auslage [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : auslage



kämpfer.
09-01-2010, 12:02
hallo,

mache seit 1 woche boxen und wundere mich warum nur in einer auslage trainiert wird.
macht ihr das auch so und warum nicht beide seiten?

ich bin linkshänder und boxe in der rechts auslage. soll laut wiki eine vorteil mit sich bringen. :)

zYan
09-01-2010, 12:09
Ja, er kann zum Vorteil sein.

1. Gibt es weniger Rechtsausleger als Linksausleger. Also können Linksausleger nicht so oft mit Rechtsauslegern trainieren und sich an die andere Auslage gewöhnen. Als Rechtsausleger hingegen trainierst du fast immer mit Linksauslegern und kennst die Bewegungen deiner Gegner und weißt, was du machen musst.

2. Harte Leberhaken.


Zum Thema eine Auslage:
Es gibt Boxer, die kommen aus sehr gut mit beiden Auslagen klar. Das verlangt aber viel Training. Da du erst angefangen hast, empfehle ich dir erstmal alle Techniken in der Rechtsauslage vernünftig zu lernen. Aber wenn du dann in beiden Auslagen boxen kannst, kannst du deine Gegner ordentlich verwirren.

kämpfer.
09-01-2010, 13:08
Aber wenn du dann in beiden Auslagen boxen kannst, kannst du deine Gegner ordentlich verwirren.

oder eins auf die mütze.
sorry hab vorhin geschrieben das ich in der rechts auslage boxe das natürlich falsch.

bin links händer und hab die normale links auslage.
bei leichtem sparring erwische ich mich oft unterbewusst in die rechtsauslage wechseln.
wenn richtig druck komm geh ich freiwillig in die normale auslage über.

zYan
09-01-2010, 13:22
Okay, das ist wirklich seltsam. Dein Trainer sollte dich eigentlich die Auslage wählen lassen, die dir besser gefällt.

kämpfer.
09-01-2010, 13:38
das macht er ja.
vorteil als linkshänder in der normal auslage ist nen kräftiger jab.

zYan
09-01-2010, 13:46
Na dann musst du es selber wissen.

Fips
09-01-2010, 14:04
das macht er ja.
vorteil als linkshänder in der normal auslage ist nen kräftiger jab.

Normalerweise boxt man als Linkshänder aber erstmal in der Rechtsauslage, damit die stärkere Hand wie üblich hinten steht....

chillakilla
11-01-2010, 22:36
das macht er ja.
vorteil als linkshänder in der normal auslage ist nen kräftiger jab.

Hat dein Trainer das auch so begründet oder ist er einfach zu faul dir die andere Auslage zu erklären :gruebel:?
Stärkerer Jab schön und gut, aber habe mal gehört, dass solche umgelernten Boxer dann häufig dazu neigen die Schlaghand eigentlich gar nicht richtig einzusetzen und dadurch sehr limitiert wirken. Dafür gibt es auch irgendeinen Begriff, der mir grad nicht einfällt:idea:
Ob Mythos oder Realität kann ich allderings nicht sagen.

Und den stärkeren Leberhaken seh ich gar nicht als so großen Vorteil. Immerhin ist es mit der Schlaghand auch schwerer die Leber zu treffen und die Leber des Rechtsauslegers ist im Gegenteil leichter zu treffen. Das gleicht sich schätze ich aus.

*Lars*
11-01-2010, 22:50
das macht er ja.
vorteil als linkshänder in der normal auslage ist nen kräftiger jab.

Beim JKD ist die starke Seite ja vorn, beim Boxen hinten, um das K.O. Potential des Schlages zu erhöhen.