PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Weg zum Sparring in Kontaktstilen



mykatharsis
08-01-2010, 16:07
Ich stelle die Frage mal hier, weil die Frage eher stilübergreifend an alle Stile mit Kontakt-Sparring geht, sprich Boxen, Muay Thai, Kickboxen, Savate und dergleichen.

Wie werden Anfänger in Euren jeweiligen Stilen auf Sparring vorbereitet. Wie lange dauert es im Schnitt bis zum ersten Sparring? Was muss dabei beachtet werden?

Beschreibt einfach mal wie das so abläuft bei Euch.

olem
08-01-2010, 16:31
Bei uns im Boxen ist jeden Freitag Sparring und wenn du ne gewisse Zeit (paar Monate) dabei bist fragt der Trainer einfach: "Willst du heute auch mal Sparring machen?" Dann steckt er eben 2 Anfänger zusammen und lässt die Sparring (mit Vorgaben) machen wie alle anderen auch.

TheCornInGrove
08-01-2010, 16:54
Bei uns im Boxen ist jeden Freitag Sparring und wenn du ne gewisse Zeit (paar Monate) dabei bist fragt der Trainer einfach: "Willst du heute auch mal Sparring machen?" Dann steckt er eben 2 Anfänger zusammen und lässt die Sparring (mit Vorgaben) machen wie alle anderen auch.

Bei uns werden immer Anfänger und "Amateur" bzw. jemand ders schon ein bischen drauf hat zusammen in den Ring gesteckt.

Bei zwei Anfängern besteht erhöhtes Verletzungsrisiko, da keiner so richtig weis was er machen soll und dann könnte es zu unkontrollierten Abspackungen kommen :D

Royce Gracie 2
08-01-2010, 17:06
Normal kann man bei uns ab der 1 Stunde sparring machen.
Sparring is in der Wettkampfvorbereitung jedes training , ansonsten ca. jedes 2 training.

herangeführt wird man durch die Reduktionsmethode.

Erst z.B nur linke hand geraden
dann linke hand frei
dann beide hände
dann noch kicks dazu
und dann MMA

Wenn du bei uns ca.4 Monate dabei bist , musst du sparring machen :D
davor darfst du musst aber nicht.

suceng1
08-01-2010, 17:08
Hallole,

bei uns (Kickboxen, FMA, Kung Fu) ist der Weg zum Sparring folgender:

1. Körperliche Voraussetzungen schaffen (Kondition und Kraft) läuft aber einher mit diversen Trainingsinhalten, die ich noch aufzähle.

2. Technik trocken, bzw. mit dem Partner in langsamer Geschwindigkeit trainieren.

3. Sandsack und Pratzentraining um die Kraft in die Techniken zu bekommen und die Bewegungsabläufe zu automatisieren.

4. Verschieden Sparringsspiele wie z.B. 1:1 , 2:2 ... oder Contra y Contra (ein Schlag, ein Block oder Meidebewegung immer im Wechsel mit dem Partner).

5. Sparring mit Vorgabe, und in sehr gemäßigtem Speed und Kontakt.

6. Freies Sparring mit mäßigem Kontakt und mehr Speed.

7. Freies Sparring nach vorheriger Absprache der Härte mit dem Partner.

Wie lange dauert es?
Kommt immer auf den einzelnen an. Aber in der Regel sind es meist 3 Monate und länger bis man die Stufe die oben in Nummer 5 beschrieben ist erreicht.

Wichtig ist eben auch, das man aus dem Sparring seine Lehren zieht und nicht nur willenlos aufeinander einschlägt (War leider in meiner Anfangszeit des öfteren der Fall). Um das ganze zu reflektieren, nehmen wir uns sehr oft auf Video auf, um danach die Fehler (natürlich auch die guten Sachen) zu analysieren.
Wir machen es deshalb in diesem gemäßigtem Tempo, damit jeder die Chance hat "Kämpfen" zu lernen. Wie gesagt, wenn man gleich von Anfang nur willenlos zuhaut, haben die meisten nicht sehr lange Spaß an dem ganzen und meine Meinung ist, das jeder erstmal das Vertrauen in seine Deffensive und natürlich auch Offensive braucht, um befreit und ohne wirkliche Angst ins freie Sparring zu gehen. Ich meine, Schumi hat auch nicht in der Formel 1 angefangen sondern mußte auch erstmal lernen mit der Technik umzugehen.
Ein Sprung ins kalte Wasser ist auch nicht immer von Vorteil, manchmal bleibt das Herz stehen.

Grüße

Sportler
08-01-2010, 19:21
herangeführt wird man durch die Reduktionsmethode.

Erst z.B nur linke hand geraden
dann linke hand frei
dann beide hände
dann noch kicks dazu
und dann MMA


So machen wir das auch. Wichtig ist noch die Schutzausrüstung, 16er Handschuhe, teilweise sogar TKD-Westen. Kann zwar immernoch was passieren, aber seltener.

mykatharsis
08-01-2010, 19:50
Ich sag schon mal Danke. Weitere Meinung sind aber durchaus noch willkommen.

kämpfer.
08-01-2010, 20:05
sehe keinen grund nicht schon am ersten tag leichtes sparring zu machen.
egal ob boxen mma oder kampfkünsti :D ?

Royce Gracie 2
09-01-2010, 00:06
Ich lad soeben ein Video hoch (dauert noch ca2 Stunden bis Youtube es zeigt)

Hatten vorhin MMA training und die 3 Wettkämpfer haben die 3 "Neulinge" ans Sparring nach MMA regeln herangeführt.
passt perfekt zum Thema

Ich ( Mit Jesus am Rücken und Sprawl Hose) mit einem der ca. 4 Monate trainiert in grauem T-shirt

Kumpel ( in Hayabusa rushguard der auch schon A klasse gekämpft hat) mit nem Anfänger der auch sowas 4-6 Monate trainiert

und Kumpel Weisses T-shirt (Wettkämpfer) gegen rotes Tshirt (mittlerer Anfänger)

Es war für unsere Anfänger die wohl in ca. so in 6 Monaten bis 1 Jahr ihren ersten Wettkampf haben werden (sofern alles gut läuft) das erste Sparring mit MMA handschuhen und ohne Helm.
Ziel von uns Fortgeschrittenen war

Fördern und Fordern :D
1.)Angst abbauen vorm kämpfen ohne Helm mit dünnen Handschuhen
2.)Auch mal erfolgserlebnisse zulassen ( Takedowns etc.)
3.)trotzdem zeigen dass sie an sich arbeiten müssen.

Die Anfänger obwohl sie erst ein paar Monate trainieren kommen meist mind 4x Woche und daher sage ich mit stolz das ich finde sie sehen schon ganz gut aus was ihre Fortschritte von absolut 0 angeht :)

edit
so das Video is up
http://www.youtube.com/watch?v=SaBB8NHdV8M

hashime
09-01-2010, 08:49
Wenn jemand sich selbst soweit beherrscht, dass er seinen Partner nicht verletzt, darf er von Anfang an mitkämpfen....vor allem, die Zaghaften lernen im kontrollierten Sparring am besten, wie sie mit der Zeit mehr Kraft und Kontakt einsetzen....

Wenn einer von Anfang an rumberserkert, dann darf er im Interesse seiner Partner erst ein bisschen warten, bis er keine Gefahr mehr für andere darstellt.....

Vorbereitet wird Kumite mit Partnerübungen, Pratzentraining und Schattenboxen.....

Ich finde, es ist wichtig spätestens nach ein paar Monaten mit Kontaktsparring anzufangen, ohne Sparring, kein Gefühl für Verhältnismäßigkeit, Schmerzen, Distanz und Reaktion

DeepPurple
09-01-2010, 09:39
Kendo:
Wenn die Basics sitzen, gehts langsam in immer freiere Übungen. Ji Geiko (Freikampf, sozusagen Sparring) gibts erste Versuche, wie sichs der Schüler zutraut. Anfangs wird er leicht überwältigt, auch wenn der Fortgeschrittene sich zurückhält, weil es auch um Taktik und Timing geht. Aber in der Regel ist es nach ein paar Monaten so weit.

Ving Tsun:
Ähnlich, also nach ein paar Monaten (bei 2xTraining die Woche). Die Basics müssen sitzen und der Schüler muß sichs zutrauen. Davor gibt es freie Übungen zu Teilaspekten.
Anmerkung: So wars damals, als ich es gelernt hab.

Peter

*Lars*
09-01-2010, 10:14
YouTube - MMA light sparring.AVI (http://www.youtube.com/watch?v=SaBB8NHdV8M)

Find ich gut ! :)

JuanJuan
09-01-2010, 17:55
Find ich gut ! :)

Dito

Tori
09-01-2010, 18:51
Ich lad soeben ein Video hoch (dauert noch ca2 Stunden bis Youtube es zeigt)

Hatten vorhin MMA training und die 3 Wettkämpfer haben die 3 "Neulinge" ans Sparring nach MMA regeln herangeführt.
passt perfekt zum Thema

Ich ( Mit Jesus am Rücken und Sprawl Hose) mit einem der ca. 4 Monate trainiert in grauem T-shirt

Kumpel ( in Hayabusa rushguard der auch schon A klasse gekämpft hat) mit nem Anfänger der auch sowas 4-6 Monate trainiert

und Kumpel Weisses T-shirt (Wettkämpfer) gegen rotes Tshirt (mittlerer Anfänger)

Es war für unsere Anfänger die wohl in ca. so in 6 Monaten bis 1 Jahr ihren ersten Wettkampf haben werden (sofern alles gut läuft) das erste Sparring mit MMA handschuhen und ohne Helm.
Ziel von uns Fortgeschrittenen war

Fördern und Fordern :D
1.)Angst abbauen vorm kämpfen ohne Helm mit dünnen Handschuhen
2.)Auch mal erfolgserlebnisse zulassen ( Takedowns etc.)
3.)trotzdem zeigen dass sie an sich arbeiten müssen.

Die Anfänger obwohl sie erst ein paar Monate trainieren kommen meist mind 4x Woche und daher sage ich mit stolz das ich finde sie sehen schon ganz gut aus was ihre Fortschritte von absolut 0 angeht :)

edit
so das Video is up
YouTube - MMA light sparring.AVI (http://www.youtube.com/watch?v=SaBB8NHdV8M)

gefällt mir auch :halbyeaha

P.B.
10-01-2010, 17:33
edit
so das Video is up
YouTube - MMA light sparring.AVI (http://www.youtube.com/watch?v=SaBB8NHdV8M)

Hat mir auch gut gefallen! Mit dir würd mir Sparring glaub ich eine Menge Spaß machen und ich würd was lernen.

Vor allem die Hinweise, was gut war und was nicht. Außerdem kein falscher Ehrgeiz bei dem erfahrenen Kämpfer. Einfach gut.