PDA

Vollständige Version anzeigen : Tai Chi .... Kurs Volkshochschule

sota
09-01-2010, 10:03
Tach zusammen!

...ich würde gerne jemanden einen o.g. Kurs schenken, da Interesse besteht und ein VHS-Kurs ein absehbarer Zeitraum ist.

Hat da jemand von Euch Erfahrung?

Es werden verschiedene "Stile" angeboten: Yang Stil, Chen Stil und Tai Chi Chuan.

Da mir das alles gar nichts sagt... bräuchte ich mal eine Entscheidungshilfe. :o

Danke im voraus:)

LG
-die Ziege-

sota
09-01-2010, 19:05
Hallo? :ups:

.... ich weiß, das ist jetzt nicht so ansprechend wie die Frage, wie man König der Straße wird und mit einer Technik gleich ein Duzend Gegner zur Strecke bringt,...

.....keiner der mir Tipps geben kann? :(

DavidBr.
09-01-2010, 23:47
Packs hier hin Chinesische Kampf- und Bewegungskünste - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f51/) da laufen sicher mehr Leute rum die dazu was sagen können. :)

T. Stoeppler
10-01-2010, 09:33
(danke David ;) )

Yang-Stil und Chen-Stil sind zwei verschiedene Stile des Tai Chi Chuan (oder Taijiquan).

Wenn es tatsächlich so angeboten wurde, wie Du schreibst, zeugt das mal wieder für das VHS Niveau.

Ansonsten sind die meisten VHS- Yang Taiji Kurse eher ruhig, eher für Entspannung und Reha-Zwecke ausgerichtet, während die Chens schon etwas lebhafter zu Werke gehen.

Gruss, Thomas

sota
10-01-2010, 09:36
oh, flasches Unterforum gewählt? :o

Trotzdem Danke für die Antworten. Die etwas ruhigere Variante wäre wohl die passende. :)

Kanomann
11-01-2010, 01:08
Hi Ziege

Mach das nicht mit der VHS, bitte....
Et gibt so gute Lehrer - nur leider zumeist nicht bei den Volks-Hilfs-Schulen.

DavidBr.
11-01-2010, 21:44
Aber als Einstieg bzw Schnupperkurs sicher nicht die schlechteste Wahl. Und wenn man wirklich "Blut geleckt" hat, kann man ja privat weitermachen bzw nach anderen Möglichkeiten forschen.

sota
11-01-2010, 21:50
..wie gesagt,.. ist nicht für mich,... sondern für jemanden, wo anfängliches Interesse geweckt wurde und ruhige, fließende Bewegungen im Vordergrund stehen sollten.
Ich dachte halt, für den Einstieg und als absehbaren Zeitrahmen würde so ein Kurs vielleicht nicht das Schlechteste sein... :o

DavidBr.
11-01-2010, 21:52
Sicher nicht, weil die Kosten überschaubar sind. Und wenn man keine Lust mehr hat bzw nach dem Kurs nicht weitermachen will, dann wars das eben.

tsange
12-01-2010, 00:30
Mach das nicht mit der VHS, bitte....

warum denn nicht, in VHS ist alles vertreten, vom begabten junglehrer oder relativ neuem ausländer, der noch keine eigene schule hat, bis zum blender, der außer hohlen sprüchen nichts zu bieten hat.

die kurszeiten sind normalerweise wunderbar geeignet für arbeitende menschen und die preise sind überschaubar.

absolut geeignet für den anfang, wenn man ein bisschen vorsortiert.

KlingonJake
12-01-2010, 00:39
ich denke das hier "...wenn man ein bisschen vorsortiert" sollte UNBEDINGT sein, da in der vhs tatsächlich die allergrößten stümper sein können (und ich hab da sachen gesehen, da würde sich Herr Yang Lu Chan im grabe umdrehen) oder eben wirklich gute leute...'vorsortiren', einige Kampfkunstschulen haben auch gutscheine...einfach mal gucken...

lucutus
12-01-2010, 06:08
Die VHS ist bemüht mit der Qualität auch mitzukommen, so bilden wir jetzt auch Kursleiter aus, die nach 3 Jahren dann an der VHS unterrichten könnten.

Wie bei allen Dingen: Achte auf die Qualität (DDQT-Zertifikat hilft).

Die VHS bemüht sich Qualität zu bieten, doch gibt es dort keine Qualitätskriterien, da sie teilweise einfach auf Trends reagieren wollen.

Auch ein Geschenk sollte doch gut sein - oder?