Vollständige Version anzeigen : (Privat-) Unterricht mit VG an der Puppe
Guckst du (http://www.metacafe.com/watch/728730/kumg_fu_wing_tsun/)
Guckst du (http://www.metacafe.com/watch/728730/kumg_fu_wing_tsun/)
Extra eine Polsterung an der Puppe damit VQ der Puppe nicht weh tut...das ist aber sehr nett.
Gruss
Alephthau
09-01-2010, 13:57
Hi,
@Topic
Irgendwie erinnert mich das Video ein wenig an das hier:
YouTube - MMA Workout Leg Chi Sau on Wooden Dummy (http://www.youtube.com/watch?v=MBDAprhIjAo)
Extra eine Polsterung an der Puppe damit VQ der Puppe nicht weh tut...das ist aber sehr nett.
Gruss
Ich mußte gerade Schmunzeln, sowas ähnliches hat Thomas Roggenkamp damals gesagt als die Polster für die Holzpuppen angeboten wurden und einige sich diese an die Puppe angebracht haben! :D
Gruß
Alef
Mich würde interessieren, was hinter den Bewegungen steckt. Welche Erklärungen gibt es zu diesen Bewegungen...
Ich meine VG kann sich definitiv mit dem Zeug, was er macht prügeln. Daher wüsst ich mal, was er da macht und sich dabei überlegt. Ob die Puppe überhaupt was vermittelt oder bringt. Oder nur ideen vermittelt, wie man sich bewegen "könnte"...
warum zieht der eine so komisch an der puppe? Oo
mykatharsis
09-01-2010, 16:46
Die demonstrierte Technik am Ende ist auch albern. Würde der Andere seinen Schlag durchziehen, müsste er erstmal damit klar kommen bevor er irgendwelche Zuggeschichten ansetzt. Desweiteren nimmt er den Ellbogen mitsamt dem Arm raus. Täuscht der andere nur außen und gibt stattdessen eine Art Uppercut wirds knapp. Würd er gleich Wing Chun machen, bräuchte er den Kram gar nicht erst und würde die Struktur des Angreifers direkt brechen.
Für mich siehts aus als wenn er nicht im geringsten wüßte was man mit dieser Puppe eigentlich macht...
Liebe grüße,
Shin
Woher solls kommen? Aber hee erstklassige Anwendungen :D
Woher solls kommen? Aber hee erstklassige Anwendungen :D
Ich frag mich halt was der an dem Ding will, wenn ich einfach nur auf was eindreschen will kann ich mir auch was anderes suchen. Find die Puppe einfach so ein Wunderschönes Tool, hätte ich gern selbst und seh dann jemand seine Zeit so vergeuden in Punkto Skill an der Puppe erarbeiten.
Liebe grüße,
Shin
Für mich siehts aus als wenn er nicht im geringsten wüßte was man mit dieser Puppe eigentlich macht...
ich frage mich ob es ignoranz, unwissen, oder vllt. kurzsichtigkeit ist, die dich glauben lässt, dass ein mann, der über 30 jahre lang eine kk ausübt, viele davon hauptberuflich- und sogar in diesem kritischen wt raum namens kkb einen recht guten ruf hat- keine ahnung von der holzpuppe hat.
mal ehrlich:
jeder zweite hier scheint endlos viel über die holzpuppe zu wissen. wie man "richtig" an ihr trainiert, wie die "richtigen" anwendungen sind, wie man die form "richtig" zu machen hat etc. etc.
aber einem mann, der hauptberuflicher wing tsun profi ist- über 30 jahre erfahrung hat (und wie er mir selber gesagt hat natürlich nicht nur in wing tsun sondern in vielen anderen stielen auch)....der hat keine ahnung davon
du siehst ein nicht mal zwei minuten langes video, ein gutes stück davon ist vg gar nicht zu sehen- aber du weißt gleich, dass der mann keine ahnung hat.
ich bitte dich ganz ehrlich:
welche kompetenzen, welche erfahrungen verleiten dich so eine aussage in den raum zu stellen?
ich habe und werde niemals sagen, dass wt in irgendeiner weise ein überlegenes system ist- oder dass wt meister besser sind als andere. was ich tun werde, schon immer getan habe- ist leute zu respektieren, die ihr leben einer kampfkunst widmen, erfahrungen sammeln und diese dann versuchen weiter zu geben
think about it
ich frage mich ob es ignoranz, unwissen, oder vllt. kurzsichtigkeit ist, die dich glauben lässt, dass ein mann, der über 30 jahre lang eine kk ausübt, viele davon hauptberuflich- und sogar in diesem kritischen wt raum namens kkb einen recht guten ruf hat- keine ahnung von der holzpuppe hat.
mal ehrlich:
jeder zweite hier scheint endlos viel über die holzpuppe zu wissen. wie man "richtig" an ihr trainiert, wie die "richtigen" anwendungen sind, wie man die form "richtig" zu machen hat etc. etc.
aber einem mann, der hauptberuflicher wing tsun profi ist- über 30 jahre erfahrung hat (und wie er mir selber gesagt hat natürlich nicht nur in wing tsun sondern in vielen anderen stielen auch)....der hat keine ahnung davon
du siehst ein nicht mal zwei minuten langes video, ein gutes stück davon ist vg gar nicht zu sehen- aber du weißt gleich, dass der mann keine ahnung hat.
ich bitte dich ganz ehrlich:
welche kompetenzen, welche erfahrungen verleiten dich so eine aussage in den raum zu stellen?
ich habe und werde niemals sagen, dass wt in irgendeiner weise ein überlegenes system ist- oder dass wt meister besser sind als andere. was ich tun werde, schon immer getan habe- ist leute zu respektieren, die ihr leben einer kampfkunst widmen, erfahrungen sammeln und diese dann versuchen weiter zu geben
think about it
Das traurige ist das man dafür keine großen Kompetenzen braucht. Man schaue sich einfach an wie er auf das Ding eindrischt dabei zeigt was er da will, dabei aber seinen Körper so benutzt, dass er jedes Feedback unmöglich macht. Ich mein OK die Puppe gibt ein Feedback, welches aber kann man an dem Ton klar erkennen. Das ist vielleicht wie er die Puppe nutzt und was er gut beherrscht, vielleicht sogar Meisterhaft beherrscht, dass hat aber nichts damit zu tun, wie man das Ding eigentlich ursprünglich benutzen sollte. Kann aber verstehen wenn du mit diesem Post nicht viel anfangen kannst von mir, weil du scheinbar noch nicht soviel gesehen hast von guten Leuten aus der Ing Ung Szene. Am einfachsten wärs natürlich wenn du mal PHB VT zb trainiert hättest, aber das wird zu theoretisch. Bei Bedarf einfach meinen Post ignorieren, nehm ich auch nicht Übel ;)
Liebe grüße,
Shin
Bwz5wNt9fo4
Der Fette da bearbeitet die Puppe so, wie ich sie auch verstehe...
Bwz5wNt9fo4
Das sind einfach starke Knochen Ferdi ;) Am sonsten jao da hört man das Feedback wovon ich rede, also wie ich mir schon eher vorstelle wie man an dem Ding arbeitet auch, wenn ich kein VTler bin.
Liebe grüße,
Shin
Alephthau
10-01-2010, 00:13
Bwz5wNt9fo4
Hm, er hat seit dem letzten Video zugelegt! :D
Gruß
Alef
Ich frag mich halt was der an dem Ding will, wenn ich einfach nur auf was eindreschen will kann ich mir auch was anderes suchen. Find die Puppe einfach so ein Wunderschönes Tool, hätte ich gern selbst und seh dann jemand seine Zeit so vergeuden in Punkto Skill an der Puppe erarbeiten.
Liebe grüße,
Shin
Ich nehme an, dass du nicht weist, was man wie im WT an der Puppe trainiert?
Lass uns an deiner Weissheit teilhaben und erleuchte uns den Weg. Was wird wie an der WT Puppe trainiert?
marcelking
10-01-2010, 09:01
Natürlich muss man davon ausgehen, das V.G. genau bescheit weis,
schlieslich hat er im Holzpuppenvideo mitgespielt! :cool:
Aber was da in dem Videosnipsel gemacht wird, hat nix mit dem zu tun was ich bisher darunter verstehe!
Bitte seit doch so nett, und klärt es auf!
@jim bo hat was mit fühlen zu tun?
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 30 Jahre lang schlecht machen.
Ich würd mal differenzieren zwischen dem was man im WT an der Puppe trainiert und was man eigentlich an der Puppe trainiert und ich bezog mich auf was man an der Puppe trainiert.;)
Liebe grüße,
Shin
Angry Shaolin Monk
10-01-2010, 10:15
er soll sich lieber ein beil holen und in den wald holz hacken gehen, macht mehr sinn als die hp zu malträtieren. wenn er unbedingt mal entzündete knochen haben will, weiter so. die hp ist kein abhärtungsinstrument...finde das gezeigte kontraproduktiv.
Man kann in einer Sequenz ganz gut erkennen, was unter anderem Ziel der HP ist.
aha. und was?
Du machst doch auch WT...
nun sag schon...
is doch egal. außerdem haben die im wt imo keinen plan davon, was man an der hp trainiert. aber du meintest du siehst da das ziel, also was siehst du da?
nun sag schon...
is doch egal. außerdem haben die im wt imo keinen plan davon, was man an der hp trainiert. aber du meintest du siehst da das ziel, also was siehst du da?
Gut ist die Form nicht. Er kloppt da nur drauf ein. Das sieht man ja. Trotzdem erkennt man ab 0:27 zum Beispiel wie er sich an der Puppe aufläd, um dann weitere Aktionen zu machen.
du meinst das abdruecken von der puppe?
du meinst das abdruecken von der puppe?
Genau.
Du hast meine Frage noch nicht beantwortet
Lass uns an deiner Weissheit teilhaben und erleuchte uns den Weg. Was wird wie an der WT Puppe trainiert?
du hast meine frage noch nicht beantwortet
lass uns an deiner weissheit teilhaben und erleuchte uns den weg. Was wird wie an der wt puppe trainiert?
nö.:)
Fazinierend finde ich das die Puppe gleitend auf den Querbalken montiert ist, und das die offenbar ganz stolz sind wenn sie das Dingen mit den vermeintlichen Handflächenstößen hin und her gleiten lassen können :cool:
Fazinierend finde ich das die Puppe gleitend auf den Querbalken montiert ist, und das die offenbar ganz stolz sind wenn sie das Dingen mit den vermeintlichen Handflächenstößen hin und her gleiten lassen können :cool:
Das habe ich mir auch gedacht.
Dacht ich mir und habs nicht anders erwartet. Was soll man auch schon dazu sagen, wenn man nur über dritte oder vierte was nachplabbern kann. Und WTk oder sonstige EWTO Schmöcker helfen ja auch nicht wirklich.
Nur meine Meinung
Dacht ich mir und habs nicht anders erwartet. Was soll man auch schon dazu sagen, wenn man nur über dritte oder vierte was nachplabbern kann. Und WTk oder sonstige EWTO Schmöcker helfen ja auch nicht wirklich.
Nur meine Meinung
ist doch geheim weisst du doch...
Killer Joghurt
10-01-2010, 14:23
ferdis puppenvideo > vg.
meine meinung :)
ferdis puppenvideo > vg.
meine meinung :)
100% agree
marcelking
10-01-2010, 17:02
Och komm! Sei doch nicht so!
Oder hast du noch nicht an der Holzpuppe gearbeitet?
Müsste aber, da du seit den 90gern dabei nist, wenn ich mich
nicht irre!
gruß
marcelking
10-01-2010, 17:04
ist doch geheim weisst du doch...
Aber doch nicht mehr alles! Da gibts ja nun ein Video, wo einiges WT-Holzpuppen-Sachen gezeigt werden!:)
Wer hat das Video gesehen?
ich hab das vg hp vid :rolleyes:
is so ähnlich wie das da oben
eieiei
marcelking
10-01-2010, 18:04
Oh, hmmm naja gut! Oder nicht gut!:D
In diesem Forum müssten tausend Erklärungen herumgeistern, was man an der Puppe übt und noch andere Themen und Beschreibungen rund um das Thema Holzpuppe.:rolleyes:
Die Holzpuppe vereint alles, was man in den Formen vorher, im Chisao oder in anderen WT-Übungen geübt und gelernt hat und zwängt alles in ein "neues" Konzept. Alle Bewegungen werden nun auf einen minimalen Raum hin reduziert, sodass man sich stetig in der Schlagdistanz befindet. Die Puppe lehrt also unter anderem die Distanzkontrolle.
Außerdem werden die Bewegungen minimiert sodass man Bewegungen nur noch auf kleinstem Raum ausführt und dadurch eine kurze, knackige Kraftgenerierung anwendet.
Die Schrittarbeit wird nun an der Puppe in Bezug zur passenden Distanz gesetzt. Es werden also nicht nur Schritte trainiert, sondern sie werden stetig durch das Abchecken der Distanz zur Puppe kontrolliert.
Weiterhin wird an der Puppe das Arbeiten mit etwas "Starrem", "Hartem" geübt. Wie bewege ich mich? Wohin bewege ich mich? Was mache ich bei großem Widerstand? Stichworte sind hier "Flankieren", "Abdrücken" oder "Aufladen".
In diesem Forum müssten tausend Erklärungen herumgeistern, was man an der Puppe übt und noch andere Themen und Beschreibungen rund um das Thema Holzpuppe.:rolleyes:
Die Holzpuppe vereint alles, was man in den Formen vorher, im Chisao oder in anderen WT-Übungen geübt und gelernt hat und zwängt alles in ein "neues" Konzept. Alle Bewegungen werden nun auf einen minimalen Raum hin reduziert, sodass man sich stetig in der Schlagdistanz befindet. Die Puppe lehrt also unter anderem die Distanzkontrolle.
Außerdem werden die Bewegungen minimiert sodass man Bewegungen nur noch auf kleinstem Raum ausführt und dadurch eine kurze, knackige Kraftgenerierung anwendet.
Die Schrittarbeit wird nun an der Puppe in Bezug zur passenden Distanz gesetzt. Es werden also nicht nur Schritte trainiert, sondern sie werden stetig durch das Abchecken der Distanz zur Puppe kontrolliert.
Weiterhin wird an der Puppe das Arbeiten mit etwas "Starrem", "Hartem" geübt. Wie bewege ich mich? Wohin bewege ich mich? Was mache ich bei großem Widerstand? Stichworte sind hier "Flankieren", "Abdrücken" oder "Aufladen".
Zusatz: Es gibt mit Sicherheit auch weitere Aspekte, die durch das Training an der Puppe und der Form trainiert werden.
marcelking
11-01-2010, 09:08
Ok, danke!
Das Aufladen ist das, was V.G. im Video macht?
Inwieweit ist das Praktisch nutzbar?
schönen gruß
und wie soll bitte Distanzkontrolle gelehrt werden, von einer hp???
Erinnert mich irgendwie an die Sendung mit der Maus!
Ok, danke!
schönen gruß
Nein, macht er nicht. Zumindest sehe ich keine Kontinuität. Er "kloppt" eher drauf ein. Das kritisiere ich auch an dem Video. Aber unsere Vermutungen sind ja nicht begründet, da wir den Kontext nicht kennen.
und wie soll bitte Distanzkontrolle gelehrt werden, von einer hp???
Die Distanz zur Puppe und später zum Ziel (Gegner) wird trainiert. Ich bewege mich in ständiger Schlagdistanz.
Die Distanz zur Puppe und später zum Ziel (Gegner) wird trainiert. Ich bewege mich in ständiger Schlagdistanz.
Ich habe im Vergleich zu den Formen vorher, jetzt einen Fixpunkt, an dem ich mich orientiere und an den ich meine Bewegungen und meine Distanz "abchecke".
Ok, danke!
schönen gruß
Es geht im Grunde darum, sich vom Gegner wegzubewegen. Nicht mehr da zu sein, sich aber dennoch ständig in Angriffsdistanz zu befinden. Es wurde hier bereits mal ein Vergleich angestellt. Damals ging es um einen festen Gegenstand, an dem ich mich heranziehe oder wegdrücke, ohne selbst meine Struktur aufzugeben.
Fit & Fight Sports Club
11-01-2010, 15:36
Vor WT habe richtig Angst ... aber aus ganz anderen Gründen als vor 15 Jahren!:D
Es geht im Grunde darum, sich vom Gegner wegzubewegen. Nicht mehr da zu sein, sich aber dennoch ständig in Angriffsdistanz zu befinden. Es wurde hier bereits mal ein Vergleich angestellt. Damals ging es um einen festen Gegenstand, an dem ich mich heranziehe oder wegdrücke, ohne selbst meine Struktur aufzugeben.
Wie bewegt man sich von einem Gegner weg wenn man sich nicht wegbewegt? Lustig, was so ein Stück Holz an Interpretationen Spielraum lässt.
Vor WT habe richtig Angst ... aber aus ganz anderen Gründen als vor 15 Jahren!:D
Wen wunderts :D
Wie bewegt man sich von einem Gegner weg wenn man sich nicht wegbewegt? Lustig, was so ein Stück Holz an Interpretationen Spielraum lässt.
Natürlich bewegt man sich weg. VG bewegt sich da nur ansatzweise weg. Das Video zeigt aber auch nicht die HP-Form.
mykatharsis
11-01-2010, 19:34
Natürlich bewegt man sich weg. VG bewegt sich da nur ansatzweise weg. Das Video zeigt aber auch nicht die HP-Form.
Es zeigt die etwas eigenwillige Interpretation des 1.Satzes.
Du bewegst dich also bei der Puppenform bei einer Handtechnik an der Puppe weg von der Puppe mit den Füssen? Wirklich? Dein Ernst? Ganz Sicher? Ohne Scheiss? Ehrlich? Ohne Witz? Weil du dich aufgeladen hast? Dein voller Ernst.
Ok, hab heute auch so die ein oder andere eigenwillige Sache gezeigt bekommen, von einem Ex Schulleiter des WT. Bei Euch wundert mich echt gar nichts mehr. Wenigstens gibt es von Euch kein Datum wegen dem Weltuntergang sonst kämmen mir da Gedanken....sowas aber auch
Du bewegst dich also bei der Puppenform bei einer Handtechnik an der Puppe weg von der Puppe mit den Füssen? Wirklich? Dein Ernst? Ganz Sicher? Ohne Scheiss? Ehrlich? Ohne Witz? Weil du dich aufgeladen hast? Dein voller Ernst.
Ok, hab heute auch so die ein oder andere eigenwillige Sache gezeigt bekommen, von einem Ex Schulleiter des WT. Bei Euch wundert mich echt gar nichts mehr. Wenigstens gibt es von Euch kein Datum wegen dem Weltuntergang sonst kämmen mir da Gedanken....sowas aber auch
Du redest auch ziemlich wirres Zeug aus meiner Sicht. Jetzt in diesem Post beispielsweise. Macht aber nichts.:)
mykatharsis
11-01-2010, 20:02
Wie viel von der Holzpuppenform kennste überhaupt schon? Wie viel haste schon daran geübt? Haste eine zuhause?
Du redest auch ziemlich wirres Zeug aus meiner Sicht. Jetzt in diesem Post beispielsweise. Macht aber nichts.:)
Stimmt, macht nichts, dass du es wirr findest :D Andere verstehen es glasklar, je nach Auffassungsgabe aber du bist wohl noch nicht so weit deine Brille abzulegen. vorher wird das nichts. ;)
http://www.coaching-rosa-couch.de/grafiken/fragen/iStock_000002580718XSmall-freigestellt.jpg
Nach einem Besuch beim VT kannste dich ja entscheiden Neo
http://www.earthfiles.de/bilder/weltgeschichte_verschwoerung/matrix_morpheus_red_blue_pill.jpg
Sun Wu-Kung
11-01-2010, 20:31
Lange Rede kurzer Sinn - das Gezeigte ist einfach schrott.
Da wird gegen Arme gekloppt, da gibt es keinen tiefen Ellebogen, da ist Wu-Sao ein Fremdwort. Die Arme werden fallen gelassen, die Idee der Zentarallinie scheint nie gelernt worden zu sein.
Das einzige, was hier scheinbar zählt ist, mit brachialer Gewalt und Pseudo-Alpha-Männchen-Gehabe auf die Puppe einzudreschen.
Ing/un is a thinking man's style und daran ist schon so mancher gescheitert - definitiv auch VG!
Just my two pence...
Sun
:cool:
.
Combat Base Hamburg
11-01-2010, 20:49
...Pseudo-Alpha-Männchen-Gehabe...
.
Stimmt mit UNS hat er nix zu tun...! :p;)
Da wird gegen Arme gekloppt, da gibt es keinen tiefen Ellebogen, da ist Wu-Sao ein Fremdwort. Die Arme werden fallen gelassen, die Idee der Zentarallinie scheint nie gelernt worden zu sein.
Das einzige, was hier scheinbar zählt ist, mit brachialer Gewalt und Pseudo-Alpha-Männchen-Gehabe auf die Puppe einzudreschen.
Ing/un is a thinking man's style und daran ist schon so mancher gescheitert - definitiv auch VG!
Just my two pence...
Sun
.
Ich denke eher, dass er den Satz falsch interpretiert hat :D
Just my two pence...
Sun
.
Das ist doch mal ordentliche Kritik.
Sun Wu-Kung
11-01-2010, 20:55
You make me laugh...!:biglaugh:
Sun
.
sja, es gibt sogar drehende dummies... die dummies die auf solche teilen rummhacken sind sich wohl nicht im klaren, das in vor-hong kong zeit die teile einfach in den boden eingegraben wurden, und die hong kong variante auf gestell war dazu gedcht, dies zu imitieren......also rummrutscherei oder dreherei macht aus wing chun sicht keinen sinn...
mykatharsis
14-01-2010, 00:40
Er versteht halt nur Spanisch. :D
Er versteht halt nur Spanisch. :D
ahahaha... der war auch gut.... :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.