Vollständige Version anzeigen : Saya selber bauen?
Fighter2111
08-01-2010, 16:58
Also ich trainiere Ninjutsu und habe mir vor kurzem ein Bokken gekauft, bei dem aber keine Saya dabei war.
Ich war leider nicht so gut informiert und dachte, dass es normal wäre dass bei den Teilen keine Saya dabei ist. Später habe ich noch einmal im Internet nachgeschaut und nur Angebote mit Saya gefunden aber keine Sayas als Zubehör.
Nun wollte ich wissen ob ich...
...1. mir eine kaufen soll (wenn ja wo?)
...2. mir eine selber bauen soll (wenn ja wie?:D)
Ich bin nicht der Handwerker-Typ aber etwas nicht allzu kompliziertes würde ich schon hinbekommen;)
Wenn ihr also ne Idee habt antwortet bitte!:yeaha::thx:
Daemonday
08-01-2010, 17:28
Hi du
vom selber bauen rate ich ab da die Materialen schnell den Preis einer Plastik Saya überschreiten.
Zu kaufen gibts die z.b. bei budoten, power fighting oder auch world of fight.
Kosten sollen 9-15 euro betragen .
lg Micha
Fighter2111
08-01-2010, 17:38
ok vielen dank ich schaue mal nach! Wie erkenne ich denn, welche Saya auf mein Bokken passt?
Daemonday
08-01-2010, 18:51
Wen du kein Tachi-Bokken oder Suburito hast passen die Sayas eigentlich an alle Schwerter.
Evtl. musst du an der Öffnung etwas Plasik mit nem tapetenmesser oder ner Feile wegmachen damit es besser sitz.
lg
micha
Fighter2111
08-01-2010, 19:33
ok ich kann dir nicht sagen ob ich ein Tachi_Bokken oder ein Subrito habe, keine Ahnung was das sein soll:D Ich denke mal nicht aber um sicher zu gehen, wie finde ich das heraus?
lg
Daemonday
08-01-2010, 19:40
Nen Tachi Bokken ist stärker gekrümmt so das es halt wien Tachi aussieht. Wenn du aber In der BRD gekauft hast ist das unwarscheinlich. Die Teile gibts meines Wissens nach nur in Japan, Croatien und bei mir.
Nen Suburito ist nen Schweres Bokken mit ner Fetten klinge (meist viel stärker als der Griff). Dieses wird zum Muskelaufbau beim üben der Schwertschnitte verwendet.
Lg
micha
Fighter2111
08-01-2010, 21:28
ok so eins hab ich nicht;)
Vielen Dank für deine Antworten!
Liebe Grüße und :thx:
Markus
gion toji
08-01-2010, 22:55
Ich habe mir mal ein Abwasserrohr aus Plastik geholt und eine Saya daraus gebastelt. Einfach über heissem Wasserdampf formen. Mit schwarzer Folie beklebt - sah gar nicht so schlecht aus
Gut lohnt sich nicht mehr wirklich bei dem geringen Preis
Fighter2111
09-01-2010, 20:30
Ich hab mich jetzt für eine Saya von den Budoten entschieden und für insgesamt 13.65 inkl. Versand bestellt.
heavenlybody
11-01-2010, 21:46
Ich habe mir mal ein Abwasserrohr aus Plastik geholt und eine Saya daraus gebastelt. Einfach über heissem Wasserdampf formen. Mit schwarzer Folie beklebt - sah gar nicht so schlecht aus
Gut lohnt sich nicht mehr wirklich bei dem geringen Preis
putzig ... sowas habe ich auch schon paar mal gesehen. ich finde diesen ausweg :yeaha:
Ich habe die Saya auch mit PVC-Rohr aus dem Baumarkt gebastelt,
seinerzeit aber die Kurve über Gasherd (Flamme) reguliert.
Diese variante ist zumindest ein klein wenig stabiler
als jene Fertig-Varianten zum Kaufen, die ich
bisher so in der Hand halten durfte.
Ich habe die Saya dann dünn mit Zeitung beklebt
und am Ende ein wenig bepinselt und lackiert
- hauptsächlich als Diebstahlsschutz.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.