Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Shaolin Clip aus Deutschland



Zunte
08-01-2010, 18:15
Video - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten (http://www.spiegel.de/video/video-1040359.html)

T. Stoeppler
08-01-2010, 18:24
Das hatten wir vor ner Weile schon... Es sind wohl ein paar von Jungs wieder abgesprungen, der Julian ist glaub ich immer noch bei.

Auch wenn der Abt irgendwie etwas seltsam rüberkommt, das Training von den Jungs ist jedenfalls knochenhart.

Gruss, Thomas

scarabe
09-01-2010, 00:00
Es gab ja genügend Diskussionen, ob der Kaiserslauterner Tempel überhaupt als Tempel gezählt werden kann und eine Berechtigung hat.... was einerseits ohne chinesischen ordinierten Leiter ja nicht sein kann und andererseits aber auch wieder nicht so abwegig ist, wenn es tatsächlich stimmt, daß der Tempel in Shaolin einen Mönch hingeschickt hat.

Aber was auch immer: Dort geschieht wenigstens was und junge Leute haben die Möglichkeit, wie echte Novizen zu leben und zu trainieren, was anderenorts in Tempeln ja leider seit Jahren nur frommer Wunsch diverser Noviziatsanwärter ist....

Ich hoffe nur, daß die Novizen in KL eines Tages tatsächlich auch ihre Anerkennung vom echten Tempel in Shaolin bekommen und daß nicht alles umsonst war-
andererseits, umsonst kann es nicht gewesen sein, denn die Kultivierung bleibt und letztendlich zählt es vielmehr, im Inneren, in Seele, Herz und Geist ein echter Shaolinmönch zu sein, als im Außen irgendwelche Zertifikate zu besitzen...

Hochachtung vor den Jungs, die diesen strengen und ehrlich überzeugten Weg durchstehen und nicht nur im Außen zu Mönchen werden, sondern sich auch in ihrem Inneren kultivieren und die echten Werte pflegen und dementsprechend leben..

Klaus
09-01-2010, 12:00
Dem Gefasel in dem Fernsehbericht von völliger Unterwerfung und körperlicher Züchtigung nach zu urteilen wäre das grober Bullshit und hat mit dem ursprünglichen Shaolin eher wenig zu tun. Ob das tatsächlich so gesagt und praktiziert wird, oder auf dem Mist eines Redakteurs gewachsen ist, kann ich natürlich nicht sagen, solange habe ich den Bericht nicht ausgehalten.

"GZA"
09-01-2010, 12:31
Jupp genau dann hab ich auch weggeclickt:D


Habe ihn aber auch komplett im Fernsehn verfolgt. Hat mich jetzt nicht überzeugt. Das übliche Nadel durch die 4mm scheibe geschmeiße und so.

Körperlich sicher recht anstrengend das ganze. Mir fehlte dabei ein bischen die entsprechende "Bewegungsqualität"

Janice
09-01-2010, 13:10
Was ich mich frage ist: wovon leben diese Brüder?? Machen sie Vorführungen mit Nadeln durch die Scheibe werfen oder Kung Fu Seminare?? Das kommt in dem Bericht nicht wirklich raus. Oder hab ich das verpasst??

Klaus
09-01-2010, 13:31
Die haben das mit den Nadeln gezeigt ? Im Ernst ? GLASSCHEIBEN im alten Shaolin ??? Und die dann kaputt machen ?????

"GZA"
09-01-2010, 14:06
ja das Originalzitat von einem der Ausbilder da war glaube ich:" Eine der höchsten Künste im Shaolin Gungfu":rolleyes:

Wenn die Schüler nicht richtig guckten hat der gute Julian dennen auch mal gepflegt nen Arschtritt verpasst...
Aber hey wer spaß daran hat

中华欧力
09-01-2010, 14:47
Ich finde es cool wie enorm er sich in den paar Monaten verbessert hat aber ansonsten...

Egal ob Christentum oder Chan, ich kann mit diesen sinnlosen Regeln und der Hörigkeit nichts anfangen. Würden die Menschen mal begreifen, dass es genau so viele "Religionen" wie Menschen gibt und dass man nicht irgendwelchen idiotischen Gruppierungen angehören muss, würde diese Welt ein besserer Ort sein.

Und so richtig viel mit Selbstdiziplin hat's der fette Knülch offensichtlich auch nicht oder will er nur Yong Xin kopieren?

Das mit den Nadeln die höchste Kunst?!? Dann tun sie mir aber leid, in den billigen Wushu Internaten in Dengfeng steckt bei den meisten die Nadel schon nach ein paar Versuchen im Holz...

Freier Geist
09-01-2010, 17:12
-

Klaus
09-01-2010, 17:16
Man kann aber auch hart trainieren ohne Unterwerfung und Brandmale auf den Armen, und den Müll mit Nadeln weglassen.

Freier Geist
09-01-2010, 17:29
-

scarabe
09-01-2010, 18:55
Dem Gefasel in dem Fernsehbericht von völliger Unterwerfung und körperlicher Züchtigung nach zu urteilen wäre das grober Bullshit und hat mit dem ursprünglichen Shaolin eher wenig zu tun. Ob das tatsächlich so gesagt und praktiziert wird, oder auf dem Mist eines Redakteurs gewachsen ist, kann ich natürlich nicht sagen, solange habe ich den Bericht nicht ausgehalten.

Ich war ja selbst lange genug bei den (echten) Shaolins dabei, um zu wissen, was verlangt wird. Und darauf habe ich mich bezogen, als ich den Jungs meine Achtung ausgesprochen habe.
Die Sprecher in unseren Medien darf man hierzulande ja sowieso nicht so ernst nehmen.

Mein Respekt vor den Novizen beinhaltet nicht, daß ich alle Regeln und Bräuche persönlich gutheiße, genau wie ich trotz eines früheren, sehr positiv verlaufenen Telefonats mit dem korpulenten "Abt" auch meine Zweifel habe, inwieweit er die von ihm angepriesenen Werte tatsächlich selbst in sein Leben integriert hat.
Wobei man bei Übergewicht ja nie weiß, ob es krankhafte oder disziplinlose Ursachen hat...