein
1,83 m - oder 1,53m sein? (ich selbst bin 1,75)

Wär super wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet.

sbenji
08-01-2010, 15:51
Hey Leute,

ich habe beschlossen mir einen Bo-Stab zu kaufen. Jetzt hätte ich von euch gerne gewusst was für einen Anfänger wie mich am besten geignet ist:

soll der Stab eher,
konisch - oder gerade sein
Holz - oder Rattan sein
1,83 m - oder 1,53m sein? (ich selbst bin 1,75)

Wär super wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet.

Nimm den großen;)
der Rest welschen Stil willst du denn damit betreiben?

Yeongjeog pawo
08-01-2010, 21:18
Nimm den großen;)
der Rest welschen Stil willst du denn damit betreiben?

also ich möchte keinen 2-Kampf üben ich möchte für mich selbst ohne Gegener mit dem Bo umgehen. Und will natürlich versuchen dass ich es schnell hinbekomme und gut aussieht.

Was wäre hier am besten für mich?
und welche Bo-Stäbe nimmt man dann am besten für 2-Kämpfe?

Ich hoffe das hilft weiter

Jadetiger
14-01-2010, 16:50
Die wichtigste Entscheidung ist beim Bo-Kauf, ob der Bo flexibel oder starr sein soll. Das ist ebenso wie die genaue Länge von Stil zu Stil unterschiedlich.
Chinesische Stile bevorzugen zumeist flexible Stäbe aus Weißeiche oder Rattan, da diese auch "Peitschentechniken" ermöglichen.
Japanische und Europäische Stile verwenden meistens Harthölzer.

An welchem Stil willst du dich denn orientieren?

Für Partnerübungen würde ich dir Rattan empfehlen. Das ist relativ günstig, bricht nicht (es fasert auf anstatt zu brechen) und schont durch seine Flexibilität die Gelenke.

Yeongjeog pawo
15-01-2010, 11:36
also ich möchte mich eher für mich selbst kämpfen (ohne Gegner) und würde daher freestyle vorziehen. Welchen Bo-Stab nimmt man da am besten wenn man eher auf Kampfakrobatik geht?

also ich persönlich kaufe mir wahrscheinlich einen konischen bo aber welches Material ist am besten? rote Eiche für Allein-Übungen?

Also danke schon mal im voraus:D

Jadetiger
17-01-2010, 02:08
Wenn du einen konischen Bo willst (wo liegt da eigentlich der Vorteil?), gibts den sowieso nur in starr. Buche oder Roteiche.