Vollständige Version anzeigen : Ist Shaolin-Kung Fu das Richtige für mich?
Schleicher
08-01-2010, 17:34
Hallo Community,
ich habe bezüglich meines Anliegens schon die Suchfunktion genutzt, dort jedoch keine eindeutige Antwort erhalten und mache daher dieses Thema auf, um mal direkte Infos von Leuten zu erhalten, die Shaolin-Kung Fu lernen.
Im Prinzip sagt der Titel ja schon alles.
Zu meiner persönlichen Situation muss ich aber sagen, dass ich für den Einstieg in den Kampfsport schon recht alt (24) bin und mir zehn bis (naja, ok) fünfzehn Kilo weniger nicht schlecht stehen würden^^
Darüber hinaus bin ich relativ groß (1,86) und muskulös gebaut.
Jetzt ist es so, dass ich mich schon länger für Shaolin Kung Fu interessiere und sich auch eines der Shaolinzentren mehr oder weniger direkt vor meiner Tür befindet.
Die Frage ist jetzt, ob ich nicht lieber erst durch Konditionstraining mein Gewicht und Fitness in den Griff bekommen sollte bevor ich starte, oder ob ich es (auch in Anbetracht meines Alters und der Gelenkigkeit, die man eventuell nicht mehr oder nur schwer endwickelt) nicht GANZ sein lassen sollte?
Oder kann ich direkt ohne Vorbereitungen starten?
Natürlich könnte ich jetzt ein Probetraining mitmachen, aber ich denke für eine langfristige Prognose würde mir dies wohl weniger helfen, daher dchte ich, Ihr könnt mir eventuell mehr darüber erzählen.
Im Vorraus schonmal besten Dank für die Mühe und das Interesse!
MFG
Schleicher
Übers alter mach dir da mal keine Gedanken über deinen bisherigen Konditionstand auch nicht, Probetraining machen sehen obs dir gefällt und dann loslegen. Die Kondition baust du Stück für Stück auf.Ist die erste Zeit vielleicht anstrengend, aber bevor du dich versiehst geht es schon, man muss ein bißchen arbeiten und man wird dafür belohnt.
Interessant wär vielleicht wo du Shaolin Kung Fu trainieren kannst, da Shaolin nicht unbedingt Shaolin ist.
Liebe grüße,
Shin
shaolin kungfu
08-01-2010, 21:20
ja sagen wir mal so ich bin rel jünger als du hab mit 13 kampfsport (Kunst angefangen wing chun und hartes training bevor ich anfing habe ich 2jahre kein training gemacht kondition miserabel nicht mal 2mins am stück glaub mir es lohnt sich ich war so unbeweglich jetzt kann ich fast spagat ich würd nicht länger warten
an habe gewinnen heist an sein verlieren (lao tze)
Shin hat recht, einfach anfangen und loslegen, ein guter Trainer merkt dann schon, wie belastbar Du bist.
Auch die Frage Wo/bei wem wäre wichtig, um Spreu vom Weizen zu trennen
Schleicher
10-01-2010, 21:45
Hallo und vielen Dank für die Antworten!
Ich werde dann in nächster Zeit einfach hier und da Probetrainings machen und dann sehen, wie ich so klar komme.
@Scarabe
Da ich aus Bielefeld komme, würde sich natürlich das Shaolinzentrum anbieten.
Außerdem hatte mir Shin jetzt per PN noch einige Alternativen im Umkreis aufgezeigt, die ich auf jeden Fall checken werde:
Vor allem folgende Schule finde ich sehr interessant:
Startseite (http://www.bailung.de/)
Beste Grüße,
Schleicher
Interessant wär vielleicht wo du Shaolin Kung Fu trainieren kannst, da Shaolin nicht unbedingt Shaolin ist.
Dazu habe ich dann mal eine Frage. Und zwar: wie sieht das mit dieser Red Dragon - Traditionelle Shaolin Kung Fu Schule | Startseite (http://www.red-dragon-leipzig.de) Schule aus?
Ist das richtiges Shaolin Kung Fu?
Ich sehe da keine Bilder, oder sonstiges.
Klar: zum Probetraining gehen und dann entscheiden. Aber vieleicht kann ja jemand hier im Forum erkennen, ob es eine richtige Shaolin Kung Fu Schule ist.
Mir ist nähmlich der Preis symphatisch. 50 Euro für 5x Training die Woche.
Dazu habe ich dann mal eine Frage. Und zwar: wie sieht das mit dieser Red Dragon - Traditionelle Shaolin Kung Fu Schule | Startseite (http://www.red-dragon-leipzig.de) Schule aus?
Klar: zum Probetraining gehen und dann entscheiden. Aber vieleicht kann ja jemand hier im Forum erkennen, ob es eine richtige Shaolin Kung Fu Schule ist.
also hallo erstmal, ich würde sagen das das schon echtes ist steht zumindest traditionell da.
hab auch gerade erst bemerkt dass das bei mir in leipzig ist....
naja also ich hab vor 2 wochen auch kung fu angefangen und zwar bei mir in gohlis.
wenn dir das nicht zu weit ist kann ich dir die schule nur empfehlen, erstens ist donnerstag immer nur eine 5-6 mann gruppe da, das heißt du lernst das ganz gut weil du viel mit einbezogen wirst und das familäre klima gut rüberkommt.
und für mich persönlich war es wichtig einen asiatischen trainer zu haben, schon allein wegen dem flair... nur die preise sind halt ganz schön...
kannst mir auch gerne eine pm oder email schreiben (f4cu1ty@web.de)
ps: bei dieser schule handelt es sich um Nord Shaolin Kung-Fu
hier hast du den link... (ja die seite sieht nich so toll aus aber is alles noch im aufbau)
Shaolin-Kung-Fu-Schule Leipzig (http://www.shaolin-kungfu-leipzig.de/)
Tshingis
31-01-2010, 11:46
für mich persönlich war es wichtig einen asiatischen trainer zu haben, schon allein wegen dem flair...
Du sagst also, du würdest keinen deutschen Lehrer wollen, auch wenn er die Materie besser beherrscht. Hauptsache Asiate? Schon sehr fragwürdig, deine Einstellung. Und vor allem kurzsichtig.
Ist relativ schwierig, wenn man sich nicht mit beschäftigt hat. Würde einfach mal Probetraining machen mir sehr gut anschauen was sie machen und wie sie es machen und dann mal Feedback hier im Kung Fu Bereich zb geben. Daraus kann man dir wahrscheinlich eher Aufschluß geben. Was ich halt komisch an der Seite finde, ist das sie nur von Kung Fu reden und nicht ins Detail gehen, welche Stile ihre Ausbildung umfasst.
Liebe grüße,
Shin
Was ich halt komisch an der Seite finde, ist das sie nur von Kung Fu reden und nicht ins Detail gehen, welche Stile ihre Ausbildung umfasst.
Im Laufe der Zeit bildeten sich fast 500 verschiedene Kung Fu Stile heraus, einer davon ist das traditionelle Hung Gar Kung Fu.
Daraus schließe ich einfach mal, dass sie Hung Gar unterrichten, weil andere Stile eigentlich nicht genannt werden.
Im Laufe der Zeit bildeten sich fast 500 verschiedene Kung Fu Stile heraus, einer davon ist das traditionelle Hung Gar Kung Fu.
Daraus schließe ich einfach mal, dass sie Hung Gar unterrichten, weil andere Stile eigentlich nicht genannt werden.
Naja, aber es nennt sich traditionelle Shaolin KungFu Schule. Von daher könnte man schon meinen sie unterichten Shaolin.
Ich befürchte glatt, dass sie weder richtiges Shaolin, noch richtiges Hung Gar unterichten, sondern irgendein MischMasch Eigenregie KungFu.
Eine KungFu Schule die nicht auf ihre Wurzeln und den Stammbaum verweist und auch keine Infos zum Trainer anbietet, ist mir schon etwas suspekt.
Und da bringt mir auch ein Probetraining nichts, da der Trainer wahrscheinlich für alle s eine "logische" Erklärung hat und mir das Probetraining dann wohl gefällt. Man merkt dann wohl erst Jahre später, das man eigentlich nur Quatsch gelernt hat.
Sei es wie es ist. Ohne ein Probetraining sollte man keine Entscheidung fällen. Und dann sieht man weiter. Ich melde mich dann hier im Forum nochmal, wie es gelaufen ist.
takayanagi17
16-02-2010, 16:31
meine meinung ist
geh einfach hin und trainiere und hab spass
du weisst garnicht wie glücklich du dich schätzen kannst das du überhaupt shaolin kung fu trainieren kannst
bin jetzt fast 19 und werde immer älter und älter und bin in einem kaff "gefangen" wo ich mein traum nicht leben kann, nähmlich KK
weder muay thai noch shaolin kung fu einfach nichts :(
echt ein scheiss leben hier
meine meinung ist
geh einfach hin und trainiere und hab spass
du weisst garnicht wie glücklich du dich schätzen kannst das du überhaupt shaolin kung fu trainieren kannst
bin jetzt fast 19 und werde immer älter und älter und bin in einem kaff "gefangen" wo ich mein traum nicht leben kann, nähmlich KK
weder muay thai noch shaolin kung fu einfach nichts :(
echt ein scheiss leben hier
dann zieh woanders hin. alt genug bist du ja.
takayanagi17
16-02-2010, 16:49
wo anders hinziehen wäre das richtige...aber auch richtig schwierig
im umkreis von 50 km gibt es nur aikido,tkd und judo ach ja und Chow Gar (was mir aber als kung fu stil nicht gefällt da ich ein stil mit hohen kicks und ein wenig akrobatik lernen will wo man nach langem training halt sehr gute körperbeherrschung hat halt sowas wie shaolin)
bin noch bis ende februar 2011 in einer ausbildung...hab meine verlobte hier die nicht wegkann und ohne mich kann die sowieso nicht sagt sie
naja ich hab alles was ich brauch hier ausser einer guten shaolin usw schule
ich bin 19 ich weis was ich sage es ist kein kindheitstraum ich will echt super hart trainieren um später vll selbst eine aufzumachen und einfach nur ein wenig wie die shaolin mönche in china sein..
aber das wird wohl nie sein denn wenn ich wegziehe werde ich wahrscheinlich schon zu alt sein...:(
Ich weiss nicht, ob ich Shaolin sein möchte…
Die dürfen keine Frauen haben und wenn sie sich wie echte Buddhisten benehmen würden, auch kein Fleisch essen :o
Abgesehen davon, dass man lieber den Stil nehmen sollte, den man vor Ort hat, als gar nichts zu tun! Die Gelegenheiten kommen dann schon.
Und 19 ist ja noch jung! Die hohen Kicks sind zwar unterhaltsam, aber im Kampf nicht unbedingt nützlich, ausser du findest Gegner auf Pferden :)
Die Basisarbeit in den meisten Kungfustilen ist recht ähnlich. Wenn du jetzt schon in Chow Gar investierst, kann dir das später bei dem Stil helfen,
den du wirklich machen willst.
takayanagi17
16-02-2010, 20:12
aber wie ist chow gar denn so?
suche schon in youtube aber da gibs dutzende verschiedene videos die immer was anderes zeigen
kann mir das jemand kurz erkären ?
Es gibt zwei verschiedene Stile die Chow Gar heissen.
Der eine ist die südliche Gottesanbeterin, der ander wird auch Jow Ga oder Zhoujia Quan geschrieben und ist ebenfalls ein südlicher Stil, eine Mischung aus Hung Gar und Choy Gar.
Tshingis
16-02-2010, 22:32
Du wirst doch mit Sicherheit einen Ringer- oder Boxerverein bei dir um die Ecke haben. Das sind auch erstmal sehr gute Sachen. Dann machst du wenigstens etwas gutes, bis du dann deinen Standort veränderst und dann kannst du mit einer guten körperlichen Verfassung in die chinesischen Kampfkünste starten.
Du sagst also, du würdest keinen deutschen Lehrer wollen, auch wenn er die Materie besser beherrscht. Hauptsache Asiate? Schon sehr fragwürdig, deine Einstellung. Und vor allem kurzsichtig.
ne so meinte ich das nich, aber mir geht es wie du gelesen hast um das flair, es wirkt einfach anders wenn dir das ein asiate in seinem gebrochenem detsch erklärt, und ich habe mich nich nur wegen seiner herkunft dafür entschieden sondern weil er einer von nur sieben schülern im kloster war die von großmeister mai in vietnam unterrichtet wurden, und das merkt man auch.
Die dürfen keine Frauen haben und wenn sie sich wie echte Buddhisten benehmen würden, auch kein Fleisch essen :o
Abgesehen davon, dass man lieber den Stil nehmen sollte, den man vor Ort hat, als gar nichts zu tun! Die Gelegenheiten kommen dann schon.
Und 19 ist ja noch jung! Die hohen Kicks sind zwar unterhaltsam, aber im Kampf nicht unbedingt nützlich, ausser du findest Gegner auf Pferden :)
Die Basisarbeit in den meisten Kungfustilen ist recht ähnlich. Wenn du jetzt schon in Chow Gar investierst, kann dir das später bei dem Stil helfen,
es gibt doch auch "weltliche" shaolin mönche die dürfen auch heiraten unter der bedingung das ihr herz auch immer im tempel is, aber glaube enthalsam müssen sie trotzdem leben. gibt aber auch sicher welche die sich selber betrügen und das heimlich machen, wenn sie schon heiraten... ;)
das mit dem fleisch essen ist so nicht ganz richtig. zufällig lese ich gerade das buch der freiheit vom dalai lama. dort steht, er hat selbst fleisch gegessen und es hat ihm unglaublich gut geschmeckt. er ist immer in der vorratskammer seiner mutter auf diebezug gegangen und hat sich mit wurst vollgestopft bis ihm schlecht geworden ist. *grins* buddhisten dürfen keine lebewesen töten, von essen ist da nicht die rede wenn andere es tun.
also mit 19 war ich auch noch etwas kindisch. allerdings nicht wenn ich etwas wirklich wollte. das ist bei den meisten so. wenn du tatsächlich kung fu oder eine andere kampfkunst trainieren willst, wirst du es sicherlich irgendwie hinbekommen. die entfernung wäre kostspielig. das sehe ich genauso, dass man dann sehen muss ob man eventuell umzieht oder wenigstens 1x pro woche für mehrere stunden was in der richtung machen kann. fitnesstudios bieten auch kampfsport an. das ist natürlich nicht so ---ähm...intensiv und
toll? wie in einem dojo, da einem die meister fehlen,
aber die trainer werden auch dort okay sein. volkshochschule wäre auch noch eine idee. die bieten dort kurse an. mich persönlich würde am meisten stören, dass die dann dort keine dan träger haben die das was sie lehren sozusagen schon im blut haben.
KENJIRO56
19-02-2010, 20:19
Warum so viel quatschen? Geh irgend wo zum Probetraining.
Meld dich an wo es dir gefällt. Anstatt hier zu diskutieren was das richtige für dich ist. Weniger quatschen bringt mehr Training. Mann kann nur durch selbst erfahrung das finden wo nach man sucht.:ups:
es gibt doch auch "weltliche" shaolin mönche die dürfen auch heiraten unter der bedingung das ihr herz auch immer im tempel is, aber glaube enthalsam müssen sie trotzdem leben. gibt aber auch sicher welche die sich selber betrügen und das heimlich machen, wenn sie schon heiraten... ;)
"Weltlicher Mönch" ist ein Widerspruch an sich.
Dann sind es keine Mönche, sondern einfach nur jemand der Shaolin Kung Fu lernt, aber unmöglich ein Shaolin Mönch.
das mit dem fleisch essen ist so nicht ganz richtig. zufällig lese ich gerade das buch der freiheit vom dalai lama. dort steht, er hat selbst fleisch gegessen und es hat ihm unglaublich gut geschmeckt. er ist immer in der vorratskammer seiner mutter auf diebezug gegangen und hat sich mit wurst vollgestopft bis ihm schlecht geworden ist. *grins* buddhisten dürfen keine lebewesen töten, von essen ist da nicht die rede wenn andere es tun.
Ein buddhistischer Mönch darf kein Fleisch essen, da beisst die Maus keinen Faden ab. Was nicht heisst, daß sich alle daran halten. Besorg dir das oben zitierte Buch, da wurde das alles schön dargelegt, wie sie das Verbot umgangen sind.
Ursprünglich durften die Shaolinmönche auch keine Waffen haben,
weswegen die berühmteste Shaolinwaffe der Stock wurde, weil sie den immer mit sich tragen konnten, ohne daß es als Waffe angesehen wurde.
In den Shaolin Quan Stilen herrscht eine buddhistische Trennung von Meditationsübungen in ruhig sitzender Position und Kampftechnik-Übungen in Bewegung. Der Trainierende muss nicht zwangsläufig dem buddhistischen Glauben angehören und der Kampfstil selbst weist auch keine religiösen Bezüge auf und stammt auch nicht aus einer klösterlichen Tradition.Historisch gesehen muss man für die Geschichte des Shaolin Quan beachten, dass zum einen das Shaolin-Kloster schon sehr früh seine wirtschaftlichen und politischen Interessen vertreten musste.Daneben musste das Kloster seine Länderein auch gegen Räuber verteidigen, so dass es ganz pragmatische Gründe für die Mönche gab, einen Kampfstil zu entwickeln.Ob und warum bestimmte Tiere oder Heilige als Vorlage für Kampftechniken herangezogen wurden, hat vermutlich viel mehr praktische Gründe, als rein religiöse.Ein weiterer wichtiger Aspekt der Kampfkunstgeschichte des Shaolin Quan ist, dass es seit jeher von Militärs und Beamten, aber auch von vielen Straftätern auf der Flucht als Zufluchtstätte benutzt wurde. Da damals selbst Beamte geschult im waffenlosen und bewaffneten Kampf sein mussten, erhielt das Kloster immer neuen Einfluss von Kampfstilen und Kung Fu-Meistern. Somit wurden in den Mauern des Shaolin-Klosters immer verschiedene Kung Fu-Stile trainiert. Sogar bekannte Kung Fu Meister wie Ji Long Feng (Gründer des Xingyi Quan) wurden im Shaolin Kloster als Lehrer angestellt und unterrichteten ihre Kampfkunst, die dann im Shaolin Kloster tradiert wurden (von Ji Long Feng z.B. das Shaolin Xingyi Ba).
"Weltlicher Mönch" ist ein Widerspruch an sich.
Dann sind es keine Mönche, sondern einfach nur jemand der Shaolin Kung Fu lernt, aber unmöglich ein Shaolin Mönch.
deswegen sind ja die anführungszeichen da.
in einer reportage ist ein leipziger nach china gegangen um dort kung fu zu trainieren und der war eingetragener mönch in einem koster lebte aber nicht dort und das können die chinesen da auch machen und die dürfen heiraten.
die dokumentation heißt: 7 jahre shaolin
ABER WAS ANDERES, is off topic aber vllt weiß das ja von euch einer.
durch den glauben dürften sie kein fleisch essen, aber woher holen die sich die proteine aus rein sportlicher hinsicht bräuchten die die ja bei dem harten training oder wie ist das?
So eine geballte Ladung Halbwissen hab ich echt schon lang nicht mehr erlebt.
"Eingetragener Mönch", der Fleisch essen und heiraten darf, genau.:rolleyes:
Ich kenne die Reportage nicht, aber bin mir fast absolut sicher, dass der Typ kein Mönch war und in irgendeiner Schule gelernt hat.
Und dann auch noch die Frage danach:Ohne jetzt wieder eine Veggie vs. Carnivoren Diskussion heraufbeschwören zu wollen, aber mit deinen Kenntnissen zum Thema Ernährung ist es wohl nicht weit her...Lies dir die entsprechenden Threads dazu durch, wenn du nicht nur provozieren möchtest.
taiwandeutscher
20-02-2010, 02:44
Etwas ot, aber zu Shaolin gibt es ein neues Buch, soll gut fundiert recherchiert sein, habe es aber selbst nicht gelesen.
The Shaolin Monastery: History, Religion and the Chinese Martial Arts
Meir Shahar
Habe das Buch von Prof Meir Shahar gelesen und kann es empfehlen!
The Shaolin Monastery: History, Religion, and the Chinese Martial Arts: Amazon.de: Meir Shahar: Englische Bücher (http://www.amazon.de/Shaolin-Monastery-History-Religion-Chinese/dp/082483349X/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1266631304&sr=1-2)
Auch zu empfehlen ist folgendes Buch :
Chinese Martial Arts Training Manuals: A Historical Survey
Chinese Martial Arts Training Manuals: A Historical Survey: A Historic Survey: Amazon.de: Brian Kennedy, Elizabeth Guo: Englische Bücher (http://www.amazon.de/Chinese-Martial-Arts-Training-Manuals/dp/1583941940/ref=pd_sim_eb_6)
Denn, des Halbwissens und der Legenden bedienen sich oft Blender , Scharlatane um die Unwissenden hinters Licht zu fuehren.
Durch die beiden Buecher wird einiges klarer!
Gruss
shīzi
Ich kenne die Reportage nicht, aber bin mir fast absolut sicher, dass der Typ kein Mönch war und in irgendeiner Schule gelernt hat.
Und dann auch noch die Frage danach:Ohne jetzt wieder eine Veggie vs. Carnivoren Diskussion heraufbeschwören zu wollen, aber mit deinen Kenntnissen zum Thema Ernährung ist es wohl nicht weit her...Lies dir die entsprechenden Threads dazu durch, wenn du nicht nur provozieren möchtest.
ich sag nur was ich gesehn habe. und wusste nicht wie ich es besser beschreiben sollte. der hat erst in ner schule und später im tempel trainiert. aber halt nicht dort gewohnt und ich hab nie gesagt das der fleisch essen darf. nur das er heiraten dürfte. musst nich gleich beleidgend werden.
das kann man auch netter sagen. aber egal. du weißt sicher alles...
hab grad nochmal geguckt und er meinte er ist ein dizhi oder so und is ein eingetragenes mitglied im tempel und darf an allem weltlichen teilnehmen ist aber kein 100%iger mönch.
Ein Versuch, vielleicht etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Die Struktur im Shaolin-Kloster war, zumindest bis vor einigen Jahren die folgende:
- Heshang: Mönch, lebt im Kloster, isst kein Fleisch, heiratet nicht, erhält einen Generationennamen
- Sujia Dizhi: Disciple, Schüler/Jünger: lebt nicht im Kloster, darf Fleisch essen, darf heiraten, erhält einen Generationennamen
- Fojiao Dizhi: lernt und studiert Buddhismus, lebt im Kloster für die Zeit des Studiums, ist kein Mönch, kann aber nach Abschluss des Studiums Mönch oder Sujia Dizhi werden
- Gongfu Dizhi: lernt und studiert Gongfu, lebt im Kloster für die Zeit des Studiums, ist kein Mönch, kann aber nach Abschluss des Studiums Mönch oder Sujia Dizhi werden
So wurde es mir vor langer Zeit im Kloster erklärt und ich nehme an, dass sich daran nicht viel geändert hat.
vielen danke für die antwort, so klingt das schon plausibler, als mich einfach als halbwissend zu bezeichnen obwohl es sowas gibt. danke für die aufklärung....
Eiweiss kann man sich auch über Pflanzen holen (Bohnen usw.). Gelegentlicher Fleischkonsum wäre aber ratsam, um das nicht zu verlernen.
Eiweiss kann man sich auch über Pflanzen holen (Bohnen usw.). Gelegentlicher Fleischkonsum wäre aber ratsam, um das nicht zu verlernen.
vielen dank, genau sowas wollt ich hören klaus, wie immer enttäuschst du mich nicht. :)
vielen danke für die antwort, so klingt das schon plausibler, als mich einfach als halbwissend zu bezeichnen obwohl es sowas gibt. danke für die aufklärung....
Das Problem ist halt, dass viele dieser Sujia Dizhi sich zwischenzeitlich als richtige Mönche anpreisen lassen, was sie aber nicht sind. Das führt dann zu dieser Verwirrung und schadet letztlich dem Ansehen von Shaolin, wie man hier anhand zahlreicher Diskussionen immer wieder nachlesen kann.
Das Problem ist halt, dass viele dieser Sujia Dizhi sich zwischenzeitlich als richtige Mönche anpreisen lassen, was sie aber nicht sind. Das führt dann zu dieser Verwirrung und schadet letztlich dem Ansehen von Shaolin, wie man hier anhand zahlreicher Diskussionen immer wieder nachlesen kann.
da hast du auch wieder recht, aber das gibt es ja fast in jeder kultur oder religion... leider :(
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.