PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieviel zahlt ihr für VT, WC

Sunbreed
09-01-2010, 12:19
Also wie oben genannt wieviel zahlt ihr monatlich/jährlich
für VT , WC
Denn ich finde hauptsächlich 40€+ Preise im Monat und frage mich
dass ob das normal ist. Vorallem weil ein Freund Aikido macht
und jährlich nur 100€ zahlt, was ich ziemlich billig finde

Gruß
Patric

*Eric*
09-01-2010, 12:33
für VT , WC

Gruß
Patric

Das Aikido wird auch wohl in einem Verein trainiert. Da ist es nicht unnormal, dass man 4€ im Monat bezahlt oder so. Hier muss auch der Lehrer meist nicht von den Geldern leben.

WT etc wirst du selten günstiger als 25€ finden. Meist gibt es aber Schüler/Studentenpreisnachlass.

Gruss

gast
09-01-2010, 12:40
Ich zahle 32 Euro für einmal die Woche WingTzun oder Eskrima plus einmal die Woche Fitness.
Demnächste werde ich auf 2 mal die Woche WingTzun/Eskrima plus einmal Fitness auf 46 Euro wechseln.

Es ist halt klar das man an Verbände mehr zahlt, als an Vereine.
Aber an Wing Chun Vereinsgründungen scheint ja niemand interessiert zu sein.

Ich habe zwar einen Wing Chun Verein gefunden, der nimmt aber auch 40 Euro/montl.

*DUX*
09-01-2010, 12:41
In münchen wirst du sogar nichts unter 50 euro finden.und bei den hiesigen wt-schulen kommen jährlich noch bis zu 800 euro an seminar- und prüfungsgebühren dazu.bevor ich in münchen irgendwas trainiere,zahl ich lieber jede woche n bayernticket.hab dir aber ne pn geschickt.

Hau Tzu
09-01-2010, 12:53
für VT , WC

Gruß
Patric

Grundsätzlich denke ich mal 40 Euro sind ok. Preisvergleiche hinken immer stark, das ist nicht so einfach zu vergleichen. Mit den Einnahmen bestreitet die Schule auch die Laufenden Kosten, wie Miete, Strom, Wasser, Unterhalt , Putzen, Renovationen, Trainingsmaterial. Dazu kommen auch die laufenden Ausbildungskosten (Reise Unterricht und Unterkunft). Erst danach kommt der Verdienst. Hier kommt auch noch dazu ob die Schule professionel arbeitet, d.h. davon lebt oder nur Hobbymässig betrieben wird.

Umschauen ist immer gut. Schau Dir doch mal den Unterricht in anderen Schulen an und ziehe den Vergleich.

100 Euro im Jahr für Aikido? Was zahlen denn die Erwachsenen dort?

*DUX*
09-01-2010, 12:59
Der jung ist 16-da braucht man sein geld für andere sachen:) ob die preise nun gerechtfertigt sind oder nicht,is ihm doch erstmal wurscht.und münchen ist eh schon so sau-teuer

Nananom
09-01-2010, 13:22
stolze Preise.

SifuSeifenzwerg
09-01-2010, 13:44
Das Problem beim WT ist, dass es nicht bei den monatlichen Gebühren bleibt. Bei mir kamen im Monat noch etwa 50 - 100 Euro für Lehrgänge zu den Grundlagen des Systems (Wie mach ich die erste Form richtig, was ist der Sinn der Bewegung Pak-Sao etc.), 'Prüfungslehrgänge' und Prüfungen dazu.
Dieses Zeugs war 'freiwillig' aber ohne die Lehrgänge und Prüfungen hast Du rein gar nix gelernt.

Fürs VT kann ich nicht sprechen, da ist wohl oft nicht so.

Schau doch lieber mal bei den örtlichen Sportvereinen herum. Vielleicht gibts Ju Jutsu, Boxen oder was anderes bodenständiges. Das ist meist eh besser, als der Kram der grossen Verbände.

Edit: Grundsätzlich und immer gilt: Gibt es beim *ing *ung Grade, verschieden farbige T-Shirts, Abzeichen, Streifen an den Hosen etc. edit. So was passt zum *ing *ung wie der Reiter auf der Kuh.

J-M-91
09-01-2010, 13:54
Also ich bezahle 25€ im Monat.

dafür sind es 2 x 2 h/w Unterricht.

ich denke für WT noch sehr Human

PS: wieso haste diesen Thread im Videoberreich reingestellt?

Grav
09-01-2010, 14:23
59,- € pro Monat

Prüfungen um die 60,- €

Mitgliedsbeitrag einmal 50,- € pro Jahr

SifuSeifenzwerg
09-01-2010, 14:27
Also ich bezahle 25€ im Monat.

dafür sind es 2 x 2 h/w Unterricht.

Da kann man nix dagegen sagen.

lebowski
09-01-2010, 14:46
Grundsätzlich und immer gilt: Gibt es beim *ing *ung Grade, verschieden farbige T-Shirts, Abzeichen, Streifen an den Hosen etc. will man dich abzocken. So was passt zum *ing *ung wie der Reiter auf der Kuh.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Sauber ! :D

59,- € pro Monat
Prüfungen um die 60,- €
Mitgliedsbeitrag einmal 50,- € pro Jahr
Darf ich fragen, wo Du trainierst? :ups:

Ich bezahl 29 Euro/Monat. Dafür gibts mind. 2x Training pro Woche (und bis zu 3 Std. am Tag), sowie zusätzlich div. Vormittagstraining nach Absprache.

Kann man nicht meckern.:)

Gruß

Killer Joghurt
09-01-2010, 14:55
40euro und dafür 6tage die woche mit bis zu zwei einheiten a 1.5 stunden.
perfekt.

Average Joe
09-01-2010, 15:02
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Sauber ! :D

Darf ich fragen, wo Du trainierst? :ups:

Ich bezahl 29 Euro/Monat. Dafür gibts mind. 2x Training pro Woche (und bis zu 3 Std. am Tag), sowie zusätzlich div. Vormittagstraining nach Absprache.

Kann man nicht meckern.:)

Gruß

Der Preis ist mehr als fair:halbyeaha .....außerdem ist das beim (PhB) VT ja alles sehr transparent- da gibts ja keine Prüfungen, Verbandsgebühren oder versteckte Kosten.

wfn.j
09-01-2010, 15:33
Für meine WT-Ausbildung habe ich fünf Jahre lang 150 Euro pro Monat bezahlt, dafür waren aber auch alle Lehrgänge (auch z.B. Trainer-Lehrgänge) kostenlos dabei; Sektionsgebühren, Laufzettel oder sowas gab es auch nicht. Holzpuppe und Langstock im Privatunterricht zu lernen war auch inklusive (Doppelmesser hätte ich auch lernen können, wenn ich gewollt hätte). War also nicht billig, aber dafür absolut transparent. Ich kann mich über nichts beschweren - Ich habe schließlich das bekommen, was ich damals haben wollte, zu einem Preis der von Anfang an klar war.

Gruß,
Wolfgang

*DUX*
09-01-2010, 15:39
Ich hab dem guten sunbreed schon ne pn geschrieben,in der ich ihm angeboten hab,mit mir zu trainieren-natürlich kostenlos,da ich selbst noch schüler bin.er scheint aber irgendwie lieber geld zu zahlen für jemanden,der ein zertifikat hat.tja...

Staff
09-01-2010, 16:51
Bei IDVTA - Sifu Tassos - bezahlt man 52€ im Monat (früher 100DM)
Training kann man wenn man will 5x in der Woche

angHell
09-01-2010, 17:08
Ich hab dem guten sunbreed schon ne pn geschrieben,in der ich ihm angeboten hab,mit mir zu trainieren-natürlich kostenlos,da ich selbst noch schüler bin.er scheint aber irgendwie lieber geld zu zahlen für jemanden,der ein zertifikat hat.tja...

Selbst Schuld!

hand-werker
09-01-2010, 18:42
€ 43,- für 5 mal die woche je 1,5 stunden wing tsun. 1 mal die woche zusätzlich escrima (ebenfalls 1,5 stunden) ist im preis inbegriffen.

v e r s u s
09-01-2010, 19:28
Ich hab früher 50 DM im Monat für zwei mal training in der Woche bezahlt.
Plus halt die üblichen Gebühren in der EWTO.

Grav
10-01-2010, 09:02
darf ich fragen, wo du trainierst? :ups:

Gruß

EWTO *g*

Killer Joghurt
10-01-2010, 10:49
€ 43,- für 5 mal die woche je 1,5 stunden wing tsun. 1 mal die woche zusätzlich escrima (ebenfalls 1,5 stunden) ist im preis inbegriffen.
da kann man echt nichts sagen.

Apollo1204
10-01-2010, 13:40
Ich zahle 35 € pro Monat für 2 Mal 1,5 Stunden in der Woche. Das Training wird meistens von zwei Sifus geleitet bei ca. 15 Teilnehmern.

1789
10-01-2010, 16:04
40 euro pro monat sind normal,wenn 2mal die woche training is.
gibt auch schulen bei denen man gar keinen vertrag braucht und pro training einfach 6-7 euro zahlt.
sektionsgebühren und prüfungsgebühren würde ich persönlich sowieso nie bezahlen.und weil man dies eben von vornherein oftmals nich gesagt kriegt,halte ich dieses geschäftsgebahren schon für seehr fragwürdig

für privatunterricht hab ich sogar schonmal 45 euro/h gezahlt!!!!
is mir aber nur einmal passiert.seitdem ist mein persönliches limit hier bei
30 euros/h

gruss1789

Breavi
10-01-2010, 16:12
Hallo

Ich zahle jährlich CHF 1200.-
Für: 3 x 1.5h WingChun Training / Woche + 2 x 1h15' Eskrima Training / Woche

Find ich ganz OK (Studentenpreis btw.).

Gruss Breavi

@bully
10-01-2010, 16:26
5 mal die Woche a' 1,5 h für 40€ im Monat. Fitnessecke gibts auch ... kann mitgenutzt werden (LH, KH, Kettlebells, usw.).

H8tcat
11-01-2010, 19:06
Ich zahl 45€ 2x2 WT 1x2 Escrima 2x2 Sambo dazu Geräte und Boxsäcke matten die man auch außerhalb des Trainings nutzen kann.

SifuSeifenzwerg
12-01-2010, 20:32
Bei IDVTA - Sifu Tassos - bezahlt man 52€ im Monat (früher 100DM)
Training kann man wenn man will 5x in der Woche

Lehrgänge, Prüfungen?

KhRYZtAL
13-01-2010, 07:09
Ich habe! 30 pro monat für 2 mal die woche bezahlt...

lebowski
13-01-2010, 09:09
Für meine WT-Ausbildung habe ich fünf Jahre lang 150 Euro pro Monat bezahlt, ...
War das Halbpension oder nur Übernachtung mit Frühstück...?:D

By the way, für Langstock, HP, etc. noch extra bezahlen zu müssen, finde ich einfach ne Frechheit. Die gehören zum *ing *ung Training einfach mit dazu.

Das ist genauso, als wenn ich nen Schreibmaschinenkurs absolviere, aber für den angebotenen Preis erstmal nur die Vokale lerne.
Für die Konsonanten muss ich dann 30 Euro Aufpreis zahlen.

Und dann irgendwann bekomme ich (aber wiederum nur gegen Aufpreis) die ganzen "Satzzeichen" beigebracht. :rolleyes:

Gruß

Average Joe
13-01-2010, 11:55

By the way, für Langstock, HP, etc. noch extra bezahlen zu müssen, finde ich einfach ne Frechheit. Die gehören zum *ing *ung Training einfach mit dazu.

Das ist genauso, als wenn ich nen Schreibmaschinenkurs absolviere, aber für den angebotenen Preis erstmal nur die Vokale lerne.
Für die Konsonanten muss ich dann 30 Euro Aufpreis zahlen.

Und dann irgendwann bekomme ich (aber wiederum nur gegen Aufpreis) die ganzen "Satzzeichen" beigebracht. :rolleyes:

Gruß

:yeaha: sehr geil, der Vergleich !:D

wfn.j
13-01-2010, 14:13
Du meinst sicher bei Seminaren, die über ein ganzes Wochenende gingen? ;) Da war es sozusagen Halbpension. :) Über den Preis kann ich mich nicht beschweren angesichts dessen, was ich dafür an Betreuung, Unterricht etc. erhalten habe. Natürlich ist es billiger, wenn man sich einer Trainingsgruppe anschließt, bei der man sich nur anteilsmäßig an der Miete für den Raum beteiligen muss; bei einer meiner derzeitigen Trainingsgelegenheiten läuft das so - und auch wenn ich da sehr zufrieden bin, ist das eben etwas ganz anderes als eine Intensiv-Ausbildung bei einem hauptberuflichen Kampfkunst-Lehrer.

Gruß,
Wolfgang

Staff
13-01-2010, 19:39
Lehrgänge, Prüfungen?

Prüfungen kommt immer drauf an welcher Grad. Lehrgänge zwischen 50 und 60€

Jim
13-01-2010, 19:42
Prüfungen kommt immer drauf an welcher Grad. Lehrgänge zwischen 50 und 60€

60 Euro? Dann aber beim Chef persönlich?

Nyx&Hemera
13-01-2010, 21:42
Obwohl ich nun seit einigen Monaten nach zeitlichen Möglichkeiten (also eher selten) zum Wing Chun gehe, habe ich noch keinen Vertrag. Die Schupperphase wurde mir stetig verlängert. Ich habe mich inzwischen gefragt, ob das

a) Großzügigkeit ist oder
b) Taktik oder
c) man mich dort gar nicht haben will, wobei ich nicht wüsste, warum.

Noch besteht also die Möglichkeit zum Vergleich. Folgende Preise wurden mir in Aussicht gestellt:

40 Euro pro Monat für 3x wöchentlich 2 Stunden. Es sind jeweils etwa 15 Leute anwesend, davon 2 bis 3, die eine irgendwie geartete Trainer-Funktion inne haben (ich kenne mich mit der Ordnungsrelation noch nicht aus). Hinzu kommt ein Jahresbeitrag von 40 Euro an den Dachverband (nein, nicht die EWTO).

Ich finde das Preisgefüge in Ordnung, lasse mich aber gerne eines anderen belehren.

N&H

SifuSeifenzwerg
14-01-2010, 05:05
60 Euro? Dann aber beim Chef persönlich?

Was geschiehz mit Leuten, die nicht mimschrn?

Kalle_Blomquist
14-01-2010, 07:18
*edit*

Jim
14-01-2010, 15:54
Was geschiehz mit Leuten, die nicht mimschrn?

Die was nicht machen?

SifuSeifenzwerg
14-01-2010, 16:54
Die was nicht machen?

sorry, meinte nicht mit machen

AsemC
14-01-2010, 18:26
45 euro und gehe 4 mal die woche für 2 stunden in eine überschaubare gruppe (anwesend sind so 4-10 leute), bald 5 mal die woche und der preis bleibt bei 45...
find ich sehr human, da es jeden wochentag ist und die gruppe schön überschaubar so das der trainer einen immer im blick hat und immer mit rat und tat zur seite steht

daumen hoch finde ich

Jim
14-01-2010, 21:38
sorry, meinte nicht mit machen

Was soll mit denen geschehen? Ich weis nicht, was Tassos mit denen macht, die nicht kommen.:D

Ghost90
14-01-2010, 22:44
*edit*

SifuSeifenzwerg
15-01-2010, 11:31
Was soll mit denen geschehen? Ich weis nicht, was Tassos mit denen macht, die nicht kommen.:D

Ich weiss es auch:D:D:D